Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 19. Juni 2012; Tages-Tipps: 16.00 Uhr THEMA: Weltwirtschaft vor dem Crash?, 22.15 Uhr PHOENIX-Runde: Massaker in Syrien - Und die Welt schaut zu?

Bonn (ots)

Sendeablauf für Dienstag, 19. Juni 2012

05:15

Hatschepsut Die Frau auf dem Pharaonenthron Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Zwischen den mächtigsten Pharaonen ihrer Zeit hat eine großartige Regentin im 15. Jahrhundert vor Christus die Geschichte des Landes am Nil gelenkt: Königin Hatschepsut. Eigentlich sollte sie nach dem frühen Tod ihres Gatten Thutmosis II. nur vorübergehend die Regierung für den minderjährigen Sohn Thutmosis III. führen. Doch schon im zweiten Jahr ihrer Herrschaft ließ sie sich selbst zum Pharao krönen. Ein Orakel des Gottes Amun habe sie dazu animiert, heißt es. Der Film erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau - der einzigen, die jemals den Thron des Pharao bestieg.

06:00

China - Reise durchs Reich der Mitte 1/2: Vom Fluss des Schwarzen Drachen nach Shanghai Film von Joachim Holtz, ZDF/2005 Die Reise geht quer durch China. Eine Route wie auf einem Schnittmusterbogen, eine Achterbahn der Eindrücke - zwischen Armut und Luxus, Beschaulichkeit und Dynamik, Schmerz und Jubel, Enttäuschung und Hoffnung. Vom heftigen Frost am Fluss des Schwarzen Drachen durch die Wüste, ans Ostchinesische Meer bei Qingdao, nach Peking und schließlich ins glitzernde Shanghai.

06:45

China - Reise durchs Reich der Mitte 2/2: Von Shanghai in die Stadt der Zukunft Film von Joachim Holtz, ZDF/2005 Shanghai ist das Schaufenster des neuen China. Die 20-Millionen-Metropole stilisiert sich selbst zur "Stadt des 21. Jahrhunderts". Von allem hat sie am liebsten das Größte, Schnellste, Neueste. Der Fortschritt ist unübersehbar. Das macht auch der zweite Film der China-Reise deutlich. Wirtschaft, Industrie, Wissenschaft und Kultur stürmen in die Moderne. Doch viele Menschen bleiben zurück.

07:30

Ein (fast) perfektes Verbrechen Der ewige Wettlauf zwischen Gut und Böse Film von Tom Ockers, ZDF/2012

08:15

Vorsicht Verschwörung! Offizielle Wahrheiten und was wirklich dahinter steckt Film von Michael Renz, Martina Schindelka, ZDF/2012

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Christina von Ungern-Sternberg Gäste: Susanne Höll, Süddeutsche Zeitung

09:45

THEMA: Quo Vadis Griechenland?

darin:

Hellas in Not Ist Griechenland noch zu retten? Film von Antje Pieper, PHOENIX/2012

11:00

THEMA: Natur erleben

darin:

Die Berge der Deutschen Von Höhenrausch und Hüttenzauber Film von Matthias Kessler, Dietrich Duppel, ZDF/2012

12:15

Urteil des Bundesverfassungsgerichts über Mitwirkungsrechte des Bundestages Karlsruhe

12:30

Pressekonferenz des DFB Danzig

13:15

Lärm greift an Die unterschätzte Umweltgefahr Film von Peter Gerhardt, HR/2012

14:00

VOR ORT: Aktuelles

15:15

Neues vom Biotier Film von Sven Jaax, NDR/2012

16:00

THEMA: Weltwirtschaft vor dem Crash?

darin:

Im verflixten 10. Jahr Die Deutschen und der Euro Film von Peter Gerhardt, HR/2012 Griechenpleite, Schuldenkrise, Vertrauensverlust. Den 10. Geburtstag des Euro hatten sich die Väter der Gemeinschaftswährung anders vorgestellt. Bei seiner Geburt wurde noch fröhlich gefeiert. In jener Silvesternacht 2001 standen die Menschen Schlange vor den Bankautomaten und hielten das neue Geld stolz in die Kameras der Journalisten. Der Euro, die gemeinsame europäische Währung, war das neue Symbol des vereinten Europa. Nun unternimmt der Film eine Reise durch die verunsicherte Republik und kommt zu dem überraschen Ergebnis: Der Euro ist besser als sein Ruf.

17:15

Am Ende arm Wenn im Alter das Geld nicht reicht Film von Christian Bock, Tanja von Ungern-Sternberg, ZDF/2012

17:45

Urteil des Bundesverfassungsgerichts über Mitwirkungsrechte des Bundestages

18:00

Die Pilotenmacher Drei Generationen für die Fliegerei Film von Tamara Spitzing, SWR/2012

18:30

Ein (fast) perfektes Verbrechen Der ewige Wettlauf zwischen Gut und Böse Film von Tom Ockers, ZDF/2012 Am 25. Januar 2009 hangeln sich drei maskierte Fassadenkletterer über ein Vordach des "KDW" in Berlin und brechen in die Juwelierabteilung ein. Schmuck und Diamanten im Wert von mehreren Millionen Euro wandern in ihre Taschen. Doch einer begeht einen Fehler und vergisst seinen Handschuh am Tatort. Die Ermittler finden DNA-Spuren. Dennoch kann kein Täter dingfest gemacht werden. Mit diesem und anderen bewegenden und spannenden Fällen zeigt der Film, wie unsere Gesellschaft mit dem "Bösen" im Menschen umgeht und warum die Vorstellung vom "perfekten Verbrechen" in der Realität - fast - immer eine Illusion bleibt.

19:15

Vorsicht Verschwörung! Offizielle Wahrheiten und was wirklich dahinter steckt Film von Michael Renz, Martina Schindelka, ZDF/2012 Kennen Sie die ganze Wahrheit über die Anschläge vom 11. September? Starb Prinzessin Diana wirklich bei einem tragischen Unfall? Und war Neil Armstrong tatsächlich auf dem Mond - oder nur in einem Fernsehstudio? Misstrauen ist gut, vor allem gegenüber den Mächtigen und Einflussreichen. Haben wir sie nicht schon oft genug beim Lügen und Vertuschen erwischt? Zu Recht hegen viele Menschen Zweifel an den offiziellen Versionen prominenter Todesfälle, nationaler Großtaten oder politischer Entscheidungen. Steckt in Wirklichkeit eine Verschwörung dahinter, die einzig dem Machterhalt oder Wirtschaftsinteressen dient? Der Film überprüft die bekanntesten Verschwörungstheorien und zeigt, wie schwer eine Grenze zu ziehen ist zwischen angebrachten Zweifeln und wirklichkeitsfremder Spekulation.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Mit Schwert und Kreuz Karl der Grosse und die Sachsenmission Film von Gerold Hofmann, ZDF/2007 Als Karl der Große im Jahr 771 nach Christus zum alleinigen König der Franken wurde, herrschte er über ein Gebiet, das dem heutigen Frankreich, der Alpenregion und einem großen Teil Deutschlands entsprach. Die Franken hatten die Römer von der Macht verdrängt, aber die Religion des Römischen Reichs hatten sie übernommen: Sie waren Christen geworden. Kirchen und Klöster bildeten Zentren der kulturellen Entwicklung. Gleichzeitig tobte zwischen christlichen Franken und heidnischen Sachsen ein blutiger Kampf um Macht und Religion. Im Jahr 772 beschloss der Herrscher einen Kriegszug gegen die Sachsen. In seinen Augen waren sie Wilde, weil sie keinen König hatten und Götzen anbeteten. (VPS 20:14)

21:00

Kaiser Heinrich IV. Der Tyrann auf dem Thron Film von Petra Betram, Dirk Otto, MDR/2007 Was an Scheußlichkeiten über Heinrich IV. berichtet wird, der mit seinem demütigen Kniefall in Canossa 1077 in die Geschichte einging, ist außergewöhnlich und absolut einmalig im gesamten Mittelalter. Heimtückische Morde, Verrat, sogar die Vergewaltigung seiner Ehefrau und seiner Schwester, der Äbtissin von Quedlinburg, soll er angezettelt haben. Dennoch hielt sich Heinrich IV. ungewöhnlich lange auf dem Thron - ganze 50 Jahre. Sprechen die Chronisten die Wahrheit? Oder sind die Abscheulichkeiten von seinen Gegnern erfunden, politische Propaganda in Krisenzeiten im Kampf um die Macht? (VPS 20:59)

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

PHOENIX-Runde Massaker in Syrien - Und die Welt schaut zu? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Christian-Peter Hanelt (Bertelsmann Stiftung), Sadiqu Al-Mousllie (Initiative für Bürgerrechte in Syrien), Dmitri Pogorzhelski (NTW - Russisches Fernsehen), Kristin Helberg (Freie Journalistin)

23:00

DER TAG u.a.: Urteil des Bundesverfassungsgerichts über Mitwirkungsrechte des Bundestages

00:00

PHOENIX-Runde Massaker in Syrien - Und die Welt schaut zu? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Christian-Peter Hanelt (Bertelsmann Stiftung), Sadiqu Al-Mousllie (Initiative für Bürgerrechte in Syrien), Dmitri Pogorzhelski (NTW - Russisches Fernsehen), Kristin Helberg (Freie Journalistin)

Anlässlich der EM 2012

THEMA: Polen und die Ukraine

00:45

Kreuzfahrt auf Schienen Unterwegs mit der polnischen Eisenbahn Film von Ulrich Adrian, PHOENIX/2011 In Polen gibt es sie noch: die Dampflok. Zwischen den Orten Wolsztyn und Leszno fährt sie jeden Tag hin und her. Es ist die letzte regelmäßige Dampflokstrecke innerhalb Europas, und an der Wegstrecke findet sich auch noch eines der typischen Schrankenwärterhäuschen inklusive Schrankenwärter. Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat diesen Mann getroffen. In seinem Film zeigt er aber nicht nur diese Rarität, sondern auch weitere ungewöhnliche Schienenfahrzeuge, die die polnische Landschaft durchpflügen.

01:30

Die Krim - Die Riviera der Zaren Film von Christian Fuchs, Dorlie Fuchs, SR/2005

02:15

Polens Ostseeküste Vom Frischen Haff bis Usedom Film von Robin Lautenbach, PHOENIX/2008 Über 400 Kilometer lang ist die polnische Ostseeküste von der streng abgeriegelten Grenze vor dem russischen Königsberg bis zur faktisch nicht mehr existierenden Grenze auf Usedom. Unberührte Naturräume wie die größten Wanderdünen Europas wechseln sich ab mit Fischerdörfern und Badeorten. ARD-Korrespondent Robin Lautenbach berichtet von der Wut der Fischer auf die EU-Fangquoten, vom Bernstein, der inzwischen legal abgebaut wird und von außergewöhnlichen kaschubischen Pilgerfahrten.

03:00

Unbekannte Karpaten Von Hirten, Huzulen und der längsten Hochzeit der Welt Film von Ina Ruck, WDR/2009 Russland-Korrespondentin Ina Ruck reist entlang der ukrainisch-rumänischen Grenze, quer durch ein vergessenes Gebirge - quer durch die ukrainischen Karpaten. Fernab aller Zivilisation besucht sie einen Trupp ukrainischer Grenzsoldaten. Sie versorgen sich selbst - züchten Schweine und ziehen Gemüse vor der Kaserne. Ihr Job besteht hauptsächlich darin, verirrte Bergtouristen aus Rumänien wieder zurück über die Grenze zu schicken.

03:30

Das Land der Ordensritter - Durch das Ermland und Masuren Film von Vera Meyer-Matheis, SR/2006 Die Herrenhäuser und Schlösser, die zum Bild des alten Ostpreußens gehören, lagen nach dem zweiten Weltkrieg zum größten Teil in Schutt und Asche. Masuren war durch Jahrhunderte eine schwer zu durchdringende Wildnis. Menschen, die sich dort ansiedelten, erwartete auf den sandigen Böden ein karges Leben. Dafür hat das Land der vielen kleineren und großen Seen bis heute seine ursprüngliche Schönheit bewahrt.

04:15

Die Schatten von Tschernobyl Leben in der Sperrzone Film von Anne Gellinek, Roland Strumpf, PHOENIX/2011 "Tschernobyl ist unser Schmerz. Tschernobyl ist unsere Seele. Mehr als alles auf der Welt fürchte ich, dass Tschernobyl langsam in Vergessenheit gerät." Alexander Novikow weiß, wovon er spricht. Seit fast 25 Jahren fährt er täglich in die radioaktiv verseuchte und entvölkerte "Sperrzone" zur Arbeit. Er kontrolliert die Sicherheitsbestimmungen im berühmtesten und doch längst abgeschalteten Kernkraftwerk der Welt, damit sich eine solche Katastrophe nicht wiederholt.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX