PHOENIX-Sendeablauf für Dienstag, 30. Oktober 2012; Tages-Tipps: 20:15 Mega-Schiffe/ 22:15 PHOENIX-Runde: Tod in der Klinik - Gefahr durch Keime

Mein Venedig - Mit Gerd Helbig unterwegs 2/2: Gondeln, Gold und Gummistiefel Film von Gerd Helbig, ZDF/2002 Die Venezianer werden immer weniger und kämpfen um ihren Lebensraum. Sie wollen nicht in einem Museum wohnen, bedrängt von Millionen Touristen im Jahr, von denen sie allerdings fast ausschließlich leben. Einige der Ureinwohner Venedigs hat Gerd Helbig aufgesucht und ein Jahr lang immer wieder mit der Kamera beobachtet. Die Leute wollen ihr Venedig bewahren und trotzdem für jeden offen halten. Kann das überhaupt funktionieren? (VPS 04:30)

Mit der Arche zum Eisangeln Film von Tilmann Bünz, PHOENIX / NDR/2006 (VPS 05:10)

Voyages Voyages Grönland Film von Wolfgang Groh, ZDF/1999 (VPS 05:15)

Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Wolfram Giese, Jochen Schliesser, ZDF/2005 Schon immer hat Alaska die Sehnsucht von Entdeckern, Abenteurern, Glückssuchern und Einsiedlern geweckt. Alaska versprach grenzenlose Freiheit. Fast 50 Jahre lang war ein Deutscher diesem Land und seinen Menschen auf der Spur: der Dokumentarfilmer Martin Schliessler. Der Film folgt Schliesslers Spuren in diese grenzenlose Weite. Das Drehteam war mehrere Monate unterwegs und begegnete Menschen, die in der Einsamkeit der Wildnis ihre Freiheit gefunden haben. Zusammen mit Schliesslers Sohn Jochen legte es mehr als 10.000 Kilometer zurück. Martin Schliessler starb 2008 im Alter von 79 Jahren nach längerer Krankheit. (VPS 06:00)

Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Wolfram Giese, Jochen Schliesser, ZDF/2005 Der zweite Teil ergründet die Geschichte Alaskas. Eine Geschichte, die durch Gier und Verlangen vorangetrieben wurde. Auf Martin Schliesslers Spuren begegnen wir den Glückssuchern von heute. Im 15-Seelen-Ort Wiseman inmitten der Wildnis lebt ein deutsches Auswanderer-Ehepaar aus München. Es bringt das Drehteam zu Goldgräbern und ihren geheimen Claims. Martin Schliessler filmte 1974 den Bau der Trans-Alaska-Pipeline. Wir folgen 30 Jahre später ihrem Verlauf von den Ölförderplätzen im Norden bis nach Valdez im Süden. (VPS 06:45)

Sphinx Gefangen im Reich des Shogun Film von Bernd Liebner (VPS 07:30)

Dschingis Khan Reiter der Apokalypse Film von Heinz Leger, ZDF / ORF/2004 (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Gast: Christian Ramthun, Wirtschaftswoche (VPS 09:00)

THEMA: Grün - Die neue Mitte? (VPS 09:45)

THEMA: (VPS 12:00)

Der Haustierwahn Film von Antonia Coenen, Daniel Haase, NDR/2010 Der Handel mit Haustieren hat sich längst zu einem lukrativen Industriezweig entwickelt. Vierbeiner werden als Ware gehandelt, seltene Wildtiere "unter der Hand" für horrende Preise verkauft. Die Frage, wo die 23,3 Millionen Haustiere in Deutschland herkommen, stellt sich kaum ein Käufer. Vielleicht auch deshalb, weil die Suche nach der Herkunft unserer Haustiere Erschreckendes zutage bringt?

VOR ORT: Aktuelles

Die Flotte des Kaisers Wracktauchen in Scapa Flow Film von Christopher Gerisch, Desiree Rosan, ZDF/2004 3000 bis 4000 Tauchenthusiasten aus aller Welt besuchen jedes Jahr die entlegenen Orkney-Inseln, um die versenkten Stahlkolosse der deutschen kaiserlichen Flotte in 20 bis 45 Meter Tiefe zu erkunden. Scapa Flow gilt heute als einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte für Wracktaucher.

THEMA: Jobmotor Internet (VPS 16:00)

Die Masche mit den alten Kleidern Film von Angela Scheele, ZDF/2012 Über eine Million Tonnen Textilien schmeißen die Deutschen jedes Jahr weg. Das meiste landet allerdings nicht im Müll, sondern in der Altkleidersammlung. Immerhin 750 000 Tonnen jährlich. Kaum jemand weiß, was mit den Sachen wirklich passiert. Das Geschäft mit den entsorgten Kleidungsstücken ist undurchsichtig.

VOR ORT: Aktuelles

Ein Leben Daneben: Mittelalter Film von Jobst Knigge, ZDF/2011 Es gibt Menschen, die sich gerne in eine andere Zeit versetzen. Der Film reist auf zwei Mittelaltermärkte und entdeckt eine andere Welt. Eine Welt, in der um die Ehre gefochten, zu Pferde gekämpft, auf dem Feuer gekocht und in der Schmiede gehämmert wird.

Sphinx Gefangen im Reich des Shogun Film von Bernd Liebner Am 20. April 1600 spült ein Taifun ein holländisches Schiff an die südjapanische Küste. Der englische Steuermann William Adams ist einer der Überlebenden und wird vom damaligen Herrscher Japans Ieyasu gefangen gehalten. Schnell avanciert er zu dessen engstem Vertrauten und wird sogar in die Kriegerkaste der Samurai aufgenommen. Das Erscheinen des englischen Protestanten ist der Anfang Jahrzehnte langer Christenverfolgungen in Japan. (VPS 18:30)

Dschingis Khan Reiter der Apokalypse Film von Heinz Leger, ZDF / ORF/2004 In opulenten Spielszenen zeichnet die Dokumentation die wichtigsten Stationen im Leben des Dschingis Khan nach und versucht, den widersprüchlichen Charakter des berüchtigten Feldherrn zu enträtseln. Auch nach 800 Jahren ist sein Grab unentdeckt - trotz umfangreicher Forschungen in der von ihm gegründeten Hauptstadt Karakorum. (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Mega-Schiffe 1/2: Emma Maersk - Superlative mit Tiefgang Film von Andrea Hauner, John Larose, ZDF / Arte/2009 Die Emma Maersk, das größte Container-Schiff der Welt, ist ein wahrer Gigant der Meere, ein zwölfstöckiges, schwimmendes Lagerhaus mit Platz für 11.000 Container. Sie ist länger als ein Flugzeugträger und breiter als ein Fußballplatz. Im Jahre legt Emma Maersk 170.000 Seemeilen zurück, umgerechnet reist die nur aus 13 Mann bestehende Besatzung also sieben Mal um die Erde. (VPS 20:15)

Mega-Schiffe 2/2: Becrux: Vorsicht - Lebende Tiere! Film von Andrea Hauner, Mike Downie, ZDF / Arte/2009 Die Becrux gehört zu den modernsten Tiertransportern der Welt und ist eines der größten Schiffe seiner Art. Es hat Platz für mehr als 16.000 Rinder oder 75.000 Schafe und fährt im Auftrag australischer Viehzüchter. Der Export von Schlachtvieh vor allem nach Asien und in den Nahen Osten gehört zu den Haupteinnahmequellen Australiens. Doch der Transport lebender Tiere ist umstritten und wird weltweit von Tierschützern genau beobachtet. (VPS 21:00)

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Tod in der Klinik - Gefahr durch Keime Moderation: Pinar Atalay Gäste: Klaus-Dieter Zastrow (Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene), Georg Baum (Deutsche Krankenhausgesellschaft), Burkhard Kirchhoff (Patientenanwalt)

DER TAG u. a.: Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Vertretern der Weltbank Moderation: Michael Krons

Die Kelten Händler, Barbaren und Druiden Film von Tilman Wolff, HR/1999 Es war ein Jahrhundertfund, den Archäologen vor 20 Jahren am hessischen Glauberg - 30 Kilometer von Frankfurt am Main entfernt - machten. Bereits die gesamte keltische Anlage - mit einer breiten Prachtallee zu einem Grabhügel - deutete darauf hin, dass hier Besonderes zu erwarten sein würde. Aber als dann eine fast zwei Meter hohe Statue geborgen wurde, war die Sensation perfekt: Das überlebensgroße Abbild eines Druiden, eines Priesters, wurde vermutet. Heute tauchen die Reste der keltischen Hochkultur erst langsam wieder auf. Der Film dokumentiert die untergegangene Kultur der Kelten mit den Erz- und Verhüttungsgruben in Kärnten, der Salzgewinnung im Salzkammergut und den Kultstätten in Frankreich.

Die letzte Schlacht der Kelten Film von Eike Schmitz, ZDF/2004 Im Schicksalsjahr 52 v. Chr. hat Caesar das sagenhafte Volk der Kelten, das die Römer "Gallier" nannten, endgültig unterworfen. Wer waren diese Kelten und woher kamen sie? In Frankreich, Österreich und Deutschland begibt sich der Film auf die Suche nach den Spuren, die dieses Volk hinterließ. Aufwändige Computeranimationen und Gespräche mit Militärhistorikern sollen verstehen helfen: Warum haben die Römer in der legendären Schlacht von Alesia doch noch gesiegt?

Mörderische Gesellschaften 1/2: Der Aufstieg der Mafia Film von Bernhard Pfletschinger, WDR/2011 Wer ist die Mafia? Wer sind die kampanische "Camorra", die kalabresische "Ndrangheta" sowie die sizilianische "Cosa Nostra"? Wie sind sie entstanden? Weshalb konnten sie weder im Königreich Italien noch während des Faschismus und erst recht nicht in der ersten Republik Italiens nach 1945 besiegt oder zumindest zurückgedrängt werden?

Mörderische Gesellschaften 2/2: Die unheimliche Macht der Mafia Film von Bernhard Pfletschinger, WDR/2011 Der zweite Teil der Dokumentation behandelt den kaum vorstellbaren politischen Einfluss der Mafia in Italien im 20. Jahrhundert. Ausgehend von den spektakulären Morden an den Anti-Mafia-Aufklärern Giovanni Falcone und Paolo Borsellino zeigt der Autor die verhängnisvolle Vernetzung der Mafia mit einzelnen prominenten Politikern, mit Parteien und Behörden auf. Er schildert die vielfältigen Versuche, die Mafia einzudämmen, und die Wirkungslosigkeit vieler Anstrengungen. Die Mafia, so einer der prominentesten Mafia-Verfolger von heute, ist längst einer der entscheidenden Machtfaktoren in der Politik und prägender Teil der politischen und gesellschaftlichen Kultur Italiens geworden.

Dinosaurier im Abendland Europas Riesenechsen Film von Anthony Wilkinson, ZDF/2005

HISTORISCHE EREIGNISSE

Vor 500 Jahren: Michelangelo beendet die Fresken in der Sixtinischen Kapelle (31.10.1512)

Der göttliche Michelangelo Film von Tim Dunn, ARTE F/2006 Er war Bildhauer, Maler und Dichter: Michelangelo war ein Meister seines Faches. Ob Pietà, David oder die Sixtinische Kapelle, Michelangelo hat Werke für die Ewigkeit geschaffen. Kaum einer hinterließ der Nachwelt ein solches künstlerisches Erbe wie er. Außerdem entwarf Michelangelo die Pläne für die Kuppel des Petersdoms in Rom. Nach einer schwierigen Kindheit in einfachen Verhältnissen nahm Michelangelo Buonarotti sein Schicksal selbst in die Hand. Er erreichte aus eigener Kraft, dass sein Name schon bald für künstlerisches Genie in Malerei, Bildhauerei und Baukunst stand. In dem Dokumentarfilm wird das Leben des leidenschaftlichen Künstlers nachgezeichnet.