Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeablauf für Dienstag, 27. März 2012 Tages-Tipps: 10:15 THEMA: Das Geschäft mit der Schönheit 20:15 Leben am Ufer (1/2 & 2/2) 22:15 PHOENIX-Runde

Bonn (ots)

05:10

Mit Truckern durch die USA Film von Klaus Scherer, PHOENIX / NDR/2007 (VPS 05:10)

05:15

California Dreamin' 1/3: Wilder Westen Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001 (VPS 05:15)

06:00

California Dreamin' 2/3: Goldrausch Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001 (VPS 06:00)

06:45

California Dreamin' 3/3: Traumfabrik Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001 (VPS 06:45)

07:30

Pommes, Panzer & Pralinen Als die Belgier ins Land kamen Film von Heinrich Billstein, WDR/2011 (VPS 07:30)

08:15

Auf verbotenen Pfaden Kaffeeschmuggel in der Nachkriegszeit Film von Ute Bönnen, Gerald Endres, WDR/2006 (VPS 08:15)

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Christina von Ungern-Sternberg Gäste: Susanne Höll, Süddeutsche Zeitung (VPS 09:00)

09:30

Pressekonferenz von Bundespräsident Joachim Gauck und Polens Staatspräsident Bronislaw Komorowski Warschau (VPS 09:00)

10:15

Tages-Tipp THEMA: Das Geschäft mit der Schönheit (VPS 09:45)

darin:

Männer unterm Messer Der schnellste Weg zum Schönsein Film von Iris Pollatschek, Jana Schulze, ZDF/2011

11:30

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:00)

12:00

THEMA: Aufbruch Ost - Abbruch West! - Ist der Solidarpakt noch zeitgemäß?

darin:

Bürgermeister auf den Barrikaden Die Finanzkrise der Kommunen Film von Annette Hoth, Christhard Läpple und Thadeus Parade, ZDF/2010

13:15

Die Dino-Fundgrube Utahs wilder Süden Film von Kerstin Woldt, SR/2009 (VPS 13:15)

13:50

Frisch aus dem Müll Lebensmittelverschwendung in Deutschland Film von Swantje Hirsch, HR/PHOENIX/2011 (VPS 13:50)

14:00

VOR ORT: Aktuelles

15:00

Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen Berlin

15:15

UNTER DEN LINDEN Wahlkampf gegen den Soli? Moderation: Michael Hirz Gäste: Christian Lindner, FDP-Landesvorsitzender NRW Gregor Gysi, Vorsitzender Bundestagsfraktion DIE LINKE

16:00

THEMA: Reichtum verpflichtet

darin:

Schön reich Steuern zahlen die anderen Film von Sascha Adamek, Martin Hahn und Kim Otto, WDR/2009

17:15

Kampf in der Küche Was essen wir eigentlich? Film von Enrico Demurray, ZDF/2011

17:45

Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck in Polen Warschau

18:00

Letzte Chance "Idiotentest" Der Weg zurück zum Führerschein Film von Michael J. Schumacher, ZDF/2012

18:30

Pommes, Panzer & Pralinen Als die Belgier ins Land kamen Film von Heinrich Billstein, WDR/2011 Nach Deutschland gekommen sind die belgischen Einheiten 1945 mit dem Vormarsch der alliierten Verbände Anfang 1945, geblieben sind sie bis zum Jahre 2005. Im besiegten Deutschland wird aus den kleinen Verbänden eine reguläre Armee - eine Besatzungsarmee. Von Anfang an kommt es zu Kontakten mit der einheimischen Bevölkerung.

19:15

Auf verbotenen Pfaden Kaffeeschmuggel in der Nachkriegszeit Film von Ute Bönnen, Gerald Endres, WDR/2006 Ungefähr zwei Drittel des Kaffees, der in den Jahren 1945 bis 1953 an Rhein und Ruhr getrunken wurde, war Schmugglerware. In den Dörfern entlang der belgischen Grenze war in den ersten Nachkriegsjahren fast jeder Einwohner ein bisschen kriminell: die einen schmuggelten den Kaffee, die anderen tranken ihn beim Kaffeekränzchen. Zeitzeugen aus den einstigen Schmugglerdörfern in der Eifel sowie aus Aachen erinnern sich an die heimlichen Transaktionen.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Leben am Ufer 1/5: Das Nildelta: Ende eines Wunders? Film von Luc Riolon, ZDF / ARTE/2008 In den Küstengebieten findet ein produktiver Austausch zwischen Festland und Meer statt. Weltweit gelten sie als Barometer für die Interaktion zwischen Mensch und Natur. Die Dokumentationsreihe stellt fünf Küstenlandschaften aus der Sicht der dort lebenden Bevölkerung vor, Wissenschaftler berichten über ihre jüngsten Erkenntnisse. Zum Auftakt hat das Filmteam das Nildelta besucht und zeigt das Ende eines Wunders.

21:00

Tages-Tipp Leben am Ufer 2/5: Die Niederlande: Mit dem Wasser leben Film von Jean-Marie Cornuel, ZDF / ARTE/2008 Das Rhein-Maas-Delta im Süden der Niederlande, das zur Hälfte unter dem Meeresspiegel liegt, wurde zwischen 1950 und 1997 völlig umgestaltet. Die Deltawerke, deren Planung schon vor der großen Sturmflut 1953 begann, bestehen aus einem ausgeklügelten Dammsystem, das zwar heftigen Sturmfluten widersteht, sich langfristig aber negativ auf das Ökosystem auswirkt.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Die große Verschwendung - Lebensmittel im Müll Moderation: Alexander Kähler Gäste: Carola Stauche (CDU), Peter Feller (Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie), Thomas Kirschmeier (rheingold - Institut für qualitative Markt- u. Medienanalysen), Jan Kummerfeldt (Initiative gegen Vernichtung von Lebensmitteln)

23:00

DER TAG u.a. mit: Bundespräsident Joachim Gauck in Polen

00:00

PHOENIX-Runde Die große Verschwendung - Lebensmittel im Müll Moderation: Alexander Kähler Gäste: Carola Stauche (CDU), Peter Feller (Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie), Thomas Kirschmeier (rheingold - Institut für qualitative Markt- u. Medienanalysen), Jan Kummerfeldt (Initiative gegen Vernichtung von Lebensmitteln)

THEMA: Venedig

00:45

Das Geheimnis der Zwerge Schatzsucher aus Venedig Film von Sven Hartung, NDR/2010 Zwerge kommen in den Märchen verschiedener Kulturkreise vor. Doch warum begannen sich Menschen plötzlich sagenhafte Dinge über Kleinwüchsige zu erzählen und wie wurde der Zwerg zum Mythos? Die Dokumentation erzählt, wie die Figur des Zwerges Einzug in Europas Sagen- und Märchenwelt hielt. Märchenforscher sind davon überzeugt, dass die mysteriösen "Venetianer" - auch "Venediger-Mandl" genannt - dabei eine große Rolle spielten. Sie waren geheimnisvolle Schatzsucher, die im Mittelalter Nordeuropa in geheimer Mission urchwanderten. Für die Lagunenstadt Venedig waren sie auf der Suche nach Gold und seltenen Rohstoffen für die Herstellung des begehrten Muranoglases. Dokumentation von Sven Hartung, NDR/2010

01:45

Mit Blaulicht durch die Kanäle Die Feuerwehr von Venedig Film von Claudia Pelz, WDR/2006 Im Sommer, wenn Venedig durch die Touristenströme zu Disneyland mutiert, ist der Einsatz der Feuerwehrleute besonders schwierig. Immer wieder behindern Gondeln die Durchfahrt, doch wenn die Jahrhunderte alten Holzkonstruktionen einmal Feuer fangen, zählt jede Sekunde. Reporterin Claudia Pelz begleitet die Feuerwehrmänner Salvatore und Andrea beim Einsatz. Dokumentation von Claudia Pelz, WDR/2006

02:15

Mein Venedig - Mit Gerd Helbig unterwegs 1/2: Perücken, Paläste, Powerboote Film von Gerd Helbig, ZDF/2002 "Perücken, Paläste, Powerboote" stehen im Mittelpunkt des ersten Teils von Gerd Helbigs zweiteiliger Reportage. Der erfahrene ZDF-Auslandskorrespondent und Italienkenner hat mit seinem Team ein Jahr lang immer wieder die Lagunenstadt besucht und die Stadt aus der Sicht der Bewohner zu erfassen versucht. Dokumentation von Gerd Helbig, ZDF/2002

03:00

Mein Venedig - Mit Gerd Helbig unterwegs 2/2: Gondeln, Gold und Gummistiefel Film von Gerd Helbig, ZDF/2002 Die Venezianer werden immer weniger und kämpfen um ihren Lebensraum. Sie wollen nicht in einem Museum wohnen, bedrängt von Millionen Touristen im Jahr, von denen sie allerdings fast ausschließlich leben. Einige der Ureinwohner Venedigs hat Gerd Helbig aufgesucht und ein Jahre lang immer wieder mit der Kamera beobachtet. Die Leute wollen ihr Venedig bewahren und trotzdem für jeden offen halten. Kann das überhaupt funktionieren? Dokumentation von Gerd Helbig, ZDF/2002

03:45

Shylocks Erben Venedigs Kinder der Shoa Film von Bettina von Pfeil, ZDF/2005 Shylock, erfunden von William Shakespeare, ist Venedigs berühmtester Jude. Obgleich er reine Fiktion ist, ist er in vielen Zügen authentisch gezeichnet: Es hat sie genau so gegeben, die jüdischen Pfandleiher, auf die die Republik Venedig als Financiers ihrer Unternehmungen nicht verzichten konnte und die sie dennoch auf Abstand zu halten suchte. Zu einem der dunkelsten Kapitel der jüdischen Geschichte Vene- digs zählt die Schaffung des ersten Ghettos überhaupt, die 1516 vom Senat beschlossen wurde. Gewählt wurde dafür eine kleine Insel in Canareggio, deren Zugang über Brücken komplett abgeriegelt werden konnte. Hier lebten Juden auf engstem Raum unter meist ärmlichen Verhältnissen, bis Napoleon Venedig eroberte und das Ghetto auflöste. Die wohlhabenderen Juden zogen in die eleganten Viertel der Lagunenstadt, zurück blieben die Armen. Ein weiteres dunkles Kapitel sind die Judendeportationen während der nationalsozialistischen Herrschaft der Deutschen ab 1943. Inzwischen ist jüdisches Leben nach Venedig zurückgekehrt. (VPS 03:44)

04:15

Verrückt nach Venedig Film von Katharina Rau, ZDF/2009

04:30

Mord am Canal Grande Donna Leon und Venedig Film von Gero von Boehm, ZDF/2000 Es sollen schon Touristen mit ihren Krimis in der Hand gesichtet worden sein. Ihre Beschreibungen Venedigs sind so exakt, dass es ein Leichtes ist, auf den Pfaden ihres Helden zu wandeln. Donna Leon teilt das Leben Venedigs seit vielen Jahren, und sie beobachtet genau. Seit 1991 veröffentlicht sie jedes Jahr einen Krimi, der sofort auf den Bestsellerlisten erscheint.Dokumentation von Gero von Boehm, ZDF/2002

05:00

Venedig im Winter Film von Alexander Groß, SR/2009 Schon Marco Polo, Antonio Vivaldi und Casanova schwärmten von der Schönheit ihrer Heimatstadt Venedig. Bis heute ist die "Braut des Meeres" bevorzugtes Ziel aller Italienreisenden. Das bekommt sie in den Sommermonaten auch hautnah zu spüren, wenn sich bis zu 20 Millionen Touristen durch die engen Gassen zwängen. Wer Venedig in Ruhe kennen lernen will, sollte zwischen November und Februar die Stadt besuchen. Im Winter ist alles anders - "ungeschminkt" zeigt die Stadt ihr wahres Gesicht. Dokumentation von Alexander Groß, SR/2009

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 26.03.2012 – 12:10

    Neyses (Piraten): Wir haben noch nichts kaputt gemacht

    Bonn (ots) - Bonn/Saarbrücken 2012 - Im PHOENIX-Interview hat Michael Neyses (Piraten), der für die Piratenpartei in den Saarländischen Landtag einziehen wird, den Wahlerfolg der Piraten erklärt und seinen Optimismus für die nächsten Jahre zum Ausdruck gebracht. "Unser Vorteil ist, dass wir noch nicht viel kaputt gemacht haben, in fünf Jahren wird man uns nicht mehr aus Protest wählen, sondern, weil wir gute ...