PHOENIX-Sendeablauf für Mittwoch, 18. Juli 2012, Tages-Tipps: 20:15 Der Duftjäger/ 21:00 Ein Amen für die Mafia (HD/ 22:15 Kaufen für die Müllhalde

Geheimnisvolle Orte Der Ostwall Film von Lutz Rentner, Frank Otto Sperlich, RBB/2007 (VPS 05:40)

Geheimnisvolle Orte Die Inseln von Berlin Film von Dagmar Wittmers, RBB/2004 (VPS 06:25)

Kolumbien - Von den Anden zur Karibik Film von Karl-Heinz Walter, SR/2010 Kolumbien sorgte früher fast nur für negative Schlagzeilen. Aber in den letzten fünf Jahren hat sich die Situation wesentlich verbessert. Der Film zeigt welche Schätze dieses Land zu bieten hat. Es ist eine Rundreise, deren Kurs nicht nur nach touristischen Aspekten ausgewählt wurde. (VPS 07:10)

Die größten Naturschauspiele der Erde 5/6: Die große Wanderung Film von Peter Bassett, 07322549/2010 Wenn die Regenzeit beginnt, verwandelt sich die ausgetrocknete Serengeti in Tansania in Ostafrika in eine üppige Graslandschaft. Sie lockt die gewaltigsten Großwildherden an, die es gibt. Über zwei Millionen Gnus, Zebras und Gazellen haben eine unglaubliche Reise hinter sich, um sich am frischen Gras zu sättigen. Doch das Paradies hat auch eine Schattenseite: Es ist das Jagdrevier der Raubtiere.

Die größten Naturschauspiele der Erde 6/6: Das große Fressen Film von Joe Stevens, Hugh Pearson, WDR/2010 Jedes Jahr vollzieht sich an der nordöstlichen Pazifikküste eines der bemerkenswertesten Naturschauspiele der Erde. Mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühling füllen sich die Küsten Alaskas und British Columbias mit so viel neuem Leben, dass sie sogar die Regenwälder des Amazonas in den Schatten stellen. Riesige Mengen an Fischen versammeln sich an der Küste - unter anderem Milliarden von Heringen und ihre Jäger.

Der Rhein - Von der Quelle bis zur Mündung 3/4: Der Majestätische Film von Klaus Kafitz, ZDF/2011 Der dritte Teil folgt dem Flusslauf von Stromkilometer 425 bei Ludwigshafen und Mannheim bis zum Beginn des Niederrheins. Eindrucksvolle Bilder aus der Luft zeigen, wie sehr sich Fluss und Landschaft auf dieser Strecke immer wieder wandeln. Ein gezähmter Fluss - mit Industrielandschaften und dem Mannheimer Hafen - öffnet sich zur beeindruckenden Naturlandschaft, dem Naturreservat Kühkopf. Schließlich wird der Strom fast einen Kilometer breit, mit zahlreichen Inseln und Auen, um sich dann schmal und kurvenreich zwischen den Mittelgebirgen Hunsrück, Taunus, Eifel und Westerwald durch das gebirgige Mittelrheintal zu schlängeln. Es ist insgesamt die landschaftlich abwechslungsreichste Strecke, die der Rhein auf seinem Weg von der Quelle bis zur Mündung durchfließt.

Auf Entdeckerreise durch Kanadas Norden - Auf den Spuren von MacKenzie 1/3: Von Riffen und Wasserwüsten Film von Ralf Breier, WDR/2008 Die dreiteilige Reihe folgt den Spuren des schottischen Pelzhändlers und Entdeckers Alexander MacKenzie. Chris Breier und Dan Pahman bahnen sich ihren Weg durch die kanadische Wildnis auf Gewässern, für die es oft keine Seekarten gibt, entlang Küsten, an denen kaum ein Mensch wohnt, umgeben vom rauen Klima des Nordens. Trotz High-Tech-Ausstattung müssen sie ungeahnte Schwierigkeiten bewältigen, die Reise ist nicht immer einfacher als zu Alexander MacKenzies Zeiten.

Auf Entdeckerreise durch Kanadas Norden - Auf den Spuren von MacKenzie 2/3: Von Einsiedlern und Indianern Film von Ralf Breier, WDR/2008 Im zweiten Teil treffen Chris Breier und Dan Pahman in den rauen Northwest Territories auf wenige Abenteurer und auf Indianerstämme, die sich an einem heiligen Platz versammeln.

VOR ORT: Aktuelles (VPS 12:00)

Vorstellung des Verfassungsschutzberichtes 2011 mit Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, CSU, und Heinz Fromm, scheidender Verfassungsschutzpräsident Berlin (VPS 12:00)

Auf Entdeckerreise durch Kanadas Norden 3/3: Von Nordlichtern und Inuit Film von Ralf Breier, WDR/2008 Im dritten Teil bilden Nebel, Nordlichter und ein kurzer, farbenprächtiger arktischer Herbst die spektakuläre Kulisse für Begegnungen mit den wenigen Einheimischen. (VPS 11:15)

THEMA: Deutschlandtour: Niedersachsen und Bremen (VPS 12:30)

darin:

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Bremen: Rathaus und Roland - Tresor bürgerlicher Freiheit - Deutschland Film von Christian Romanowski, SWR/2006

THEMA: Das Geschäft mit der Schönheit (VPS 13:45)

darin:

Männer unterm Messer Der schnellste Weg zum Schönsein Film von Iris Pollatschek, Jana Schulze, ZDF/2011

Die Last mit den Eltern Wenn die Mutter Pflege braucht Film von Caroline Haertel, Mirjana Momirovic, SWR/2011 Wenn Eltern pflegebedürftig werden, verändert das mit einem Schlag das ganze Leben der Angehörigen. Egal, ob man selbst pflegt oder pflegen lässt. Immerhin 1,6 Millionen der 2,4 Millionen pflegebedürftigen Menschen werden zu Hause von ihren Angehörigen versorgt. Eine große Aufgabe, besonders für die erwachsenen Kinder, die in der Regel noch mitten im Berufsleben stehen. Wenn sie auf einen zukommt, ist man dann ganz plötzlich auf sich allein gestellt. Wie beantragt man eine Pflegestufe? Was macht der medizinische Dienst? Wann und wo bekommt man das Geld? Und wie überzeugt man seine Mutter, dass sie die Pflege annimmt? (VPS 15:00)

Das Leben! Neuer Kick im Rentenalter Film von Manfred Uhlig, NDR/2010 Drei "Neurentner" hat das Filmteam bei der Suche nach einer herausfordernden Lebensaufgabe begleitet. Sie alle spüren Lust, Hürden zu überwinden und suchen den "Kick nach der Rente". Ganz reibungslos verlief der Neustart jedoch nirgends. (VPS 15:45)

Neustart: Au-pair-Oma aus Germany Film von Gesine Müller, ZDF/2012 Sie sind über 65, von Fernweh getrieben und auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Die Zeiten, in denen ein Au-Pair-Mädchen zwingend eine junge Frau war, gehören der Vergangenheit an. Eine neue Generation an Kindermädchen und Haushaltshilfen ist herangewachsen: Frauen im Rentenalter, die als Au-Pair Großmütter die Welt erobern. Eine Hamburger Agentur hat ganz offensichtlich eine Marktlücke gefunden. Sie vermittelt Senioren, die nach der Pensionierung andere Perspektiven suchen. Für Kost, Logis und einen Sprachkurs kümmern sich die Grannys in der Fremde um Kinder und Haushalt. Aber entspricht das Modell "Granny-Au-Pair" wirklich den Vorstellungen von Neu-Großmutter und Gastfamilie? (VPS 16:30)

Feuer und Flamme Lehrjahre in der Gourmetküche Film von Gabriele Damasko, SWR/2010 In der Berufsschule Bad Überkingen am Rande der Schwäbischen Alb treffen sich die Lehrlinge aus den besten Häusern Deutschlands. Hier können sie küchentechnisch experimentieren, ihre Sprachkenntnisse vertiefen und sich in Betriebswirtschaft fit machen lassen. Ein Einblick in die Anfänge der vielleicht begabtesten Zauberlehrlinge, die heute schon von den Sternen von morgen träumen.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Der Duftjäger Film von Rolf Lambert, Bernd Girrbach, SWR/2009 Laurent Severac, 44, Franzose mit Wohnsitz Vietnam, sucht in Südostasien nach unbekannten, wohlriechenden Pflanzen für die französische Parfümindustrie. Das Team war dabei, als er im Dschungel Nordvietnams auf "Mak Truk" stößt, Samen eines wilden Ingwerbusches. Spannend, als der Duftjäger erstmals "Tempelmelisse" destilliert, die er im Kräutergarten einer Tempelsauna in Laos entdeckt hat. Abenteuerlich, wenn er mit einer Expedition in den laotischen Bergwald aufsteigt, um dem teuersten Geruchstoff der Welt nachzuspüren: Adlerholz-Öl, dreimal teurer als Gold.

Tages-Tipp Ein Amen für die Mafia (HD) Paten, Priester und der Vatikan Film von Christian Gramstadt, Patrizia Venditti, WDR/2011 Ein Amen für die Mafia ist eine aktuelle Bestandsaufnahme des traditionell schwierigen Verhältnisses zwischen katholischer Kirche und süditalienischer Mafia. Der Film führt zu wichtigen Schauplätzen - nach Rom, Sizilien und Kalabrien - und exklusiven Gesprächspartnern.

Verrat im Vatikan Wer steckt hinter "Vatileaks"? Film von Susanne Hornberger, Michael Mandlik, BR/2012 (VPS 21:46)

Tages-Tipp Kaufen für die Müllhalde Film von Cosima Dannoritzer, ZDF / Arte F/2011 Bei zahlreichen Produkten ist der Verschleiß vorprogrammiert. Seien es Glühbirnen, Computer oder Handys, der Kunde soll ein defektes Gerät nicht reparieren können sondern ein Neues anschaffen. Diese beabsichtigte eingeschränkte Lebensdauer nennt man "geplante Obsoleszenz". Die Dokumentation geht dem Phänomen nach und wirft einen kritischen Blick auf die moderne Wegwerfgesellschaft.

Frisch auf den Müll Die globale Lebensmittelverschwendung Film von Valentin Thurn, WDR/2010 Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll! Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das entspricht etwa 500.000 Lkw-Ladungen pro Jahr. Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen. Und es werden immer mehr! Dass die Hälfte der bereits produzierten Lebensmittel zu Abfall wird, wirkt sich verheerend auf das Weltklima aus. Die Landwirtschaft verschlingt riesige Mengen an Energie, Wasser, Dünger, Pestiziden und rodet den Regenwald, sie ist damit für mehr als ein Drittel der Treibhausgase verantwortlich.

Markt oder Moral Deutsche Unternehmen auf dem Prüfstand Film von Christian Jentzsch, WDR/2012 Was kann der Verbraucher mit gutem Gewissen kaufen und was nicht? Eine Entscheidung, die ihm immer schwerer gemacht wird, denn das Sündenregister vieler Hersteller ist lang: Kinderarbeit, Niedriglöhne, Umweltgifte und Schadstoffe in den Produkten. Brauchen wir deshalb neue, faire Regeln für die Globalisierung?

Hitlers Manager 1/5: Albert Speer - Der Aufrüster Film von Anja Greulich, Jörg Müllner, ZDF/2004 Albert Speer, der Baumeister und Aufrüster, gab der braunen Ideologie Formen in Stein und Beton. Hitlers Lieblingsarchitekt lieferte die Pläne für die Stätten zementierter Geltungssucht. Im Gefolge des Tyrannen erlebte Speer als junger Architekt einen rasanten Aufstieg. Nach dem mysteriösen Flugzeugabsturz des "Munitionsministers" Fritz Todt ernannte ihn Hitler überraschend zum Nachfolger. Speer versprach Hitler ein "Rüstungswunder" - und hielt Wort.

Hitlers Manager 2/5: Wernher von Braun - Der Raketenmann Film von Stefan Brauburger, Oliver Halmburger, Stefan Mausbach, ZDF/2004 Wernher von Braun gilt als einer der "Väter des Mondflugs". Er hatte eine der ganz großen Karrieren im vergangenen Jahrhundert gemacht, deren dunkle Schatten erst allmählich sichtbar werden. In Hitlers Vernichtungskrieg baute der begnadete Techniker "Vergeltungswaffen". Dennoch stritt er eine Mittäterschaft an den Verbrechen des Nazi-Regimes beharrlich ab. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die Amerikaner von Braun in ihre Dienste genommen. Braun wurde in den USA zu einem entscheidenden Protagonisten des US-Raumfahrt- und Mondlandeprogramms.

Hitlers Manager 3/5: Gustav und Alfried Krupp - Die Waffenschmiede Film von Sebastian Dehnhardt, Manfred Oldenburg, ZDF/2004 Als "Waffenschmiede des Reiches" verdiente Krupp an den grausamen Materialschlachten des Ersten Weltkrieges. Als "NS-Musterbetrieb" profitierte Krupp wie kein anderes Unternehmen von Hitlers Rüstungspolitik und schuf ein gewaltiges Waffenarsenal, das Hitlers Krieg in diesen Dimensionen erst möglich machte. Dieser Film zeigt, welchen Anteil die Großindustrie am Aufstieg Hitlers hatte und warum Manager wie Krupp und Thyssen in der Diktatur so verschiedene Wege einschlugen.

Hitlers Manager 4/5: Alfred Jodl - Der General Film von Christian Deick, Friedrich Scherer, ZDF/2004 Alfred Jodl war der Manager des Diktators in Sachen Krieg. Seine Stellung hatte er seiner fachlichen Kompetenz zu verdanken, nicht seiner braunen Gesinnung. Doch das änderte sich rasch, als er zu Beginn des Krieges in den Bann des Tyrannen geriet.

Hitlers Manager 5/5: Ferdinand Porsche - Der Techniker Film von Peter Adler, Alexander Berkel, ZDF/2004 Als er in Hitlers Dienste trat, war Ferdinand Porsche ein Auto-Konstrukteur von Rang und Namen. Doch bei etablierten Autobauern galten viele seiner Ideen als zu kostspielig und undurchführbar - deshalb wandte sich Porsche an den mächtigsten Mann im Staat: Adolf Hitler. Der "Volkswagen" wurde ihr gemeinsames Projekt - und später zur Legende - als Krieg und Diktatur längst vorüber waren.

Söhne der Wüste 1/3: Durch die Sahara Film von Michael Gregor, ZDF / ORF / Arte/2003

Söhne der Wüste 2/3: Durch die Atacama Film von Stephan Koester, ZDF / ORF / Arte/2003