Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 19.01.2012 TAGES-TIPP:20:15 Die Superbombe Vom Wahnsinn des Kalten Krieges/Film von Nick Perry, NDR/2011

Bonn (ots)

Sendeablauf für Donnerstag, 19. Januar 2012

04:30

Tausche Ostagent gegen Westagent 2/2: Endstation Glienicker Brücke Film von Jürgen Ast, Jürgen Hübner, MDR/2004 10. Februar 1962: Der erste und zugleich spektakulärste Agententausch in der Geschichte des Kalten Krieges fand auf der Glienicker Brücke zwischen Potsdam/DDR und Westberlin statt. Mit dem Austausch des US-Spions Francis Gary Powers gegen den Topagenten der Sowjets, Rudolf Iwanowitsch Abel, begann zugleich die atemberaubende Karriere eines bis dahin völlig unbekannten Anwalts aus Ostberlin: Wolfgang Vogel. Er bereitete fortan die Deals vor. (VPS 04:30)

05:15

KGB in Deutschland 1/2: Attentäter und Agenten Film von Matthias Unterburg, MDR/2006 Fast 50 Jahre lang waren auf beiden Seiten der Mauer ganze Heerscharen von Spionen damit beschäftigt, gegeneinander Krieg zu führen. Ein KGB-General, jahrzehntelang Leiter der Länderabteilung "Deutschland", schätzt, dass auf dem Höhepunkt der Spannungen "jeder fünfte Deutsche" in West- und Ostberlin wissentlich oder unwissentlich Kontakt mit einem Geheimdienst gehabt hätte. In dieser Dokumentation berichten zum ersten Mal hochrangige KGB-Insider über ihre Fälle und Methoden. (VPS 05:15)

06:00

KGB in Deutschland 2/2: Romeos und Residenten Film von Matthias Unterburg, MDR/2006 Die Toten dieses Spionage-Krieges hat niemand je gezählt. Es gab viele von ihnen, Sekretärinnen in Bonner Ministerien, die unter Vorspiegelung von Liebe zum Geheimnisverrat bewegt wurden, und am Ende Selbstmord begingen, Exilpolitiker aus den Staaten der Sowjetunion, Agenten die einen Kontakt zu viel aufbauten... (VPS 06:00)

06:45

Verschlussakte Deutschland Die Geheimdienste und die Wiedervereinigung Film von Meggy Steffens und Stefan Meining, BR/2005 Jahrzehntelang waren die beiden deutschen Staaten Schauplatz des Kalten Krieges. Vor allem im geteilten Berlin, der Nahtstelle zwischen Ost und West, hatten zahlreiche Geheimdienste Stützpunkte. Doch welche Rolle spielten der westdeutsche Bundesnachrichtendienst und das ostdeutsche Ministerium für Staatssicherheit im deutschen Vereinigungsprozess? Was wussten die Spione im Osten und im Westen? In der Dokumentation berichten die damaligen ost- und westdeutschen Geheimdienstchefs erstmals über ihre Erkenntnisse, Erfolge und Pannen in den dramatischen Monaten vor der Wiedervereinigung Deutschlands. (VPS 06:45)

Ende THEMA: In geheimer Mission - Spione & Agenten

07:15

Imperium - Kampf um die Weltmacht Film von Matthias Unterburg, ZDF/2009 Es war ein Reich, in dem buchstäblich die Sonne niemals unterging. Das Britische Empire erstreckte sich einst über nicht weniger als ein Fünftel der gesamten Erdoberfläche. Die Engländer drückten wie kein anderes Volk der Welt ihren Stempel auf. (VPS 07:15)

08:00

Fliegen heißt Siegen Die verdrängte Geschichte der Deutschen Lufthansa Film von Christoph Weber, WDR/2010 Immer noch fällt vielen deutschen Unternehmen der Umgang mit der eigenen Rolle im Dritten Reich schwer - und immer noch sind viele spannende Details nicht erzählt. Einer der interessantesten Fälle ist der der deutschen Lufthansa. Alter Name, altes Emblem - aber keine Verbindung zur Vergangenheit? (VPS 08:00)

08:45

VOR ORT: Aktuelles

09:00

Sitzung des Deutschen Bundestages Regierungserklärung zum Jahreswirtschaftsbericht 2012, Soziale Bürgerrechte, Aktuelle Stunde, Sicherheit im Straßenverkehr, Verbraucherschutz durch Honorarberatung, Finanzmarktstabilisierungsgesetz, Kinderrechte, Lage der älteren Generation, Strafrechtsänderungsgesetz, Personenbeförderungsrechtliche Vorschriften, Gleichwertigkeit von Berufsbildung und Abitur, Patentierung von Nutztieren und -pflanzen, Westsahara, Inverkehrbringen von Düngemittel und Saatgut, Waffengesetz, Erhalt von Jugendförderprogrammen, Tag des Barrierefreien Tourismus auf der ITB, Stabilisierung des Tarifvertragssystems, Digitalisierung des Filmerbes, Jugendfreundlichste Kommune Deutschlands Berlin (VPS 08:45)

17:30

VOR ORT: Aktuelles

u. a. mit

Presseunterrichtung Angela Merkel (Bundeskanzlerin, CDU) mit Mahmoud Abbas (Präsident der palästinensischen Autonomiebehörde)zu seinem Deutschlandbesuch Berlin

18:00

Teure Tropfen Das Geschäft mit unserem Wasser Film von Torben Schmidt, Beate Höbermann, ZDF/2011 (VPS 18:00)

18:30

Imperium - Kampf um die Weltmacht Film von Matthias Unterburg, ZDF/2009 Es war ein Reich, in dem buchstäblich die Sonne niemals unterging. Das Britische Empire erstreckte sich einst über nicht weniger als ein Fünftel der gesamten Erdoberfläche. Die Engländer drückten wie kein anderes Volk der Welt ihren Stempel auf. (VPS 18:30)

19:15

Fliegen heißt Siegen Die verdrängte Geschichte der Deutschen Lufthansa Film von Christoph Weber, WDR/2010 Immer noch fällt vielen deutschen Unternehmen der Umgang mit der eigenen Rolle im Dritten Reich schwer - und immer noch sind viele spannende Details nicht erzählt. Einer der interessantesten Fälle ist der der deutschen Lufthansa. Alter Name, altes Emblem - aber keine Verbindung zur Vergangenheit? (VPS 19:15)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die Superbombe Vom Wahnsinn des Kalten Krieges Film von Nick Perry, NDR/2011 Mit der Entwicklung der Wasserstoffbombe beginnt das Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg. Maßgeblich daran beteiligt waren die Wissenschaftler J. Robert Oppenheimer, Leiter des Manhattan-Projektes, Edward Teller, "Vater der Wasserstoffbombe" (USA) und Andrej Sacharow, Leiter der Wasserstoffbomben-Forschung. (VPS 20:15)

21:00

Das rote Atom Stalins vergessene Stadt Film von Michael Rutz, Christian Heynen, NDR/2009 In der russischen Stadt Obninsk wird nach dem Zweiten Weltkrieg Wissenschaftsgeschichte geschrieben: 1954 geht hier das erste Atomkraftwerk ans Netz, hier wurde auch der Tschernobyl-Reaktor entworfen. Stalin verwirklicht in Obninsk seinen Traum vom "roten Atom". Der Film zeichnet das facettenreiche, intensive und stimmungsvolle Bild einer russischen Forschungsstadt im Wandel. (VPS 21:00)

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

PHOENIX-Runde Wirtschaft 2012 - Schlittern wir an der Krise vorbei? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Prof. Rudolf Hickel (Wirtschaftswissenschaftler), Christina Boll (Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut), Gerhard Handke (Bundesverband des Groß- u. Außenhandels), Daniel Goffart (Handelblatt)

23:00

DER TAG u.a. Bundestag mit dem Jahreswirtschaftsbericht

00:00

PHOENIX-Runde Wirtschaft 2012 - Schlittern wir an der Krise vorbei? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Prof. Rudolf Hickel (Wirtschaftswissenschaftler), Christina Boll (Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut), Gerhard Handke (Bundesverband des Groß- u. Außenhandels), Daniel Goffart (Handelblatt)

THEMA: Auf Achse - 125 Jahre Automobil

00:45

Mythos, Macher und Motoren 125 Jahre Automobil Film von Dominik Lessmeister, ZDF/2011

01:30

... bis der letzte Kolben kracht USA: Das Festival der Schrottpiloten Film von Ralf Hoogestraat, WDR/2006 Elfeinhalb Monate schläft Arcadia den Dornröschenschlaf eines amerikanischen Provinznests. Aber einmal im Jahr, Anfang des Sommers, ist hier ein aufregendes Wochenende lang der Teufel los. Dann lässt der "Redneck"-Amerikaner bei einer merkwürdigen Veranstaltung so richtig die Sau raus: beim "Demolition-Derby".

02:00

Russlands Helden der Kälte - Fahrt ans Ende der Welt Heiße Quellen und Kältepol Film von Britta Hilpert, ZDF/2008 Jakutien: neun Mal so groß wie Deutschland, aber gerade mal 500 Kilometer Asphalt. Russlands Provinz der Superlative ist die Größte, die am dünnsten Besiedelte, die Kälteste und die Reichste - Gold, Diamanten, Kohle lagern hier im permanent gefrorenen Boden, Öl und Gas in noch unerforschten Mengen. Aber die Schätze sind schwer zugänglich. Britta Hilpert, Russland-Korrespondentin des ZDF, begleitet den Kraftfahrer Sergej Malichyn in seinem chromblitzenden Truck durch Jakutien gen Norden.

02:45

Russlands Helden der Kälte - Fahrt ans Ende der Welt Brummipannen und Rentierfest Film von Britta Hilpert, ZDF/2008 "Russkij Extrim" nennen sie die Tour bis nach Pakhodsk am Polarmeer. Zum ersten Mal fuhr ein Kamerateam auf dieser Strecke mit, es hieß, es seien die ersten Deutschen, die je dort waren. Ein Abschnitt von 250 Kilometern wurde in sechs Tagen Fahrtzeit bewältigt - Dreharbeiten und Pannenstopps inklusive. Dabei hatte das Team noch Glück: Das Wetter spielte fast immer mit.

03:30

Südamerikas Traumrouten Durch Argentinien und Chile ans Ende der Welt Film von Carsten Thurau, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX/2010 Die so genannte "Ruta 40" ist eine der längsten und berühmtesten Fernstraßen der Welt. Von der bolivianischen Grenze führt sie insgesamt 5.200 Kilometer durch Argentinien bis tief in den Süden. Sie ist im Jahr 1935 entstanden, aber noch heute wird an der Straße gearbeitet. Von Nord nach Süd - bis nach Patagonien - ist es eine faszinierende Reise durch sämtliche Klima- und Höhenzonen, durch verschiedene Landschaften, Traditionen und Kulturen. Die "Cuarenta" zu befahren bedeutet eine Abenteuerreise in eine geheimnisvolle und spannende Welt. Das Team des ZDF-Studios Rio de Janeiro ist sogar noch ein Stück südlicher gereist: Durch Chile bis nach Feuerland und schließlich zum legendären Kap Hoorn - also wirklich bis ans Ende der Welt.

04:15

Horrortrip in Afrika Mit dem LKW durch den halben Kontinent Film von Birgit Virnich, WDR/2006

04:45

Pappenfieber Das größte Trabi-Treffen der Welt Film von Thorsten Reinke, NDR/2011

05:15

Chrom-Cowboys Film von Jörg Laaks, WDR/2002 Sie alle träumen sich zurück in eine andere Zeit ohne Hektik und Stress, dafür mit viel Romantik und Rock'n'Roll. Der amerikanische Traum hat Chromfelgen, Heckflossen und nicht selten weit über 300 PS. Jeden Freitag trifft sich die 8-Zylinder-Gemeinde stilecht auf dem Parkplatz einer amerikanischen Fastfood-Filiale in Düsseldorf und sorgt mit ihren historischen Straßenkreuzern für Aufsehen.

05:45

Hat der Motor eine Seele? Von New York nach Paris 1908 Film von Wolfgang Ettlich, Andreas Dirr, RBB/2010

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX