PHOENIX-Sendeplan für Montag, 21. Mai 2012 Tages-Tipp: 20:15 Napoleon und die Deutschen; 22:15 UNTER DEN LINDEN: Eurokrise, Ministerrauswurf, Richtungsstreit - Ist die Regierung Merkel am Ende?

Sendeablauf für Montag, 21. Mai 2012

05:05

Tage, die die Welt bewegten Die Entdeckung der Kernspaltung / Tschernobyl Film von Paul Murton, Jane Quigley, BBC/2003 In den 40er und 50er Jahren galt die Atomkraft als die Energie der Zukunft. Sie wurde als sauber, billig und effizient gepriesen. Niemand zog überhaupt die Möglichkeit eines nuklearen Unfalls mit ähnlich verheerenden Folgen wie bei der Explosion einer Atombombe in Betracht. An zwei besonderen Ereignissen - der ersten kontrollierten Kettenreaktion und der Katastrophe von Tschernobyl - lässt sich verdeutlichen, welche enormen Vorteile aber auch schreckliche Gefahr die Nutzung der Atomenergie mit sich bringt. (VPS 05:10)

05:55

Chinesische Fischkultur Film von Jochen Graebert, PHOENIX / NDR/2007

06:00

Königinnen vom Nil 1/2: Hatschepsut Film von Michael Gregor, ZDF/2003 Lange vor der Ptolemäerkönigin Kleopatra bestieg Hatschepsut den Pharaonenthron und herrschte 20 Jahre über das Reich am Nil. Als junge Königswitwe hatte sie die Macht ergriffen und war aus der traditionellen Frauenrolle herausgetreten. Sie ließ sich auf Wandmalereien und Statuen nur noch als Mann darstellen. Das war der Preis, den sie für ihre Stellung zu zahlen hatte. Bis heute gilt nicht nur Hatschepsuts Leben als faszinierendes Rätsel, sondern auch Zeitpunkt und Umstände ihres Todes sowie die Zerstörung ihrer Statuen und Inschriften. Wurde sie gewaltsam vom Thron verdrängt? Wurde sie gar von ihrem Nachfolger Thutmosis III. ermordet? (VPS 01:10)

06:45

Königinnen vom Nil 2/2: Mord, Macht und Leidenschaft Film von Wolfram Giese, ZDF/2003 Kleopatra verkörpert wie keine andere den Mythos Ägyptens. Sie wird beschrieben als eine Frau mit überragender Intelligenz, Charme und Schönheit, machtbewusst und intrigant. Um an die Macht zu gelangen, schreckt sie selbst vor Mord nicht zurück. Sie träumt von einem Weltreich, betört Cäsar und stürzt Rom in eine Regierungskrise. Als ihr Machtanspruch scheitert, setzt sie ihrem Leben ein Ende. Kleopatra stammt aus einer Familie mit starken und machtbewussten Frauen, der Dynastie der Ptolemäer. (VPS 01:55)

07:30

08:15

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse Mit Nico Fried (Süddeutsche Zeitung) Berlin

anschl.

Außerordentliche Opel-Betriebsversammlung u.a. mit Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalen, SPD, und Opel-Unternehmenschef Karl-Friedrich Stracke Bochum

Aktuelles zu den Präsidentschaftswahlen in Serbien Belgrad

09:45

GÜNTHER JAUCH Brauchen wir den Euro wirklich? Thilo Sarrazin gegen Peer Steinbrück

10:45

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

11:00

VOR ORT: Aktuelles

12:00

THEMA: Der korrekte Konsum - ich kauf' mir eine bessere Welt

13:15

Toxic City Deutscher Giftschrott für Ghana Film von Christian Bock, ZDF/2011

14:00

Pressekonferenz von FDP, Bündnis 90/Die Grünen und Linke Berlin

anschl.

Regierungserklärung von Matthias Platzeck (SPD, Ministerpräsident Brandenburg) zur Verzögerung des neuen Flughafens Berlin Potsdam

15:15

Katholikentag in Mannheim Film von Ursula Schedler und Sabrina Mann, SWR/2012

15:45

Highway für Ozeanriesen Jahrhundertbau Nord-Ostsee-Kanal Film von Michael Petsch, ZDF/2012 (VPS 15:46)

16:00

THEMA: Verschwörungstheorien - Mythos oder Wahrheit?

17:15

Die Pflege-Detektive Film von Tanja Reinhard und Kai-Hendrik Haß, WDR/2012 Jörg Kiederley und Stefan Plogmann vom Medizinischen Dienst kommen immer unangemeldet, stellen knallharte Fragen und schauen in jede Ecke. Das ist ihr Job. Die Reporter Kai-Hendrik Haß und Tanja Reinhard haben unangemeldete Kontrollen in Westfalen begleitet und dem "Pflege-TÜV" auf die Finger geschaut.

17:45

Aktuelles zum NATO-Gipfel in Chicago Chicago

18:00

Teure Tropfen Das Geschäft mit unserem Wasser Film von Torben Schmidt, Beate Höbermann, ZDF/2011

18:30

Napoleon und die Deutschen 1/4: Napoleon, der Eroberer Film von Steffen Schneider, MDR/2006 Die vierteilige Reihe begibt sich auf eine opulent gestaltete Reise in die Zeit. Sie wirft einen Blick auf den Alltag der Deutschen vor 200 Jahren und sucht nach den Spuren und Relikten der napoleonischen Zeit in Deutschland.

19:15

Napoleon und die Deutschen 2/4: Napoleon, der Revolutionär Film von Steffen Schneider, MDR/2006 Napoleon kommt nach Aachen, das nun Aix-La-Chapelle heißt. Er besucht den Thron Karls des Großen, des ersten Kaisers des europäischen Mittelalters. Auch Napoleon - inzwischen Alleinherrscher in Frankreich - greift nach der Kaiserwürde und krönt sich in Paris selbst. Für die einen bedeutet die Kaiserkrönung ein glanzvolles Spektakel, für andere Verrat an der Revolution.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Napoleon und die Deutschen 3/4: Napoleon, der Maßlose Film von Steffen Schneider, MDR/2008 1810: Napoleon ist in Berlin - und auf dem Gipfel seiner Macht. Er wandelt auf den Spuren Friedrichs des Großen, den er bewundert und dem er sich nun ebenbürtig fühlt. In Napoleons Auftrag fahndet ein französischer Experte nach Kunstwerken. Besonders fasziniert ist Napoleon von der Quadriga auf dem Brandenburger Tor. Er lässt sie abmontieren und nach Paris in den Louvre bringen. Eine Schmach für Preußen, ein Triumph für die siegreichen Franzosen.

21:00

Napoleon und die Deutschen 4/4: Napoleon, der Verlierer Film von Steffen Schneider, MDR/2008 Der letzte Teil beschreibt die verheerende Niederlage Napoleons in Russland, seinen Rückzug und den Widerstand der Deutschen gegen die französische Besetzung. Napoleon wird 1813 in der Völkerschlacht bei Leipzig besiegt und muss den Weg in die Verbannung antreten.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN "Eurokrise, Ministerrauswurf, Richtungsstreit - Ist die Regierung Merkel am Ende?" Moderation: Michael Hirz Gäste: Hubertus Heil (stellv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion), Michael Fuchs (stellv. Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion)

23:00

DER TAG NATO-Gipfel in Chicago

00:00

THEMA: Starke Männer des Mittelalters

00:45

Der erste Sachse auf dem Königsthron - Heinrich I. Film von André Meier, MDR/2011 Sie plündern, sie morden und sie brandschatzen: Die ungarischen Reiterhorden, die im frühen 10. Jahrhundert immer wieder in das sächsische Herrschaftsgebiet Heinrichs I. einfallen. Niemand kam bislang gegen sie an, denn die Krieger aus dem Osten haben eine geheimnisvolle Wunderwaffe. Doch der Sachse Heinrich, der als erster deutscher König in die Geschichtsbücher einging, nahm den Kampf auf. Heinrich I. war von 919 bis 936 König des Ostfrankenreiches.

01:30

Kaiser Heinrich IV. Der Tyrann auf dem Thron Film von Petra Betram, Dirk Otto, MDR/2007 Was an Scheußlichkeiten über Heinrich IV. berichtet wird, der mit seinem demütigen Kniefall in Canossa 1077 in die Geschichte einging, ist außergewöhnlich und absolut einmalig im gesamten Mittelalter. Heimtückische Morde, Verrat, sogar die Vergewaltigung seiner Ehefrau und seiner Schwester, der Äbtissin von Quedlinburg, soll er angezettelt haben. Dennoch hielt sich Heinrich IV. ungewöhnlich lange auf dem Thron - ganze 50 Jahre. Sprechen die Chronisten die Wahrheit? Oder sind die Abscheulichkeiten von seinen Gegnern erfunden, politische Propaganda in Krisenzeiten im Kampf um die Macht?

02:15

Albrecht der Entartete Das schwarze Schaf der Wettiner Film von Steffen Jindra, MDR/2008 1243 wird der dreijährige Albrecht mit der um einiges älteren Kaisertochter Margarete verlobt, mit vierzehn muss er sie heiraten. Sein Vater, der Markgraf von Meißen, will es so, denn er hat einen hochfliegenden Plan: die wettinische Vorherrschaft in Mitteldeutschland. Der Wettinerspross bewährt sich als Ritter in der Schlacht, wird von seinem Vater 1263 zum Landgrafen von Thüringen gemacht und hat beste Chancen auf eine glänzende Karriere. Doch kaum hat Albrecht die Wartburg in Besitz genommen, durchkreuzt er die Pläne seines Vaters. Er trennt sich von der Kaisertochter Margarete und heiratet die Kammerzofe Kunigunde. Sein Vater kocht vor Wut. Der Film verfolgt Albrechts Schicksal vor dem Hintergrund der schwersten politischen Krise des Fürstenhauses der Wettiner.

03:00

Liebe im Mittelalter Die Skandale des echten Tannhäuser Film von Dirk Otto, MDR/2011 Keiner vor ihm hat so viel und so offen über Liebe und Sex gesungen wie er. Unzählige Sagen und Mythen ranken sich um ihn: Ritter Tannhäuser soll auch auf der Wartburg für Skandale gesorgt haben. Aber was ist erdichtet, wo liegt die Wahrheit? Führte Tannhäuser tatsächlich ein so ausschweifendes, Anstoß erregendes Leben? Der Film erweckt den Hof der Thüringer Landgrafen auf der Wartburg zum Leben und zeichnet dabei ein Sittengemälde des frühen 13. Jahrhunderts.

ENDE THEMA: Starke Männer des Mittelalters

03:45

Die Great Ocean Road Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2008

03:50