PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, 14. Juni 2012 Tages-Tipps: 20:15 Waikiki - Sehnsucht nach Hawaii; 22:15 PHOENIX-Runde Per Quote in die Chefetage? - Streit in der Koalition

Sendeablauf für Donnerstag, 14. Juni 2012

Entdecker der Wellness 2/3 Das alte China Film von Peter Bardehle, Kurt Langbein, WDR/2007 (VPS 05:15)

Entdecker der Wellness 3/3 Das alte Indien Film von Peter Bardehle, Kurt Langbein, WDR/2007 (VPS 06:00)

Raus aus dem Alltag Zum Wellness-Urlaub nach Bali Film von Barbara Lueg, ZDF/2008 (VPS 06:45)

Unterwegs im Süden Afrikas 5/5: Namibia Film von Wilma Pradetto, NDR/ARTE/2010 (VPS 07:15)

Die eismann-Story Film von Marc Rosenthal, WDR/2012 Als im Jahr 1974 die Firma "eismann", Bringdienst für Tiefkühlkostspezialitäten, gegründet wurde, war Tiefkühlkost noch etwas Besonderes. Die Vielfalt, die "eismann" direkt an die Haustür brachte, war einzigartig. Das Unternehmen expandierte. 37 Jahre nach ihrer Gründung schaut "die story" hinter die Kulissen des Unternehmens. (VPS 08:00)

VOR ORT: Aktuelles

Sitzung des Bundestages mit Regierungserklärung zum G-20-Gipfel in Mexiko Berlin (VPS 08:45)

Aktuelles aus dem NSU-Untersuchungsausschuss Berlin

Pressekonferenz zum Treffen der Ministerpräsidenten bei der Bundeskanzlerin Mit Angela Merkel (CDU, Bundeskanzlerin), Torsten Albig (SPD, Ministerpräsident Schleswig-Holstein) Reiner Haseloff (CDU, Ministerpräsident Sachsen-Anhalt) Berlin

Pressekonferenz des DFB nach dem Spiel gegen die Niederlande Danzig

Feuer, Flamme, ausgebrannt Wenn Schule Lehrer krank macht Film von Alexia Späth, BR/2012

Pressekonferenz zum Treffen der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin Mit Angela Merkel (CDU, Bundeskanzlerin), Torsten Albig (SPD, Ministerpräsident Schleswig-Holstein) Reiner Haseloff (CDU, Ministerpräsident Sachsen-Anhalt) Berlin

Aktuelles aus dem NSU-Untersuchungsausschuss Berlin

Pressekonferenz des DFB nach dem Spiel gegen die Niederlande Danzig

Das Gelbe vom Ei Auf der Suche nach dem glücklichen Huhn Film von Christian Rohde, Jörg Geibel, ZDF/2012

Unterwegs im Süden Afrikas 5/5: Namibia Film von Wilma Pradetto, NDR/ARTE/2010 Die letzte Etappe der Reise durch den Süden Afrikas führt nach Namibia, in die Weiten der menschenleeren Kalahari-und Namib-Wüste sowie in die Hauptstadt Windhoek, die Symbol ist für das moderne Namibia.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Waikiki - Sehnsucht nach Hawaii Der Strand im Süden der Insel Oahu Film von Sigrid Faltin, SWR/Arte/2011 Waikiki Beach im Süden der Insel Oahu ist der bekannteste und beliebteste Strand von Hawaii. Seit 1901 das erste Hotel in Waikiki, damals noch ein kleines Dorf östlich von Honolulu, gebaut wurde, gilt der knapp 3 Kilometer lange Strand als Verkörperung des Urlaubsparadieses, der Sehnsucht nach Südsee, Sand und Sonne. Was ist von dem berühmten Charme Waikikis übrig geblieben? Der Film begibt sich auf Spurensuche nach dem alten Hawaii.

Der kalifornische Traum Film von Doris Ammon, ZDF/2011 Gloria Pink hat es geschafft: Ihr Hotdog-Stand in Hollywood ist legendär. Mit seinen Würstchen-Kreationen macht der milienbetrieb mehrere Millionen Dollar Umsatz im Jahr. Das Startkapital anno 1939: 50 geliehene US-Dollar. Solche "Vom Tellerwäscher zum Millionär"-Träume waren in Kalifornien schon immer ein Mythos: Beachboys, Hippies, San Francisco, Hollywood - diese Klischees prägen das Bild des Sonnenstaats.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Per Quote in die Chefetage? - Streit in der Koalition Moderation: Alexander Kähler Gäste: Marie-Christine Ostermann (Bundesverband Junge Unternehmer), Sibylle laurischk (FDP), Prof. Heribert Hirte (Rechtswissenschaftler), Thomas Sattelberger (Ehem. Personalchef Deutsche Telekom)

DER TAG u.a.: Ministerpräsidenten bei Bundeskanzlerin Merkel Moderation: Michael Krons

Die verborgene Macht 1/2: Verschwörung in Amerika Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, PHOENIX / Discovery/2008 Die zweiteilige Dokumentation stellt die bekanntesten amerikanischen Symbole vor und verdeutlicht, warum sie diesen mythischen Status erhalten haben. Welche Geheimnisse verbergen sich hinter diesen Monumenten und Symbolen?

Die verborgene Macht 2/2: Geheimbund der Freimaurer Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, PHOENIX / Discovery/2008 Was der gewöhnliche Tourist im Stadtplan nicht erkennt, haben Verschwörungs-Theoretiker entdeckt. Freimaurerische und sogar satanische Symbole sind im Stadtplan Washington D.C.'s verborgen und liefern Stoff für diverse Komplott-Theorien.

Bahnabenteuer in Kanadas Westen Film von Bettina Bansbach, SWR/2008 Das Tal des Fraser River ist eine der wichtigsten Lebensadern in Kanadas Westen. Auf abenteuerlichen Trassen haben die Ingenieure in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts den "Wilden Westen" erschlossen. Und auf diesen Trassen sind die Züge auch heute noch unterwegs. In dichter Folge drängen sie sich durch die Täler, Berge und Wälder von British Columbia, der westlichsten Provinz Kanadas.

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Vom Paradies in die Hölle Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Zweimal hat sich Dirk Sager, Sonderkorrespondent des ZDF, für seine Filmtrilogie auf eine abenteuerliche Expedition nach Sibirien begeben: einmal im klirrenden Winter und einmal im glühenden Sommer.

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Die Nachfahren der Verbannten Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die zweite Etappe von Dirk Sagers Reise entlang des Jenissei umfasst den Mittellauf des Flusses ab Krasnojarsk. Wenn sich der Bug des Frachters "Dikson" bei Krasnojarsk ins Fahrwasser schiebt und an den Ufern die endlosen Wälder der Taiga vorbei streichen, wünscht man sich, dass die Reise nie enden möge: das Panorama des Flusses so gewaltig, das vielfältige Grün der hügeligen Landschaft wie ein schillernder, samtener Mantel. Zurück bleibt in violettem Morgenlicht die Silhouette einer Stadt, die sich imponierend in den Himmel reckt.

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Bis ans Ende der Welt Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die Natur im Norden Sibiriens ist für das Auge zu allen Jahreszeiten schön: die unberührte Weite des Landes, die spektakulären Dramen, mit denen Sonnenstrahlen und Wolken den Himmel zu einer grandiosen Bühne machen. Allein - für Besiedlung durch Menschen ist die Region kaum geeignet. Dennoch trifft man auf Helden, die den Widrigkeiten trotzen, Menschen, denen das beschwerliche Dasein im Norden besser erscheint als ein Leben in der Zivilisation.

Asiens Ströme - Asiens Zauber 1/3 : Der Brahmaputra - Flussfahrt auf dem Dach der Welt Film von Dietmar Schulz, ZDF/2004 Mit 2.900 Kilometern Länge ist der Brahmaputra einer der mächtigsten Ströme Asiens. In Tibet, wo er auf dem Mount Kailash entspringt, heißt er Tsangpo. Von dort sind Dietmar Schulz und sein Team seinem Lauf gefolgt - bis zur Hauptstadt Lhasa.

Asiens Ströme - Asiens Zauber 2/3 : Der Irrawaddy - Burmas goldene Ader Film von Christian Sterley, ZDF/2004 2.100 Kilometer ist der Irrawaddy, die "Lebensader" Burmas, lang. Die Reise geht stromaufwärts Richtung Norden, vorbei an prachtvollen Pagoden und undurchdringlichen Dschungeln. Spannendste Station sind die berüchtigten Jademinen von Hpakant, eine Region, die nur mit Sondergenehmigung betreten werden darf.