PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 08.03.2012 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

TAGES-TIPPS:

18:00 THEMA: Großer Zapfenstreich

20:15

22:15 PHOENIX-Runde Zapfenstreich - Eine Frage der Ehre?
Moderation: Pinar Atalay Gäste: Jürgen Koppelin (FDP), Prof. Ulrich
Battis (Staatsrechtler), Ines Pohl (die tageszeitung), Hugo
Müller-Vogg (Publizist)
------------------------------------------------------------

Sendeablauf für Donnerstag, 08. März 2012

04:50

Hawaii Inseln unterm Regenbogen Film von Eberhard Piltz, ZDF/2007 In grandiosen Bildern schildert Amerika-Korrespondent Eberhard Piltz den besonderen Zauber Hawaiis. Hawaii ist anders als der Rest der Welt. Die Inseln sind Gipfel gewaltiger Vulkane, die über Jahrmillionen aus der Tiefe des Pazifiks gewachsen sind. Alles Leben wurde von Wind und Wogen Tausende Kilometer übers Meer herbei getragen: Pflanzen, Tiere, Menschen. (VPS 03:00)

05:35

Abenteuer Florida Von den Everglades nach Key West Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2007 Schon immer hat Alaska die Sehnsucht von Entdeckern, Abenteurern, Glückssuchern und Einsiedlern geweckt. Alaska versprach grenzenlose Freiheit. Fast 50 Jahre lang war ein Deutscher diesem Land und seinen Menschen auf der Spur: Martin Schliessler. Der zweiteilige Film widmet sich dem deutschen Dokumentarfilmer und folgt ihm in die Wildnis Alaskas. Das Drehteam war mehrere Monate unterwegs und begegnete Menschen, die in der Einsamkeit der Wildnis ihre Freiheit gefunden haben. Zusammen mit Schliesslers Sohn Jochen legte es mehr als 10.000 Kilometer zurück. (VPS 05:00)

06:20

Zu gewaltig für ein Menschenleben Das Crazy Horse Denkmal in South Dakota Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2007 (VPS 06:20)

06:30

Im Herzen New Yorks Geschichten aus der 5th Avenue Film von Thomas Roth, PHOENIX/2009 Jeder glaubt sie zu kennen: New Yorks 5th Avenue. Und doch ist sie anders als viele glauben. Sie beginnt tief im Süden Manhattans am Washington Square. Dort wo die echten New Yorker und weniger die Touristen bei schönem Wetter diesen kleinen Park genießen: Musiker, Maler und die Zocker am Schachbrett. (VPS 06:30)

07:15

DDR ahoi 3/3: Helden der See Film von Lutz Pehnert, MDR/2011 Matrose war in der DDR ein begehrter Beruf. Man verdiente gut und kam in der Welt herum, während die große Mehrzahl der DDR-Bürger nur mit dem Finger über den Globus fahren durfte. Die Schiffe am Ostseehorizont weckten Träume und Sehnsüchte. Die TV Dokumentation "DDR ahoi" über die Geschichte der ostdeutschen Seefahrt wurde 2011 mit dem renommierten Grimme Preis ausgezeichnet. Nun ist eine neue Folge entstanden, und zwar mit Hilfe der Seefahrer selbst. Sie haben der Redaktion umfangreiches Material geschickt: Filme, Fotos und Erlebnisberichte. (VPS 07:15)

08:00

Sarrazins Deutschland Wie eine Debatte das Land spaltet Film von Sascha Adamek, Jo Goll und Norbert Siegmund, WDR/2012 Hat Thilo Sarrazin mit seinem Bestseller "Deutschland schafft sich ab" die Integrationsdebatte vorangebracht - oder sie um Jahre zurückgeworfen? Der Film geht dieser Frage nach. (VPS 08:00)

08:45

VOR ORT: Aktuelles

09:00

Sitzung des Dt. Bundestages u.a. zur Gleichstellungspolitik, Energiewende, Aktuelle Stunde zur Zivilcourage gegen Nazis, Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz, Musikförderung durch den Bund, Rohstoffderivatenmärkte, Beschäftigtenrechte, Deutsches Ressourceneffizienzprogramm, Hochschulzulassung, Gemeindefinanzreformgesetz Berlin (VPS 08:45)

17:15

Teure Tropfen Das Geschäft mit unserem Wasser Film von Torben Schmidt, Beate Höbermann, ZDF/2011 (VPS 17:00)

17:45

VOR ORT: Aktuelles (VPS 17:45)

u. a. mit

Aktuelles zum NSU-Untersuchungsausschuss Berlin

18:00

Tages-Tipp THEMA: Großer Zapfenstreich (VPS 18:01)

darin

Großer Zapfenstreich Großer Zapfenstreich für Christian Wulff Berlin (VPS 18:01)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Auf den Spuren der Nomaden 1/4: Die Augen des Wolfs Film von Richard Dennison, Tim Cope, ZDF / ARTE/2010 Auf den Spuren des mongolischen Führers Dschingis Khan: Der australische Filmemacher Tim Cope beginnt seine Reise in der Heimat des legendären Herrschers in Karakorum. Für Cope, der zu Beginn seines Abenteuers noch nicht einmal reiten kann, wird die Reise so zu einem täglichen Überlebenskampf. (VPS 20:15)

21:00

Auf den Spuren der Nomaden 2/4: Gottes vergessenes Land Film von Richard Dennison; Tim Cope, ZDF / ARTE/2010 Zu Pferd folgt der australische Abenteurer und Filmemacher Tim Cope den Spuren des legendären mongolischen Führers Dschingis Khan und seiner Reiter. In dieser Folge legt Cope mit dem Hund Tigon den langen Weg durch die Steppe zurück. (VPS 21:00)

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Zapfenstreich - Eine Frage der Ehre? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Jürgen Koppelin (FDP), Prof. Ulrich Battis (Staatsrechtler), Ines Pohl (die tageszeitung), Hugo Müller-Vogg (Publizist)

23:00

DER TAG: u. a. Großer Zapfenstreich für Christian Wulff

00:00

00:45

Verborgene Welten Hüter des Heiligen Feuers - Die letzten Nomaden Namibias Film von Jürgen Schneider, ZDF/1997

01:30

Verborgene Welten Rauchzeichen am Rio Xingu - Bei den Waldindianern Brasiliens Film von Uta von Borries, ZDF/1997

02:15

Verborgene Welten Im Reich des schwarzen Mondes - Eine Reise zu den Voodoo-Göttern Afrikas Film von Jeanette Riesch, ZDF/1997

03:00

Frühling für St. Petersburg Die Stadt der Zaren wird 300 Film von Dirk Sager, ZDF/2003

03:45

Bombay - Das Herz Indiens 2-teilige Reihe, 1. Teil Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/2009

04:30

Bombay - Das Herz Indiens 2-teilige Reihe, 2. Teil Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/2009

05:15

Das grüne Gold Kalabriens Das Geheimnis von Earl Grey und Kölnisch Wasser Film von Stephan Düfel, SR/2007

05:50

Mein Venedig - Mit Gerd Helbig unterwegs 1/2: Perücken, Paläste, Powerboote Film von Gerd Helbig, ZDF/2002 Die Venezianer werden immer weniger und kämpfen um ihren Lebensraum. Sie wollen nicht in einem Museum wohnen, bedrängt von zwölf Millionen Touristen im Jahr, von denen sie allerdings fast ausschließlich leben. Einige der Ureinwohner Venedigs hat Gerd Helbig aufgesucht und ein Jahre lang immer wieder mit der Kamera beobachtet. Die Leute wollen ihr Venedig bewahren und trotzdem für jeden offen halten. Kann das überhaupt funktionieren?