PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 10.02.2012 Tages-Tipps:18:00 Selbstversorger - Die Angst vor dem großen Crash/20:15 Krieg in den Wolken - Luftspione über der DDR

Sturm über Europa 2/4 Varusschlacht und Gotensaga Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002 Auf dem Höhepunkt der römischen Macht, im Jahre 9 n. Chr., hatte der Cheruskerfürst Arminius Roms Truppen besiegt, die unter dem Kommando ihres Feldherren Varus standen. Drei Tage hat, laut Rom, das Hauen und Stechen gedauert, dann waren 20.000 Legionäre tot. Kaiser Tiberius habe damals beim Empfang der Nachricht ausgerufen: "Varus, Varus, wo sind meine Legionen?" Generationen von Archäologen haben das legendäre Schlachtfeld gesucht und es im Teutoburger Wald vermutet. (VPS 05:20)

Sturm über Europa 3/4: Der Kampf um Rom Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002 Am 24. August des Jahres 410 zog König Alarich in Rom ein. Er war Christ und wollte, dass die Goten Aufnahme im Römischen Reich fanden. Doch erst 413, als das Römische Imperium Soldaten brauchte, konnten sie sich in Südfrankreich ansiedeln. (VPS 06:00)

Sturm über Europa 4/4: Die Erben des Imperiums Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002 Die Franken verstanden sich als die Erben des Römischen Imperiums, sie schufen das beständigste Reich der Völkerwanderung, und schon von Zeitgenossen wurde Karl der Große "pater europea", Vater Europas, genannt.(VPS 06:45)

Hitlers Stellvertreter 1/2: Der Aufstieg des Rudolf Heß Film von Christine Rütten, HR/2005 Rudolf Heß ist die unumstrittene Kultfigur alter und neuer Nazis weltweit. Außer Hitlers Geburtstag ist ihnen nichts so heilig wie der Todestag des Stellvertreters. Jedes Jahr pilgern sie zu Hunderten ins oberfränkische Wunsiedel, wo Heß begraben ist. Insgesamt hat er 46 Jahre in Haft verbracht und in der ganzen Zeit nicht ein Wort der Reue geäußert. Wer war dieser Mann wirklich? Welche Rolle spielte er im Nationalsozialismus? Wie war sein Verhältnis zu Hitler? In dieser 2teiligen Dokumentation werden den Legenden und Mythen neue Erkenntnisse gegenüber gestellt. (VPS 07:30)

Hitlers Stellvertreter 2/2: Der Fall Rudolf Heß Film von Ulrike Bremer, HR/2005 Rudolf Heß gibt bis heute Rätsel auf. War er der eigenmächtige Einpeitscher hinter den Kulissen oder nur der ergebene Diener seines Herrn? War er wahnsinnig? Wollte er mit seinem spektakulären England-Flug den Frieden retten? Der zweite Teil der Dokumentation geht auf Spurensuche in England und stellt der Legende vom "Friedensboten" neue Fakten gegenüber. (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles

Sitzung des Dt. Bundestages Gestaltung der Globalisierung, Rückholung der Atommüllfässer aus dem Lager Asse, Arbeitsprogramm der EU für das Jahr 2012, Deutsche und europäische Mittelmeerpolitik, Deutsche Polizeiarbeit in Afghanistan Berlin

DOKUMENTATION

VOR ORT: Aktuelles

PHOENIX-Runde Pleite, ja und? - Griechenlands Zukunft Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Alfons Weichenrieder (Ökonom), Gerhard Schick (B'90/Grüne), Panagiotis Kouparanis (Deutsche Welle), Stefan Kaiser (SPIEGEL ONLINE)

MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow

Eine Reise ins Schmalspurparadies Wales Film von Susanne Mayer-Hagmann, SWR/2011

Tages-Tipp:

18:00 Selbstversorger Die Angst vor dem großen Crash Film von Sigrid Born, Nicole Würth, ZDF/2011

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

THEMA: Spionage

Tages-Tipp:

20:15 Krieg in den Wolken Luftspione über der DDR Film von Jan N. Lorenzen, John Goetz, Claudia Schön, Hans-Michael Marten, MDR/2007 Luftspionage ist in den 50er Jahren das wichtigste Mittel, so viel wie möglich über den technischen Stand des Gegners zu erfahren. Die Großmächte rüsten auf, ideologisch und militärisch. Der Himmel über der DDR ist im Kalten Krieg heiß umkämpft, erst Mitte der 60er Jahre gehen mit fortschreitender Satellitentechnik die Luftraumverletzungen zurück.

Gebt mir die Bombe Einer gegen die Sowjetunion Film von Marc Halliley, NDR/2010 Oleg Wladimirowitsch Penkowski, Oberst der Abteilung Aufklärung der Sowjetarmee, lieferte Anfang der 60er Jahre wichtige politische und militärische Informationen an den US-amerikanischen und britischen Geheimdienst. Dem US-Präsidenten John F. Kennedy waren durch Penkowskis Informationen der Stand der sowjetischen Rüstung sowie die Standorte der sowjetischen Mittelstreckenraketen in Kuba bekannt.

Die Glienicker Brücke Letzte Hoffnung der Spione Film von Daniel und Jürgen Ast, RBB/2006 Als am 10. Februar 1962 der erste Agentenaustausch, Powers gegen Abel, auf der Glienicker Brücke stattfand, wurde sie mit einem Schlag weltberühmt - als Umschlagplatz für Spione, als Nadelöhr im Eisernen Vorhang. Seit dem Fall der Mauer herrscht wieder reger Verkehr auf dem einst geheimnisumwitterten Ort zwischen Potsdam und Berlin. Tausend Mal mehr Menschen überqueren heute die Brücke an einem Tag als in den 40 Jahren der deutschen Teilung.

Verschlussakte Deutschland Die Geheimdienste und die Wiedervereinigung Film von Meggy Steffens und Stefan Meining, BR/2005 Jahrzehntelang waren die beiden deutschen Staaten Schauplatz des Kalten Krieges. Vor allem im geteilten Berlin, der Nahtstelle zwischen Ost und West, hatten zahlreiche Geheimdienste Stützpunkte. Doch welche Rolle spielten der westdeutsche Bundesnachrichtendienst und das ostdeutsche Ministerium für Staatssicherheit im deutschen Vereinigungsprozess? Was wussten die Spione im Osten und im Westen? In der Dokumentation berichten die damaligen ost- und westdeutschen Geheimdienstchefs erstmals über ihre Erkenntnisse, Erfolge und Pannen in den dramatischen Monaten vor der Wiedervereinigung Deutschlands.

ENDE THEMA: Spionage

DER TAG u.a. "Augstein und Blome" Mit Jakob Augstein (DER FREITAG) und Nikolaus Blome (BILD) Berlin

IM DIALOG Alfred Schier mit Ulrich Kienzle

"Augstein und Blome" Mit Jakob Augstein (DER FREITAG) und Nikolaus Blome (BILD)

THEMA: Von Neugier getrieben - Forscher, Abenteurer und Entdecker

Tropenfieber Vorstoss am Orinoco - Humboldts Entdeckungen in Südamerika Film von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus, ZDF/2007 1799 startet der junge Alexander von Humboldt zu einer Reise ins Ungewisse. Er will zusammen mit seinem französischen Freund Aimé Bonpland den Orinoco im damals noch unerforschten Regenwald Südamerikas bereisen. Die Forscher kämpfen sich durch die grüne Hölle und sammeln biologische Erkenntnisse in einem Ausmaß, wie es noch nie einer Expedition gelungen ist. Humboldt und Bonpland wollen nachweisen, dass es eine Verbindung zwischen dem Orinoco und dem Amazonassystem gibt.

ZDF-History: Herrenmenschen im Regenwald Das Geheimnis der deutschen Amazonasexpedition ZDF/2011 17 Monate lang quälten sich deutsche Forscher von 1935 bis 1937 durch die bis dahin noch völlig unbekannte Dschungelwelt entlang des Rios Jary im Nordosten Brasiliens - mit auffallend hohem Aufwand. Wurden hunderttausende von Reichsmark nur deshalb investiert, um Fauna und Flora eines der letzten weißen Flecken der Erde zu dokumentieren? Oder ging es, wie manche Historiker meinen, in Wahrheit um einen Brückenkopf für die geplante Eroberung Amerikas und die Sicherung kriegswichtiger Rohstoffe?

Tatort Tucume - Pyramidenstadt in Peru Film von Aidan Laverty, ZDF/2007 Das rätselhafte Volk der Lambayeque gehörte zu den großen Baumeistern des Altertums. Im Norden von Peru ließ die alte Kultur um 1100 n. Chr. 250 kolossale Pyramiden in den Himmel wachsen. Doch plötzlich verschwand die Hochkultur, die grandiosen Stätten verfielen. Erst Jahrhunderte später sollten sie wieder entdeckt werden - vom deutschen Maschinenbau-Ingenieur Hans Heinrich Brüning.

Ein Franke entdeckt Alaska Das abenteuerliche Leben des Georg Wilhelm Steller Film von Peter Prestel, Rudolf Sporrer, BR/2009 Im Auftrag der Petersburger Akademie der Wissenschaften wurde der deutsche Arzt und Botaniker Georg Wilhelm Steller (1709 - 1746) im Jahr 1737 auf die "Große Nordische Expedition" geschickt. An Originalschauplätzen sowie anhand von Originaldokumenten und Berichten von Zeitgenossen erzählt der Film das abenteuerliche Leben Stellers.

Verschollen in der Arktis Film von Hans Fricke, NDR/2009 Am 7. Januar 1913 sendete eine Funkstation auf Spitzbergen Hilferufe nach Deutschland. Polarforscher waren im Packeis eingeschlossen. Ihr Ziel war die Durchquerung der Nordostpassage gewesen. Der Kaiser liebte diese Idee, versprach er sich doch Vorteile für den deutschen Seehandel. Um die Männer der größten Polarexpedition des Deutschen Reiches zu retten, machten sich zahlreiche Teams auf die Suche - vergeblich. Der international renommierte Meeresforscher Professor Dr. Hans Fricke will unbedingt herausfinden, was damals geschehen ist, will das deutsche Drama in der Arktis rekonstruieren.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Viktoria-Fälle - Sambia / Simbabwe Film von Hannes Schönemann, SWR/1996 Als sich David Livingstone 1855 zum ersten Mal dem Naturschauspiel der Viktoria-Fälle nähert, schreibt er in sein Tagebuch: "Das Erste was man aus einer Entfernung von etwa zwei Stunden erblickt, gleicht in der Tat ganz und gar den riesigen Rauchsäulen, die bei dem in Afrika so gewöhnlichen Wegbrennen des dürren Graswuchses auftreten. Vom Winde gebogen und sich anscheinend mit den Wolken vermischend, leibhaftiger Rauch! Die Eingeborenen nennen das Naturwunder, dem sie aus Furcht nicht gerne nahe kommen, "Donnernder Rauch", wörtlich, - Rauch lärmt hier - und diese Benennung kann nicht anders als passend gefunden werden." Der Film hat sich auf die Spuren von David Livingston begeben und erzählt die Geschichte der Entdeckung der Viktoria-Fälle.

Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 1/2: Wassermusik Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2010 Der Niger war zu allen Zeiten das große Rätsel unter den Flüssen Afrikas. Er rief immer wieder Entdeckungsreisende auf den Plan, die seinen Verlauf hinein in die große Wüste erkunden wollten - war der Niger gar ein Quellfluss des Nil? Etliche Forscher ließen an seinen Ufern ihr Leben, so auch der besessene Schotte Mungo Park. Seiner tragischen Expedition folgt die zweiteilige Reisereportage des ARD-Afrika-Korrespondenten Werner Zeppenfeld: 2000 Flusskilometer quer durch drei Sahel-Länder - ein spannendes Filmabenteuer und ein opulenter Bilderbogen in HD-Qualität.

Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 2/2: Jenseits von Timbuktu Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2010 Timbuktu, die sagenumwobene, lange verbotene Stadt: Startpunkt des zweiten Fluss-Abenteuers auf den Spuren des Entdeckungsreisenden Mungo Park.