PHOENIX-Sendeablauf für Donnerstag, 29. März 2012, Tages-Tipps: 20:15 Leben am Ufer/ 21:00 Leben am Ufer

05:30

Kulinarische Tour de France Film von Alexander von Sobeck, Stephan Merseburger, Susanne Freitag,, PHOENIX/2010 In Europa geben die Franzosen am meisten Geld fürs Essen aus. Immerhin 15 Prozent ihres Einkommens. Kein Wunder, denn für unsere Nachbarn ist das vielleicht die zweitwichtigste Sache der Welt. Alexander von Sobeck, Stephan Merseburger und Susanne Freitag sind ein Jahr lang kreuz und quer in Frankreich unterwegs gewesen und haben dabei untersucht, was die "Cuisine française" wirklich zu bieten hat. (VPS 05:30)

06:15

Stolz und schön Korsika und seine Bewohner Film von Ellen Ehni, PHOENIX/2010 Korsika ist eine Insel der Gegensätze: im Landesinneren die raue Bergwelt, mit einsamen Dörfern, die lange Zeit komplett von der Außenwelt abgeschnitten waren. An der Küste die paradiesischen Strände und versteckten Buchten mit türkisblauem Wasser. Seit jeher war das Leben im Süden der Insel sorgloser - und dort haben die Menschen schnell begriffen, dass der Tourismus für sie die Einnahmequelle der Zukunft ist. (VPS 06:15)

07:00

Reise durch eine verbotene Welt Im Untergrund von Paris Film von Peter Merseburger, ZDF/2010 Paris, die Stadt der Lichter, betört die Menschen mit ihrer Schönheit, all die Pracht ist überirdisch. Doch auch unten gibt es eine Menge zu entdecken. In den Katakomben lagern die Gebeine der Toten. Die Steinbrüche sind ein Labyrinth, das zu betreten verboten ist, aber magisch anzieht. Überall Spuren von Leben. Es werden Partys gefeiert, illegale, versteht sich. Und es gibt eine Untergrundpolizei, die versucht, dem wilden Treiben den Garaus zu machen. (VPS 07:00)

Ende THEMA: Frankreich

07:15

Leben am Ufer 3/5: Die Lagune von Venedig: Trügerische Stille Film von Olivier Lamour, ZDF / ARTE/2008 Der dritte Teil der Dokumentationsreihe richtet sein Augenmerk auf die Lagune von Venedig. Venedig droht nicht nur zu versinken, sondern gerade die zur Erhaltung der Dogenstadt ergriffenen Maßnahmen gefährden nun die Lagune. (VPS 07:15)

08:00

Riskante Rezepte Film von Martina Kellner, Norbert Hahn, WDR/2012 (VPS 08:00)

08:45

VOR ORT: Aktuelles

09:00

Sitzung Deutscher Bundestag Berlin (VPS 08:45)

Aktuelles aus dem NSU-Untersuchungsausschuss Berlin

Ministerpräsidentenkonferenz Berlin

anschl.

Bilanzpressekonferenz der Deutschen Bahn AG mit Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender Berlin

17:45

18:00

Heute hier, morgen dort Leben in der Business-WG Film von Susanne Brand, Eva Fouquet, ZDF/2012

18:30

Leben am Ufer 3/5: Die Lagune von Venedig: Trügerische Stille Film von Olivier Lamour, ZDF / ARTE/2008 Der dritte Teil der Dokumentationsreihe richtet sein Augenmerk auf die Lagune von Venedig. Venedig droht nicht nur zu versinken, sondern gerade die zur Erhaltung der Dogenstadt ergriffenen Maßnahmen gefährden nun die Lagune. (VPS 18:30)

19:15

Riskante Rezepte Film von Martina Kellner, Norbert Hahn, WDR/2012 (VPS 19:15)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Leben am Ufer 4/5: Mont-Saint-Michel: Die bewegte Bucht Film von Philippe Muller, ZDF / ARTE/2008 Blickt man von der Höhe des Klosterberges auf die Bucht des Mont-Saint-Michel, gleicht die endlose flache Landschaft einem zeitlosen Reich der Leere. Diese Bucht hat mit 15 Metern Tidenhub den stärksten Gezeitenwechsel Europas. Nur der 1879 fertig gestellte Damm, der den Mont-Saint-Michel mit dem Festland verbindet, unterbricht die natürliche Meeresströmung und führt gleichzeitig zur Verlandung der Bucht. Das Meer zieht sich hier 18 Kilometer weit zurück und treibt sechs Stunden später mit einer Geschwindigkeit von 62 Metern pro Minute wieder gen Küste. Die Region ist ein Biotop, dessen Reichtum und Komplexität die Wissenschaftler gerade erst zu ermessen beginnen. Und sie ist ein Ort vielfältiger Aktivitäten. Hier leben Fischer, Austern- und Muschelzüchter, Schäfer, Landwirte und Touristikunternehmer. All deren Interessen müssen berücksichtigt werden in dem geplanten Projekt eines gigantischen Umbaus der Natur. (VPS 20:15)

21:00

Tages-Tipp Leben am Ufer 5/5: Die Lofoten: Im Sog der Fjorde Film von Nicolas Gabriel, Philippe Muller, ZDF / ARTE/2008 Die Inselgruppe der Lofoten liegt vor der zerklüfteten Küste im Norden Norwegens und ist von atemberaubender Schönheit. Die Bewohner der vielen Fischerdörfchen an den felsigen Küsten des Archipels leben in der Hauptsache vom Kabeljaufang. Die Fanggründe sind besonders ertragreich wegen ihrer geringen Tiefe und des Zusammentreffens polaren Gewässers mit dem warmen Golfstrom. Wie überall droht auch hier die Überfischung. (VPS 21:00)

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

PHOENIX-Runde Die Piraten - Kurs auf den Bundestag? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Bernd Schlömer (Piratenpartei), Prof. Klaus Hurrelmann (Jugendforscher), Richard Hilmer (Infratest dimap), Donata Riedel (Handelsblatt)

23:00

DER TAG u.a. Bundestag zum Fiskalpakt

00:00

00:45

Tage, die die Welt bewegten Die Ermordung Abraham Lincolns / Die Bombe von Oklahoma City Film von Dan Clifton, BBC/2003 (VPS 00:44)

01:35

Tage, die die Welt bewegten Der Absturz der Hindenburg / Die Explosion der Challenger Film von Angus Cameron, Aiden Quinn, BBC/2003 Am 6. Mai 1937 geht in New York/Lakehurst das Luftschiff LZ 129 Hindenburg in Flammen auf. 36 Menschen lassen dabegi ihr Leben. Der Reporter Herbert Morrison hält die Katastrophe in einer bewegenden Radioreportage für die Ewigkeit fest. Fast 50 Jahre später, am 28. Januar 1986 explodiert kurz nach dem Start der Spaceshuttle Challenger. In dem bis dahin schwersten Unfall der US Raumfahrtgeschichte sterben sieben Astronauten. Schockiert verfolgt die ganze Welt das Geschehen am Fernseher.

02:25

Tage, die die Welt bewegten Kalter Krieg / Der erste Agentenaustausch Film von Nic Young, Gerard Costello, BBC/2003

03:15

Wilder Westen Winnetous verklärte Brüder Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 (VPS 03:00)

04:00

Wilder Westen Pfad der Gesetzlosen Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 (VPS 03:40)

04:45

Südseeträume Mit der Starflyer durch die polynesische Inselwelt Film von Martin Brinkmann, SR/2009 (VPS 04:25)

05:10

Zug der Träume - Mit Wolf von Lojewski durch Australien 1/2: Auf der Route der Kamele Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2005 Im ersten Teil seiner Reportage reist Wolf von Lojewski mit dem Zug von Adelaide ins Zentrum Australiens, nach Alice Springs und zum roten Felsen Uluru oder Ayers Rock. Dieselbe Route ist das Filmteam später noch einmal mit dem Geländewagen abgefahren und hat unterwegs zahlreiche Stopps eingelegt, um Land und Leute in den Weiten des Outbacks näher kennen zu lernen.