PHOENIX-Programmhinweis - THEMA: Euro vor dem Aus? - Mittwoch, 13. Juni 2012, 9.45 Uhr

Irland und Portugal sind schon länger unter den europäischen Rettungsschirm geschlüpft. Spanien hat am Wochenende Hilfen für seine maroden Banken beantragt. Und auch Zypern denkt über ein Hilfegesuch für seine Kreditinstitute nach. Am schlimmsten aber ist die Lage in Griechenland: Mit milliardenschweren Krediten verhindern Euro-Länder und IWF bislang einen Staatsbankrott. Im Gegenzug heißt es "Sparen, Sparen, Sparen". Doch damit sind nicht alle politischen Kräfte einverstanden. So geht es bei der Parlamentswahl in Griechenland am kommenden Wochenende letztlich auch um den Verbleib des Landes im Euro-Raum. Und in Deutschland streiten Regierung und Opposition um Fiskalpakt und Finanztransaktionssteuer.

In einer 75-minütigen Sondersendung am Mittwoch, 13. Juni 2012, 9.45 Uhr, beschäftigt sich das PHOENIX THEMA "Euro vor dem Aus?" mit der europäischen Währungskrise. Moderator Stephan Kulle spricht mit Prof. Manfred Neumann, Wirtschaftswissenschaftler von der Universität Bonn, über Krisenszenarien, Rettungsaktionen und die Zukunft der europäischen Währung. Außerdem gibt es Filmbeiträge zum Thema.

Die Dokumentation "Hellas in Not. Ist Griechenland noch zu retten?" (PHOENIX 2012) ergänzt die Sondersendung.