Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeablauf für Sonntag, 28. Oktober 2012, Tages-Tipps: 14:00 HISTORISCHE EREIGNISSE - Vor 500 Jahren: Michelangelo beendet die Fresken in der Sixtinischen Kapelle/ 20:15 Zum dritten Pol/

Bonn (ots)

21:45 Spott zum Abschied (Erstausstrahlung) _____________________________________________________________________

05:00

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Kamtschatka - Ein höllisches Paradies, Russland Film von Martin Thoma, SWR/2008 (VPS 05:00)

05:15

Aufbruch ins russische Eis 1/2: Sibiriens wilde Seele Film von Anne Gellinek, ZDF/2003 Eis, Schnee und bittere Kälte - für viele Monate sind sie die wahren Herrscher über weite Teile Russlands. Sie bestimmen den Rhythmus des Lebens und der Menschen in Tundra und Taiga. Der Winter ist der ewige Feind, der Sommer kaum länger als ein Wimpernschlag. Dennoch sind immer wieder Menschen in Russlands Norden gezogen, haben den Kampf gegen die Kälte aufgenommen. Die Pelzhändler und Schatzsucher von gestern sind die Öl- und Gasarbeiter von heute. (VPS 05:15)

06:00

Aufbruch ins russische Eis 2/2: Geheimnisvolle Tundra Film von Dirk Sager, ZDF/2003 Die ersten russischen Siedler kamen als Jäger und Fischer auf die Kola-Halbinsel. Jenseits des Polarkreises im hohen Norden lockten weder Reichtum noch bequemes Dasein. Es war das Leben in Freiheit, das sie anzog - fern der Machtkämpfe im russischen Mutterland. Iwan der Schreckliche versuchte vergeblich, den Russen des Nordens strenge Vorschriften zu machen. Nicht zu weit aufs hohe Meer sollten sie fahren, keinen Handel mit den Skandinaviern treiben. In der weiten kargen Wildnis verloren sich die meisten seiner Gebote. Erst im letzten Jahrhundert wendete sich das Schicksal der unberührten Region. Die Militärs haben die gesamte Küste an der Barentssee zum Sperrgebiet erklärt. Von dort aus sollte im Kriegsfall der Atlantik kontrolliert werden. (VPS 06:00)

06:45

Das Totenbuch der alten Ägypter Film von Petra Hafter, Jeff Schiro, ZDF/2009 Um den alten Ägyptern die Furcht vor dem Jenseits zu nehmen, verfasste der Schreiber Ani vor 3.800 Jahren das so genannte Totenbuch. Im Jahr 1887 brachte es E. A. Wallis-Budge nach England - heute gehört es zu den wertvollsten Schätzen des Britischen Museums. (VPS 06:45)

08:10

Die Salzkarawane Film von Walter Heinz, PHOENIX/2006 (VPS 08:10)

THEMA: Urlaub auf den Weltmeeren

08:15

Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander, RB/2011 Die Kreuzfahrt-Industrie boomt. Sie ist die Wachstumsbranche im Tourismus. Nicht einmal die Weltwirtschaftskrise hat den Trend zum Luxus auf dem Meer gebremst. Jährlich machen fast 15 Millionen Menschen weltweit Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Von Event bis Erholung, von Kitsch bis Klassik. Für jeden Geschmack, fast jeden Geldbeutel, jede Jahreszeit findet sich die passende Kreuzfahrt. Eine Erfolgsgeschichte, die vor 120 Jahren begann. 57 Tage, 11 Stunden und drei Minuten - so lange dauerte die erste Luxuskreuzfahrt der Geschichte und sie begründete eine Industrie. Was kaum jemand weiß: Die Luxus-Kreuzfahrt ist eine deutsche Erfindung. (VPS 08:15)

09:00

Luxus auf dem Meer - Die Geschichte der Kreuzfahrt 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Reinhard Jakosch, Annette Sander, RB/2011 Im zweiten Teil der Dokumentation erzählen die Autoren die Entwicklung der Kreuzfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit und geben einen Ausblick in die Zukunft. Allein 2011 wird jeden Monat ein neues Schiff in Dienst gestellt. (VPS 09:00)

09:45

Kreuzfahrt mit der MS Majakowski Film von Olaf Bock, WDR/2008 Es ist eine der schönsten Schiffsreisen in Russland: von St. Petersburg, dem "Venedig des Nordens", zur Hauptstadt Moskau. Der Film begleitet eine deutsche Familie auf der 1.300 Kilometer langen Reise, vorbei an beeindruckenden Fluss- und Seenlandschaften. (VPS 09:45)

10:30

Norddeutsche Dynastien Meyer Werft - Die dicken Pötte von der Ems Film von Dagmar Wittmers, NDR/2010 Wenn ein neues Kreuzfahrtschiff die Meyer Werft in Papenburg verlässt, herrscht Volksfeststimmung. Dann kommen die Menschen von weit her, um die schwimmenden Riesen zu bestaunen, die über die schmale Ems zum Meer geführt werden. Wenn es gut läuft, dann verlassen zwei oder drei Schiffe im Jahr die Docks der Meyer Werft. Schiffbau ist eine risikoreiche Branche. "Ich war vielleicht verrückt", sagt Ingenieur Bernard Meyer heute über seine Entscheidung, in das Familienunternehmen einzusteigen. Doch er wollte unbedingt Schiffbauer werden. Seit sechs Generationen bauen die Meyers in Papenburg Schiffe. (VPS 10:30)

Ende THEMA: Urlaub auf den Weltmeeren

11:15

IM DIALOG Michael Krons mit Prof. Manfred Spitzer (Psychiater und Hirnforscher) (VPS 11:15)

11:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

12:00

PRESSECLUB (ARD) Obama gegen Romney - Wer ist der Bessere fürs Weiße Haus? Moderation: Jörg Schönenborn Gäste: Tina Hassel, ARD Washington Frederick Kempe, US-Publizist Matthias Rüb, Frankfurter Allgemeine Zeitung Christoph von Marschall, Der Tagesspiegel

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT Obama gegen Romney - Wer ist der Bessere fürs Weiße Haus? Moderation: Jörg Schönenborn Gäste: Tina Hassel, ARD Washington Frederick Kempe, US-Publizist Matthias Rüb, Frankfurter Allgemeine Zeitung Christoph von Marschall, Der Tagesspiegel (VPS 12:00)

13:00

Tacheles - Talk am roten Tisch Wirtschaft und Werte: Kann denn Wachstum Sünde sein? (VPS 13:00)

HISTORISCHE EREIGNISSE

Vor 500 Jahren: Michelangelo beendet die Fresken in der Sixtinischen Kapelle (31.10.1512) Tages-Tipp

14:00

Der göttliche Michelangelo Film von Tim Dunn, ARTE F/2006 Vor 500 Jahren schuf Michelangelo (1475 - 1564) weltberühmte Meisterwerke wie den David in Florenz, die Pièta im Petersdom, die bewegenden Fresken der Sixtinischen Kapelle. Das Dokudrama zeichnet das Leben des Genies eindrucksvoll nach. (VPS 14:00)

16:00

Lieber Onkel Hitler Briefe an den Führer Film von Mathias von der Heide, Michael Kloft, MDR/2010 Kaum ein historisches Dokument bringt einem die Geschichte des Dritten Reichs lebendiger nahe als die persönlichen, privaten Briefe eines Volkes an "seinen" Diktator. Ein Schatz von mehr als 100.000 Botschaften aus dem Volk wurde erst vor kurzem geborgen. In einem Moskauer Spezialarchiv hatte die Post der Deutschen an ihren Führer sechs Jahrzehnte unbemerkt überdauert. Deren Inhalt zeigt unzensiert die damalige Volksseele: persönliche Offenbarungen der Absender an den Empfänger, konservierte Hoffnungen, Sehnsüchte und Ängste, Liebesbriefe, Treuebekundungen, Geburtstagsgrüße, Bitten und selten auch Worte des Aufbegehrens. (VPS 16:00)

Ende HISTORISCHE EREIGNISSE

Vor 500 Jahren: Michelangelo beendet die Fresken in der Sixtinischen Kapelle (31.10.1512)

17:00

FORUM MANAGER Nina Ruge und Marc Beise im Gespräch mit Ingrid Hofmann (VPS 17:00)

18:00

Wälder im Wandel Film von Jens Oehmingen, NDR/2012 Viele Bäume machen noch keinen Wald - Spaziergängern in Niedersachsen ist oft gar nicht bewusst, dass sie sich nicht in einem Wald befinden, sondern in einem Forst. Der Unterschied ist erheblich, denn im Forst stehen nicht Artenvielfalt und natürliche Entwicklung im Vordergrund, sondern Wirtschaftlichkeit. Die Folge ist ein erschreckender Artenschwund. Doch es gibt ein Umdenken. Einer der Pioniere des naturnahen Waldes in Niedersachsen, Dr. Wolf-Eberhard Barth, erster Leiter des Nationalparks Harz, zeigt, welche Vorteile ein naturbelassener Wald für die Artenvielfalt von Flora und Fauna mit sich bringt. 18:30 Das Totenbuch der alten Ägypter Film von Petra Hafter, Jeff Schiro, ZDF/2009 Um den alten Ägyptern die Furcht vor dem Jenseits zu nehmen, verfasste der Schreiber Ani vor 3.800 Jahren das so genannte Totenbuch. Im Jahr 1887 brachte es E. A. Wallis-Budge nach England - heute gehört es zu den wertvollsten Schätzen des Britischen Museums. (VPS 18:30)

19:55

Die Salzkarawane Film von Walter Heinz, PHOENIX/2006 Die Sahara ist die größte Wüste der Welt. Der südliche Teil von ihr, die Ténéré, wird auch als Wüste der Wüsten bezeichnet. Endlose Trockenheit, Sanddünen und kaum Oasen kennzeichnen diesen Landstrich in Norden Nigers. Der Name Ténéré stammt aus der Sprache der Tuareg und bedeutet "Land da draußen". ZDF-Korrespondent Walter Heinz hat sich in dieser Unwirtlichkeit mit einer Salzkarawane auf Reisen begeben. (VPS 19:55)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Zum dritten Pol Film von Andreas Nickel, Jürgen Cwienk, BR/2008 Nachdem zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Wettrennen zum Nord- und Südpol entschieden waren, rückte die bis dahin einzig verbliebene unbezwungene Eisregion der Erde, das Gebiet der Achttausender des Himalajas in den Mittelpunkt. In einer Mischung aus sportlich-alpinem Ehrgeiz und nationalen Pathos wurde diese majestätische Bergwelt zum "Dritten Pol". Der Wettlauf um die Achttausender begeisterte Generationen von Bergsteigern. Der Dokumentarfilm erzählt erstmalig die faszinierende Geschichte zweier dieser Himalaja-Pioniere: Vater und Sohn Dyhrenfurth.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Spott zum Abschied Rumäniens spezielle Bräuche Film von Susanne Glass, ARD-Studio Wien, PHOENIX / BR/2012 Etwa 500tausend der insgesamt 21 Millionen Rumänen leben in dem rund 160 Kilometer langen und 60 Kilometer breiten Hügelland Maramuresch. Die Wurzeln dieser dörflich-bäuerlichen Kultur gehen bis in die Steinzeit zurück, und archaische Bräuche werden von den Menschen dort bis heute gepflegt. Pferdefuhrwerke ersetzen auf den ungeteerten Straßen die Autos. Und Schnaps wird nach wie vor auf der offenen Straße gebrannt.

22:30

Gefangene Kinder Blutrache in Albanien Film von Susanne Glass, PHOENIX / BR/2011 Die Blutrache ist ein archaisches, grausames Gewohnheitsrecht. Vor allem in der Gegend um die nordalbanische Stadt Shkodra gibt es noch hunderte Familien, die davon betroffen sind. ARD-Korrespondentin Susanne Glass hat einige dieser Familien besucht und zeigt, unter welch bedrückenden Umständen vor allem die Kinder leben müssen.

23:15

Mauerhase Film von Bartek Konopka, Piotr Rosolowski, MDR/2009 Der kreative Dokumentarfilm erzählt die Geschichte der deutschen Teilung - vom Mauerbau bis zum Mauerfall - aus dem Blickwinkel der florierenden Hasenpopulation, die auf dem Todesstreifen ein paradiesisches Leben führte. Inmitten üppigen Grüns, ohne natürliche Feinde, geschützt durch Mauer und Stacheldraht, sehr zum Amüsement der Grenzoffiziere. Die Hasen richteten sich ein in diesem Leben. Aber dann fiel die Mauer über Nacht - und die Mauerhasen wurden heimatlos. Eine Parabel. Der Dokumentarfilm "Rabbit à la Berlin/Mauerhase" hat es auf die Shortlist für die Oscar-Nominierungen 2010 geschafft.

00:05

Tacheles - Talk am roten Tisch Wirtschaft und Werte: Kann denn Wachstum Sünde sein? (VPS 00:05)

01:05

Zug der Träume - Mit Wolf von Lojewski durch Australien 1/2: Auf der Route der Kamele Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2005 Im ersten Teil seiner Reportage reist Wolf von Lojewski mit dem Zug von Adelaide ins Zentrum Australiens, nach Alice Springs und zum roten Felsen Uluru oder Ayers Rock. Dieselbe Route ist das Filmteam später noch einmal mit dem Geländewagen abgefahren und hat unterwegs zahlreiche Stopps eingelegt, um Land und Leute in den Weiten des Outbacks näher kennen zu lernen.

01:50

Zug der Träume - Mit Wolf von Lojewski durch Australien 2/2: Nach Darwin - 1000 Meilen geradeaus Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2005 Der zweite Teil der insgesamt 3.000 Kilometer langen Zugreise führt von Alice Springs nach Darwin. Der Blick aus dem Fenster zeigt nicht viel Neues: Buschland, Wüste, Termitenhügel, stahlblauen Himmel bis zum Horizont. Als das Filmteam die Strecke noch einmal mit dem Geländewagen abfährt, kommt es immer wieder zu spannenden Begegnungen mit Ureinwohnern und weißen Australiern. (VPS 01:50)

02:35

Legendäre Zugreisen Peru - Auf Schienen ins Reich der Inka Film von Marcus Niehaves, ZDF/2005 Einige der schönsten Bahnstrecken Südamerikas liegen in Peru. Sie winden sich in zahllosen Schleifen zu den schneebedeckten Gipfeln der Anden empor, überqueren schwindelerregende Brücken, rattern durch kilometerlange Tunnel und über endlose, unbewohnte Hochebenen. Der Film begleitet Reisende nach Machu Picchu und an den Titicacasee, aber auch in unbekannte Regionen. (VPS 02:35)

03:15

Gelobtes Land im Nordatlantik Nova Scotia Film von Peter M. Kruchten, SR/2007 (VPS 03:15)

03:50

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Vom Paradies in die Hölle Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Zweimal hat sich Dirk Sager, Sonderkorrespondent des ZDF, für seine Filmtrilogie auf eine abenteuerliche Expedition nach Sibirien begeben: einmal im klirrenden Winter und einmal im glühenden Sommer. (VPS 03:50)

04:35

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Die Nachfahren der Verbannten Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die zweite Etappe von Dirk Sagers Reise entlang des Jenissei umfasst den Mittellauf des Flusses ab Krasnojarsk. Wenn sich der Bug des Frachters "Dikson" bei Krasnojarsk ins Fahrwasser schiebt und an den Ufern die endlosen Wälder der Taiga vorbei streichen, wünscht man sich, dass die Reise nie enden möge: das Panorama des Flusses so gewaltig, das vielfältige Grün der hügeligen Landschaft wie ein schillernder, samtener Mantel. Zurück bleibt in violettem Morgenlicht die Silhouette einer Stadt, die sich imponierend in den Himmel reckt. (VPS 04:35)

05:15

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Bis ans Ende der Welt Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die Natur im Norden Sibiriens ist für das Auge zu allen Jahreszeiten schön: die unberührte Weite des Landes, die spektakulären Dramen, mit denen Sonnenstrahlen und Wolken den Himmel zu einer grandiosen Bühne machen. Allein - für Besiedlung durch Menschen ist die Region kaum geeignet. Dennoch trifft man auf Helden, die den Widrigkeiten trotzen, Menschen, denen das beschwerliche Dasein im Norden besser erscheint als ein Leben in der Zivilisation. (VPS 05:15)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX