PHOENIX-Sendeplan für Montag, 03. September 2012. Tages-Tipps: 20.15 Uhr - Zeitbomben im Meer, 22.15 Uhr - UNTER DEN LINDEN

Sendeablauf für Montag, 03. September 2012

Rom Cäsars Spiel um die Macht Film von James Wood, Nick Green, ZDF/2007 Die in Zusammenarbeit mit der BBC entstandene Reihe "Rom" erzählt in jeder Folge die Geschichte einer legendären Persönlichkeit des Römischen Reiches, die durch ihre Taten den Aufstieg und Fall des mächtigen Imperiums entscheidend beeinflusst hat. Ein Mann hat das Schicksal der antiken Großmacht entscheidend mitbestimmt: Gaius Julius Caesar. Er trieb sein eigenes Spiel - riskant und mit höchstem Einsatz. Wer war dieser Mann wirklich, der nahezu blind auf die Glücksgöttin Fortuna vertraute? (VPS 04:45)

Rom Neros Wahn Film von Nick Murphy, ZDF/2007 Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach dem wahren Gesicht des römischen Kaisers Nero. In einer fesselnden Spielhandlung entwirft Autor und Regisseur Nick Murphy ein differenziertes Bild des Herrschers, ergänzt durch Interviews mit international bekannten Historikern. Michael Sheen, auch bekannt als Tony-Blair-Darsteller in "The Queen", brilliert in seiner Rolle als Nero. (VPS 05:30)

Rom Kampf des Tiberius Film von Christopher Spencer, ZDF/2007 Der Film erzählt die Geschichte eines Revolutionärs, der für seine Ideen und Ideale bereit war, sein Leben und das Wohl seiner Familie zu riskieren. Renommierte Historiker interpretieren Tiberius' Einfluss auf das Römische Reich, erläutern seine Motivation und zeigen den aktuellen Stand der Forschung. Die historische Figur des Tiberius Gracchus führt in eine Zeit, in der Verschwendungssucht und Korruption im Reich um sich griffen und revolutionäre Gedanken den Tod bedeuten konnten. (VPS 06:15)

Elizabeth II. Die Queen und die Deutschen Film von Julia Melchior, ZDF/2012

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Ralf Beste, Der Spiegel

GÜNTHER JAUCH

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

VOR ORT: Aktuelles

Tages-Tipp THEMA: Risiko Altersarmut Moderation: Klaus Weidmann

darin:

Alt, arm, arbeitslos Film von Oliver Heinsch, Thomas Reuter, SWR/2011

Die eismann-Story Film von Marc Rosenthal, WDR/2012 Als im Jahr 1974 die Firma "eismann", Bringdienst für Tiefkühlkostspezialitäten, gegründet wurde, war Tiefkühlkost noch etwas Besonderes. Die Vielfalt, die "eismann" direkt an die Haustür brachte, war einzigartig. Das Unternehmen expandierte. 37 Jahre nach ihrer Gründung schaut "die story" hinter die Kulissen des Unternehmens.

Pressekonferenz FDP zu aktuellen Themen Berlin

anschl.

Bündnis 90/Die Grünen zur Klausurtagung Celle

Braune Flecken Junge Männer zwischen Hass und Heimat Film von Wolfgang Minder, WDR/2012

THEMA: Deutschlandtour: Mecklenburg-Vorpommern Moderation: Michael Kranefeld

Dritte Halbzeit Randale Film von Max Rachals, ZDF/2012

Aktuelles zum Parteitag der Demokraten vor der US-Präsidentschaftswahl Charlotte/North Carolina

anschl.

Rede Angela von Angela Merkel, Bundeskanzlerin (CDU) vor der Senioren-Union Recklinghausen

Giftiges Licht Die dunkle Seite der Energiesparlampe Film von Alexandra Pfeil, ZDF/2012

Endlich Prinzessin! Ein Jahr mit Kate und Charlene Film von Ulrike Grunewald, Annette Tewes, ZDF/2012 Jahre hatten sie dem "schönsten Tag" ihres Lebens entgegen gefiebert: Als der englische Kronprinz William seine Kate im April 2011 vor den Traualtar führte, war der Jubel grenzenlos, eine Bilderbuchhochzeit nach Plan. Bei der Fürstenhochzeit in Monaco zwei Monate später lief es zunächst nicht ganz so rund. Der Film porträtiert zwei Frauen, die bei aller Unterschiedlichkeit doch vieles gemeinsam haben.

Elizabeth II. Die Queen und die Deutschen Film von Julia Melchior, ZDF/2012 Königin Elizabeth II.: dienstältestes Staatsoberhaupt Europas, bekannteste Frau der Welt. Seit 60 Jahren steht sie an der Spitze ihres Königreichs. Sie ist der Inbegriff von Pflicht und Würde, der gefeierte Fels in der Brandung, kurz: der ganze Stolz der Engländer. Man könnte dem Haus Mountbatten-Windsor, wie die königliche Familie mit bürgerlichem Namen heißt, getrost das Prädikat "Made in Germany" verleihen. Das filmische Porträt ergründet die deutschen Wurzeln des britischen Königshauses.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Zeitbomben im Meer Film von Klaus Kafitz und Gunther Hainke, ZDF / ARTE/2006 Die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde und war ursprünglich ein Süßwassersee. Gigantische Gletscher schufen vor 8.000 Jahren eine Verbindung zum Atlantik. Es entstand ein Meer mit dem geringsten Salzgehalt aller Ozeane, ohne Gezeiten und extrem flach. Küsten und Inseln der Ostsee sind beliebte Ferienparadiese. Doch nirgendwo sonst ist der Schiffsverkehr so dicht und liegen mehr Wracks auf dem Meeresgrund wie hier. Belastet durch Altöl und Giftgas sind es tickende Zeitbomben im Ökosystem Ostsee.

Rätsel Ostseewrack Film von Florian Dedio, NDR/2012 Niemand weiß genau, wie viele Schiffswracks auf dem Grund der Ostsee liegen. Die Völker, die an den baltischen Küsten lebten, bekriegten sich jahrhundertelang. Eine der rätselhaftesten Seeschlachten soll sich im September 1712 irgendwo vor der Küste Rügens abgespielt haben. Damals kämpfte Schweden im Großen Nordischen Krieg gegen Dänemark, Russland, Sachsen und Polen. Es ging um nichts Geringeres als die Herrschaft über die Ostsee. Doch wo genau fand die Seeschlacht statt, wie groß und wie bedeutend war sie wirklich?

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Herbst der Kanzlerin - Deutschland vor dramatischen Herausforderungen Moderation: Michael Hirz Gäste: Ulrich Deppendorf (Studioleiter ARD-Hauptstadtstudio), Michael Spreng (Publizist)

Aktuelles zum Parteitag der Demokraten vor der US-Präsidentschaftswahl

THEMA: Deutschlandtour Thüringen Moderation: Hans-Werner Fittkau

THEMA: Im Reich des Drachenthrons

Das Tor des Drachen Chinas langer Aufbruch Film von Christian Twente, ZDF/2008 Der Film schildert die Geschichte Chinas von der Terracotta-Armee des Ersten Kaisers über den Bau der Großen Mauer bis zu den kosmopolitischen Öffnungen zum Westen, etwa in der Tang-Dynastie im 6. und 7. Jahrhundert nach Christus, als sich China mit der Seidenstraße dem Handel öffnete. Autor Christian Twente beleuchtet entscheidende geschichtliche Momente: von der Regierungszeit Kaiser Yongles im 15. Jahrhundert, unter dem die Stadt erbaut wurde, bis zum Verfall des Reiches unter der Regentschaft von Cixi, der "Herrscherin hinter dem Vorhang", im 19. Jahrhundert.

Gefangen in Peking Aufstand der Boxer Film von Tilman Remme, ZDF/2008 Peking, 20. Juni 1900. Zwischen chinesischen Aufständischen und Truppen der Alliierten tobt ein Häuserkampf. Schon bald sind Hunderte von europäischen, japanischen und amerikanischen Diplomaten und ihre Familien im Gesandtschaftsviertel eingeschlossen und von der Außenwelt komplett abgeschnitten. Die Aufständischen sind Mitglieder der radikalen chinesischen Boxerbewegung. Die Boxer, die sich ihrer Kampfkünste und vermeintlichen Unbesiegbarkeit rühmen, wollen alle Ausländer töten und China vom westlichen Einfluss befreien. 55 blutige Tage lang werden 3000 Ausländer und chinesische Christen von den Boxern belagert.

Chinas verbotene Stadt 1/2: Der Schicksalsplan des Kaisers Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Ikone des chinesischen Kaiserreichs, Touristenattraktion der modernen Supermacht China: die Verbotene Stadt im Herzen von Beijing, die größte Palastanlage der Welt. Der zweiteilige Film öffnet die Tore der gewaltigen Anlage und nimmt die Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise in eine fremde und rätselhafte Welt.

Chinas verbotene Stadt 2/2: Die Macht der schönen Konkubine Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Im Jahr 1850 betritt ein junges Mädchen die Verbotene Stadt. Ihr Name ist Yehenara. Sie ist eine der 60 Anwärterinnen, unter denen die Mutter des jungen Kaisers Xianfeng seine Gemahlin und seine Konkubinen auswählen wird. Unter dem Namen Cixi wird sie später Geschichte schreiben.

Ende THEMA: Im Reich des Drachenthrons