PHOENIX-Sendeablauf für Sonntag, 03. Juni 2012, Tages-Tipps: 10:15 Aktuelles vom Parteitag DIE LINKE/ 20:15 Rom - Niedergang einer Weltmacht/ 21:45 Malediven

05:30

Ägypten Leben im Schatten der Pyramiden Film von Dietmar Ossenberg, ZDF/2010 Was nur wenige wissen: In Kairo und Umgebung gibt es über 80 Pyramiden. Die bekanntesten sind Gizeh, Sakkara, Dahshur. Zu diesen drei Pyramidenkomplexen führt die Sendung. Nur gelegentlich stehen die Pyramiden dabei selbst im Mittelpunkt. Meist sind sie Kulisse und Hintergrund für Begegnungen mit Menschen, die im Schatten dieser Bauwerke leben und arbeiten. (VPS 05:30)

06:00

Bergauf, Britannia! Auf dem Klapprad durch England Film von Björn Staschen, ARD-Studio London, PHOENIX/2011 Traditionelle Pferderennen auf dem Land, junge Familien in Herrschaftshäusern, die schönste Eisenbahnstrecke Europas und ein Kino, in dem vor dem Film die Nationalhymne erklingt: England ist mehr als London - in den Midlands schlägt das Herz des Landes. Björn Staschen hat sich auf die Suche nach dem begeben, was England ausmacht. (VPS 06:00)

06:45

Die ewige Queen Zum 60. Thronjubiläum der britischen Königin Film von Sally Norris, Andrew Marr, WDR/2012 (VPS 06:44)

THEMA: Autos für alle

08:15

Die Opel-Geschichte Automobile für jedermann Film von Peter Gerhardt, Kamil Taylan, HR/2011 Olympia, Kapitän, Kadett, Rekord, Astra - jeder kennt sie, die Erfolgsmodelle von Opel. Seit 111 Jahren rollen die Autos mit dem Blitz als Markenzeichen über Deutschlands Straßen. Alles begann 1862 in einem Kuhstall in Rüsselsheim. Dort gründete Adam Opel eine Nähmaschinenfabrik. Drei Jahrzehnte später waren die Söhne des Firmengründers fasziniert von einem ganz neuartigen Verkehrsmittel: dem Automobil.

09:00

Die Pappkameraden Wer fährt denn heute noch Trabant? Film von Ulrich Liebeskind, MDR/2011 Vor zwanzig Jahren, am 30. April 1991, verließ im Zwickauer Sachsenringwerk ein pinkfarbener Trabi als Letzter das Band - nach fast 3,7 Millionen Exemplaren. Das erste Fahrzeug war am 7. November 1957 der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Obwohl der Trabant nicht gerade stromlinienförmig aussah, eher bescheiden beschleunigte, die Lenkradschaltung oft hakte, das Benzin-Öl-Gemisch eine stinkende Abgasfahne hinterließ und bei Tempo 100 ein Gespräch im Inneren kaum möglich war, wurde die "Pappe" geliebt und gehegt - bis heute. Denn noch immer sind beim Kraftfahrzeugbundesamt rund 35.000 Fahrzeuge gemeldet.

09:30

Mein erstes Westauto Freiheit auf vier Rädern Film von Claus Räfle, MDR/2011 Kurz nach der Wende schossen Gebrauchtwagenmärkte wie Pilze aus dem Boden. Die Kunden, die herandrängten, wollten sich einen langgehegten Wunsch erfüllen: ein Westauto. Doch das Geld war knapp bei den Neubundesbürgern, meist reichte es gerade mal für einen Gebrauchtwagen.

10:15

Tages-Tipp Aktuelles vom Parteitag DIE LINKE aus Göttingen (VPS 10:16)

11:15

IM DIALOG Alfred Schier mit Thilo Sarrazin

11:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

12:00

PRESSECLUB (ARD)

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT (VPS 12:00)

13:00

Wissenschaftsforum Petersberg Unser neuer Wohlstand: Glück statt Geld? Gäste: Bruno Frey, Uni Zürich Ronnie Schöb, FU Berlin Dieter Thomä, Uni St. Gallen Peter Zellmann, Institut für Freizeit und Tourismusforschung, Wien

14:00

Historische Ereignisse Vor 65 Jahren: Ankündigung des Marshallplanes

14:00

Marshallplan in Action Filme für Europa Film von Hans Beller, Arte / BR/2005

15:30

Lebenslänglich für Vera Brühne Film von Michael Gramberg, WDR/2000

16:15

Dagobert - der Kaufhauserpresser Film von Sven Ihden und Roland May, SWR/2007

17:00

FORUM MANAGER Sigmund Gottlieb und Marc Beise im Gespräch mit Götz Werner Moderation: Sigmund Gottlieb und Marc Beise Gast: Götz Werner

18:00

Die Hindugöttin von Hamm Deutschlands größtes Tempelfest Film von Dörte Schipper, Gregor Petersen, NDR/2002 Inzwischen hat es schon Tradition, das größte Tempelfest der Hindus im westfälischen Hamm. Einmal im Jahr treffen sich hier rund 15000 Hindus, um das Fest der Göttin Sri Kamadchi Ampal zu begehen, der "Göttin der liebevollen Augen". Ihr zu Ehren entsteht dort, im Industriegebiet von Hamm-Uentorp, zurzeit der größte Hindutempel Europas. Der Film hat das Fest begleitet und auch die Reaktionen der deutschen Nachbarn beobachtet.

18:30

Die ewige Queen Zum 60. Thronjubiläum der britischen Königin Film von Sally Norris, Andrew Marr, WDR/2012 (VPS 18:29)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Rom - Niedergang einer Weltmacht 1/2: Herrscher von Heeres Gnaden Film von Robert Gardner, Carrie Gardner, ZDF / Arte/2009 Das Römische Reich, letzte und bedeutendste Supermacht der Antike, ist eines der Fundamente, auf dem das moderne Europa aufbaut. Ein kleiner Stadtstaat hatte durch endlose Kriege und kluge Bündnispolitik über Jahrhunderte hinweg riesige Gebiete rund um das Mittelmeer erobert. Westeuropa, der Balkan, Griechenland, Kleinasien, Syrien, das Zweistromland, Ägypten und Nordafrika bildeten - bei allen Unterschieden - eine politische, wirtschaftliche und kulturelle Einheit, die ihre größte Blüte im zweiten Jahrhundert nach Christus erreichte. Doch diese Blüte weckt auch Begehrlichkeiten bei den Nachbarn jenseits der langen Grenzen. Um den Frieden im Innern zu sichern, muss das Römische Reich von Anfang an ständig Krieg führen.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Malediven Machtkampf im Urlaubsparadies Film von Gábor Halász, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / HR/2012 Die Urlaubskataloge lügen nicht. Die Strände sind weiß, das Meer hellblau. Die Schnorchler bewundern die bunten Korallen und die exotischen Fische. Doch es gibt etwas, das Urlaubskataloge nicht erwähnen. Die Malediven kämpfen um ihre junge Demokratie. Anfang Februar 2012 trat der Präsident zurück. Heute sagt Mohamed Nasheed: Es war ein Putsch, Militär und Polizei hätten ihn gezwungen. Stimmt das?

22:30

Die Salomonen 1000 Inseln in der Südsee Film von Mario Schmidt, ARD-Studio Tokio, PHOENIX / NDR/2008 Die Salomonen-Inseln gehören zu den geheimnisvollsten Orten der Südsee. Noch bis vor 100 Jahren war die Gegend berüchtigt für ihre Kopfjäger. Ein uriges Land, in dem sich die wenigen Touristen noch wie Entdecker fühlen können. Korrespondent Mario Schmidt reiste mit seinem Team durch den Südseestaat und besuchte einige der 1.000 Inseln, von denen viele noch unberührt sind. 02:45 London 1605 - Die katholische Bombe Film von Michael Wadding, BBC/2005 Terroranschlag in London: Vor rund 400 Jahren, am 5. November 1605, plante eine Gruppe fanatischer Katholiken das Parlament, den König und den gesamten Hofstaat mit einer riesigen Ladung Schießpulver in die Luft zu jagen. Wer steckte dahinter, welche Motive hatten die am Komplott Beteiligten? In welchem historischen Zusammenhang stand diese radikale Tat? Die Schriftstellerin Alice Hogge rekonstruiert in dieser BBC-Dokumentation mit Hilfe von Experten die Hintergründe und die historischen, politischen und logistischen Details der so genannten Pulververschwörung (VPS 01:00)

03:35

Margaret - Prinzessin zwischen Herz und Krone Film von Sam Starbuck, BBC/2006 Prinzessin Margaret, die jüngere Schwester der britischen Königin, war eine elegante Tänzerin, eine wunderschöne Frau und hatte eine Affäre mit dem geschiedenen britischen Fliegerhelden Peter Townsend. Vor die Wahl gestellt ihre große Liebe zu heiraten und damit auf ihre königlichen Privilegien zu verzichten, entschied sich Margaret für das Amt der Prinzessin und folgte nicht ihrem Herzen. Die BBC-Dokumentation zeigt, dass Prinzessin Margaret vielleicht ein unnötiges Opfer erbracht hat. (VPS 01:50)

04:20

Der Routemaster Film von Uwe Schwering, PHOENIX/NDR/2007

04:25

Tage, die die Welt bewegten Ceausescu und der Schah - Sturz der Diktatoren Film von Sarah Barclay, BBC/2005 Im ausgehenden 20. Jahrhundert sollten zwei Revolutionen das Schicksal der Welt beeinflussen: die rumänische Revolution, die mit dem Sturz des Regimes und der Erschießung Nikolae Ceausescus am 25. Dezember 1989 endete, und die iranische Revolution von 1978/79, an deren Ende Schah Mohammed Reza Pahlevi aus dem Land vertrieben wurde. Die Dokumentation rekonstruiert, wie es zu den beiden Revolutionen kam.

05:15

Das Gold der Zaren 1/3: Glanz und Blut Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 In einem Zeitraum von fast 500 Jahren wurde das Zarengold angesammelt und gehortet. Es kam aus den unendlichen Wäldern Sibiriens, aus den Tiefen des Ural, aus den geheimen Schatzkammern der Kirche und des Adels. Spannende, oft genug auch grausame Geschichten sind mit dem sagenhaften Schatz verbunden. Nikolaus der II. galt als reichstes gekröntes Oberhaupt der Welt. Als er und seine Familie 1918 von den Bolschewiki ermordet wurden, ging nicht nur ein großes Kapitel imperialen Machtstrebens zu Ende, sondern auch ein Kapitel unzähmbarer Gier nach Gold. Der Zarenschatz verschwand (fast) spurlos.

• 01.06.2012 – 12:22

Mißfelder (CDU): Russland und China sollen UNO-Blockade beenden

Bonn (ots) - Bonn/Recklinghausen, 1. Juni 2012 - Philipp Mißfelder (CDU) erhofft sich für den Umgang mit der Syrien-Krise eine stärkere Unterstützung von Russland und China. Im PHOENIX-Interview sagte er: "Ich wünsche mir, dass Russland und insbesondere China gemeinsam mit uns in der UNO daran arbeiten, eine friedliche Lösung für Syrien hin zu bekommen." Für den Fall, dass beide Länder ihre Veto-Position im ...

• 01.06.2012 – 11:05