PHOENIX-Sendeablauf für Montag, 29. Oktober 2012, Tages-Tipps: 12.00 Uhr: THEMA: Grün - Die neue Mitte?
21.00 Uhr: Dschingis Khan

Sendeablauf für Montag, 29. Oktober 2012

05:15

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Bis ans Ende der Welt Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die Natur im Norden Sibiriens ist für das Auge zu allen Jahreszeiten schön: die unberührte Weite des Landes, die spektakulären Dramen, mit denen Sonnenstrahlen und Wolken den Himmel zu einer grandiosen Bühne machen. Allein - für Besiedlung durch Menschen ist die Region kaum geeignet. Dennoch trifft man auf Helden, die den Widrigkeiten trotzen, Menschen, denen das beschwerliche Dasein im Norden besser erscheint als ein Leben in der Zivilisation. (VPS 05:15)

06:00

Russland - Eine Winterreise 1/2: Schätze im ewigen Eis Film von Katrin Eigendorf, ZDF/2004 Die Suche nach Glück ist Schwerstarbeit. Mit Hämmern und Bohrern brechen die Bergleute das goldhaltige Quarzgestein aus den Stollenwänden. 134 Meter unter der Erde ist es eiskalt, staubig und eng. Auf der Suche nach den Schätzen im Ewigen Eis drehte das ZDF-Team auch mit den Goldschürfern. In den eisigen Goldminen der Kolyma beginnt der erste Teil von "Russland - eine Winterreise", der quer durch Jakutien führt, mitten durch eine der kältesten von Menschen besiedelten Regionen. (VPS 06:00)

06:45

Russland - Eine Winterreise 2/2: Sibiriens goldene Träume Film von Joachim Bartz, ZDF/2004 Alexander von Humboldt bereiste im Jahre 1829 den Ural, an der Grenze zwischen Europa und Asien. Der Zar hatte ihn eingeladen, die Bodenschätze in Sibirien zu erforschen. Joachim Bartz, Moskau-Korrespondent des ZDF, und Kameramann Heinz Kerber folgen Humboldts Spuren durch Sibirien, wo der Winter mehr ist als nur eine Jahreszeit - wie vor 200 Jahren ist der Winter hier eine Lebenseinstellung. (VPS 06:45)

07:30

Zum dritten Pol Film von Andreas Nickel, Jürgen Cwienk, BR/2008 (VPS 07:30)

09:00

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gast: Daniel Goffart (Focus) (VPS 09:00)

09:45

GÜNTHER JAUCH

10:45

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

11:00

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gast: Daniel Goffart (Focus) (VPS 11:00)

12:00

Tages-Tipp THEMA: Grün - Die neue Mitte?

13:15

Die Flotte des Kaisers Wracktauchen in Scapa Flow Film von Christopher Gerisch, Desiree Rosan, ZDF/2004 3000 bis 4000 Tauchenthusiasten aus aller Welt besuchen jedes Jahr die entlegenen Orkney-Inseln, um die versenkten Stahlkolosse der deutschen kaiserlichen Flotte in 20 bis 45 Meter Tiefe zu erkunden. Scapa Flow gilt heute als einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte für Wracktaucher.

14:00

15:15

Der Haustierwahn Film von Antonia Coenen, Daniel Haase, NDR/2010 Der Handel mit Haustieren hat sich längst zu einem lukrativen Industriezweig entwickelt. Vierbeiner werden als Ware gehandelt, seltene Wildtiere "unter der Hand" für horrende Preise verkauft. Die Frage, wo die 23,3 Millionen Haustiere in Deutschland herkommen, stellt sich kaum ein Käufer. Vielleicht auch deshalb, weil die Suche nach der Herkunft unserer Haustiere Erschreckendes zutage bringt?

16:00

THEMA: Faszination Auto

17:15

Ein Leben Daneben: Mittelalter Film von Jobst Knigge, ZDF/2011 Es gibt Menschen, die sich gerne in eine andere Zeit versetzen. Der Film reist auf zwei Mittelaltermärkte und entdeckt eine andere Welt. Eine Welt, in der um die Ehre gefochten, zu Pferde gekämpft, auf dem Feuer gekocht und in der Schmiede gehämmert wird.

17:45

18:00

Die Masche mit den alten Kleidern Film von Angela Scheele, ZDF/2012 Über eine Million Tonnen Textilien schmeißen die Deutschen jedes Jahr weg. Das meiste landet allerdings nicht im Müll, sondern in der Altkleidersammlung. Immerhin 750 000 Tonnen jährlich. Kaum jemand weiß, was mit den Sachen wirklich passiert. Das Geschäft mit den entsorgten Kleidungsstücken ist undurchsichtig.

18:30

Zum dritten Pol Film von Andreas Nickel, Jürgen Cwienk, BR/2008 Nachdem zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Wettrennen zum Nord- und Südpol entschieden waren, rückte die bis dahin einzig verbliebene unbezwungene Eisregion der Erde, das Gebiet der Achttausender des Himalajas in den Mittelpunkt. In einer Mischung aus sportlich-alpinem Ehrgeiz und nationalen Pathos wurde diese majestätische Bergwelt zum "Dritten Pol". Der Wettlauf um die Achttausender begeisterte Generationen von Bergsteigern. Der Dokumentarfilm erzählt erstmalig die faszinierende Geschichte zweier dieser Himalaja-Pioniere: Vater und Sohn Dyhrenfurth.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Sphinx Gefangen im Reich des Shogun Film von Bernd Liebner Am 20. April 1600 spült ein Taifun ein holländisches Schiff an die südjapanische Küste. Der englische Steuermann William Adams ist einer der Überlebenden und wird vom damaligen Herrscher Japans Ieyasu gefangen gehalten. Schnell avanciert er zu dessen engstem Vertrauten und wird sogar in die Kriegerkaste der Samurai aufgenommen. Das Erscheinen des englischen Protestanten ist der Anfang Jahrzehnte langer Christenverfolgungen in Japan.

21:00

Tages-Tipp Dschingis Khan Reiter der Apokalypse Film von Heinz Leger, ZDF / ORF/2004 In opulenten Spielszenen zeichnet die Dokumentation die wichtigsten Stationen im Leben des Dschingis Khan nach und versucht, den widersprüchlichen Charakter des berüchtigten Feldherrn zu enträtseln. Auch nach 800 Jahren ist sein Grab unentdeckt - trotz umfangreicher Forschungen in der von ihm gegründeten Hauptstadt Karakorum.

21:45

Das Duell - Romney gegen Obama Film von Ulf Röller und Heike Slansky, ZDF/2012 Amerika ist politisch gespalten und moralisch zerrüttet: Beide Seiten überschütten sich mit schmutzigen Wahlspots. Der Herausforderer Mitt Romney wird als gewissenloser Multimillionär dargestellt, der den Sozialstaat einschränken will. Amtsinhaber Barack Obama hingegen wird als Sozialist skizziert, der hart arbeitende Menschen mit Steuern quält und auf ihre Kosten den Sozialstaat ausweitet. Nur eins eint die Kontrahenten: ihre gegenseitige Abneigung. Beide Politiker peitschen die Emotionen im Land hoch und inszenieren den Wahlkampf als historische Entscheidungsschlacht um Amerikas Zukunft. (VPS 21:46)

22:15

UNTER DEN LINDEN

23:00

DER TAG u.a.: Parteien zu aktuellen Themen Moderation: Michael Krons

00:00

UNTER DEN LINDEN

THEMA: Urlaub auf den Weltmeeren

00:45

Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander, RB/2011 Die Kreuzfahrt-Industrie boomt. Sie ist die Wachstumsbranche im Tourismus. Nicht einmal die Weltwirtschaftskrise hat den Trend zum Luxus auf dem Meer gebremst. Jährlich machen fast 15 Millionen Menschen weltweit Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Von Event bis Erholung, von Kitsch bis Klassik. Für jeden Geschmack, fast jeden Geldbeutel, jede Jahreszeit findet sich die passende Kreuzfahrt. Eine Erfolgsgeschichte, die vor 120 Jahren begann. 57 Tage, 11 Stunden und drei Minuten - so lange dauerte die erste Luxuskreuzfahrt der Geschichte und sie begründete eine Industrie. Was kaum jemand weiß: Die Luxus-Kreuzfahrt ist eine deutsche Erfindung.

01:30

Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander, RB/2011 Im zweiten Teil erzählen die Autoren die Entwicklung der Kreuzfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit und geben einen Ausblick in die Zukunft. Allein 2011 wurde jeden Monat ein neues Schiff in Dienst gestellt: Auf immer größeren Schiffen wird immer mehr geboten - von den exotischsten Reisezielen über ein ausgefeiltes Unterhaltungskonzept bis hin zu riesigen Einkaufsstraßen an Bord.

02:15

Kreuzfahrt mit der MS Majakowski Film von Olaf Bock, WDR/2008 Es ist eine der schönsten Schiffsreisen in Russland: von St. Petersburg, dem "Venedig des Nordens", zur Hauptstadt Moskau. Der Film begleitet eine deutsche Familie auf der 1.300 Kilometer langen Reise, vorbei an beeindruckenden Fluss- und Seenlandschaften.

03:00

Norddeutsche Dynastien Meyer Werft - Die dicken Pötte von der Ems Film von Dagmar Wittmers, NDR/2010 Wenn ein neues Kreuzfahrtschiff die Meyer Werft in Papenburg verlässt, herrscht Volksfeststimmung. Dann kommen die Menschen von weit her, um die schwimmenden Riesen zu bestaunen, die über die schmale Ems zum Meer geführt werden. Wenn es gut läuft, dann verlassen zwei oder drei Schiffe im Jahr die Docks der Meyer Werft. Schiffbau ist eine risikoreiche Branche. "Ich war vielleicht verrückt", sagt Ingenieur Bernard Meyer heute über seine Entscheidung, in das Familienunternehmen einzusteigen. Doch er wollte unbedingt Schiffbauer werden. Seit sechs Generationen bauen die Meyers in Papenburg Schiffe.

Ende THEMA: Urlaub auf den Weltmeeren

03:45

Mein Venedig - Mit Gerd Helbig unterwegs 1/2: Perücken, Paläste, Powerboote Film von Gerd Helbig, ZDF/2002 "Perücken, Paläste, Powerboote" stehen im Mittelpunkt des ersten Teils von Gerd Helbigs zweiteiliger Reportage. Der erfahrene ZDF-Auslandskorrespondent und Italienkenner hat mit seinem Team ein Jahr lang immer wieder die Lagunenstadt besucht und die Stadt aus der Sicht der Bewohner zu erfassen versucht.

04:30

Mein Venedig - Mit Gerd Helbig unterwegs 2/2: Gondeln, Gold und Gummistiefel Film von Gerd Helbig, ZDF/2002 Die Venezianer werden immer weniger und kämpfen um ihren Lebensraum. Sie wollen nicht in einem Museum wohnen, bedrängt von Millionen Touristen im Jahr, von denen sie allerdings fast ausschließlich leben. Einige der Ureinwohner Venedigs hat Gerd Helbig aufgesucht und ein Jahr lang immer wieder mit der Kamera beobachtet. Die Leute wollen ihr Venedig bewahren und trotzdem für jeden offen halten. Kann das überhaupt funktionieren?

05:10

Mit der Arche zum Eisangeln Film von Tilmann Bünz, PHOENIX / NDR/2006

05:15

Voyages Voyages Grönland Film von Wolfgang Groh, ZDF/1999

06:00

Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Wolfram Giese, Jochen Schliesser, ZDF/2005 Schon immer hat Alaska die Sehnsucht von Entdeckern, Abenteurern, Glückssuchern und Einsiedlern geweckt. Alaska versprach grenzenlose Freiheit. Fast 50 Jahre lang war ein Deutscher diesem Land und seinen Menschen auf der Spur: der Dokumentarfilmer Martin Schliessler. Der Film folgt Schliesslers Spuren in diese grenzenlose Weite. Das Drehteam war mehrere Monate unterwegs und begegnete Menschen, die in der Einsamkeit der Wildnis ihre Freiheit gefunden haben. Zusammen mit Schliesslers Sohn Jochen legte es mehr als 10.000 Kilometer zurück. Martin Schliessler starb 2008 im Alter von 79 Jahren nach längerer Krankheit.