PHOENIX Sendeplan für Mittwoch, den 28 März 2012 Tagestipps:10:45 Pressekonferenz mit Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) zum Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz; 21:00 Riskante Rezepte

Sendeablauf für Mittwoch, 28. März 2012

Venedig im Winter Film von Alexander Groß, SR/2009 Schon Marco Polo, Antonio Vivaldi und Casanova schwärmten von der Schönheit ihrer Heimatstadt Venedig. Bis heute ist die "Braut des Meeres" bevorzugtes Ziel aller Italienreisenden. Das bekommt sie in den Sommermonaten auch hautnah zu spüren, wenn sich bis zu 20 Millionen Touristen durch die engen Gassen zwängen. Wer Venedig in Ruhe kennen lernen will, sollte zwischen November und Februar die Stadt besuchen. Im Winter ist alles anders - "ungeschminkt" zeigt die Stadt ihr wahres Gesicht. (VPS 05:00)

Viva Venezia! Leben in der Lagunenstadt Film von Gerd Helbig, PHOENIX/2003 (VPS 05:45)

Pizza im Palazzo Mit deutschen Touristen in Venedig Film von Annette Hoth, ZDF/2010 Keine andere Stadt im Süden ist bei deutschen Touristen so beliebt wie Venedig. Doch es zieht nicht nur deutsche Gondolierefans in die Lagunenstadt. Über 20 Millionen Menschen aus aller Welt besuchen Jahr für Jahr die Kulturmetropole an der Adria. Und es werden immer mehr. Was fasziniert die Menschen an Venedig? Wie verändert der Tourismus die Stadt? (VPS 06:30)

anschl.

ENDE THEMA

Unterwegs im Herzen Russlands Flusskreuzfahrt zwischen St. Petersburg und Moskau Film von Olaf Bock, WDR/2008 (VPS 07:00)

Leben am Ufer 1/5: Das Nildelta: Ende eines Wunders? Film von Luc Riolon, ZDF / ARTE/2008 (VPS 07:30)

Leben am Ufer 2/5: Die Niederlande: Mit dem Wasser leben Film von Jean-Marie Cornuel, ZDF / ARTE/2008 (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Christina von Ungern-Sternberg Gäste: Severin Weiland (Spiegel online) (VPS 09:00)

THEMA: Aufbruch Ost - Abbruch West! - Ist der Solidarpakt noch zeitgemäß?

anschl.

Bürgermeister auf den Barrikaden Die Finanzkrise der Kommunen Film von Annette Hoth, Christhard Läpple und Thadeus Parade, ZDF/2010

TAGESTIPP

10:45 LIVE Pressekonferenz mit Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) zum Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz Berlin

LIVE Pressekonferenz mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) und Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) zu Bürgerbeteiligung bei Großprojekten Berlin

Bundestag mit Regierungsbefragung Berlin

Selbstversorger Die Angst vor dem großen Crash Film von Sigrid Born, Nicole Würth, ZDF/2011 (VPS 14:15)

VOR ORT: Aktuelles

Bundestag mit Aktueller Stunde Berlin

Die verlorenen Kinder der Familie Bongen Ein amerikanischer Alptraum Film von Udo Lielischkies, WDR/2012

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Constanze Abratzky

u.a.:

Dem Fluglärm ausgeliefert Aufruhr im Rhein-Main-Gebiet HR/2012

Leben am Ufer 1/5: Das Nildelta: Ende eines Wunders? Film von Luc Riolon, ZDF / ARTE/2008 In den Küstengebieten findet ein produktiver Austausch zwischen Festland und Meer statt. Weltweit gelten sie als Barometer für die Interaktion zwischen Mensch und Natur. Die Dokumentationsreihe stellt fünf Küstenlandschaften aus der Sicht der dort lebenden Bevölkerung vor, Wissenschaftler berichten über ihre jüngsten Erkenntnisse. Zum Auftakt hat das Filmteam das Nildelta besucht und zeigt das Ende eines Wunders.

Leben am Ufer 2/5: Die Niederlande: Mit dem Wasser leben Film von Jean-Marie Cornuel, ZDF / ARTE/2008 Das Rhein-Maas-Delta im Süden der Niederlande, das zur Hälfte unter dem Meeresspiegel liegt, wurde zwischen 1950 und 1997 völlig umgestaltet. Die Deltawerke, deren Planung schon vor der großen Sturmflut 1953 begann, bestehen aus einem ausgeklügelten Dammsystem, das zwar heftigen Sturmfluten widersteht, sich langfristig aber negativ auf das Ökosystem auswirkt.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Leben am Ufer 3/5: Die Lagune von Venedig: Trügerische Stille Film von Olivier Lamour, ZDF / ARTE/2008 Der dritte Teil der Dokumentationsreihe richtet sein Augenmerk auf die Lagune von Venedig. Venedig droht nicht nur zu versinken, sondern gerade die zur Erhaltung der Dogenstadt ergriffenen Maßnahmen gefährden nun die Lagune.

TAGESTIPP

21:00 Riskante Rezepte Film von Martina Kellner, Norbert Hahn, WDR/2012 Viele Schmerzmittel, Psychopharmaka oder Rheumapräparate können eine Gefahr sein - besonders für ältere Menschen. Jeder fünfte Patient über 65 nimmt ein solches Präparat ein. Doch vielfach drohen schwere Komplikationen. Nach vorsichtigen Schätzungen sterben in Deutschland mehr als 20.000 Menschen jährlich durch die unkoordinierte Behandlung mit Arzneimitteln.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

PHOENIX-Runde Gesunde Finanzen - Kranke Kassen? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Florian Lanz (Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen), Stefan Reker (Verband Privater Krankenversicherung), Ilona Köster-Steinebach (Verbraucherzentrale Bundesverband), Elisabeth Niejahr (DIE ZEIT)

DER TAG u.a. zu Bürgerbeteiligungen bei Großprojekten Moderation: Constanze Abratzky

THEMA: Frankreich

Leben wie Gott in Frankreich Eine Zeitreise an die Cote d'Azur Film von Sebastian Dehnhardt, WDR/2009 Der Süden Frankreichs steht für azurblauen Himmel, romantische Strände, pulsierende Städte und verträumte Dörfer. Wie keine andere Region Europas weckt die Côte d'Azur Sehnsüchte und Träume. Die Mischung aus Weltoffenheit, Glamour und urbanem Leben im Zusammenspiel mit der malerischen Landschaft, den leuchtenden Farben und der ländlichen Idylle der Provence machen die älteste Tourismuslandschaft der Welt zu einem Lieblingsziel der Deutschen. (VPS 00:45)

Boulevard des schönen Scheins Hinter den Kulissen der Champs-Elysées Film von Michael Strempel, PHOENIX/2010 Die Franzosen nennen ihren Pariser Prachtboulevard Champs Elysées immer noch stolz "die schönste Avenue der Welt". Gyselle Rondet kann darüber nur noch müde lächeln. Sie gehört zu den fünf "letzten Mohikanern", den Parisern, die wirklich noch am Champs Esysées wohnen. Inmitten von Modeketten, Fast Food-Restaurants, ein paar verstreuten Luxusgeschäften und Millionen von Touristen. Was ist geblieben vom legendären Ruf der Pariser Prachtmeile? Paris-Korrespondent Michael Strempel erzählt Geschichten, die hinter den Kulissen der "Touristenrennbahn" Champs Elysées spielen.

Die Schule der Präsidenten Die Eliteschmiede ENA in Straßburg Film von Joachim Görgen, SWR/2007 "Oft frage ich mich, wer von meinem Jahrgang wohl der nächste französische Präsident sein wird", scherzt Sarah Ormerod. Die 24jährige Engländerin hat bereits einen Abschluss der Elite-Universität Oxford in der Tasche. Anfang des Jahres hat sie mit 91 Franzosen und 35 Studenten aus 29 anderen Ländern ein zweites Studium an der Straßburger ENA begonnen. Joachim Görgen hat über drei Monate die Schüler der ENA mit der Kamera begleitet.

Der katalanische Winkel Frankreichs Das Roussillon Film von Evelyn Schels, SR/2007 Das Roussillon, zwischen Mittelmeer und Pyrenäen gelegen, wird auch das "französische Katalanien" genannt: ein altes Grenzland mit Burgen und Befestigungen, das unter wechselnden Einflüssen eine eigene Identität bewahren konnte.

Das Mädcheninternat der Ehrenlegion Ein Jahr mit Marie und Anne-Isabelle Film von Ellen Ehni, WDR/2009 "La maison d'éducation de la légion d'honneur aux Loges" in der Nähe von Paris ist eine Schule wie aus einer anderen Zeit: Die Mädchen wohnen hinter hohen Mauern, haben kaum Kontakt zur Außenwelt. Logisch, dass hier Handys verboten sind ... Kaum vorstellbar, dass es eine solche Schule noch gibt. Doch erfreut sich das seit über 200 Jahren existierende Internat großer Beliebtheit. Nur die Besten bekommen einen Platz, und: Ein Familienmitglied muss für seinen Einsatz für das Vaterland mit der Medaille der Ehrenlegion ausgezeichnet worden sein.

Bretagne - Die Smaragd- und Granitküste Freibeuter, Fischer und Fernsehpioniere Film von Maria C. Schmitt, SR/2006 Seit jeher wird das Leben der Menschen an der Smaragd- und Granitküste vom Meer bestimmt. Die nördliche Küste der Bretagne ist felsig und zerklüftet und gilt als eine der schönsten Landschaften Frankreichs. Der Film besucht die rauen Küsten und malerischen Häfen der Bretagne.

Jenseits von Frankreich Alltag in einer Pariser Vorstadt Film von Susanne Freitag, ZDF/2008 Seit den großen Unruhen hört man nicht mehr viel von den Pariser Vororten. Dabei haben allein in la Courneuve in den letzten Wochen fast jede Nacht Autos gebrannt. Mehrere Polizisten sind in einen Hinterhalt gelockt und mit Flashballs beschossen worden. Und vor zehn Tagen wurde eine Begegnungsstätte für Mütter mit ihren Kindern angezündet und brannte völlig aus. Die französische "Bronx" liegt nur 15 Kilometer entfernt von der Prachtstraße Champs Elysées.