PHOENIX-Sendeablauf für Samstag, 23. Juni 2012, Tages-Tipps: 20:15 Die Tirpitz

05:00

Sabotage vor Kuba Das Ende der USS Maine Film von Jill Marshall, ZDF/17.02.2004 Am 18. November 1889 lief in New York das Kriegsschiff USS Maine vom Stapel. 1898 fuhr der Schlachtkreuzer zur damals spanischen Kolonie Kuba, um die Auseinandersetzungen zwischen Spanien und den USA zu schlichten. Am 15. Februar 1898 explodierte die USS Maine im Hafen von Havanna. Die Zerstörung des Symbols amerikanischer Militärmacht galt sofort als terroristischer Akt. Am 25. April 1898 erklärten die USA Spanien den Krieg. Die US Marine trat sowohl im Pazifik als auch im Atlantik sofort in Aktion Spätere Nachforschungen kommen zu anderen Ergebnissen und machen deutlich, dass ein unverkennbares Interesse daran bestand, die Tatsachen zu verschleiern.

05:45

Zement gegen Südfrüchte Kuba und die DDR Film von Frank Otto Sperlich, Lutz Rentner, RBB/2007 Auf den ersten Blick gab es nur Gegensätze zwischen diesen beiden Ländern des real existierenden Sozialismus: hier mausgrau - dort grellbunt, hier bierernst - dort ausgelassen und lebensfroh. Eines jedoch verband Castros Kuba und Honeckers DDR über alle Jahrzehnte hinweg: die Verwaltung des Mangels. Ostberlin schickte klapprige Zementfabriken und sogar Rum aus zweifelhafter Destillation über den Atlantik, Havanna revanchierte sich mit Orangen, die nicht schmeckten und Arbeiterkolonnen, die den unersättlichen Planstellenhunger der DDR-Staatswirtschaft nur ansatzweise stillen konnten.

06:30

Insel aus einer anderen Zeit Kuba vor dem Wandel Film von Christoph Röckerath, ZDF/2012 Noch hängt das Land fest zwischen Marx und Markt. Noch sind die alten Muster zu erkennen, aber der Wandel ist spürbar. Die Kubaner sind stolz darauf, dass ihr Kuba anders ist. Trotz Mangelwirtschaft und politischer Unterdrückung beschwören sie artig die Revolution, wenn auch ganz gemütlich, denn nichts ist eilig in Kuba. Aber es gibt auch jene, die aufbegehren, wie David D Omni, ein kritischer Hip-Hopper, der seine ganz eigene Idee vom zukünftigen Kuba verkündet. USA-Korrespondent Christoph Röckerath trifft auch Menschen wie die Bauern Wilfredo und Roberto, die nun - Dank einer neuen Landverteilung des Staates - auf eigene Rechnung Landwirtschaft betreiben können.

07:15

Vinyl is back Das Revival der Schallplatte Film von Thomas Kiefer, ZDF/2010 Der Goldpreis ist so hoch wie seit Jahren nicht und steigt immer weiter. Und das Geschäft mit dem Edelmetall boomt. Seit Monaten kann sich Goldankäufer Klaus Joseph vor Anfragen nicht retten. Quer durch ganz Deutschland fährt er, um bei seinen Kunden zu Hause Gold und Silber anzukaufen: von Goldringen aus der Erbschaft der Oma bis zu vier Kilo schweren Silbermünzen. Reporterin Katharina Kiecol hat Goldankäufer Klaus Joseph quer durch NRW begleitet und dabei viel Geld über den Tisch gehen sehen.

07:30

Vom Meer und seinen Früchten Die Küste Galiciens Film von Annekarin Lammers, ARD-Studio Madrid, PHOENIX / HR/2012 In Galicien, das ganz im Nordwesten von Spanien liegt, ist das Klima rauer als in anderen Regionen der iberischen Halbinsel. Dafür ist es grüner und weniger touristisch. Auf über 1.200 Kilometer erstreckt sich die zerklüftete Küste, an die der atlantische Ozean peitscht.

08:15

Der magische Wüstensee Kenias Lake Turkana Film von Werner Zeppenfeld, ARD-Studio Nairobi, PHOENIX / WDR/2012 Seinen großen Hollywood-Auftritt hatte der Turkana-See in John LeCarrés Afrika-Thriller "Der Ewige Gärtner". Ansonsten liegt Kenias jadegrünes Wüstengewässer meist einsam in der grandiosen vulkanischen Landschaft. Obwohl hier nur wenige Hirten und Fischer ein sonnendurchglühtes Dasein fristen, übt der Lake Turkana auf Durchreisende einen bizarren Reiz aus, seit er 1888 vom österreichischen Grafen Teleki von Szek "entdeckt" wurde. Menschheitsforscher und Missionare, Buschpiloten und gastronomische Abenteurer geben sich seither an seinen krokodilverseuchten Ufern ein buntes Stelldichein.

09:00

Slum-Stories Zuhause in Nairobi Film von Jörg Brase, ZDF-Studio Nairobi, PHOENIX / ZDF/2012 Sie leben in Wellblechhütten, zu Zehntausenden, ohne Strom, ohne Kanalisation. In der Regenzeit fließen Stoßbäche durch die Räume, Cholera, Aids und Kriminalität sind tägliche Bedrohung. Sie leben am Existenzminimum, viele leben noch darunter. Und trotzdem, der Slum ist ihre Heimat, ihr Zuhause, und vielleicht auch ihre Zukunft. Und weil das so ist, versuchen sie, das Beste daraus zu machen.

09:45

Die Buschpilotin Zwischen Kalahari und Okavango Film von Hilmar Rathjen, NDR/2011 Am Rande des Okavangodeltas in Botswana, einem der spektakulärsten Naturparadiese der Erde, hat sich Heike Schweigert aus Deutschland einen lang ersehnten Traum erfüllt. Die leidenschaftliche Fliegerin hat ihren gut dotierten Job in einer großen Hamburger Firma an den Nagel gehängt und lebt heute in der kleinen Stadt Maun zwischen Okavango Delta und Kalahari. Heike hat ihr Hobby, das Fliegen, zum Beruf gemacht.

10:30

Der Preis der Rose Eine Spurensuche in Kenia Film von Michael Richter, NDR/2011 Die Rose wird als Symbol der Liebe zum Valentinstag millionenfach verkauft. Die Blumen kommen vor allem aus Kenia, Ecuador oder Äthiopien. Für 800 Millionen Euro pro Jahr importiert die EU Schnittrosen aus Afrika oder Lateinamerika. Wie ist es möglich, dass Blumen um die halbe Welt geschickt werden, aber ein Strauß Rosen im Supermarkt dennoch nur 1,99 Euro kostet? Autor Michel Richter hat die Spur der Rosen vom Rosenzüchter in Schleswig-Holstein, über die Produktionsstätten in Kenia, das Transportkreuz Amsterdam bis zurück nach Deutschland verfolgt.

11:00

Entfremdet - Papst Benedikt XVI und die Deutschen Film von Jürgen Erbacher, ZDF/2012 Das Verhältnis zwischen Papst Benedikt XVI. und seinen Landsleuten ist schwierig. Das haben die kontroversen Diskussionen rund um den Besuch des Papstes in Deutschland im Herbst 2011 gezeigt. Wie kam es zu der Entfremdung zwischen den Deutschen und Joseph Ratzinger? Der Film analysiert das schwierige Verhältnis, zeigt die wichtigsten Stationen vom Streit über die Schwangerschaftskonfliktberatung und die Rolle als strenger Glaubenshüter in der Zeit Ratzingers als Chef der Vatikanischen Glaubenskongregation bis zur letzten Deutschlandreise mit der zum Teil sehr scharfen Kritik Benedikts XVI. an der Kirche in seinem Heimatland.

11:30

12:15

Pressekonferenz des DFB nach dem Viertelfinale gegen Griechenland Harald Stenger, DFB-Mediendirektor Danzig

13:00

Warschau feiert Fußball Die fröhliche Hauptstadt der EM Film von Armin Coerper, ZDF/2012

13:30

La Palma Schönheit im Wolkenmeer Film von Annekarin Lammers, PHOENIX / HR/2011 La Palma ist die grünste der sieben kanarischen Inseln, die bergigste - und sie ist eine eher unbekannte Schönheit. Massentourismus gibt es nicht, denn La Palma besticht nicht durch Sandstrände, wie ihre Nachbarinseln Lanzarote oder Teneriffa, sondern durch die grünen Lorbeerwälder, die schroffe Bergwelt, tropische Früchte und den größten Vulkankrater der Welt, die "Caldera de Taburiente". (VPS 12:15)

THEMA: Metropolen im Osten

14:15

Die Schönen des Ostens Sankt Petersburg - Die Stolze Film von Anne Gellinek, ZDF/2011 "Ich bin Petersburgerin von ganzem Herzen und möchte immer in dieser Stadt leben" sagt die 20jährige Fürstin Warwara Gagarina, "aber Sankt Petersburg liegt in Russland. Und ob ich für immer in Russland leben möchte, das habe ich noch nicht entschieden". Warwara ist ein selbstbewusstes Kind der Perestroika, geboren in dem Jahr, in dem die Sowjetunion aufhörte zu existieren. Die junge Adlige wuchs in einem Petersburg auf, das sein Comeback auf die Weltbühne feiert und am liebsten vergessen möchte, dass es zwischenzeitlich Leningrad hieß - benannt nach dem Vater der russischen Revolution.

15:00

Die Schönen des Ostens Tallinn - Die Ungeduldige Film von Armin Corper, ZDF/2011 Tallinn ist eine Stadt, die alles auf einmal will, die nicht abwarten kann. Ihr scheint fast alles zu gelingen. Sie ist klein und groß auf einmal, hypermodern und traditionell, sie ist randvoll mit Geschichte und gleichzeitig strotzt sie vor Dynamik und Ehrgeiz. Tallinn ist vielleicht die Stadt im Osten Europas, die sich am schnellsten selbst gefunden hat. ZDF-Korrespondent Armin Coerper und sein Team haben sich faszinieren lassen von einer außergewöhnlichen Stadt und ihren Menschen.

15:45

Die Schönen des Ostens Odessa - Die Weltoffene Film von Cornelia Schiemenz, ZDF/2011 "Ich liebe Odessa - diese besondere Herzenswärme der Menschen, die gibt es nur hier", schwärmt das 20-jährige Model Ludmila Bogorodowskaja. Ludmila ist geborene Odessitin - so nennen sich die Einheimischen selbst - doch auch Besucher werden schnell gefangen genommen von dieser Stadt am Schwarzen Meer, die mit ihrem Flair, ihrer Leichtigkeit und ihrer Vielfältigkeit so ganz anders ist als alle anderen Städte in der ehemaligen Sowjetunion.

16:30

Moskau lässt die Puppen tanzen Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2010 Moskau vergisst siebzig graue Jahre und will alles und zwar sofort. Graues Häusermeer, Servicewüste - das war gestern. Heute kann man hier um 3.00 Uhr morgens einkaufen, um 4.00 Uhr dinieren, sich um 5.00 Uhr die Haare schneiden lassen. Jeder hat eine Idee, wie sich irgendwie Geld verdienen lässt. Hinter hohen Zäunen leben die Superreichen schwer bewacht und genießen das Leben mit einer Mischung aus Größenwahn und Gier. Wer nicht mithalten kann, ist auf Mitleid angewiesen. Babuschkas trifft es vor allem. Sie kämpfen in einer der teuersten Städte der Welt ums Überleben.

Ende THEMA: Metropolen im Osten

17:15

18:00

18:45

19:30

Der Preis der Rose Eine Spurensuche in Kenia Film von Michael Richter, NDR/2011

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die Tirpitz Hitlers letztes Schlachtschiff Film von James Quinn, NDR/2005 Die "Tirpitz" war Hitlers mächtigste Waffe. Für den britischen Premierminister Winston Churchill war sie nur "das Biest", denn das größte Schlachtschiff der deutschen Kriegsmarine bedrohte den für Großbritannien lebenswichtigen Nachschub über den Nordatlantik. Vom Jahre langen Kampf um das Schiff berichten ehemalige Besatzungsmitglieder der "Tirpitz" und Angehörige der britischen Streitkräfte, die das Schiff angriffen.

21:15

ZDF-History: Das Geheimnis von Scapa Flow Film von Daniel Hunter, Kirk Wolfinger, ZDF/2008 1919, der britische Marinestützpunkt von Scapa Flow auf den Orkney Inseln: Seit Ende des Ersten Weltkriegs liegen hier 74 deutsche Kriegsschiffe vor Anker - bemannt mit deutschen Not-Besatzungen, bewacht von britischen Zerstörern. Die kaiserliche Kriegsflotte, neben der Royal Navy die schlagkräftigste ihrer Zeit, ist eine Art stählerne Geisel während der Friedensverhandlungen von Versailles.

21:50

ZDF-History: Mysteriöse Kriminalfälle der Geschichte Moderation: Guido Knopp ZDF/2012 Verbrecherjagd ist ein mühsames Geschäft: Oft vergehen Jahre oder gar Jahrzehnte, bis alle Spuren ausgewertet sind und der Täter überführt ist. Trotz aller Akribie bleiben viele Fälle ungeklärt, die Beute verschwunden und das Motiv im Dunkeln. "ZDF-History" rekonstruiert sieben spektakuläre Fälle, die bis heute Rätsel aufgeben - vom bisher größten Bilderraub der Geschichte bis hin zu den mysteriösen Anthrax-Anschlägen im Jahr 2001. (VPS 21:45)

22:35

The Other Chelsea Film von Jakob Preuss, ZDF/2011 Donezk ist die Hauptstadt des Kohlereviers Donbass tief im Osten der Ukraine. Die meisten Menschen arbeiten hier für wenig Geld in heruntergekommenen Schächten, während einige wenige viel Geld verdienen. Beide Seiten eint die Liebe zum lokalen Fußballclub "Schachtjor Donezk". Milliardär Achmetow investiert großzügig in den Verein - doch die dadurch möglich gewordenen Erfolge lassen die politische und soziale Stagnation im Land nur noch deutlicher erscheinen. (VPS 22:30)