PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 02. September 2012. Tages-Tipps: 20:15 Endlich Prinzessin! (HD), 21:45 Erstausstrahlung MEIN AUSLAND: Durch den hohen Norden

05:10

Das Matriarchat der Mosuo Film von Jochen Graebert, PHOENIX/2007 Sie tragen bunte Kostüme und umfangreichen Kopfschmuck. Im Süden Chinas am wundervollen Lugo-See leben die Mosuo. Bei dieser aus Tibet stammenden Minderheit regieren die Frauen. Die Männer müssen sich unterordnen und sind nur als Besuch zugelassen. Die herkömmliche Form der Ehe existiert nicht bei den Mosuo. Der Familienbesitz geht von der Frau zur Tochter oder Nichte über.

05:15

Die Könige von Kusch Entdeckungen im Sudan Film von Amy Bucher und Alan Campbell, PHOENIX / Discovery/2004

06:00

Fluch des Goldes Das Rätsel um König Midas Film von Michael Waterhouse, PHOENIX / Discovery/2003

06:45

Am anderen Ende der Welt 1/2: Auf Schienen durch Neuseeland Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/2009 Im ersten Teil der Reisereportage geht es mit dem "Overlander" quer über die neuseeländische Nordinsel. Der Zug verbindet Auckland mit der Hauptstadt Wellington.

07:30

Am anderen Ende der Welt 2/2: Auf Schienen durch Neuseeland Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/2009 Die Reise auf der Südinsel beginnt an der Fähre von Wellington. Dort durchquert man die Marlborough Sounds, eine riesige Fjordlandschaft mit einsamen Buchten. Vom Fährhafen Picton führt dann der "TranzCoastal" am atemberaubend grünblauen Südpazifik entlang nach Christchurch, der "englischsten" Stadt außerhalb Englands.

THEMA: Im Reich des Drachenthrons

08:15

Das Tor des Drachen Chinas langer Aufbruch Film von Christian Twente, ZDF/2008

09:00

Gefangen in Peking Aufstand der Boxer Film von Tilman Remme, ZDF/2008

09:45

Chinas verbotene Stadt 1/2: Der Schicksalsplan des Kaisers Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Ikone des chinesischen Kaiserreichs, Touristenattraktion der modernen Supermacht China: die Verbotene Stadt im Herzen von Beijing, die größte Palastanlage der Welt. Der zweiteilige Film öffnet die Tore der gewaltigen Anlage und nimmt die Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise in eine fremde und rätselhafte Welt.

10:30

Chinas verbotene Stadt 2/2: Die Macht der schönen Konkubine Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Im Jahr 1850 betritt ein junges Mädchen die Verbotene Stadt. Ihr Name ist Yehenara. Sie ist eine der 60 Anwärterinnen, unter denen die Mutter des jungen Kaisers Xianfeng seine Gemahlin und seine Konkubinen auswählen wird. Unter dem Namen Cixi wird sie später Geschichte schreiben.

Ende THEMA: Im Reich des Drachenthrons

11:15

IM DIALOG Michael Krons mit Melanie Mühl

11:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

12:00

PRESSECLUB (ARD) Altersarbeit oder Altersarmut? Das Ringen um die richtige Rentenpolitik

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT "Altersarbeit oder Altersarmut? Das Ringen um die richtige Rentenpolitik" Moderation: Volker Herres Gäste: Thomas Öchsner, Süddeutsche Zeitung; Eva Quadbeck, Rheinische Post; Michael Sauga, Der Spiegel; Dorothea Siems, Die Welt

13:00

Das Philosophische Quartett Klimawandel - ein Glaubenskrieg? Moderation: Rüdiger Safranski, Peter Sloterdijk Gäste: Frank Schätzing (Schriftsteller), Prof. Gerd Ganteför (Physiker)

HISTORISCHE EREIGNISSE

Vor 40 Jahren: Das Olympia-Attentat von München (05.09.1972)

14:00

München '72 Die Dokumentation Film von Uli Weidenbach, ZDF/2012 Der 5. September 1972 hat sich in das kollektive Gedächtnis der Deutschen eingebrannt, wie nur wenige andere Ereignisse der Nachkriegsgeschichte: der Tag, an dem die Olympischen Spiele von München zum Ziel palästinensischer Terroristen wurden. So etwas hatten die Deutschen, hatte die Welt - im wahrsten Sinne des Wortes - noch nicht gesehen. Fast 40 Jahre sind seitdem vergangen. Ein abgeschlossener Fall, sollte man meinen. Umso erstaunlicher war es für den Dokumentarfilmer Uli Weidenbach festzustellen, wie sehr deutsche Behörden sich noch heute hinter einer Mauer des Schweigens verstecken wollen: Den Zugang zu offiziellen Akten und Dokumenten von damals gewähren sie noch heute nur ungern.

HISTORISCHE EREIGNISSE

Zum 70. Geburtstag von Werner Herzog (05.09.2012)

14:45

The White Diamond Eine Expedition an den Kaieteur-Wasserfällen Film von Werner Herzog, NDR/2004

16:10

Durch den Dschungel bis ins All Unterwegs in Französisch-Guyana Film von Michael Strempel, WDR/2012

16:40

Kolumbien - Von den Anden zur Karibik Film von Karl-Heinz Walter, SR/2010 Kolumbien sorgte früher fast nur für negative Schlagzeilen. Aber in den letzten fünf Jahren hat sich die Situation wesentlich verbessert. Der Film zeigt welche Schätze dieses Land zu bieten hat. Es ist eine Rundreise, deren Kurs nicht nur nach touristischen Aspekten ausgewählt wurde.

17:00

Länderrat von Bündnis 90/Die Grünen Im Mittelpunkt die Themen Energiewende und Verfassungsschutz sowie das Verfahren zur Findung der Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl 2013. Rede von Claudia Roth, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Berlin (VPS 17:01)

18:00

Die Zeit ändert Dein Leben Film von Birgit Hofmann, RBB/2012

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Endlich Prinzessin! (HD) Ein Jahr mit Kate und Charlene Film von Ulrike Grunewald, Annette Tewes, ZDF/2012

21:00

Elizabeth II. Die Queen und die Deutschen Film von Julia Melchior, ZDF/2012

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Durch den hohen Norden Unterwegs in Skandinavien Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX/NDR/2012

22:30

Leuchtendes Land Dänemark von Skagen bis Bornholm Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX/2009 "Hyggelig" heißt keineswegs "hügelig", sondern "gemütlich" - und dieser Begriff spielt eine große Rolle in Dänemark. Fast die Hälfte der knapp viereinhalb Millionen Dänen lebt im Großraum Kopenhagen. Das Leben in den kleineren Städten und auf dem Land ist trotz des Wirtschaftsbooms der vergangenen Jahre beschaulich geblieben, die Architektur wie aus dem Bilderbuch. Dazu gibt es tausende Kilometer schönster Strände an Nord- und Ostsee. Skandinavien-Korrespondentin Claudia Buckenmaier und ihr Team nahmen sich viel Zeit, um im Sommer das Land zwischen den Meeren zu bereisen. Dokumentation von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX/2009

23:15

Bedingungslos gehorsam Der ferngesteuerte Krieger Film von John A. Kantara, 3SAT/2012 "Hyggelig" heißt keineswegs "hügelig", sondern "gemütlich" - und dieser Begriff spielt eine große Rolle in Dänemark. Fast die Hälfte der knapp viereinhalb Millionen Dänen lebt im Großraum Kopenhagen. Das Leben in den kleineren Städten und auf dem Land ist trotz des Wirtschaftsbooms der vergangenen Jahre beschaulich geblieben, die Architektur wie aus dem Bilderbuch. Dazu gibt es tausende Kilometer schönster Strände an Nord- und Ostsee. Skandinavien-Korrespondentin Claudia Buckenmaier und ihr Team nahmen sich viel Zeit, um im Sommer das Land zwischen den Meeren zu bereisen. Dokumentation von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX/2009 (VPS 23:13)

00:00

01:00

Die verborgene Macht 1/2: Verschwörung in Amerika Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, PHOENIX / Discovery/2008 Die zweiteilige Dokumentation stellt die bekanntesten amerikanischen Symbole vor und verdeutlicht, warum sie diesen mythischen Status erhalten haben. Welche Geheimnisse verbergen sich hinter diesen Monumenten und Symbolen?

01:45

Die verborgene Macht 2/2: Geheimbund der Freimaurer Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, PHOENIX / Discovery/2008 Was der gewöhnliche Tourist im Stadtplan nicht erkennt, haben Verschwörungs-Theoretiker entdeckt. Freimaurerische und sogar satanische Symbole sind im Stadtplan Washington D.C.'s verborgen und liefern Stoff für diverse Komplott-Theorien.

02:35

Brennpunkt Dallas Attentat auf JFK Film von Robert Erickson, PHOENIX / Discovery/2004 Bereits wenige Stunden nach dem Attentat konnte der Öffentlichkeit ein Täter präsentiert werden. Zwei Tage später wurde der Beschuldigte in Polizeigewahrsam erschossen. Die von dem neuen Staatsoberhaupt Lyndon B. Johnson in Auftrag gegebene Warren-Kommission bestätigte den Mann als alleinigen Mörder. Weitere Untersuchungen ergaben jedoch, dass entscheidende Informationen unterschlagen wurden. Viele Organisationen und Einzelpersonen stellten in den folgenden Jahren Ermittlungen im Mordfall Kennedy an. Bis zum heutigen Tag wird das Thema in unzähligen Publikationen kontrovers diskutiert. Theorien und Spekulationen über ein mögliches Mordkomplott reißen nicht ab.

03:15

Tod in der Tiefe U-Boot-Katastrophen Film von Martyn Ives, PHOENIX / Discovery/2004

04:00

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Paestum, Velia und die Küste von Amalfi - Italien Film von Andreas Christoph Schmidt, Elke Werry, SWR/2008 (VPS 03:59)