PHOENIX-Sendeplan Mittwoch, 06.02.2013 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Martina Fietz, Focus Online Berlin

09:45

THEMA: Fundamentalisten auf dem Vormarsch?

darin

Plötzlich entführt - Die alltägliche Angst in Pakistan Film von Shah, Karim, WDR/2012

Ende THEMA: Fundamentalisten auf dem Vormarsch?

11:00

12:00

12:30

THEMA: Mietwucher? Das Geschäft mit der Wohnungsnot (VPS 12:00)

darin

Mieten, kaufen, zahlen Die Tricks der Immobilienmakler Film von Mathias Rauck, ZDF/2012

Ende THEMA: Mietwucher? Das Geschäft mit der Wohnungsnot

13:45

Cholitas, Anden und Raketen Heldengeschichten aus Südamerika Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro, Phoenix/ZDF/2013 Südamerika ist ein Kontinent voller Extreme. Seine Einwohner sind tagtäglich großen und kleinen Kämpfen ausgesetzt. Sie sind Helden des Alltags - egal ob im bolivianischen La Paz, im kleinen Uruguay oder im Dschungel von Französisch-Guyana. ZDF-Korrespondent Andreas Wunn portraitiert drei außergewöhnliche Menschen, die alle eines gemeinsam haben: Sie verfolgen mit großem Enthusiasmus ihr Ziel und leisten Außergewöhnliches. Und sie geben einen Einblick in ihre südamerikanische Realität, die sonst verborgen bleibt. (VPS 13:15)

14:30

Bundesregierung zur Bankenregulierung Pressekonferenz von Wolfgang Schäuble ( CDU, Bundesfinanzminister) Berlin (VPS 14:00)

15:15

Vier Jobs - Null Freizeit Film von Anja Kretschmer und Angelika Brötzmann, RBB/2012

15:45

Makeln ohne Makel Film von Sabine Wagner, WDR/2013

16:00

Tages-Tipp THEMA: MdB 2.0 - Netzpolitik (VPS 16:00)

17:15

Inkognito - Jagd auf Ausweisfälscher Film von Gunnar Henrich, HR/2012

17:45

18:00

Zu Papa pendeln Film von Martin Rosenbach, WDR/2013

18:30

Weltenbrand (HD) 1/3: Sündenfall Film von Stefan Mausbach, Stefan Brauburger, ZDF/2012 Kaum jemand dachte an den Ausbruch eines großen Krieges, als die Welt am 28. Juni 1914 von der Ermordung der österreichisch-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand in Sarajewo erfuhr. Doch als vier Wochen nach dem Attentat Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärte, löste es damit eine Kettenreaktion aus, an deren Ende ganz Europa und die Welt in Flammen standen.

19:15

Weltenbrand (HD) 2/3: Fegefeuer Film von Stefan Mausbach, Stefan Brauburger, ZDF/2012 Der Name der französischen Stadt Verdun wurde 1916 zum Menetekel für das Massensterben auf den Schlachtfeldern des 20. Jahrhunderts. Die Frontsoldaten nannten es die "Hölle von Verdun". Mehr als 700.000 Soldaten starben, wurden verwundet oder blieben vermisst, ohne dass sich der Frontverlauf wesentlich änderte. Die Dokumentation zeigt eindringlich, wie eine ganze Generation durch das "Fegefeuer" des Krieges ging.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Weltenbrand (HD) 3/3: Völkerschlacht Film von Peter Hartl, ZDF/2012 Der Frühling begann mit einem Paukenschlag. Eingeleitet durch ein fünfstündiges Trommelfeuer aus 6600 Geschützrohren traten am 21. März 1918 über eine Million deutsche Soldaten zu einer massiven Offensive in Frankreich an - Deckname "Michael". Die deutsche Armeeführung erhoffte sich von diesem Befreiungsschlag den Durchbruch im vierten Jahr eines Stellungskrieges, der unermessliche Todesopfer gefordert hatte, ohne Boden zu gewinnen.

21:00

Der Asse-Skandal (HD) Film von Gesine Enwaldt, Kersten Schüßler, NDR/2012 Asse heißt für viele Menschen Angst. Bis 1978 warf die "Gesellschaft für Strahlenforschung" über 125.000 Fässer mit Atommüll achtlos in ein marodes Salzbergwerk, das zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel liegt. Die Uhr tickt, täglich dringen 12.000 Liter Wasser in das instabile Bergwerk. Und es können jederzeit mehr werden, viel mehr. Dann weiß niemand, wie die Situation noch in den Griff zu kriegen ist.

21:45

Die Minijob-Masche Maximale Ausbeutung - Minimaler Lohn Film von Kirsten Moser und Christian Bock, ZDF/2013 (VPS 21:46)

22:15

PHOENIX-Runde Zypern in der Euro-Krise - Müssen wir helfen? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Norbert Barthle (CDU), Petra Merkel (SPD), Donata Riedel (Handelsblatt), Niels Kadritzke (Le Monde diplomatique)

23:00

DER TAG u. a.: Bankenregulierung

00:00

00:45

Weltenbrand (HD) 3/3: Völkerschlacht Film von Peter Hartl, ZDF/2012

01:30

Der Asse-Skandal (HD) Film von Gesine Enwaldt, Kersten Schüßler, NDR/2012

02:15

Die Russische Revolution 1/2: Hoffnung auf Freiheit Film von Ian Lilley, NDR/2005

03:00

Die Russische Revolution 2/2: Der Weg zum Terror Film von Ian Lilley, NDR/2005

03:45

Vorsicht Verschwörung! Offizielle Wahrheiten und was wirklich dahinter steckt Film von Michael Renz, Martina Schindelka, ZDF/2012 Kennen Sie die ganze Wahrheit über die Anschläge vom 11. September? Starb Prinzessin Diana wirklich bei einem tragischen Unfall? Und war Neil Armstrong tatsächlich auf dem Mond - oder nur in einem Fernsehstudio? Misstrauen ist gut, vor allem gegenüber den Mächtigen und Einflussreichen. Haben wir sie nicht schon oft genug beim Lügen und Vertuschen erwischt? Zu Recht hegen viele Menschen Zweifel an den offiziellen Versionen prominenter Todesfälle, nationaler Großtaten oder politischer Entscheidungen. Steckt in Wirklichkeit eine Verschwörung dahinter, die einzig dem Machterhalt oder Wirtschaftsinteressen dient? Der Film überprüft die bekanntesten Verschwörungstheorien und zeigt, wie schwer eine Grenze zu ziehen ist zwischen angebrachten Zweifeln und wirklichkeitsfremder Spekulation.

04:30

Schwärme Die Intelligenz der Massen Film von Jakob Kneser, ZDF / ARTE/2010 Es ist ein überwältigender Anblick: Hunderte, tausende, abertausende Fische, Vögel oder Insekten, die sich blitzschnell und wie auf Kommando gemeinsam bewegen. Abgesehen davon, dass es keinen Befehl, keinen Piloten, keinen führenden Kopf gibt, der die Fäden zieht. Es ist der Schwarm selbst, der als Kollektiv agiert und die Fähigkeiten des Einzelnen übertrifft. Wie aber kann das Kollektiv das Individuum übertreffen - und was bedeutet dies für die Wissenschaft?

05:15

Riesenkraken - Monster der Meere Film von Jo Sarsby, ZDF / Discovery/2003

06:00

Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn 1/2: Auf nach Feuerland Film von Till Lehmann und Steffen Schneider, ZDF/2008 Es ist eine Reise mitten in die faszinierende Natur Südamerikas. Zu schneebedeckten Gletschern und tosenden Wasserfällen, zu gewaltigen Fjorden und traumhaften Stränden - und zum legendären Kap Hoorn. Eine "Sehnsuchtsroute", die nicht nur moderne Globetrotter begeistert, schon der berühmte Entdecker Magellan hat hier seine Spuren hinterlassen. Der erste Teil führt von Valparaiso nach Puerto Montt, dann zur atemberaubenden Gletscherlandschaft bei Puerto Chacabuco und weiter in die Magellanstraße bis nach Punta Arenas.

• 05.02.2013 – 11:43

Hofreiter (Grüne): Projekt Stuttgart 21 so schnell wie möglich abbrechen

Bonn (ots) - Bonn/München, 5. Februar 2013 - Grünen-Verkehrspolitiker Anton Hofreiter hat sich für einen Abbruch des Projekts Stuttgart 21 ausgesprochen. "Als Abgeordneter bin ich der Meinung, dass Bundesregierung und Bahn jetzt endlich die richtigen Zahlen auf den Tisch legen müssen. Fachlich betrachtet würde ich sagen, das Projekt muss so schnell wie möglich ...

• 05.02.2013 – 10:23