PHOENIX-Sendeablauf für Samstag, 02. Juni 2012, Tages-Tipps: 18:30 Aktuelles vom Parteitag DIE LINKE/20:15 Die ewige Queen

05:15

Imperium der Päpste 1/3: Duell zwischen Kreuz und Krone Film von Jens-Peter Behrend, ZDF/2008 Seit mehr als 2000 Jahren lenken die Stellvertreter Gottes auf Erden die Geschicke der Christenheit. Viele weltliche Imperien sind untergegangen, die Macht des Papsttums aber lebt ungebrochen fort, seit der Apostel Petrus zum ersten Papst berufen wurde. Die 3teilige Reihe mit dem Erzähler Maximilian Schell dokumentiert Aufstieg und Fall des Papsttums von der größten weltlichen Macht bis zum drohenden Untergang - vom Gang nach Canossa bis zur Plünderung Roms.

06:00

Imperium der Päpste 2/3: Verschwörung im Vatikan Film von Jan Peter, Luise Wagner-Roos, ZDF/2008 Nach der Katastrophe von Avignon beginnt die Zeit der Papstkönige. Sixtus IV. will Rom zum neuen Haupt der Welt machen und lässt die Sixtinische Kapelle erbauen, eines der größten Heiligtümer der Christenheit. Doch der fromme Franziskaner stürzt den Vatikan in eine erbitterte Fehde gegen den mächtigen und schillernden Clan der Medici. Opulente Bilder lassen eine Epoche des Papsttums lebendig werden, in der Glanz und Abgründe eng beieinander liegen.

06:45

Imperium der Päpste 3/3: Flammen über Rom Film von Michael Gregor, ZDF/2008 Der dritte Teil beleuchtet die Zeit der Reformation, in der sich Luther zum furchtlosen Gegenspieler der Heiligen Väter erhebt. Der gelehrte Theologe kritisiert den Ablasshandel, mit dem das Geld für das ausschweifende Leben der Päpste beschafft werden soll - und für den Bau des Petersdoms.

Ende THEMA: Imperien

07:30

In den Bergen Darjeelings Film von Florian Meesmann, P.M. Narayanan, PHOENIX / MDR/2012 Im Vorland des Himalayas erstreckt sich das verwunschene Hochland von Darjeeling. Im 19. Jahrhundert kultivierten die Briten hier den Teeanbau an sanften Berghängen, die buddhistischen Mönche bauten ihre Klöster schon Jahrhunderte zuvor. Missionare errichteten Schulen in dem angenehmen Gebirgsklima, darüber thronen die Gipfel des Himalayas.

08:15

Hannibals Elefanten Film von Joerg Altekruse, WDR/ARTE/2007 Hannibal zog mit seinen Elefanten über die Alpen. Wahrheit oder Legende? Auf der Suche nach der Antwort rekonstruierte Jörg Altekruse das waghalsige Unternehmen mit Elefanten, Wissenschaftlern und einem Kamerateam. Das herausragende Ereignis des legendären Feldherrn und seines Heeres auf dem Rücken von Elefanten - eine ungeheure strategische und organisatorische Leistung. Auch mehr als 2.200 Jahre danach sind noch viele Fragen offen.

09:10

Pompeji - Der letzte Tag Film von Alisa Orr und Peter Nicholson, NDR/ARTE/2003 Am 24. August 79 n. Chr. brach der Vesuv aus. Die Stadt Pompeji wurde unter einer dicken Schicht von Asche und Bimsstein begraben. Erst vor rund 250 Jahren wurden die Ruinen wieder entdeckt. Für Archäologen und Kunsthistoriker eine Sensation, da viele Häuser, Mosaiken und Kunstgegenstände erhalten geblieben sind. Der Film rekonstruiert das dramatische Geschehen vom ersten Ausbruch des Vulkans bis zur Zerstörung Pompejis.

10:10

Die letzten Römer Film von Marco Visalberghi, Philippe Axell, ARTE F/2008 Nicht weit von der türkischen Touristenhochburg Antalya entfernt befindet sich die archäologische Ausgrabungsstätte Sagalassos. Die Überreste der im sechsten Jahrhundert n. Chr. von den Römern aufgegebenen Stadt sind erstaunlich gut erhalten und bieten den Forschern aufschlussreiche Einblicke in die Lebensweise der Menschen der Antike.

11:00

Die Echternacher Springprozession Film von Hannelore Engler, SWR/2003 Wer an Pfingsten auf der Landstraße von Echternach in Richtung Waxweiler und Prüm fährt, trifft unweigerlich auf eine Pilgerschar, die mit wehenden Kirchenbannern an der Straße entlang marschiert. Musik und lautes Beten hallt über die Felder. Seit hunderten von Jahren pilgern Wallfahrer aus der Region um die Eifelstädtchen Prüm und Waxweiler an Pfingsten in die alte Abteistadt Echternach/Luxemburg, um dort an einem einzigartigen Erlebnis teilzunehmen: an der Prozession Dansante, der Echternacher Springprozession zu Ehren des heiligen Willibrord. Der Film hat die Gemeinschaft drei Tage lang begleitet.

11:30

12:15

Im Bann der Pferde - Indien Film von Ilka Franzmann, SWR/2009 Jedes Jahr im November verwandelt sich die kleine, karge Wüstenoase Pushkar zum Pilgerort für Millionen Inder. Auf der Pushkar Mela, dem turbulenten Markt für über 50.000 Pferde und Kamele trifft sich, was in Rajasthans Pferdewelt Rang und Namen hat: Maharajas, Züchter und Pferdemeister.

13:00

THEMA: Der korrekte Konsum

THEMA: Autos für alle

14:15

Die Opel-Geschichte Automobile für jedermann Film von Peter Gerhardt, Kamil Taylan, HR/2011 Olympia, Kapitän, Kadett, Rekord, Astra - jeder kennt sie, die Erfolgsmodelle von Opel. Seit 111 Jahren rollen die Autos mit dem Blitz als Markenzeichen über Deutschlands Straßen. Alles begann 1862 in einem Kuhstall in Rüsselsheim. Dort gründete Adam Opel eine Nähmaschinenfabrik. Drei Jahrzehnte später waren die Söhne des Firmengründers fasziniert von einem ganz neuartigen Verkehrsmittel: dem Automobil.

15:00

Mein erstes Westauto Freiheit auf vier Rädern Film von Claus Räfle, MDR/2011 Kurz nach der Wende schossen Gebrauchtwagenmärkte wie Pilze aus dem Boden. Die Kunden, die herandrängten, wollten sich einen langgehegten Wunsch erfüllen: ein Westauto. Doch das Geld war knapp bei den Neubundesbürgern, meist reichte es gerade mal für einen Gebrauchtwagen.

15:45

Mythos VW Von der Golfschmiede zum Weltkonzern Film von Ulrich Semler, NDR/2011 Für den ehemaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Carl H. Hahn war "Volkswagen immer etwas Klassenloses", für Karl-Heinz Büschemann, den Autoexperten der "Süddeutschen Zeitung", gehört VW schlicht "zu Deutschland wie Sauerkraut"! In der Tat: Volkswagen ist fester Bestandteil des Warenkorbs deutscher Identitätsprodukte. Am 29.März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Band. Es war der Beginn einer neuen Zeitrechnung. Mit dem VW Käfer hatte dieser kompakte Kleinwagen rein gar nichts mehr zu tun. Mit seiner kantigen Karosserie und großen Heckklappe, entworfen vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro, dazu mit Frontantrieb und einem wassergekühlten Motor unter der Haube, wurde der VW Golf zum Leitmodell einer neuen Autogeneration. (VPS 15:44)

Ende THEMA: Autos für alle

16:30

17:30

18:30

Tages-Tipp Aktuelles vom Parteitag DIE LINKE Göttingen

20:15

Tages-Tipp Die ewige Queen Zum 60. Thronjubiläum der britischen Königin Film von Sally Norris, Andrew Marr, WDR/2012 (VPS 20:14)

21:40

Die Maskenmänner aus Papua Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2008

21:45

ZDF-History: Die großen Rätsel der Archäologie Moderation. Guido Knopp Film von Annette Harlfinger, Johanna Kaack, Winfried Laasch, u. a., ZDF/2012 Unterirdische Tunnelsysteme, deren Zweck niemand erklören kann; Schätze, die seit Jahrhunderten als verschollen gelten; uralte Heiligtümer, die einem unbekannten Kult geweiht sind: Seit Generationen suchen Forscher auf der ganzen Welt nach Antworten auf die großen Rätsel der Geschichte. Heute liefern modernste Techniken wie Georadar und DNS-Analysen neue Daten und überraschende Ergebnisse. Ist die Lösung aller Rätsel also nur noch eine Frage der Zeit? ZDF-History analysiert sieben Fälle der Archäologie, die bis heute ungeklärt sind - vom mysteriösen Verschwinden der Maya-Hochkultur bis hin zur Bedeutung des monumentalen Steinkreises von Stonehenge.

22:30

Aktuelles vom Parteitag DIE LINKE Göttingen

23:00

Blues March Der Soldat Jon Hendricks Film von Malte Rauch, WDR/2011 Der Film erzählt die Geschichte des berühmten afroamerikanischen Jazzmusikers Jon Hendricks, der im Zweiten Weltkrieg, wie unzählige andere schwarze GIs, gegen Hitlerdeutschland und gleichzeitig gegen die Rassendiskriminierung in den eigenen Truppen gekämpft hat.

HISTORISCHE EREIGNISSE

Vor 65 Jahren: Ankündigung des Marshallplanes

00:20

Marshallplan in Action Filme für Europa Film von Hans Beller, Arte / BR/2005

HISTORISCHE EREIGNISSE

Vor 50 Jahren: Lebenslänglich für Vera Brühne

01:50

Lebenslänglich für Vera Brühne Film von Michael Gramberg, WDR/2000

02:35

Mumien Rätselhafte Zeugen der Zeit Film von Ian Duncan, PHOENIX / Discovery/2001 Der Traum von Unsterblichkeit und einem Leben nach dem Tod - dem Glauben der alten Ägypter zufolge musste der Körper dafür so gut wie "neu" sein. Herodot beschreibt die Prozedur, die Leib und Seele zusammenhalten sollte: die Kunst der Mumifizierung. Natron aus nordägyptischen Salzseen und Palmwein überlisten den biologischen Prozess der Verwesung. Moderne Forscher kommen der uralten Technik mit Hilfe von Endoskopen und Röntgenstrahlen auf die Spur. Diese Methoden bringen auch historische Kriminalfälle ans Licht. Nicht durch Kunstfertigkeit entstanden, aber künstlich in den Tod befördert wurde die Moorleiche, die ein Sumpf in England freigab. Die konservierenden Eigenschaften des Torfes verraten einen Ritualmord. Auch das Eis der Arktis lässt nichts vergessen. Gefrorene Leichen halten das Scheitern einer Expedition und das Leiden ihrer Teilnehmer fest - bis zum Auftauen.

03:20

Tut-Anch-Amun Der goldene Pharao Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1998 Im November 1922 gelingt dem Briten Howard Carter ein Coup, der in der Geschichte der Archäologie einmalig ist: Im ägyptischen Tal der Könige entdeckt er das unberührte Grab von Tutanchamun.

04:05

Echnaton - Rebell auf dem Pharaonen-Thron Film von Peter Sprey-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Echnaton, Rebell und Visionär zugleich. In den 17 Jahren seiner kurzen Amtszeit als Pharao von Ägypten führte er das Land am Nil nahe an den Abgrund. Drei Jahre nach der Thronbesteigung begründete der junge Regent - gegen den Willen der Hohepriester - eine neue Staatsreligion. Als Zeichen seiner göttlichen Vormachtstellung und des neuen Glaubens errichtete er eine prächtige Hauptstadt, die er der Sonne widmete - dem einzigen wahrhaftigen Schöpfergott. Seiner schönen Gemahlin Nofretete gewährte er uneingeschränkte Macht und Ansehen.

04:50

Kleopatra - Königin aus Leidenschaft Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Die letzte ptolemäische Königin Ägyptens war stolz darauf, eine direkte Nachfahrin "Alexander des Großen" und damit von griechischer Herkunft gewesen zu sein. Ihre legendäre Schönheit gründete weniger auf einem tiefen Dekolleté oder grünen Augen, so wie bei Elizabeth Taylor im Monumentalstreifen "Kleopatra", sondern eher auf ihrer Ausstrahlung. Sie war eine durch Charme und Geist anziehende Frau - als Regentin rücksichtslos, stolz und ehrgeizig. Die Discovery-Dokumentation hat versucht, die vorherrschenden Klischees zu hinterfragen. Der Ägyptologe Bob Brier erzählt die Geschichte einer Frau, die immerhin zwei der mächtigsten Männer Roms an sich fesseln konnte.

• 01.06.2012 – 12:22

Mißfelder (CDU): Russland und China sollen UNO-Blockade beenden

Bonn (ots) - Bonn/Recklinghausen, 1. Juni 2012 - Philipp Mißfelder (CDU) erhofft sich für den Umgang mit der Syrien-Krise eine stärkere Unterstützung von Russland und China. Im PHOENIX-Interview sagte er: "Ich wünsche mir, dass Russland und insbesondere China gemeinsam mit uns in der UNO daran arbeiten, eine friedliche Lösung für Syrien hin zu bekommen." Für den Fall, dass beide Länder ihre Veto-Position im ...

• 01.06.2012 – 11:05