PHOENIX-Programmhinweis - THEMA: Nachrichtenquelle Internet - Medien im Wandel - Montag, 17. September 2012, 16.00 Uhr

Das Internet ist zur Informationsquelle Nr. 1 geworden. Es bringt die Monopolstellung der klassischen Medien mehr und mehr ins Wanken. Doch welche Inhalte und Quellen sind glaubwürdig? Wie wandelt sich der Journalismus? Wie sehen Geschäftsmodelle der Zukunft aus? Diesen Fragen widmet sich PHOENIX mit dem THEMA "Nachrichtenquelle Internet - Medien im Wandel". Journalisten müssen heutzutage alles können: recherchieren, filmen, schneiden, schreiben und ständig aktualisieren. Gleichzeitig machen ihnen im Netz zahlreiche Bürgerreporter Konkurrenz. Ist dieser partizipative Journalismus eine ernstzunehmende Alternative zum professionellen Journalismus? Oder eher eine Ergänzung? Dient die "Weisheit der Masse" als Korrektiv? Die Revolutionen des letzten Jahres, u. a. in Ägypten, haben gezeigt, dass Social Media-Angebote wie YouTube, Facebook und Twitter ebenfalls wichtige politische Rollen spielen können. Immer häufiger übernehmen Augenzeugen die Arbeit von Journalisten. Doch wie stehen Digitalisierung und Authentizität zueinander? Welche Quellen und Informationen sind glaubwürdig? Diese und andere Aspekte diskutiert Mareike Bokern im PHOENIX-Studio mit Frederik Pleitgen, Berlin-Korrespondent von CNN International, und Lukas Heinser, Leiter des bekannten Watchblogs BILDblog.de. +++ Den Trailer zur Sendung finden Sie unter http://youtu.be/ssjwjXvZpQQ +++