PHOENIX-Programmhinweis - ARD-THEMENWOCHE Leben mit dem Tod: "Berliner Gespräch - Wie wir sterben wollen" - Donnerstag, 15. November 2012, 22.00 Uhr

PHOENIX zeigt das "Berliner Gespräch - Wie wir sterben wollen", die Auftaktveranstaltung zur ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod", am Donnerstag, 15. November 2012, um 22.00 Uhr. ARD-Moderator Jörg Thadeusz spricht mit seinen Gästen u. a. über den Umgang mit Sterbenden und die palliativmedizinische Versorgung in Deutschland.

Teilnehmer des "Berliner Gesprächs" sind:

- Daniel Bahr, Bundesgesundheitsminister (FDP)
   - Prof. Dr. Gian Domenico Borasio, Professor am Lehrstuhl für
     Palliativmedizin, Universität Lausanne
   - Petra Anwar, Ärztin und Palliativmedizinerin
   - Gernot Kiefer, Vorstand des Spitzenverbands der Gesetzlichen
     Krankenkassen (GKV)
   - Constanze Kleis, Journalistin und Buchautorin "Sterben Sie nicht
     im Sommer"

PHOENIX beschäftigt sich bereits ab 21.15 Uhr mit dem Thema. In der Dokumentation "Sterbezeit ist Lebenszeit" beschreibt Autor Max Kronawitter den Alltag von Patienten und Mitarbeiter der Palliativstation des Klinikums Großhadern. Dort entwickelt der Neurologe und Palliativmediziner Gian Domenico Borasio neue Wege der Sterbebegleitung.

Vom 17. bis 23. November 2012 informiert die ARD in Fernsehen, Radio, Internet und Videotext über das Thema "Leben mit dem Tod". Die Federführung für die ARD-Themenwoche liegt beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) und beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Weitere Informationen im Internet unter themenwoche.ard.de.