PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 23. März 2012, Tages-Tipps: 08:00 VOR ORT: Aktuelles/09:00 Sitzung des Dt. Bundestages und Bundesrates Berlin/14:15 Aktuelles zu den Landtagswahlen im Saarland/

20:15 Trends und Traditionen/21:00 Unbekanntes Westaustralien _____________________________________________________________________ 05:45 Anklage Mord Ein Freund vor Gericht Film von Daniela Agostini, BR/2010 16. Mai 2006: In ihrer Penthouse-Wohnung wird die reiche Parkhausbesitzerin Charlotte Böhringer ermordet aufgefunden. Kurz danach verhaftet die Polizei den 31jährigen Neffen des Opfers: Benedikt Toth, genannt Bence. Der bestreitet die Tat, doch die Staatsanwaltschaft erhebt gegen ihn Anklage. Es kommt zu einem der längsten Indizien-Strafprozesse Deutschlands. (VPS 05:46)

Tages-Tipp VOR ORT: Aktuelles (VPS 08:45)

Tages-Tipp Sitzung des Dt. Bundestages und Bundesrates Berlin (VPS 08:45)

Tages-Tipp Aktuelles zu den Landtagswahlen im Saarland (VPS 14:00)

anschl.

Stimme für Stimme Unterwegs im Wahlkampf Film von Marko Muhar, SR/2012

PHOENIX-Runde Aufstand im Ruhrgebiet - Weg mit dem Soli? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Wolfgang Tiefensee (SPD), Eckhardt Rehberg (CDU), Holger Zastrow (FDP Sachsen), Jutta Günther (Insitut für Wirtschaftsforschung Halle) (VPS 15:30)

MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow Thema: "Strom ohne Atom - billiges Versprechen, teure Quittung?" Gäste: Norbert Röttgen (CDU, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) Johannes Teyssen (Vorstandsvorsitzender E.ON AG), Michael Sladek ("Stromrebell", Gründer der Elektrizitätswerke Schönau, Aufsichtsratsvorsitzender von "Energien in Bürgerhand"), Hiltrud Schwetje (Atomkraft-Gegnerin, Ex-Frau von Altkanzler Gerhard Schröder), Dirk Maxeiner (Journalist und Autor), Klaus Müller (Vorstand der Verbraucherzentrale NRW).

Senioren am Steuer Autofahren bis zum bitteren Ende Film von Clemens Riha, MDR/2011 (VPS 17:15)

VOR ORT: Aktuelles

Arme Schweine Schnitzel aus der Tierfabrik Film von Christian Kossin, Ralf Hoogestraat, NDR/2011 (VPS 17:59)

Mörderische Gesellschaften 1/2: Der Aufstieg der Mafia Film von Bernhard Pfletschinger, WDR/2011 Wer ist die Mafia? Wer sind die kampanische "Camorra", die kalabresische "Ndrangheta" sowie die sizilianische "Cosa Nostra"? Wie sind sie entstanden? Weshalb konnten sie weder im Königreich Italien noch während des Faschismus und erst recht nicht in der ersten Republik Italiens nach 1945 besiegt oder zumindest zurückgedrängt werden? (VPS 18:30)

Mörderische Gesellschaften 2/2: Die unheimliche Macht der Mafia Film von Bernhard Pfletschinger, WDR/2011 Der zweite Teil der Dokumentation behandelt den kaum vorstellbaren politischen Einfluss der Mafia in Italien im 20. Jahrhundert. Ausgehend von den spektakulären Morden an den Anti-Mafia-Aufklärern Giovanni Falcone und Paolo Borsellino zeigt der Autor die verhängnisvolle Vernetzung der Mafia mit einzelnen prominenten Politikern, mit Parteien und Behörden auf. Er schildert die vielfältigen Versuche, die Mafia einzudämmen, und die Wirkungslosigkeit vieler Anstrengungen. Die Mafia, so einer der prominentesten Mafia-Verfolger von heute, ist längst einer der entscheidenden Machtfaktoren in der Politik und prägender Teil der politischen und gesellschaftlichen Kultur Italiens geworden. (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

THEMA: Robert Hetkämper spezial

Tages-Tipp Trends und Traditionen Unterwegs in Südostasien Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2011 Robert Hetkämper und sein Team begeben sich in Südostasien auf die Suche nach Trends und Traditionen. Sie reisen durch das Raucherparadies Indonesien und auf einem Güterzug durch Kambodscha. Sie besuchen ein thailändisches Raketenfest und bestaunen die Show-Elefanten in Ayuttaya. (VPS 20:15)

Tages-Tipp Unbekanntes Westaustralien Unterwegs mit Robert Hetkämper Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/2011 Riesige Dünenlandschaften, tiefblaue Wasser, Wale und Delfine, aber auch ungehemmte Gier nach Bodenschätzen und Profit - das ist der australische Teilstaat Westaustralien. Hier wird mit der Ausbeutung und dem Export von Rohstoffen das große Geld verdient. Robert Hetkämper und sein Team haben den Staat mehrere Wochen lang bereist. (VPS 21:00)

Typisch Neuseeland Unterwegs mit Robert Hetkaemper Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2009 Weil im neunzehnten Jahrhundert schottische Hirsche in Neuseeland eingeführt wurden, gibt es dort heute mehr Hubschrauber pro Kopf der Bevölkerung als in jedem anderen Land der Welt. Diesem merkwürdigen Zusammenhang zwischen Hirsch und Helikopter geht Korrespondent Robert Hetkämper nach. Das Filmteam fand die Lösung des Rätsels bei halsbrecherischen Hubschrauberflügen über den Südalpen Neuseelands. (VPS 21:45)

Das Geheimnis der Java-Maske - Auf der Suche nach einem verlorenen Schatz Vulkane und Geister Film von Robert Hetkämper, NDR/2002 Gibt es sie oder gibt es sie nicht, die mythische Maske des Großen Kanzlers Gaja Madah? Während einer Reise durch Indonesiens Hauptinsel Java versuchte Autor Robert Hetkämper dem Geheimnis der Java-Maske auf die Spur zu kommen. (VPS 22:30)

DER TAG u. a. mit "Augstein und Blome"

IM DIALOG Alfred Schier mit Heiner Geißler

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

THEMA: Schiffbruch

Tauchfahrt in die Antike Versunkene Schiffe in der Ägäis Film von Kamil Taylan, HR/2009 Viele untergegangene Schiffe in der Ägäis sind Zeugen einer fernen Vergangenheit: Wer weiß schon, dass die Handelsbeziehungen der Bronzezeit vom heutigen Litauen bis nach Ägypten reichten? Auf dem Grund der Ägäis liegen die geheimnisvollen Zeugen: die Überreste uralter Schiffe, die einst im gefährlichen Meer zwischen den Küsten Griechenlands und der heutigen Türkei kreuzten. Sie zerschellten an den Klippen, kenterten im Sturm, wurden in Kriegen versenkt. Jedes einzelne Schiff erzählt eine Geschichte.

Die Pamir - Untergang eines Großseglers Film von Karsten Wolrab, NDR/2006 Als am 21. September 1957 die deutsche Viermastbark "Pamir" in den Fluten des Nordatlantiks versank, hielt die Nation den Atem an. Günther Haselbach ist einer von sechs Seeleuten, die das Unglück überlebten - 80 Männer ertranken. Noch heute ist ihm die Katastrophe ins Gesicht geschrieben. Mit der "Pamir" ging die Ära der Frachtschifffahrt unter Segeln zu Ende. Dokumentation von Karsten Wohlrab, NDR/2006

Die letzte Fahrt der Columbus 1/2: Der Untergang Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009 Als am 20. Juni 1939 der Passagierdampfer "Columbus" den Heimathafen Bremerhaven verlässt, sind viele Angehörige der Besatzung erschienen. Eine Kapelle spielt "Muss i denn, muss i denn...", als das Schiff langsam vom Kai ablegt. Keiner der Anwesenden ahnt, dass die "Columbus" zu ihrer letzten Fahrt aufbricht. Der 2teilige Film dokumentiert die letzten Stunden der "Columbus" bis zu ihrem Untergang am 19. Dezember 1939 und verfolgt die Schicksale der Mannschaft.

Die letzte Fahrt der Columbus 2/2: Die Odyssee Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009 Über zwei Stunden Filmmaterial - vieles davon in Farbe - dokumentieren die letzten Tage des "schönsten Schiffs der norddeutschen Lloyd". Farbaufnahmen vom Landgang in der Karibik, wo das Schiff mit amerikanischen Passagieren auf Kreuzfahrt geht, stehen dabei den düsteren Impressionen von der Selbstversenkung vor Norfolk/Bermuda gegenüber.

Der Untergang der Lusitania Tragödie eines Luxusliners Film von Sarah Williams, Christopher Spencer, NDR/2008 Der Luxusdampfer Lusitania war Anfang des 20. Jahrhunderts der ganze Stolz der britischen Cunard-Line. Seit 1907 legte das schnellste und glanzvollste Passagierschiff seiner Zeit die Fahrt von New York nach Liverpool in nur viereinhalb Tagen zurück. Der Linienverkehr wurde auch nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs aufrechterhalten, denn das Schiff galt als unerreichbar für die langsamen deutschen U-Boote. Dennoch kam es zur Katastrophe.

Tauchfahrt in die Vergangenheit Kollision im Nebel - das Ende der Andrea Doria Film von Robert Schotter, Fabio, ZDF/2007 Als die "Andrea Doria" am Abend des 25. Juli 1956 den Hafen von New York ansteuert, ahnen weder Kapitän Piero Calamai und seine Crew noch die 1134 Passagiere, dass sich eine Katastrophe anbahnt, die zu einer folgenschweren Kollision führt. Noch 50 Jahre nach dem Ereignis sorgt die Angelegenheit für Aufsehen, denn die Schuldfrage wurde nie geklärt.