PHOENIX-Programmhinweis THEMA: Natur erleben - Natur zerstören Mittwoch, 23. Mai 2012, 11.45 Uhr

Nachhaltiges Wirtschaften und ein schonender Umgang mit der Ressource Natur sind für viele Menschen heute selbstverständlich. Wenn es um die Freizeitgestaltung geht, sieht es aber oftmals anders aus. Dann stehen Umweltschutz und Freizeitvergnügen häufig im Widerspruch zueinander.

Schneller, höher, waghalsiger - immer mehr Menschen suchen in ihrer Freizeit den abenteuerlichen Kick. Die Natur wird mehr und mehr zur Sportstätte. Dabei kommt es zwangsläufig zum Konflikt zwischen den Naturgenießern und den Natursportlern. Im Themenschwerpunkt "Natur erleben - Natur zerstören" zeigen die Autorinnen Mona Heck und Inge Swolek, wie Menschen im 21. Jahrhundert Natur genießen und benutzen. Mit Mark vom Hofe von der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW und dem Trendforscher Thomas Kirschmeier vom Rheingold-Institut Köln sprechen sie über das Spannungsfeld von Naturschutz und Outdoor-Sport sowie über Trends in der Freizeitgestaltung.

Die Dokumentation "Die Berge der Deutschen - Von Höhenrausch und Hüttenzauber" (ZDF 2012) ergänzt den Themenschwerpunkt.