Sendeablauf für Dienstag, 22. Mai 2012 Tages-Tipp: ab 20:15 Die Geschichte der Nordsee

Tropenfieber 1/3: Die Eroberung des Amazonas Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003 (VPS 05:15)

Tropenfieber 2/3: Mission Südland Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003 (VPS 06:00)

Tropenfieber 3/3: Im Land der Kopfjäger Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003 (VPS 06:45)

Napoleon und die Deutschen 3/4: Napoleon, der Maßlose Film von Steffen Schneider, MDR/2008 (VPS 07:30)

Napoleon und die Deutschen 4/4: Napoleon, der Verlierer Film von Steffen Schneider, MDR/2008 (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Stephan Kulle Gäste: Markus Dettmer, Der Spiegel (VPS 09:00)

LIVE

10:00 Überreichung der Entlassungsurkunde an Norbert Röttgen und Ernennungsurkunde an Peter Altmaier zum neuen Bundesumweltminister Berlin (VPS 09:00)

THEMA: Transatlantische Beziehungen

115. Ärztetag mit Rede von Daniel Bahr, Bundesminister für Gesundheit (FDP) und Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer, des Deutschen Ärztetages und der Ärztekammer Hamburg Nürnberg

THEMA: Dr. Google - Gesund durchs Internet?

Gewalt im Namen Allahs Wie gerfährlich sind die Salafisten? Film von Elmar Theveßen und Rainer Fromm, ZDF/2012

Der Piraten-Hype Geht Politik auch anders? Film von Carsten Behrend, Kay Meseberg, Sabrina Hermsen, ZDF/2012 (VPS 13:30)

Buchvorstellung von Thilo Sarrazin "Europa braucht den Euro nicht. Wie uns politisches Wunschdenken in die Krise geführt hat" Berlin

Aktuelles zu den Fraktionssitzungen der im Bundestag vertretenen Parteien. Berlin

Glaube. Liebe. Couscous Film von Michael Möller und Slavica Vlahovic, WDR/2012 (VPS 15.05.2012 15:14)

THEMA: Europas Radikale

Arm trotz Arbeit Film von Thomas Karp, NDR/2012 Marion Renkel ist mit Leib und Seele Friseurin. Seit 32 Jahren arbeitet sie in ihrem Beruf, aber die Zeiten, in denen sie allein von ihrem Einkommen leben kann, sind vorbei. Trotz Fulltimejob und Sechstagewoche verdient sie kaum 1000 Euro im Monat. Wie kommen Menschen damit klar, dass sie täglich acht Stunden arbeiten und dennoch auf staatliche Hilfe angewiesen sind? Der Film stellt Menschen vor, die nicht aufgeben wollen und die hoffen, dass die Politik eine Lösung finden wird.

Entlassung von Norbert Röttgen und Ernennung von Peter Altmaier zum neuen Bundesumweltminister Berlin

Fehlstart in Schönefeld Flughafenpleite in Berlin-Brandenburg Film von Thomas Balzer und Sascha Adamek, RBB/2012

Napoleon und die Deutschen 3/4: Napoleon, der Maßlose Film von Steffen Schneider, MDR/2008 1810: Napoleon ist in Berlin - und auf dem Gipfel seiner Macht. Er wandelt auf den Spuren Friedrichs des Großen, den er bewundert und dem er sich nun ebenbürtig fühlt. In Napoleons Auftrag fahndet ein französischer Experte nach Kunstwerken. Besonders fasziniert ist Napoleon von der Quadriga auf dem Brandenburger Tor. Er lässt sie abmontieren und nach Paris in den Louvre bringen. Eine Schmach für Preußen, ein Triumph für die siegreichen Franzosen.

Napoleon und die Deutschen 4/4: Napoleon, der Verlierer Film von Steffen Schneider, MDR/2008 Der letzte Teil beschreibt die verheerende Niederlage Napoleons in Russland, seinen Rückzug und den Widerstand der Deutschen gegen die französische Besetzung. Napoleon wird 1813 in der Völkerschlacht bei Leipzig besiegt und muss den Weg in die Verbannung antreten.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Die Geschichte der Nordsee 1/3: Erste Küstenbewohner Film von Ingo Helm, NDR/2009 Kaum etwas hat das Leben der Norddeutschen so sehr beeinflusst wie die Nähe zum Meer. Die Nordsee ist ein "junges" Meer. Dort, wo heute Schiffe fahren, lag am Ende der letzten Eiszeit trockenes Land.

Die Geschichte der Nordsee 2/3: Kampf um die Küste Film von Ingo Helm, NDR/2009 Die Nordseeküste - ein geliebtes und umkämpftes Stück Erde. Diese Folge erzählt Schlüsselepisoden aus der Vergangenheit.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

PHOENIX-Runde Deutschland boomt, Europa schwächelt - Wie lange geht das gut? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Martin Dörmann (SPD), Prof. Michael Hüther (Institut der deutschen Wirtschaft Köln), Prof. Rudolf Hickel (Wirtschaftswissenschaftler), Birgit Marschall (Rheinische Post)

DER TAG u.a. mit: Entlassung von Norbert Röttgen und Ernennung von Peter Altmaier zum neuen Bundesumweltminister

THEMA: Imperien

Die Schwarzen Königinnen Vergessenes Reich am Nil Film von Dethlev Cordts, Nicola von Oppel, NDR/2006 Im Sudan, dem alten Nubien, erforschen einheimische und ausländische Archäologen im Bereich von Meroe die Spuren einer afrikanischen Hochkultur, die von etwa 200 v. Chr. bis um 400 n. Chr. existierte. Meroe war das Zentrum des matriarchalisch geprägten merotischen Reichs, das unter dem Einfluss der Kandaken, der Schwarzen Königinnen, mächtig und von Ägypten zunehmend unabhängig war.

Imperium 1/4: Kampf um Rom Film von Klaus Kafitz und Günther Klein Große Reiche kommen und gehen. Macht und Ohnmacht, Glanz und Elend, Größe und Bedeutungslosigkeit liegen oft dicht beieinander. In dieser 4teiligen Reihe erzählt Maximilian Schell vom Aufstieg und Fall großer Imperien. Der Untergang Roms ist nach wie vor rätselhaft. Wie konnte es geschehen, dass das größte Reich der Antike nach über 1000 Jahren verschwand?

Imperium 2/4: Sturm über Persien Film von Matthias Unterburg und Michael Gregor, ZDF/2004 Konnte ein Einzelner ein ganzes Weltreich zu Fall bringen? Oder ging das gewaltige Perserreich unter, weil es korrupt und verderbt war, wie es die traditionelle Geschichtsschreibung seit 2000 Jahren behauptet? 250 Jahre bestand es in scheinbar unerschütterlicher Stabilität - bis es unter den Militärschlägen Alexanders des Großen zusammenbrach. Experten zeichnen heute ein neues Bild des antiken Perserreiches.

Imperium 3/4: Der Fall Karthagos Film von Matthias Unterburg und Michael Gregor, ZDF/2004 Hannibal - der Feldherr aus Afrika, der mit Elefanten über die Alpen zog und in Cannae über die römischen Legionen triumphierte. Diese Folge ergründet, warum am Ende nicht Rom, sondern das mächtige Karthago in Schutt und Asche lag. Der Film gibt neue Antworten auf alte Fragen. Er analysiert im Detail den Verlauf der legendären Schlacht von Cannae und kommt dem Feldherrngenie des Karthagers auf die Spur.

Imperium 4/4: Tod am Nil Film von Matthias Unterburg und Michael Gregor, ZDF/2004 Der Anblick großartiger Pyramiden und Tempelanlagen vermittelt das Bild unbezwingbarer Macht und Stärke. Hat allein Kleopatra Ägyptens Pracht zu Fall gebracht? Der Film geht auf Spurensuche und fördert sensationelle Ergebnisse zu Tage. Waren bereits Pharaonen wie Echnaton durch Inzucht genetisch deformiert? Feierte schon Ramses Propagandasiege, die in Wirklichkeit militärische Niederlagen waren? War der endgültige Fall der Weltmacht seit Langem vorprogrammiert oder besiegelten allein die unaufhaltsamen Legionen Roms ihr Ende?

Imperium Das Ende der Zaren Film von Michael Gregor, ZDF/2006 In einem Kellerraum der sibirischen Stadt Jekaterinburg endete am 17. Juli 1918 die Herrscherdynastie der Romanows. Mit ihr ging das größte Kaiserreich aller Zeiten zugrunde. Der eiskalt geplante Mord der Familie Romanow war der Schlusspunkt einer Kette von Anschlägen durch Anarchisten und Sozialrevolutionäre gegen Vertreter des russischen Imperiums. Der Film stellt mit renommierten Historikern die Frage: Hätte der Untergang des Reiches verhindert werden können, wenn der Reformzar Alexander II. nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre?