PHOENIX-Sendeablauf für Dienstag, 19. März 2013; Tages-Tipps: 09:30 L I V E: Feierliche Amtseinführung von Papst Franziskus; 20:15 Das Wunder Mensch

Sendeablauf für Dienstag, 19. März 2013

05:15

31 Stunden Hölle (HD) Die letzte Fahrt der "Deutschland" Film von Robert Schotter, ZDF/2008 Am 4. Dezember 1875 legt der Dampfsegler "Deutschland" in Bremerhaven ab und nimmt Kurs auf New York. Mit an Bord zahlreiche Auswanderer, amerikanische Touristen und Kaufleute mit Waren für die Weltausstellung in Baltimore. Das Kommando führt der erfahrene Kapitän Eduard Brickenstein, dennoch kommt es zu einer folgenschweren Havarie. 130 Jahre nach der Katastrophe bemüht sich ein Team aus Unterwasser-Archäologen, das Wrack in den Untiefen des Ärmelkanals zu orten. Die Forscher wollen dem Fall auf den Grund gehen und die Ereignisse jener Dezembernacht rekonstruieren. (VPS 06:00)

06:00

Verschollen vor Spitzbergen Vorstoß ins Polarmeer Film von Kirsten Hoehne, Frode Mo, ZDF/2008 Am Morgen des 5. August 1912 verlässt die "Herzog Ernst" den norwegischen Hafen Tromsø und nimmt Kurs auf Spitzbergen. An Bord: der Polarforscher Herbert Schröder-Stranz und eine 15 Mann starke Crew aus Seeleuten und Wissenschaftlern. Schon seit Jahren träumt der ehemalige Offizier von der Durchquerung der Nord-Ost-Passage. Jetzt scheint er seinem Ziel ein Stück näher zu sein. Der kleine Stoßtrupp ist unterwegs im Auftrag des deutschen Kaisers Willhelm II. Doch schon wenige Tage später scheitert das Unternehmen. Die "Herzog Ernst" wird vor Spitzbergen zwischen Kap Platen und dem Nordkap vom Eis eingeschlossen. (VPS 06:45)

06:45

Auf dem Dach Europas - Im Bann der Alpen (HD) 1/2: Auf dem Dach Europas - Im Bann der Alpen Film von Stephan Merseburger, Barbara Lueg, ZDF/2013 (VPS 07:30)

07:30

Auf dem Dach Europas - Im Bann der Alpen (HD) 2/2: Auf dem Dach Europas - Im Bann der Alpen Film von Barbara Lueg, Stephan Merseburger, ZDF/2013 (VPS 08:15)

08:15

Jesus von Assisi Franziskus und das Geheimnis der Stigmata Film von Friedrich Klütsch, ZDF/2007

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:30

L I V E Tages-Tipp Feierliche Amtseinführung von Papst Franziskus Rom (VPS 09:00)

12:00

THEMA: Mindestlohn - Eine Frage der Gerechtigkeit? (VPS 09:45)

darin:

Arm trotz Arbeit Film von Thomas Karp, NDR/2012 Marion Renkel ist mit Leib und Seele Friseurin. Seit 32 Jahren arbeitet sie in ihrem Beruf, aber die Zeiten, in denen sie allein von ihrem Einkommen leben kann, sind vorbei. Trotz Fulltimejob und Sechstagewoche verdient sie kaum 1000 Euro im Monat. Wie kommen Menschen damit klar, dass sie täglich acht Stunden arbeiten und dennoch auf staatliche Hilfe angewiesen sind? Der Film stellt Menschen vor, die nicht aufgeben wollen und die hoffen, dass die Politik eine Lösung finden wird.

13:15

Reiche in die City, die anderen anden Rand (HD) Wohnungsnot in der Großstadt Film von Ulrike Brickner, WDR/2013

14:00

Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes über die Zulässigkeit von Absprachen in Strafprozessen Karlsruhe

14:50

Keynote Christine Lagarde (Direktorin des Internationalen Währungsfonds) und Wolfgang Schäuble (CDU, Bundesfinanzminister) auf der Finanzplatztagung Frankfurt Frankfurt a. M.

15:15

Broken Dreams (HD) Amerikas Mittelschicht kämpft ums Überleben Film von Philippe Leasseur, WDR/2013 (VPS 15:14)

16:00

THEMA: Zukunft der Autoindustrie

17:15

Kaltmiete Film von Klaus Martens, WDR/2013

17:45

Entscheidung des Bundesverfassungsgericht zu Absprachen in Strafprozessen Karlsruhe

18:00

Die Masche mit den alten Kleidern Film von Angela Scheele, ZDF/2012 Über eine Million Tonnen Textilien schmeißen die Deutschen jedes Jahr weg. Das meiste landet allerdings nicht im Müll, sondern in der Altkleidersammlung. Immerhin 750 000 Tonnen jährlich. Kaum jemand weiß, was mit den Sachen wirklich passiert. Das Geschäft mit den entsorgten Kleidungsstücken ist undurchsichtig.

18:30

Auf dem Dach Europas - Im Bann der Alpen (HD) 1/2: Auf dem Dach Europas - Im Bann der Alpen Film von Stephan Merseburger, Barbara Lueg, ZDF/2013 Die Alpen und der Mensch - das waren von jeher Geschichten von Superlativen, von Erfolgen und vom tragischen Scheitern. Doch das höchste Gebirge Europas ist viel mehr als nur ein gewaltiges Ausrufezeichen der Natur. In acht Staaten prägen die steilen Bergmassive die Landschaft und das Leben von fast 15 Millionen Menschen. Klimatische Besonderheiten und Extreme machen die Alpen aber auch zu einem besonders empfindlichen und gefährdeten Ökosystem. Für ihre zweiteilige Dokumentation haben die ZDF-Reporter Barbara Lueg und Stephan Merseburger dem Bann der Berge nachgespürt.

19:15

Auf dem Dach Europas - Im Bann der Alpen (HD) 2/2: Auf dem Dach Europas - Im Bann der Alpen Film von Barbara Lueg, Stephan Merseburger, ZDF/2013 Auftakt des zweiten Teils der Alpendokumentation ist das legendäre "Ski-Opening" Ende November in Ischgl. Ballermann in den Bergen, der Alkohol fließt in Strömen, und wer mit Party nichts anfange kann, ist hier fehl am Platz. Denn Schneesicherheit allein reicht nicht mehr, um sich in der Konkurrenz der Skigebiete behaupten zu können. Umso ruhiger geht es in den Tälern des südwestlichen Piemont zu.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Das Wunder Mensch Unser Körper in Zahlen Film von Mike Schaefer, WDR/2010 Unglaubliche Fakten über unseren Körper festgehalten in faszinierenden Bildern. Unser Herz pumpt pro Tag 8.000 Liter Blut durch unseren Körper. Unsere Oberschenkelknochen können das Gewicht von 21 Männern aushalten. Wir schwitzen in unserem Leben über 14.000 Liter Schweiß aus. Unsere Augen können über sieben Millionen Farben unterscheiden. Und während unseres ganzen Lebens bilden wir 6.000 Mal mehr neue Zellen als die Milchstraße Sterne hat. Unser Körper leistet also Unglaubliches - schon im alltäglichen "Normalbetrieb" - doch meist nehmen wir es gar nicht wahr. Unglaubliche Fakten über unseren Körper festgehalten in faszinierenden Bildern. Unser Herz pumpt pro Tag 8.000 Liter Blut durch unseren Körper. Unsere Oberschenkelknochen können das Gewicht von 21 Männern aushalten. Wir schwitzen in unserem Leben über 14.000 Liter Schweiß aus. Unsere Augen können über sieben Millionen Farben unterscheiden. Und während unseres ganzen Lebens bilden wir 6.000 Mal mehr neue Zellen als die Milchstraße Sterne hat. Unser Körper leistet also Unglaubliches - schon im alltäglichen "Normalbetrieb" - doch meist nehmen wir es gar nicht wahr.

21:00

Die dunkle Seite des Lichts (HD) Film von Anja Freyhoff, Thomas Uhlmann, ZDF / ARTE/2009 Bei Umweltschutz denkt man gewöhnlich an das Reinhalten von Wasser, Luft und Boden. Doch eine neue - noch wenig bekannte und gefährliche - Form von Umweltverschmutzung breitet sich aus: künstliches Licht. Der hemmungslosen Beleuchtung überall und jederzeit kann sich kaum ein Mensch mehr entziehen. Nacht für Nacht wird die Erde erhellt. Das ist sogar aus dem Weltraum zu sehen.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

PHOENIX-Runde Agenda 2020 - Kommt jetzt Hartz V? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Hilmar Schneider (Institut zur Zukunft der Arbeit), Sigrid Skarpelis-Sperk (SPD), Karl Doemens (Frankfurter Rundschau)

23:00

DER TAG u.a.: Amtseinführung von Papst Franziskus Moderation: Michael Krons

00:00

00:45

01:30

02:15

Die letzte Fahrt der Columbus 1/2: Der Untergang Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009 Als am 20. Juni 1939 der Passagierdampfer "Columbus" den Heimathafen Bremerhaven verlässt, sind viele Angehörige der Besatzung erschienen. Eine Kapelle spielt "Muss i denn, muss i denn...", als das Schiff langsam vom Kai ablegt. Keiner der Anwesenden ahnt, dass die "Columbus" zu ihrer letzten Fahrt aufbricht. Der 2teilige Film dokumentiert die letzten Stunden der "Columbus" bis zu ihrem Untergang am 19. Dezember 1939 und verfolgt die Schicksale der Mannschaft.

03:00

Die letzte Fahrt der Columbus 2/2: Die Odyssee Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009 Über zwei Stunden Filmmaterial - vieles davon in Farbe - dokumentieren die letzten Tage des "schönsten Schiffs der norddeutschen Lloyd". Farbaufnahmen vom Landgang in der Karibik, wo das Schiff mit amerikanischen Passagieren auf Kreuzfahrt geht, stehen dabei den düsteren Impressionen von der Selbstversenkung vor Norfolk/Bermuda gegenüber.

03:45

Margaret Thatcher - Die eiserne Lady Film von Nick London (VPS 03:44)

04:30

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 125 Jahren: Carl Benz verkauft sein erstes Auto (16.3.1888)