PHOENIX-Sendeablauf für Montag, 03. Dezember 2012, Tages-Tipps: 20:15 - Hitlers Stellvertreter, 22:15 - UNTER DEN LINDEN

Sendeablauf für Montag, 03. Dezember 2012

05:15

Hatschepsut Die Frau auf dem Pharaonenthron Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Zwischen den mächtigsten Pharaonen ihrer Zeit hat eine großartige Regentin im 15. Jahrhundert vor Christus die Geschichte des Landes am Nil gelenkt: Königin Hatschepsut. Eigentlich sollte sie nach dem frühen Tod ihres Gatten Thutmosis II. nur vorübergehend die Regierung für den minderjährigen Sohn Thutmosis III. führen. Doch schon im zweiten Jahr ihrer Herrschaft ließ sie sich selbst zum Pharao krönen. Ein Orakel des Gottes Amun habe sie dazu animiert, heißt es. Der Film erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau - der einzigen, die jemals den Thron des Pharao bestieg. (VPS 05:15)

06:00

Abenteuer Mongolei 1/2: Goldrausch in der Gobi Film von Joachim Holtz, ZDF/2001 "Die Gobi ist grausam und verlockend", so fasst Filmautor Joachim Holtz die Eindrücke zusammen, "einsam und doch belebt, mit Ziegen und Kamelen, mit kleinen, zähen Pferden und grazilen, pfeilschnellen Gazellen. Sie ist vielgestaltig und schön wie ein Höllenhof." Im vergangenen Winter hat das Fernsehteam die brutale Kälte im Nordwesten der Mongolei durchgestanden. Damals hatte der Viehzüchter Nadsagdorj den größten Teil seiner Herde verloren. Jetzt, im Sommer, steht der Sinn von Nadsagdorj dennoch nicht nach planvoller Vorbereitung auf die nächste Kälte. Naadam heißt das magische Wort für ihn und die anderen Männer, Naadam - das ist das Nationalfest: Pferderennen, Ringkämpfe, Wettstreit der Bogenschützen. (VPS 05:59)

06:45

Abenteuer Mongolei 2/2: Die Rückkehr des Dschingis Khan Film von Joachim Holtz, ZDF/2002 Dschingis Khan ist wieder zur Identifikationsfigur aller Mongolen geworden. Der zweite Teil zeigt unter anderem, wie der Kult um den Herrscher das Leben der Mongolen bestimmt. Wissenschaftler behaupten, sein Grab entdeckt zu haben, hoch im Norden in der Provinz Khentii, nicht weit von seinem Geburtsort entfernt. Eine Grasfläche mit Findlingen und Gestrüpp, direkt im Winkel zweier Höhenzüge, wird von einem riesigen Steinberg beherrscht. Dicke Felsbrocken übereinander, natürlich oder aufgestellt, wer weiß, das soll der Platz gewesen sein, an dem Dschingis Khan gebetet habe. (VPS 06:44)

07:30

Der Wettlauf zum Südpol Amundsen gegen Scott Film von Oliver Halmburger, ZDF/2011 (VPS 07:30)

09:00

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Mareike Bokern

09:10

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Mareike Bokern Gast: Markus Feldenkirchen (Der Spiegel) (VPS 09:00)

09:45

GÜNTHER JAUCH

10:45

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

11:00

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Mareike Bokern

12:00

THEMA: Das Glück

13:15

Schmeiß weg, kauf neu! Warum nicht mehr repariert wird Film von Carsten Rau, Hauke Wendler, SWR/2012

14:00

Pressekonferenz der CSU zu aktuellen Themen Mit Horst Seehofer (CSU-Parteivorsitzender und Ministerpräsident Bayern) München

15:15

Versichert und verschaukelt Wenn Unfallopfer nichts bekommen Film von Stefan Maier, SWR/2012

16:00

THEMA: NSU - Terror von Rechts Moderation: Erhard Scherfer

darin:

Brauner Terror - Blinder Staat Die Spur des Nazi-Trios Film von Ulrich Stoll, ZDF/2012

Anläßlich des Welttages der Behinderten

17:15 Jobsuche mit Handicap Film von Ralph Weihermann

17:45

Aktuelles aus den Parteigremien Berlin/Hannover/München

18:00

Ich muss zum Idiotentest! Wie eine Strafe das Leben verändert Film von Sylvia Koschewski, MDR/2012

18:30

Der Wettlauf zum Südpol Amundsen gegen Scott Film von Oliver Halmburger, ZDF/2011 Hundert Jahre nach der ersten erfolgreichen Antarktisexpedition zeichnet das Dokuspiel den Wettlauf zum Südpol zwischen Roald Amundsen und Robert Falcon Scott nach. Es ist die dramatische Geschichte zweier Männer, die ihr Leben riskierten, um ans Ende der Welt zu gelangen - dorthin, wo noch kein Mensch jemals zuvor war.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Hitlers Stellvertreter 1/2: Der Aufstieg des Rudolf Heß Film von Christine Rütten, HR/2005 Rudolf Heß ist die unumstrittene Kultfigur alter und neuer Nazis weltweit. Außer Hitlers Geburtstag ist ihnen nichts so heilig wie der Todestag des Stellvertreters. Jedes Jahr pilgern sie zu Hunderten ins oberfränkische Wunsiedel, wo Heß begraben ist. Insgesamt hat er 46 Jahre in Haft verbracht und in der ganzen Zeit nicht ein Wort der Reue geäußert. Wer war dieser Mann wirklich? Welche Rolle spielte er im Nationalsozialismus? Wie war sein Verhältnis zu Hitler? In dieser 2teiligen Dokumentation werden den Legenden und Mythen neue Erkenntnisse gegenüber gestellt.

21:00

Hitlers Stellvertreter 2/2: Der Fall des Rudolf Heß Film von Ulrike Bremer, HR/2005 Rudolf Heß gibt bis heute Rätsel auf. War er der eigenmächtige Einpeitscher hinter den Kulissen oder nur der ergebene Diener seines Herrn? War er wahnsinnig? Wollte er mit seinem spektakulären England-Flug den Frieden retten? Der zweite Teil der Dokumentation geht auf Spurensuche in England und stellt der Legende vom "Friedensboten" neue Fakten gegenüber.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Moderation: Michaela Kolster

23:00

DER TAG Parteien zu aktuellen Themen

00:00

UNTER DEN LINDEN

00:45

THEMA:

THEMA: Metropolen im Mittelalter

02:00

Metropolis Geheimauftrag Konstantinopel Film von Manfred Baur und Hannes Schuler, ZDF/2006 Eine Stadt in Gefahr: Im Jahr 1437 ist Konstantinopel von den osmanischen Truppen eingeschlossen. Eine Aussicht, sich aus eigener Kraft mit militärischen Mitteln zu befreien, besteht nicht. Der Kaiser ist gezwungen, in dieser verzweifelten Lage eine Entscheidung zu treffen. Die Dokumentation erzählt von einem der spannendsten Momente mittelalterlicher Geschichte. Mit aufwändigen Inszenierungen zeichnet sie die dramatischen Entwicklungen vor über 500 Jahren nach.

02:45

Metropolis Flucht nach Venedig Film von Manfred Baur und Hannes Schuler, ZDF/2005 Venedig war die reichste Metropole des Mittelalters. Man könnte die Stadt als einen der ersten "Global Player" der Weltgeschichte bezeichnen. Doch die weit verzweigten Handelsbeziehungen brachten nicht nur Vorteile. In dieser Dokumentation bereist der berühmte Nürnberger Maler Albrecht Dürer die Weltstadt an der Lagune. Mit ihm erkundet der Film eine erstaunlich gut organisierte und verwaltete Handelsmetropole, die ihrer Zeit weit voraus war.

03:30

Metropolis Mord in Paris Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2007 Studentenunruhen sind nicht neu für Paris, eine der ältesten Universitätsstädte Europas. Die Sorbonne gehörte zum geistigen Zentrum Frankreichs und galt neben Bologna und Oxford als berühmteste Bildungsstätte des Abendlands. Doch dann starb bei Krawallen ein Student. Die Dokumentation zeigt den schwierigen Alltag der Universitätsstadt im Mittelalter. Ein typisches Kind seiner Zeit war der französische Dichter François Villon. Mit ihm begibt sich der Zuschauer auf eine abenteuerliche Reise durch die Straßen der Metropole.

04:10

Jerusalem am Rhein Auf den Spuren einer Weltkultur Film von Dietmar Schulz, ZDF / 3sat/2010 Sie gelten als das Jerusalem am Rhein. Bei Juden in aller Welt sind sie als Schum-Städte bekannt. Die rheinischen Metropolen Mainz, Worms und Speyer hatten im Mittelalter die wichtigsten Talmudschulen des Abendlandes. Sie waren das Zentrum jüdischer Gelehrsamkeit und später ähnlich bedeutsam wie Jerusalem. Bis heute prägen die vor tausend Jahren von Schum-Gelehrten verfassten Verordnungen, Gebete und Klagelieder das europäische Judentum. Ein Weltkulturerbe, das auf die Anerkennung durch die UNESCO wartet. Die ZDF-Dokumentation von Dietmar Schulz folgt den Spuren der jüdischen Gelehrten im Rheinland.

Ende THEMA: Metropolen im Mittelalter

04:55

Unterwegs im Land der Trolle Eine Reise durch Norwegen Film von Christiane Hartmann, SR/2003

05:15

Die Odyssee des Menschen 1/3: Es begann in Afrika Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001 Vor etwa 2,5 Millionen Jahren begann in Afrika eine Entwicklung, die, wenn auch keineswegs geradlinig, zum modernen Menschen führt. Der aufrechte Gang war das erste große Ereignis in der Evolutionsgeschichte; der Gebrauch des Feuers, seine Zähmung ein weiterer großer Schritt. Es folgte die Herstellung einfacher Werkzeuge, der Bau "primitiver" Unterkünfte, um sich vor der Witterung zu schützen, die gemeinsame Nahrungssuche - alles Tätigkeiten, die bereits ein bewusstes Handeln voraussetzen.