PHOENIX-Programmhinweis - FORUM MANAGER: Wolfgang Reitzle, Vorstandsvorsitzender Linde AG - Sonntag, 2. Dezember 2012, 13.00 Uhr

Obwohl sich die Rahmenbedingungen verschlechtert haben, liegt der Industriegase-Konzern Linde einmal mehr auf Rekordkurs: Alleine von Juli bis September dieses Jahres setzte der Dax-Konzern insgesamt 3,9 Milliarden Euro um und damit gut 13 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Die Börse reagierte begeistert. Trotzdem kündigte Linde-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Reitzle kürzlich ein Sparprogramm an, bei dem auch Stellen abgebaut werden könnten. So wollen die Münchner in den kommenden vier Jahren bis zu 900 Millionen Euro einsparen. Zurzeit hat Linde weltweit knapp 62.000 Mitarbeiter.

Der frühere BMW- und Ford-Vorstand Reitzle steht seit 2003 an der Spitze der Linde AG. Seither hat sich der Unternehmenswert verneunfacht. Ob er nach Ablauf seines Vertrages im Mai 2014 weitermachen oder in den Aufsichtsrat wechseln will, ließ der 63-Jährige bislang offen. "Mir macht meine Arbeit nach wie vor riesig Spaß", sagte er kürzlich in der Presse. Vor drei Jahren übernahm Reitzle zusätzlich den Aufsichtsratsvorsitz des Autozulieferers Continental, der seit 2012 wieder Dax-notiert ist.

Privat gilt der Vater zweier erwachsener Töchter als hervorragender Golfer.

Sigmund Gottlieb und Marc Beise sprechen im FORUM MANAGER mit dem Linde-Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Reitzle über die Konjunkturflaute, die Zukunft des Konzerns und seinen eigenen Lebensweg.

Wiederholung am Sonntag, 9. Dezember 2012, 17.00 Uhr. Das FORUM MANAGER ist eine Kooperation von PHOENIX und Süddeutscher Zeitung.