PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 5. August 2012 Tages-Tipps: 21:00 Amerikas stolzer Süden; 21:45 Mekka der Träumer

Sendeablauf für Sonntag, 05. August 2012

Höllenfahrten Verschollen im Grand Canyon Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1999 (VPS 05:15)

Höllenfahrten S.O.S. im Polarmeer Film von Richard Dennison, Guy Norris, ZDF/1999 (VPS 06:00)

Schliemanns Erben Der Schatz Alexander des Großen Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2006 23 v. Chr.: Alexander der Große starb 32jährig und hinterließ ein Riesenreich. In dem wohl erfolgreichsten Feldzug der Weltgeschichte hatte er in nur zwölf Jahren ein Imperium geschaffen und unermessliche Schätze erobert. Wer aber bekam das Erbe? Die Erbstreitigkeiten prägten die darauf folgenden Jahrhunderte: die "Diadochenkämpfe". Es ging um Einfluss, Macht und viel Geld. Die Suche nach dem verschollenen Schatz der Diadochen führt in eine Zeit dauernder Kriege, in der sogar die Kelten von Mitteleuropa bis ins anatolische Hochland zogen, um einen Teil des märchenhaften Nachlasses Alexanders zu erbeuten.

THEMA: Im Bann der Tiergiganten

Anaconda Wanted Auf der Suche nach der Riesenschlange Film von Marion Pöllmann, ZDF/2007 Kaum ein tierischer Bewohner Südamerikas wird mehr gefürchtet als die Anaconda. Wenn die gewaltigste Schlange der Welt ihren kräftigen Körper um ihr Opfer schlingt, gibt es selten Rettung. Kein Wunder, dass sich zahlreiche Horrorgeschichten um das Riesen-Reptil ranken. Doch wie groß werden diese Tiere wirklich? Ausgestattet mit modernster Technik versucht ein Team aus Biologen und Tierfilmern, das Geheimnis der Anaconda zu lüften.

Auf der Spur der Küstenwölfe Film von Heinz von Matthey, Richard Matthews und Ellen Lannois, ZDF/2007 Wölfe - die großen Jäger des Nordens. Bisher glaubte man, alles über sie zu wissen. Doch an der Westküste Kanadas leben Wölfe, die bis vor kurzem unentdeckt waren. Gudrun Pflüger, eine junge Wissenschaftlerin, macht sich in den undurchdringlichen Küstenregenwäldern British Columbias auf die abenteuerliche Suche nach den geheimnisvollen Küstenwölfen und setzt dabei sogar ihr Leben aufs Spiel. (VPS 09:00)

Im Visier der Grizzly-Giganten Film von Andreas Kieling, Frank Gutsche u.a., ZDF/2007 Bären sind kraftvoll, Respekt einflößend und wirken auf den Hinterbeinen stehend sehr menschlich. Kein Wunder, dass Bären in Mythen und Märchen eine große Rolle spielen. Auch Tierfilmer Andreas Kieling kann sich dem Bann der Bären nicht entziehen. In Alaska macht er sich auf die Suche nach dem größten Landraubtier der Erde. Die Dokumentation zeigt in atemberaubenden Bildern die mühsame und abenteuerliche Expedition, die Andreas Kieling unternimmt, um der Legende nach den größten Bären der Welt auf den Grund zu gehen. (VPS 09:45)

Spurensuche: Der weiße Hai im Mittelmeer Film von Marc Kaczmarczyk, ZDF / ARTE/2006 (VPS 10:30)

ENDE THEMA: Im Bann der Tiergiganten

IM DIALOG Michael Krons mit Abdallah Frangi

Ful, Falafel, Fladenbrot Kulinarisches Ägypten Film von Luc Walpot, ZDF/26.11.2008 Ful, Falafel, Fladenbrot und Fatta - die Lieblingsgerichte der Ägypter beginnen alle mit dem Buchstaben "F". Und noch etwas haben sie gemeinsam: viele Kalorien. Fett und Zucker werden im Land am Nil nicht mit dem Teelöffel abgemessen, man genießt reichlich. Die ägyptische Küche ist eher bodenständig, die Rezepte meist relativ einfach, dafür aber oft sehr zeitaufwendig. Stundenlanges Kochen ist nicht außergewöhnlich, ebenso separates Garen von Ingredienzien, die am Ende doch wieder alle in einen Topf wandern. (VPS 11:50)

PRESSECLUB (ARD) Kredite ohne Ende, Gefahr für Geld und Rente? Moderation: Volker Herres Gäste: Rainer Hank (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung), Robert von Heusinger (Berliner Zeitung/Frankfurter Rundschau), Catherine Hoffmann (Süddeutsche Zeitung), Claudia Kade (Financial Times Deutschland) (VPS 12:00)

PRESSECLUB NACHGEFRAGT Kredite ohne Ende, Gefahr für Geld und Rente? Moderation: Volker Herres Gäste: Rainer Hank (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung), Robert von Heusinger (Berliner Zeitung/Frankfurter Rundschau), Catherine Hoffmann (Süddeutsche Zeitung), Claudia Kade (Financial Times Deutschland) (VPS 12:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1985 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 14:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1986 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 14:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1987 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 14:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1988 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 14:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1989 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 14:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1990 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 14:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1991 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 14:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1992 (VPS 14:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1993 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 14:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1994 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 14:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1995 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 14:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1996 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 14:00)

Die Rhätische Bahn, Schweiz - Italien Lebensader der Bündner Täler Film von Werner Zeindler, SWR/2010 Die Schmalspurbahn, ein UNESCO-Welterbe, führt über die Alpen von Nord nach Süd: Vom wildromantischen Albulatal durch den höchstgelegenen Eisenbahntunnel der Alpen auf 1800 Metern ins Licht durchflutete Engadin und vom mondänen Tourismusort St. Moritz über die hochalpine Gletscherwelt der Bernina bis ins mediterrane Veltlin. (VPS 16:45)

nachtstudio Was heißt Aufklärung heute? Moderation: Volker Panzer Gäste: Manfred Geier (Literaturwissenschaftler), Sybille Krämer (Philosophin), Heiner Geißler (Publizist) (VPS 17:00)

Bali - Klänge der Welt Film von Peter Prestel, SWR/2008 Als 1963 der heilige Vulkan Agung ausbrach, hofften die Balinesen auf die Ankunft der Götter - stattdessen kamen Tod und Verwüstung. Doch gerade die Lavaerde und das tropische Klima machen die indonesische Insel Bali zu einem der fruchtbarsten Flecken Erde.

Magische Monumente Kolossale Bauten aus Stein Film von John Larose, David Bedard, PHOENIX / Discovery/2003 Sie gehören zu den eindrucksvollsten Monumenten der Menschheit: die Pyramiden von Gizeh, die Statuen der Osterinsel, die Steinpfeiler von Stonehenge und die heilige Inkastadt Machu Picchu. Die verfallenen Ruinen dieser alten Kultstätten strahlen auch für moderne Pilger eine spürbare Energie aus. Der Film gibt Einblick in Geschichte und Zauber dieser einzigartigen Bauwerke.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Hawaii - Feuerinseln im Pazifik Film von Jaime Bernanke, ZDF / ORF/2009 Herzlich willkommen auf Hawaii, dem Inselreich der Feuergöttin Pele! Mitten im Pazifischen Ozean, wo türkisfarbenes Meer, endlose Küstenstrände und eine faszinierende Unterwasserwelt warten, erfüllt sich der Traum jedes Weltenbummlers vom tropischen Paradies. Über Erdbeben und Tsunamis, Wind und Wetter, Sturz- und Sturmfluten spannt die Dokumentation einen eindrucksvollen Bogen zu der wahren Attraktion des hawaiianischen Archipels - den Feuerbergen und Lavaströmen, denen Hawaii seine Existenz und sein Aussehen verdankt. (VPS 20:15)

Tages-Tipp Amerikas stolzer Süden Film von Hanni Hüsch, NDR/2011 Weitläufige Plantagen, prachtvolle Südstaaten-Villen und das Quietschen der Schaukelstühle - man kann ihn noch finden: Amerikas alten Süden zwischen Georgia und Mississippi. Wie kein anderer Film hat das Südstaatenepos "Vom Winde verweht" das Bild von Amerikas Süden geprägt. Das Melodram vom Überlebenskampf der Scarlett O'Hara auf der Baumwollplantage Tara wurde zum erfolgreichsten Hollywoodhit aller Zeiten. Hanni Hüsch und das ARD Team haben sich auf die Spuren des Windes begeben. (VPS 21:00)

Tages-Tipp Mekka der Träumer 24 Stunden in Los Angeles Film von Udo Lielischkies, Audrey Stimson, WDR/2012 Donna und Torre sind nur zwei der Protagonisten, die Udo Lielischkies einige Tage lang in L.A. begleitet hat. Die Metropole im Schatten Hollywoods zieht wie ein Magnet Menschen an, die hoffen, hier ihre kleinen und großen Träume verwirklichen zu können.

Auf der Suche nach dem amerikanischen Traum Film von Alice Kelly, Ulf Röller, ZDF/2011 Die USA befinden sich im Abstiegskampf. Ihrer Wirtschaft geht es schlecht. Rund 14 Millionen sind ohne Arbeit, 45 Millionen leben von Lebensmittelmarken. Die beiden Kriege, Irak und Afghanistan, haben das Land geschwächt und moralisch angeschlagen. Auf der Suche nach dem amerikanischen Traum sind die Autoren 4000 Kilometer durch das "Heartland" der USA gereist, eine Reise durch ein verunsichertes Land, das um seine Zukunft bangt. Amerika ist nur noch ein Land der begrenzten Möglichkeiten. (VPS 22:30)

DDR unterm Regenbogen Homosexuelle in der DDR Film von Jochen Hick, Andreas Strohfeld, RBB/2011 Homosexualität war in der DDR anfangs ein Tabu. Sie galt der SED- und Staatsführung als Überbleibsel bürgerlich-dekadenter Moral. Gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung setzten sich Schwule und Lesben zur Wehr. Die Dokumentation blickt zurück auf lesbisch-schwule Geschichte in der DDR, erzählt von Nischen und Ressentiments in der sozialistischen Gesellschaft.

nachtstudio Empört Euch! - Der Aufstand der Jungen Moderation: Volker Panzer Gäste: Hamed Abdel-Samad (Publizist), Julia Friedrichs (Journalistin), Claudia Keth (Occupy Frankfurt), Christopher Lauer (Piratenpartei), Peter Schneider (Schriftsteller) (VPS 00:00)

Tut-Anch-Amun Der goldene Pharao Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1998 Im November 1922 gelingt dem Briten Howard Carter ein Coup, der in der Geschichte der Archäologie einmalig ist: Im ägyptischen Tal der Könige entdeckt er das unberührte Grab von Tutanchamun.

Echnaton - Rebell auf dem Pharaonen-Thron Film von Peter Sprey-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Echnaton, Rebell und Visionär zugleich. In den 17 Jahren seiner kurzen Amtszeit als Pharao von Ägypten führte er das Land am Nil nahe an den Abgrund. Drei Jahre nach der Thronbesteigung begründete der junge Regent - gegen den Willen der Hohepriester - eine neue Staatsreligion. Als Zeichen seiner göttlichen Vormachtstellung und des neuen Glaubens errichtete er eine prächtige Hauptstadt, die er der Sonne widmete - dem einzigen wahrhaftigen Schöpfergott. Seiner schönen Gemahlin Nofretete gewährte er uneingeschränkte Macht und Ansehen. (VPS 01:45)

Kleopatra - Königin aus Leidenschaft Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Die letzte ptolemäische Königin Ägyptens war stolz darauf, eine direkte Nachfahrin "Alexander des Großen" und damit von griechischer Herkunft gewesen zu sein. Ihre legendäre Schönheit gründete weniger auf einem tiefen Dekolleté oder grünen Augen, so wie bei Elizabeth Taylor im Monumentalstreifen "Kleopatra", sondern eher auf ihrer Ausstrahlung. Sie war eine durch Charme und Geist anziehende Frau - als Regentin rücksichtslos, stolz und ehrgeizig. Die Discovery-Dokumentation hat versucht, die vorherrschenden Klischees zu hinterfragen. Der Ägyptologe Bob Brier erzählt die Geschichte einer Frau, die immerhin zwei der mächtigsten Männer Roms an sich fesseln konnte. (VPS 02:30)

Ramses - Superstar vom Nil Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Er stammte aus einer Familie von Kriegern und Feldherrn und wurde zum Pharao der Superlative: Keiner regierte länger, keiner wurde älter, keiner zeugte mehr Kinder als er - Ramses der Große. Der Film schildert die faszinierende Persönlichkeit des wohl bedeutendsten altägyptischen Königs und versucht die Frage zu beantworten, ob Ramses II. wirklich der namenlose Pharao des Alten Testaments gewesen sein kann. (VPS 03:15)

Hatschepsut Die Frau auf dem Pharaonenthron Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Zwischen den mächtigsten Pharaonen ihrer Zeit hat eine großartige Regentin im 15. Jahrhundert vor Christus die Geschichte des Landes am Nil gelenkt: Königin Hatschepsut. Eigentlich sollte sie nach dem frühen Tod ihres Gatten Thutmosis II. nur vorübergehend die Regierung für den minderjährigen Sohn Thutmosis III. führen. Doch schon im zweiten Jahr ihrer Herrschaft ließ sie sich selbst zum Pharao krönen. Ein Orakel des Gottes Amun habe sie dazu animiert, heißt es. Der Film erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau - der einzigen, die jemals den Thron des Pharao bestieg. (VPS 04:00)