PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 21.03.2012 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

TAGES-TIPPS:

20:15 Leben am Mekong 1/5: Im Strom der Zeit Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010

PHOENIX-Runde
Ist Zypern nur der Anfang? - Sorge um die Sparkonten
Moderation: Pinar Atalay
Gäste: Norbert Barthle (CDU), Carsten Schneider (SPD), Prof. Lorenz
Jarass (Wirtschaftswissenschaftler), Donata Riedel (Handelsblatt)
--------------------------------------------------------------------
Sendeablauf für Donnerstag, 21. März 2013

Und der Mensch schuf ... Paris Film von Jeremy Llewellyn-Jones und Thomas Plaichinger, PHOENIX / Discovery/2004 (VPS 05:00)

Auf schmaler Spur durch Indien 1/2: Die Kalka-Shimla Bahn Film von Peter Weinert, HR/2012 Ihre Streckenführung ist eine Auflistung von Superlativen: Auf knapp 100 Kilometern durch die spektakuläre Gebirgslandschaft in den Ausläufern des Himalayas klettert die Kalka-Shimla-Bahn rund 1.500 Meter in die Höhe, dabei passiert sie 103 Tunnel, fährt über 864 Brücken und durch 919 Kurven. Nur die Fahrzeit ist nicht rekordverdächtig: Rund sechs Stunden ist die Kalka-Shimla-Bahn unterwegs auf ihrer 96,5 Kilometer langen Strecke. Trotzdem - oder genau deswegen - lieben die Anwohner sie genauso wie die Eisenbahntouristen, die ihretwegen in den Norden Indiens kommen. (VPS 05:45)

Auf schmaler Spur durch Indien (HD) 2/2: Die Kangra Valley-Bahn Film von Peter Weinert, HR/2012 Das Kangra-Tal im Norden Indiens hat einen ganz besonderen Charme. Mit seinen versprengten Weilern vor der Kulisse des Himalayas, seinen Terrassenfeldern und Schmelzwasserbächen ist es geradezu eine Märchenlandschaft. Der allgegenwärtige Kontrast zwischen den schneebedeckten Gipfeln und dem Gold und Grün der farbigen Felder im Tal ist einzigartig. Mitten durch dieses grandiose Tal fährt die Kangra-Valley-Bahn auf einer 164 Kilometer langen Strecke zwischen Pathankot und Baijnath - über insgesamt 971 Brücken und durch nur zwei Tunnels. Die Vorgaben bei ihrem Bau 1929 waren eindeutig: "Optischer Einklang mit der Natur" lautete das oberste Ziel. Davon profitieren bis heute die Fahrgäste, sie bekommen eine Genussreise durch eines der schönsten Täler Indiens.

Schätze des Islam am Mittelmeer Türkei - Istanbul - Meere, Mauern und Moscheen Film von Michael Bauer, BR/2006 (VPS 07:14)

Irans Grüner Gürtel Geschichten vom Kaspischen Meer Film von Martin Weiss, ARD-Studio Istanbul, PHOENIX / BR/2013

VOR ORT: Aktuelles

Sitzung des deutschen Bundestages u. a. Förderung von Forschung und Innovation, Soziale Gestaltung der Energiewende, Markttransparenzstelle für Kraftstoffe, Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik, Regelung der vertraulichen Geburt, Legehennenhaltung und Kennzeichnungspflicht, Fortentwicklung des Städtebaurechts, Psychische Belastungen in der Arbeitswelt, Besteuerung multinationaler Unternehmen, Rentenzahlung nach dem Ghetto-Rentengesetz, Schlichtung im Luftverkehr und Fluggastrechte Berlin (VPS 08:45)

VOR ORT: Aktuelles

Franziskus Der Papst vom Ende der Welt Film von Elisabeth Möst, Martin Zöller, Eckhart Querner, Bernd Seidl, BR/2013

Schätze des Islam am Mittelmeer Türkei - Istanbul - Meere, Mauern und Moscheen Film von Michael Bauer, BR/2006 (VPS 18:29)

Die Syrien-Falle (HD) Deutschland und der Krieg gegen Assad Film von Hubert Seipel, NDR/2013 Ein Kontingent Bundeswehr-Soldaten aus Norddeutschland, das mit dem Flugabwehr-System "Patriot" bestens vertraut ist, ist auf dem Weg zu seinem Einsatz an der türkisch-syrischen Grenze. Der Bundesrepublik Deutschland steht möglicherweise ein weiterer Waffengang bevor, dessen Folgen noch nicht absehbar sind. Die Begründung ist stets die gleiche: Es gelte, einem NATO-Partner beizustehen, und selbstverständlich handele es sich um eine reine Defensivmaßnahme. Doch auf welchen Konflikt lassen wir uns ein?

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Leben am Mekong 1/5: Im Strom der Zeit Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Sechs Länder durchfließt der Mekong - nach dem Jangtse und dem Ganges ist er der drittlängste Fluss Asiens. Auf den rund 4.500 Kilometern von seiner Quelle im tibetischen Himalaja bis ins Delta durchquert er China, Myanmar, Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam. "Mutter aller Wasser" wird die Lebensader Südostasiens auch genannt, die aus vielen Flüssen besteht. Rund 320 Millionen Menschen leben im 800.000 Quadratkilometer großen Einzugsgebiet des Mekongs. Dabei verbindet der Strom die archaische Welt der Jäger und Sammler mit der modernen Welt der Börsen, die die Früchte des Mekongs digital vertreiben.

Leben am Mekong 2/5: Fische für den Kormoran Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Rund 65 Millionen Menschen entlang des Mekongs leben von seinem artenreichen Fischbestand. Die Methoden der Fischerei sind so unterschiedlich wie die Volksgruppen, die hier leben.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Ist Zypern nur der Anfang? - Sorge um die Sparkonten Moderation: Pinar Atalay Gäste: Norbert Barthle (CDU), Carsten Schneider (SPD), Prof. Lorenz Jarass (Wirtschaftswissenschaftler), Donata Riedel (Handelsblatt)

DER TAG

Das grüne Gold Kalabriens Das Geheimnis von Earl Grey und Kölnisch Wasser Film von Stephan Düfel, SR/2007 Ein duftender Tee "Made in England" ein kostbares Parfüm aus Köln, königliche Bonbons aus Nancy. All diese Dinge haben eines gemeinsam: Sie benötigen eine geheimnisvolle Frucht aus dem tiefsten Süden Italiens, die Bergamotte. Bergamotten gehören zur Familie der Zitrusfrüchte und wachsen unter optimalen klimatischen Bedingungen nur auf einem 100 Kilometer langen Landstrich im Süden Kalabriens - direkt in der Stiefelspitze kurz vor Sizilien.

Das Gold von Tuva Film von Peter Prestel, ZDF/2002 Der Film begleitet die Ausgrabung einer skythischen Grabanlage im zentralasiatischen Tuva. Allein in dem Fürstengrab wurden 9300 Goldobjekte freigelegt. Sie gelten als Weltsensation. Mit dem Kurgan von Tuva haben die Archäologen zum ersten Mal überhaupt ein ungestörtes Skythengrab östlich des Urals entdeckt. Dieser einmalige Fund ist eine unschätzbare Quelle für die Suche nach dem Ursprung des rätselhaften Reitervolks der Skythen, das sich von der zentralasiatischen Steppe bis ans Schwarze Meer ausgebreitet haben soll.

Der Herr der eisigen Höhen Film von Gisela Graichen, Dietrich von Ruffer, ZDF/2000 Im südlichen Teil der Provinz Mustang, kurz vor der chinesisch-nepalesischen Grenze, liegt das Kali-Gandaki-Tal. Über Jahrhunderte hinweg war diese Talregion von enormer wirtschaftlicher, militärischer und kultureller Bedeutung. Hier verlief die alte Salzstraße, die Tibet mit dem indischen Tiefland verband. Händler, Militär und Mönche zogen auf denselben Wegen. Das Kali-Gandaki-Tal und wichtige Nebentäler waren durch Burgen und Befestigungen strategisch gesichert. Vor der majestätischen Kulisse der Achttausender-Kette von Dhaulagiri und Anapurna sucht der Film nach Spuren alter Siedlungsformen und Lebensbedingungen am Rande der bewohnbaren Welt.

Die Schatzinsel der Wikinger Film von Peter Prestel, ZDF/2004 1983 fand ein Bauer auf Gotland beim Pflügen den größten jemals gehobenen Wikingerschatz - 55 Kilogramm Silber. Bisher wurden dort über 700 Schätze entdeckt. Fachleute sprechen der schwedischen Insel in der Ostsee die höchste Schatzdichte auf der ganzen Welt zu. Doch woher stammt dieser phantastische Reichtum?

Goldpyramiden im Inkareich Film von Gisela Graichen, Michael Tauchert, ZDF/2008 Das sagenhafte Gold der Inka: unermesslich reiche Schätze von höchster Handwerkskunst. Legiert, gehämmert, genietet, mit beweglichen Gliedern und so dünn gewalzt, dass ganze Grabkammern damit ausgelegt wurden. Doch wo kam es her? Der Film geht auf Spurensuche.

Ramses - Superstar vom Nil Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Er stammte aus einer Familie von Kriegern und Feldherrn und wurde zum Pharao der Superlative: Keiner regierte länger, keiner wurde älter, keiner zeugte mehr Kinder als er - Ramses der Große. Der Film schildert die faszinierende Persönlichkeit des wohl bedeutendsten altägyptischen Königs und versucht die Frage zu beantworten, ob Ramses II. wirklich der namenlose Pharao des Alten Testaments gewesen sein kann.

Im Visier der Grizzly-Giganten Film von Andreas Kieling, Frank Gutsche u.a., ZDF/2007 Bären sind kraftvoll, Respekt einflößend und wirken auf den Hinterbeinen stehend sehr menschlich. Kein Wunder, dass Bären in Mythen und Märchen eine große Rolle spielen. Auch Tierfilmer Andreas Kieling kann sich dem Bann der Bären nicht entziehen. In Alaska macht er sich auf die Suche nach dem größten Landraubtier der Erde. Die Dokumentation zeigt in atemberaubenden Bildern die mühsame und abenteuerliche Expedition, die Andreas Kieling unternimmt, um der Legende nach den größten Bären der Welt auf den Grund zu gehen.