PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 7. August 2012, Tages-Tipps: 09.00h THEMA: Deutschlandtour: Mecklenburg-Vorpommern, Anlässlich des 600. Geburtstages von Jeanne d'Arc - 20.15h Die Jungfrau von Orléans

Sendeablauf für Dienstag, 07. August 2012

Sturm über Europa 2/4 Varusschlacht und Gotensaga Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002 Auf dem Höhepunkt der römischen Macht, im Jahre 9 n. Chr., hatte der Cheruskerfürst Arminius Roms Truppen besiegt, die unter dem Kommando ihres Feldherren Varus standen. Drei Tage hat, laut Rom, das Hauen und Stechen gedauert, dann waren 20.000 Legionäre tot. Kaiser Tiberius habe damals beim Empfang der Nachricht ausgerufen: "Varus, Varus, wo sind meine Legionen?" Generationen von Archäologen haben das legendäre Schlachtfeld gesucht und es im Teutoburger Wald vermutet. (VPS 05:00)

Sturm über Europa 3/4: Der Kampf um Rom Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002 Am 24. August des Jahres 410 zog König Alarich in Rom ein. Er war Christ und wollte, dass die Goten Aufnahme im Römischen Reich fanden. Doch erst 413, als das Römische Imperium Soldaten brauchte, konnten sie sich in Südfrankreich ansiedeln. (VPS 05:45)

Sturm über Europa 4/4: Die Erben des Imperiums Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002 Die Franken verstanden sich als die Erben des Römischen Imperiums, sie schufen das beständigste Reich der Völkerwanderung, und schon von Zeitgenossen wurde Karl der Große "pater europea", Vater Europas, genannt. (VPS 06:30)

Mount St. Helens Der Vulkan lebt Film von Jörg Daniel Hissen, Heinz Leger, BR/2011 (VPS 07:30)

Wilder Planet Pulverfass Vesuv Film von Klaus Kafitz, ZDF/2008 Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine Millionenstadt so dicht an einem Vulkan. Man lebt seit Generationen mit dem Vesuv, dem Berg, wie ihn die Neapolitaner nennen. Seit über 60 Jahren hat er sich nicht mehr gerührt - er schläft. Doch wie lange noch? (VPS 08:15)

Tages-Tipp THEMA: Deutschlandtour: Mecklenburg-Vorpommern

THEMA: Europatour Großbritannien

darin:

60 Jahre unter der Krone Ein Leben als Queen Film von Annette Dittert, NDR/2012

THEMA: Campingglück

Zum 80. Jahrestag der Eröffnung am 6. August 1932 11:30 Wie die Autobahn ins Rheinland kam Film von Carsten Günther, WDR/2011 (VPS 11:31)

Yes, we camp! Nordseeurlaub im Regensommer Film von Rita Stingl, ZDF/2011 Deutschland macht Urlaub - in Deutschland und auf dem Campingplatz. Ferien vor der Haustür sind beliebt und preisgünstig. Eine der größten Anlagen der Republik liegt in Niedersachsen, am Horumer Siel. Die Gegend dort nennt sich "Ferienland Wangerland" und gehört zu den führenden Urlaubsregionen an der Nordsee. Längst ist Camping viel mehr als schlichtes Übernachten auf der Zeltwiese. Trotzdem hat Camping immer noch den Geschmack von Freiheit und Lagerfeuer. Am Camping scheiden sich die Geister. Wobei die Befürworter klar die Oberhand haben, die Zahlen sind eindeutig - rund 25 Millionen Übernachtungen verzeichneten die deutschen Campingplätze im vergangenen Jahr.

Sehnsucht Campingplatz Film von Tanja Reinhard, WDR/2011 "Manchmal wünschte ich mir, es gäbe einen Knall und wir wären schon im Mai!", sagt Antonia Breitbach und schrubbt weiter ihre Theke. Gerade sind nämlich die Container aus dem Winterlager gekommen. Da ist alles drin, was so ein Campingplatz braucht: Rezeption, Duschen, Toiletten, Waschräume und die beliebte Tropicana-Strandbar. Direkt am Rhein in Meerbusch ist Anfang April an der Fähre nur eine grüne Wiese mit den Resten vom winterlichen Hochwasser zu sehen. Eine Woche hat Familie Breitbach nun Zeit, aus der Brachfläche einen funktionierenden und schmucken Campingplatz zu basteln. Die Dauercamper sind schon in den Startlöchern...

Neue Heimat Campingplatz Wenn die Wohnung zu teuer ist Film von Michael Höft, NDR/2011 Schon oft ist Gerd Manjet mit seinem Wohnwagen in den Urlaub gefahren, doch jetzt ist er auf dem Weg zu seinem neuen Wohnsitz, dem Campingplatz "Erlengrund" bei Gifhorn in Niedersachsen. Vor zehn Jahren haben hier nur zwei Familien gelebt, heute sind es mehr als 20. Menschen, die sich die hohen Mieten in den Städten nicht mehr leisten können.

Die Camper und die dicken Pötte Film von Stefan Heinrich, NDR/2011 "Grimmershörn" ist ein Campingplatz, der eigentlich nur ein Parkplatz ist, aber auf dem viele Wohnmobillisten Ferien machen. Nur oberflächlich betrachtet eine Betonwüste: quadratisch, praktisch, grau - ohne Baum und Strauch und doch für die Camper von Cuxhaven das Paradies. Deutschlands wohl härtester Campingplatz ist nämlich auf drei Seiten von Wasser umgeben. In der Hochsaison stehen hier bis zu 100 weiße Wohnmobile dicht an dicht, akkurat ausgerichtet. "Schiffegucken" ist die Leidenschaft hier, aber natürlich geht es um noch viel mehr, um das Gefühl für die große Freiheit.

Camping XXL Ein deutscher Sommer am Rhein Film von Theo Heyen, ZDF/2008 Jedes Jahr im Frühsommer wächst auf der Grav-Insel bei Wesel am Rhein eine veritable Kleinstadt heran. Dann beginnen tausende Camper die Halbinsel am Niederrhein zu besiedeln. Hier liegt "Deutschlands größter Familien-Campingplatz", so die stolze Werbung der Betreiber. Hier gibt es rund 2000 fest vermietete Parzellen für Dauercamper, außerdem bis zu 600 Stellplätze für "Touristen" - so nennt man hier die Leute, die "nur" für ein paar Tage oder Wochen anreisen. Es ist ein sehr enges Zusammenleben, das strenger Regeln bedarf. Und doch schwärmen fast alle Parzellen-Pächter vom "Glück der Freiheit", viele sind schon seit Jahrzehnten hier. (VPS 13:45)

Cool Camping - Englische Nächte an der frischen Luft Film von Björn Staschen, PHOENIX / WDR/2009 Zwischen Chrom und Lagerfeuer: England genießt Nächte an der frischen Luft - mit schickem Schnellaufbau-Zelt und faltbarem Origami-Campinggeschirr. Denn campen ist wieder cool. Auf der Suche nach Abgeschiedenheit und Urgefühl erobert die Mittelklasse neue Zeltplätze - direkt in der Natur und mit großartiger Aussicht auf die schönsten Landschaften Englands. (VPS 14:15)

Ende THEMA: Campingglück

THEMA: Sommer im Norden

Sommer im ewigen Eis - Die Arktis 1/2: Polarsalat und Gletscherbier Film von Bernd Reufels, Ulli Rothaus, ZDF/2009 Grönland - spätestens seit den Bildern der versammelten Politprominenz vor Eisbergen und Gletscherkanten haben die arktischen Eiswelten eine besondere Bedeutung im öffentlichen Bewusstsein - als Freiland-Labor des Treibhaus-Effekts, als Showroom der Klimaveränderung. "Kalaallit Nunaat" - Land der Menschen - so nennen die Grönländer ihre kalte Heimat. Eine liebevolle Übertreibung, nicht einmal 60.000 Einwohner leben auf der größten Insel der Erde - und die ist immerhin sechs Mal so groß wie Deutschland. Die filmische Reise durch den arktischen Sommer beginnt im äußersten Süden Grönlands und führt die Westküste entlang bis in den hohen Norden - soweit ein Passagierschiff fahren kann.

Sommer im ewigen Eis - Die Arktis 2/2: Kalte Küsse und weiße Nächte Film von Bernd Reufels, Ulli Rothaus, ZDF/2009 Die Reise durch die Arktis führt immer wieder zu spannenden Begegnungen: Da schwitzt ein Schlittenhundführer mit seinen Hunden um die Wette, denn die Eisbärenfellhose ist auch im Sommer Pflicht - wegen der Touristen. Und in einem 50-Seelen-Dorf braten zwei deutsche Auswanderer in ihrem Restaurant deftige Walrouladen - früher in Thüringen kannten sie nur Karpfen und Forellen.

Südschweden Film von Cornelius Kob, NDR/2009 Die Halbinsel Schonen gehörte als "Kornkammer" mal zu Dänemark, mal zu Schweden. Viele Menschen aus Dänemark, Nordschweden und Deutschland fühlen sich von dieser Gegend angezogen. Thomas Melber, Maurer aus Bayern, zog aus dem Großstadtdschungel Berlin in die schwedische Einsamkeit und fand eine Marktlücke im Restaurieren alter schonischer Höfe. Andere teilen die Faszination für die unverwechselbare Landschaft, die Magie scheinbar unberührter Orte an der Küste und den Reiz des kurzen skandinavischen Sommers.

Ende THEMA: Sommer im Norden

Bin mal kurz ... Erst in Österreich und danach noch in Südtirol Film von Gert Anhalt, ZDFinfo/2010 In Linz stellt ZDF-Weltenbummler Gert Anhalt eine Initiative vor, die das nervende und mitunter gesundheitsschädliche Gedudel in Läden, Hotels und Einkaufszentren bekämpft und "beschallungsfreie Zonen" fordert. Und in Südtirol findet er dann "fleckenfreie Zonen" - und zwar dank der praktischen blauen Schürzen, die zur Grundausstattung der männlichen Garderobe gehören.

VOR ORT: Aktuelles

Gefährlicher Kick Tödliche Droge auf dem Vormarsch Film von Carsten Thurau, ZDF/2012 75.000 Euro hat Markus für die Droge Crystal ausgegeben. In einem Jahr. Die synthetische Droge hat lange Zeit das Leben des 27Jährigen bestimmt: "Es löst die Familie auf, es kontrolliert deinen Alltag. Partnerschaft, Finanzen, es geht alles den Bach runter." Alarmierend: Es gibt in Deutschland immer mehr Abhängige wie Markus. Denn seit Jahren steigt vor allem in grenznahen Regionen in Sachsen, Thüringen und Bayern der Konsum dieser chemischen Droge.

Hunderetter Deutscher Tierschutz für den Rest der Welt Film von Wolf-Michael Eimler, Alexander Biedermann, SWR/2011 Um die oft misshandelten Tiere von Straßen, Müllkippen oder aus den Tötungsstationen in südeuropäischen Ländern zu retten, scheuen deutsche Tierschützer keine Mühe. Sie sammeln Millionenspenden, organisieren Transportketten, opfern ihr Privatleben. Ihr Ziel ist es, die Hunde in tierliebe, deutsche Familien zu vermitteln. Der Film begleitet Tierschützer in Rumänien, Spanien und Deutschland und zeigt, welcher enorme Aufwand für die Rettung vieler Tausend Hunde betrieben wird. Er fragt nach persönlichen Hintergründen und nach Sinn und Unsinn des Auslandstierschutzes.

Die mit den Tieren Leben 2/5: Ein Mann unter Wölfen Film von Pierre Francois Gaudry, ArteF/2010 Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine Millionenstadt so dicht an einem Vulkan. Man lebt seit Generationen mit dem Vesuv, dem Berg, wie ihn die Neapolitaner nennen. Seit über 60 Jahren hat er sich nicht mehr gerührt - er schläft. Doch wie lange noch?

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Anlässlich des 600. Geburtstages von Jeanne d'Arc 20:15 Tages-Tipp Die Jungfrau von Orléans Film von Gabriele Wengler, ZDF/2006 Frankreich zur Zeit des Hundertjährigen Krieges. Seit 90 Jahren kämpfen Franzosen im eigenen Land gegen die mächtige Armee der Engländer. Der Kampf um Herrschaft und Krone ist für den französischen Thronfolger Karl VII. zu dieser Zeit fast schon verloren. Da taucht im Februar 1429 das siebzehnjährige Bauernmädchen Jeanne d'Arc auf und führt in nur fünf Monaten für Frankreich und seinen König die Wende herbei. Von Wunder und göttlichem Eingreifen ist die Rede.

Marie Antoinette Vom Thron zum Schafott Film von Gabriele Wengler, ZDF / ARTE/2005 Marie Antoinette wurde im Namen der Revolution angeklagt und zum Tod auf dem Schafott verurteilt. War die Königin Frankreichs und Tochter der österreichischen Kaiserin Maria Theresia Opfer oder Täterin?

THEMA: Fisch und fertig

Der Krabbenkrieg Film von Ralf Hoogestraat, NDR/2011 Droht den deutschen Krabbenfischern das Aus? Niederländische Großhändler dominieren den Markt. Das Kartellamt ermittelte bereits wegen des Verdachts illegaler Preisabsprachen. Derzeit gibt es einen Krabbenüberschuss, der Markt wird mit zu vielen Krabben überschwemmt, was die Preise verdirbt. Der Frust unter den deutschen Fischern ist groß.

Sushi Ein Reisball erobert die Welt Film von Jean-Pierre Canet, Jean Marie Michel, Damien Vercaemer, WDR/2010 Der Film begleitet die Mode-Mahlzeit Sushi auf ihrem Siegeszug durch die Welt und zeigt auch die Kehrseite des Erfolgs. Sushi ist ein perfektes Symbol für die Widersprüche des neuen Jahrtausends: Genuss, Spitzenleistung und wirtschaftlicher Aufschwung gehen einher mit Globalisierung, Verantwortungslosigkeit und Umweltzerstörung.

Ein Fisch macht Geschichte Der Kabeljau Film von Ulrike Bremer, HR/2008 Ihm ist die Entdeckung Amerikas zu verdanken, seinetwegen wurden einige Regionen der Erde überhaupt erst besiedelt, und im Kampf um ihn wurden sogar Kriege - der letzte übrigens erst 1976 - geführt: Der Kabeljau hat in der Tat die Welt verändert! Der Film ist eine Hommage an diesen Fisch und bereist die Meeres- und Küstenregionen an der Ostsee, in Norwegen, Island und Neufundland, wo er einst eine so große Rolle spielte und nun verschwunden ist.

Schmutzige Shrimps Die Geschäfte der Garnelen-Industrie Film von Martin Höft, Christian Jentzsch, NDR/2012 Früher Luxusprodukt, sind sie mittlerweile Discounterware: Shrimps. Sie sind schmackhaft, fettarm und preisgünstig. Allein 56.000 Tonnen der Krustentiere werden jährlich in Deutschland verzehrt. Die meisten Shrimps stammen aus Südostasien, vor allem aus Thailand. Jetzt schlagen Umweltschützer Alarm: Die Aquakulturen einer gigantischen Garnelenindustrie haben bereits große Teile der Mangrovenwälder Thailands zerstört.

Ende THEMA: Fisch und fertig

Lachsfieber Große Fische, kleine Fische Film von Wilfried Huismann, Arno Schumann, WDR/2010 John Fredriksen gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Mit seiner "Marine Harvest" ist er der größte Player im Geschäft mit industriell produziertem Fisch. Ein Geschäft mit schwindelerregenden Wachstumsraten.

In 60 Tagen durch China 1/2: Von Harbin auf das Dach der Welt Film von Jürgen Hafemann, Ulrich Wrede, RBB/2011 In 60 Tagen quer durch China. 13.000 Kilometer im Geländewagen von Harbin im fernen Nordosten Chinas über die Innere Mongolei und die Tibetische Hochebene bis zum Fuße des Mount Everest und zurück nach Peking. Vier Berliner vertrauten sich der Obhut eines chinesischen Reise-Unternehmers und seiner Crew an. Ein deutsches Kamerateam dokumentierte dieses Abenteuer.

In 60 Tagen durch China 2/2: Vom Quellgebiet des Yangtse bis Peking Film von Jürgen Hafemann, Ulrich Wrede, RBB/2011 Die Sonne glitzert, fast blendet der Schnee. Kameramann Ulrich Wrede und Autor Jürgen Hafemann sind in der Tibetischen Hochebene zu einem Tee eingeladen. Die Nomaden Familie, in deren Unterkunft sie sitzen, zeigt stolz ihre Hütehunde. Sie züchten die Do Khyi - was so viel wie "Anbinde Hund" heißt. Die Nomaden benutzen die Vierbeiner nicht nur als Wachhunde, sondern auch als Lastenträger auf den schmalen Bergpfaden. Reiche Chinesen zahlen inzwischen mehrere hunderttausend Euro für die begehrten Tiere.

Eisenbahnromantik Mit dem Zug von China nach Russland Film von Harald Kirchner, SWR/2008 Die Dimensionen in Asien sind anders als in Europa und der Zug ist nach wie vor das wichtigste Verkehrsmittel in diesem riesigen Land. Viele tausend Kilometer fährt das Filmteam mit Sonderzügen auf der Transsibirischen Eisenbahn von Peking nach Moskau. Dokumentation von Harald Kirchner, SWR/ARTE/

Mit der Bummelbahn um den Baikalsee Film von Albrecht Reinhardt, WDR/2008 Den Komfort eines ICE bietet der Zug nicht, eher Holzklasse und russisches Leben pur. Mit Tempo 20 fährt vier Mal die Woche ein Bummelzug um den südlichen Zipfel des Baikalsees. Schneller geht's nicht, zu marode ist das 100 Jahre alte Schienennetz. Doch das stört keinen, denn hetzen lässt sich hier niemand: An den Haltestellen verkauft die Schaffnerin Lebensmittel und Medikamente an die Bewohner der entlegenen Ortschaften - Geschäfte gibt's hier keine.

Hitlers Manager 1/5: Albert Speer - Der Aufrüster Film von Anja Greulich, Jörg Müllner, ZDF/2004

Hitlers Manager 2/5: Wernher von Braun - Der Raketenmann Film von Stefan Brauburger, Oliver Halmburger, Stefan Mausbach, ZDF/2004

Hitlers Manager 3/5: Gustav und Alfried Krupp - Die Waffenschmiede Film von Sebastian Dehnhardt, Manfred Oldenburg, ZDF/2004 Als "Waffenschmiede des Reiches" verdiente Krupp an den grausamen Materialschlachten des Ersten Weltkrieges. Als "NS-Musterbetrieb" profitierte Krupp wie kein anderes Unternehmen von Hitlers Rüstungspolitik und schuf ein gewaltiges Waffenarsenal, das Hitlers Krieg in diesen Dimensionen erst möglich machte. Dieser Film zeigt, welchen Anteil die Großindustrie am Aufstieg Hitlers hatte und warum Manager wie Krupp und Thyssen in der Diktatur so verschiedene Wege einschlugen.