PHOENIX-Sendeablauf für Montag, 10. September 2012, Tages-Tipps:20:15 Der Pazifische Feuerring/ 22:15 UNTER DEN LINDEN - Euro-Rettung um jeden Preis - Führt uns die EZB in die Inflation?"

05:15

Rom Aufstand der Juden Film von Andrew Grieve, ZDF/2007 Der Film erzählt eines der blutigsten Kapitel der jüdischen Geschichte im Römischen Reich. Unter der Herrschaft Kaiser Neros lösen im Jahr 66 n. Chr. die hohen Abgabeforderungen des verhassten Statthalters Gessius Florus eine Revolte in der Provinz Judäa aus. Was mit einer Demonstration beginnt, entwickelt sich zum Volksaufstand.

06:00

Rom Konstantins Flammenkreuz Film von Tim Dunn, ZDF/2007 Im Jahr 312 n. Chr. steht die Armee Kaiser Konstantins vor den Toren Roms, das von dessen Erzrivalen, dem Mitkaiser Maxentius, beherrscht wird. Nach Überlieferung des christlichen Chronisten Eusebius soll Konstantin vor der Schlacht ein Zeichen Gottes erschienen sein, begleitet von den berühmten Worten: "In hoc signo vinces" - "In diesem Zeichen wirst du siegen!".

06:45

Rom Der Untergang Film von James Wood, Arif Nurmohamed, ZDF/2007 Fast 30 Jahre lebten die Westgoten als Verbündete der Römer auf deren Territorium. Sie hatten Schlachten für das Imperium geschlagen und Siege errungen. Doch im Jahr 402 bedrohten sie Oberitalien, getrieben von Hunger und drangsaliert von den Römern.

07:30

Der pazifische Feuerring 1/4: Neuseeland, Vanuata und Indonesien Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/Arte/2011 In Neuseeland treffen die Pazifische und die Australische Erdplatte aufeinander. Erdbeben - auch solche von der stärkeren Sorte - sind hier keine Seltenheit, Vulkane und Geysire gibt es zuhauf. Auf der landschaftlich einzigartigen Vulkaninsel White Island beobachten die Filmemacher, wie Vulkanwissenschaftler von beißenden Schwefelwolken umhüllt Proben nehmen und feststellen, dass der Vulkan in den letzten Monaten seine Aktivität erheblich verstärkt hat. Und sie treffen einen Maori-Führer, der Legenden über die tiefe innere Beziehung der Maori zu den Vulkanen Neuseelands erzählt.

08:15

Der pazifische Feuerring 2/4: Kamtschatka, Hawaii und Alaska Film von Jürgen Hansen, Paul Webster, ZDF/Arte/2011 Im äußersten Osten Russlands, neun Flugstunden von Moskau entfernt, liegt die Halbinsel Kamtschatka. Zu Sowjetzeiten militärisches Sperrgebiet, ist Kamtschatka auch heute kaum besiedelt. 29 aktive Vulkane zeugen davon, dass sich hier die Pazifische Erdplatte unter die Eurasische Platte schiebt.

09:00

VOR ORT: Aktuelles (VPS 09:01)

09:10

BON(N)Jour mit Börse mit Claudia Kade, Financial Times Deutschland Berlin (VPS 09:01)

09:45

GÜNTHER JAUCH Im Namen des Volkes! Müssen wir die Euro-Rettung stoppen? Gäste: Winfried Hassemer (ehemaliger Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts), Beatrice von Weizsäcker (Juristin und Autorin), Otmar Issing (ehemaliger Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB)), Markus Söder ((CSU), Bayerischer Staatsminister der Finanzen) und Hans-Ulrich Jörges (Journalist) (VPS 09:00)

10:45

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung) (VPS 06.09.2012 10:45)

11:00

VOR ORT: Aktuelles

12:00

THEMA: Eurorettung vor Gericht

darin:

Kampf um den Euro Film von Michael Haselrieder, Reinhard Laska, Karl Hinterleitner, ZDF/2012

13:15

Neues vom Biotier Film von Sven Jaax, NDR/2012

14:00

Pressekonferenz SPD mit Sigmar Gabriel, Bundesvorsitzender, SPD Berlin

anschl.

Pressekonferenz CDU mit Hermann Gröhe, Gneralsekretär, CDU Berlin

15:15

Mega-Vulkane Feuer aus dem Bauch der Erde Film von Ron Bowman, Ed Fields, ZDF/2007 Weltweit leben etwa 500 Millionen Menschen mit der Bedrohung durch einen Vulkanausbruch. Glühende Lavamassen, die sich langsam und somit vorhersehbar den Hang hinab wälzen, stellen meist keine unmittelbare Gefahr dar. Anders die so genannten pyroklastischen Ströme. Das rund 600 Grad heiße Gemisch aus dem Höllenschlund rast mit ungefähr 200 Stundenkilometern über das Land und hinterlässt eine Schneise der Verwüstung.

16:00

THEMA: Entscheidung in Karlsruhe

darin:

17:15

Vollgas und Dauerstau Dauerstau auf deutschen Autobahnen Film von Rita Stingl, ZDF/2012

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Viren an Bord? Unterwegs mit dem Hafenarzt Film von Julian Prahl, Sara Rainer, NDR/2012

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Der Pazifische Feuerring 3/4: Mexico und Guatemala Film von Jürgen Hansen, Paul Webster, ZDF/Arte/2011 Der Popocatepetl, der zweithöchste Vulkan Nordamerikas, erhebt sich in Sichtweite von Mexiko-Stadt. Kein anderer Vulkan am Pazifischen Feuerring bedroht mehr Menschen, denn über 25 Millionen leben in der Hauptstadtregion, die durch einen schweren Ausbruch gefährdet wäre.

21:00

Der Pazifische Feuerring 4/4: Ecuador und Chile Film von Claus Hanischdörfer, Jochen Schmoll, ZDF/Arte/2011 Der 5.897 Meter hohe Cotopaxi in Ecuador gilt als der höchste aktive Vulkan der Welt. Wissenschaftler wie der Vulkanologe Jorge Bustillos überwachen den gigantischen Feuerberg permanent, denn seine letzten Ausbrüche waren verheerend. Der Gipfelgletscher schmolz, Asche- und Schlammlawinen überfluteten Hunderte Kilometer weit das Land.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Euro-Rettung um jeden Preis - Führt uns die EZB in die Inflation?" Michaela Kolster mit Carsten Schneider (Haushaltspolitischer Sprecher SPD-Bundestagsfraktion) und Otto Fricke (Parlamentarischer Geschäftsführer FDP-Bundestagsfraktion)

23:00

DER TAG u. a.: Aktuelles aus den Parteien

00:00

00:45

DER TAG

THEMA: Die Seenotretter

01:45

Die Seenotretter 1/4: Ruth, die Freiwillige an der Löschkanone Film von Corina Rößner, NDR/2012 Die Seenotretter sind mit 61 Schiffen an der gesamten deutschen Küste im Einsatz. Die 4teilige Reihe zeigt Arbeit und Leben der Männer und Frauen auf der SK 33 / Theodor Storm, die in Büsum an der Nordsee stationiert ist und auf dem Seenotkreuzer Berlin mit Standort Laboe an der Ostsee. Ruth Thyssen ist Sachbearbeiterin bei einer Versicherung. Nach der Arbeit geht die 48-Jährige an Bord. Seit 16 Jahren ist sie Seenotretterin. Und das mit großer Leidenschaft. Die Crew um Vormann Micha Müller in Laboe freut sich über das Engagement der Freiwilligen. Ruth Thyssen bringt Abwechslung in den Bordalltag der Männer. Doch plötzlich ein Notruf: Ein Hobbytaucher wird in der Ostsee vermisst. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

02:30

Die Seenotretter 2/4: Stephan, der Notarzt kommt an Bord Film von Corina Rößner, NDR/2012 Der Notarzt als Neuling. Der 39-jährige Mediziner Stephan wird von der Crew in Laboe genau unter die Lupe genommen. Passt er ins Team? Und kann er auf dem Seenotkreuzer Patienten bei schwerer See behandeln? Vormann Micha Müller und seine Kollegen stellen ihn auf die Probe und machen ihre Späße mit ihm. Die Stimmung an Bord ist locker. Doch als es raus zum Einsatz geht, wird schnell klar: diesmal geht es um Leben oder Tod - und manchmal müssen die Seenotretter auch einen vergeblichen Einsatz verkraften.

03:15

Die Seenotretter 3/4: Mariana - Schnuppertage auf der Nordsee Film von Corina Rößner, NDR/2012 "Seenotretter" zeigt Arbeit und Leben der Männer und Frauen auf der Theodor Storm (SK 33), die in Büsum an der Nordsee stationiert ist, und auf dem Seenotkreuzer Berlin mit Standort Laboe an der Ostsee. Krankenschwester Mariana zeigt Vormann Olaf, dass Frauen an Bord doch kein Unglück bedeuten.

04:00

Die Seenotretter 4/4: Freya, die Fischerstochter von Laboe Film von Corina Rößner, NDR/2012 Die Fischerstochter von Laboe: Die 20-jährige Freya Hohmann fährt schon lange zur See. Auf dem Fischkutter ihres Vaters macht sie ihre Ausbildung. Im Hafen von Laboe liegt direkt neben Papas Schiff der Seenotkreuzer Berlin. Freya bewundert die Seenotretter. Ihr Traum ist es, selbst einmal am Steuer des Kreuzers zu stehen. Die Crew um Vormann Micha Müller erfüllt ihr diesen Wunsch.

Ende THEMA: Die Seenotretter

04:45

Im Fadenkreuz der Attentäter General De Gaulle Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Am 22. April 1961 kam es in Algier zu einem regierungsfeindlichen Putsch der im Januar 1961 gegründeten ultrakolonialistischen terroristischen Organisation der Geheimarmee und fünf französischen Generälen. Sie verhängten den Belagerungszustand über das Land. Eine parallele Aktion in der Hauptstadt Paris konnte gerade noch durch die Verhaftung vereitelt werden. Die "Generalrevolte" von Algier brach jedoch nach drei Tagen zusammen, da ihr die Mehrheit der Armee die Gefolgschaft verweigerte. Die sozusagen letzte Aktion der Ultras, um genauer zu sein der OAS, die schon fast als Verzweiflungstat bezeichnet werden kann, ereignete sich am Abend des 9. Septembers 1961. Die OAS verübte einen Bombenanschlag auf General de Gaulle, der nur durch einen technischen Defekt an Plastikbombe verschont wurde.

05:10

Im Fadenkreuz der Attentäter Che Guevara Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Im November 1966 begibt sich der kubanische Nationalheld Che Guevara als Revolutionär nach Bolivien. Eine 44köpfige Guerillatruppe begleitet ihn, doch ihr Kampf steht in diesem Land von Anfang an unter keinem guten Stern.