PHOENIX-Sendeablauf für Dienstag, 06. November 2012, Tages-Tipp: 20:15 Die Marco Polo Fährte - Abenteuer Seidenstraße

Der Knochenjäger Wissenschaft des Todes Film von Jonathan Moor, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 05:20)

Der Knochenjäger Das Rätsel des Skeletts Film von Erik Christensen, PHOENIX / Discovery/2008 Diesmal führt Scottys Reise an die Küste des nördlichen Schottlands, wo Archäologen ein altes Skelett mit einem schockierenden Gesicht entdeckt haben. Scotty untersucht die fremde Missbildung des Teenagers und muss sich mit alten Techniken der Metallbearbeitung bis hin zur modernen Zahnheilkunde beschäftigen. (VPS 06:00)

Der Knochenjäger Der Wächter von Bamburgh Castle Film von Jonathan Moore, Erik Christensen, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 06:45)

Die Marco Polo Fährte - Abenteuer Seidenstraße 1/5: Von Venedig in die Türkei Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2011 (VPS 07:30)

Die Marco Polo Fährte - Abenteuer Seidenstraße 2/5: Von der Türkei nach Teheran Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2011 (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Hans-Ulrich Stelter Gast: Hans Monath, Tagesspiegel (VPS 09:00)

THEMA: "Amerika vor der Wahl" (VPS 09:45)

darin:

Die zerrissenen Staaten von Amerika Der erbitterte Kampf ums Weiße Haus Film von Stefan Niemann, Marion Schmickler, WDR/2012 "Yes, we can" ist vorbei - stattdessen befindet sich Amerika in einem harten und schmutzigen Wahlkampf. Wahlkampf in einem zerrissenen Land. Marion Schmickler und Stefan Niemann begleiten Menschen durch diese zerrissenen Staaten von Amerika.

Rede Angela Merkel, CDU, auf der 5. CDU-Regionalkonferenz Bad Fallingbostel

THEMA: "Amerika vor der Wahl" (VPS 12:00)

darin:

Yes, she can! Frauen, die Geschichte machten Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 Der Film würdigt die großen Pionierinnen der Geschichte von Hildegard von Bingen über "Sisi" bis Angela Merkel und zeigt, wie Frauen durch Begabung, Klugheit oder Willensstärke die Welt verändert haben. (VPS 13:15)

VOR ORT: Aktuelles Amerika wählt

PHOENIX-Runde Amerika entscheidet - Was erwartet die Welt? Moderation: Alexander Kähler Gäste: John C. Kornblum (ehem. US-Botschafter), Alexander Rahr (Deutsch-Russisches Forum), Prof. Xuewu Gu (Politikwissenschaftler), Hanni Hüsch (ehem. USA-Korrespondentin)

Die Marco Polo Fährte - Abenteuer Seidenstraße 1/5: Von Venedig in die Türkei Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2011 Marco Polo gilt als der "größte Reisende" aller Zeiten. Von 1271 bis 1295 reiste der junge venezianische Händler von Venedig bis Peking, wo er das Vertrauen des Kaisers von China gewann. Sein Buch "Die Wunder der Welt" ließ Europa im Mittelalter staunen. Doch wie lief es damals für Marco Polo auf der "Großen Seidenstraße"? Was für ein Mensch war er? Gelangte der damals 17Jährige wirklich bis an den chinesischen Kaiserhof? Bradley Mayhew, Brite, 40 Jahre alt, ist ein Profi-Traveller der heutigen Zeit. Er schreibt Reiseführer für Lonely Planet, jenen Verlag, der die Bibeln der Backpacker herausgibt. Bradley bereist noch einmal jene Route, auf der im 13. Jahrhundert Marco Polo unterwegs war. (VPS 18:30)

Die Marco Polo Fährte - Abenteuer Seidenstraße 2/5: Von der Türkei nach Teheran Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2011 Der Brite Bradley Mayhew schreibt Reiseführer, vor allem über Asien. Diesmal recherchiert er für ein besonderes Projekt. 8.000 Kilometer über Land, mit Bus, Lkw oder per Anhalter, von Venedig bis Peking, folgt er der Spur Marco Polos, des legendären Reisenden des Mittelalters. Bradley ist in den verschneiten Bergen Anatoliens unterwegs, mitten im Winter, wie einst Marco Polo vor 750 Jahren. (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Die Marco Polo Fährte - Abenteuer Seidenstraße 3/5: Durch Iran nach Afghanistan Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2011 Reisebuch-Autor Bradley Mayhew ist auf der Route Marco Polos in den Wüsten des Iran angelangt, wo er per Anhalter reist. Im berühmten Reisebericht des Venezianers hat Bradley über Feueranbeter gelesen. Doch in der alten Lehmstadt Yazd, einst Zentrum des Zoroastrismus, findet er nur sehr wenige Gläubige dieser ältesten monotheistischen Religion der Welt.

Die Marco Polo Fährte - Abenteuer Seidenstraße 4/5: Von Tadschikistan nach China Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2011 Über Land von Venedig bis nach Peking - der Brite Bradley Mayhew folgt in einem Reise-Experiment der Spur Marco Polos. Sie führt ins Pamir-Gebirge der ehemaligen Sowjetrepublik Tadschikistan.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache (VPS 21:45)

DER TAG u. a. Amerika vor der Wahl

LIVE Übertragung der US-Präsidentschaftswahl Washington

(bis 14:15 Uhr am 07.11.12)