PHOENIX Sendeplan für Mittwoch, den 11.01.2012 Tages Tipps: 10:15 THEMA Haiti - Die vergessene Katastrophe; 20:15 Chiles wilder Süden

Sendeablauf für Mittwoch, 11. Januar 2012

Verborgene Welten Hüter des Heiligen Feuers - Die letzten Nomaden Namibias Film von Jürgen Schneider, ZDF/1997

Verborgene Welten Rauchzeichen am Rio Xingu - Bei den Waldindianern Brasiliens Film von Uta von Borries, ZDF/1997

Verborgene Welten Im Reich des schwarzen Mondes - Eine Reise zu den Voodoo-Göttern Afrikas Film von Jeanette Riesch, ZDF/1997

THEMA: Europatour Niederlande

Tages Tipp

10:15 THEMA: Haiti - Die vergessene Katastrophe Moderation: Klaus Weidmann

Russlands Helden der Kälte - Fahrt ans Ende der Welt 1/2 Heiße Quellen und Kältepol Film von Britta Hilpert, ZDF/2008 Jakutien: neun Mal so groß wie Deutschland, aber gerade mal 500 Kilometer Asphalt. Russlands Provinz der Superlative ist die Größte, die am dünnsten Besiedelte, die Kälteste und die Reichste - Gold, Diamanten, Kohle lagern hier im permanent gefrorenen Boden, Öl und Gas in noch unerforschten Mengen. Aber die Schätze sind schwer zugänglich. Britta Hilpert, Russland-Korrespondentin des ZDF, begleitet den Kraftfahrer Sergej Malichyn in seinem chromblitzenden Truck durch Jakutien gen Norden. (VPS 12:00)

Russlands Helden der Kälte - Fahrt ans Ende der Welt Brummipannen und Rentierfest Film von Britta Hilpert, ZDF/2008 "Russkij Extrim" nennen sie die Tour bis nach Pakhodsk am Polarmeer. Zum ersten Mal fuhr ein Kamerateam auf dieser Strecke mit, es hieß, es seien die ersten Deutschen, die je dort waren. Ein Abschnitt von 250 Kilometern wurde in sechs Tagen Fahrtzeit bewältigt - Dreharbeiten und Pannenstopps inklusive. Dabei hatte das Team noch Glück: Das Wetter spielte fast immer mit. (VPS 12:45)

Pressekonferenz von Angela Merkel (Bundeskanzlerin, CDU) und Mario Monti (Präsident Italien) zur Vorbereitung des EU-Gipfels Ende Januar Berlin (VPS 11:30)

anschl.

Pressekonferenz mit Michael Sommer (Vorsitzender Deutscher Gewerkschaftsbund) zum Jahresauftakt und den Schwerpunkten des DGB 2012 Berlin

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 1 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 10.000 Kilometer auf Russlands Straßen! Die 3teilige Reihe eröffnet neue Einblicke in das ehemals abgeschottete Reich und zeigt ein Land mit großem Potenzial und krassen Gegensätzen.

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 2 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 Bislang war Russland nur mit der legendären Transsibirischen Eisenbahn vollständig zu durchqueren. Doch mittlerweile wurde nach 25 Jahren Bauzeit in Fernost das letzte Teilstück eines großen Straßenprojekts vollendet. Der Film macht sich auf, um die neue Strecke zu entdecken und Geschichten von Menschen rechts und links des Weges zu erzählen.

Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok 3-teilige Reihe, Teil 3 Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 Ausgangspunkt der Reise durch das riesige Land war Moskau, dann ging es durch Sibirien bis an den Pazifischen Ozean nach Wladiwostok. Die beiden Autoren Sabine Falk und Marcus Fischötter treffen im märchenhaften Tatarstan auf alte Traditionen, in Burjatien am Baikalsee einen buddhistischen Arzt, der mit Jahrtausende alten Rezepten Schweizer Pharmafirmen beeindruckt, chinesische Bauern auf Kolchoseland und reiche Russen am Pazifik.

Von Odessa nach Odessa 1/2: Eine Reise um das Schwarze Meer Film von Jens Stubenrauch, RBB/2007 Laut gestikulieren die Fisch-Verkäuferinnen auf dem Großmarkt von Odessa, und ein paar Meter weiter werden die ganz großen Millionen-Geschäfte gemacht. Odessa, das "Marseille der Ukraine" ist der Ausgangspunkt einer Reportagereise, die uns im ersten Teil bis an die georgische Schwarzmeerküste führt. "Von Odessa nach Odessa" ist ein Roadmovie, immer entlang der Küstenstraße rund um das Schwarze Meer.

Von Odessa nach Odessa 2/2: Eine Reise um das Schwarze Meer Film von Jens Stubenrauch, RBB/2007 Die Etappen des zweiten Teils sind Georgien, Türkei, Bulgarien, Rumänien und die Ukraine. Mitten durch Georgien verläuft bis heute eine militärisch hoch gesicherte Grenze. Die "abtrünnige" Kaukasusrepublik Abchasien besteht mit Waffengewalt (und Unterstützung Moskaus) auf ihrer Unabhängigkeit von Georgien. Der Checkpoint auf der Inguri-Brücke am Schwarzen Meer ist Ausgangspunkt von einem Roadmovie, immer entlang der Küstenstraße rund um das Schwarze Meer.Die Reiseroute führt durch Landschaften mit einer faszinierenden Vielfalt von Völkern und Kulturen.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Lemberg - Auferstanden aus Erinnerungen, Ukraine Film von Eva Witte, SWR/2010 Es ist der Klang, der alle Zeitenwenden überlebt hat: quietschend und schabend rumpeln die alten Straßenbahnen durch die Stadt. Am Schalthebel oft Frauen, die ihre Führerhäuschen liebevoll ausgestattet haben, als trügen sie ihr Schneckenhaus mit sich.Die Gleise verbinden die Zeiten in Lemberg, die stolzen Barockpaläste mit den Jugendstilhäusern und dem ärmlichen jüdischen Viertel, die Plattenbauten und die Parks.

Treffen von Angela Merkel (Bundeskanzlerin), und Mario Monti (Ministerpräsident Italien) zu aktuellen Finanzthemen Pressekonferenz von Angela Merkel (Bundeskanzlerin) und Mario Monti, (Ministerpräsident Italiens) Berlin

anschl.

Jahresauftakt mit den Schwerpunkten des Deutschen Gewerkschaftsbundes Pressekonferenz mit Michael Sommer (DGB-Chef) Berlin

Mein Vater, der SS-Offizier! Eine Spurensuche nach Jahrzehnten Film von Angelika Schmidt-Biesalski, HR/2011 Margret Tilling-Rehder, 70 Jahre, und Bernd Sorge, 65 Jahre, haben sich auf eine heikle Spurensuche begeben. Ihre Väter waren bis 1945 SS-Offiziere. Über deren damalige Aufgaben und Tätigkeiten durfte jahrzehntelang in der Familie nicht gesprochen werden.

Abflug in den Urlaub 1/2 Als die Fernreise noch Luxus war Film von Andreas Kölmel, Jörg Stolpe, WDR/2011 Flugreisen waren ein Privileg der Reichen und Superreichen. 6.000 Mark kostete in den 50er Jahren ein Flug nach New York, ein VW Käfer 4.400 Mark. Das änderte sich in den 60er Jahren: Die Löhne stiegen und die Flugpreise sanken - immer mehr Menschen konnten sich eine Fernreise leisten. Doch es war längst noch nicht der Massentourismus unserer Zeit.

Abflug in den Urlaub 2/2 Von Düsseldorf an den Strand Film von Andreas Kölmel, Jörg Stolpe, WDR/2011 1971 bringt der erste Jumbo Jet Urlauber nach Mallorca. Ein Meilenstein in der zivilen Luftfahrt: Mehr als 400 Reisende können nun auf einmal befördert werden. Durch den Einsatz der Großraumflieger sinken die Flugpreise. Immer mehr Menschen können sich eine Urlaubsreise im Flugzeug leisten. Die Boomjahre des Tourismus beginnen.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages Tipp

20:15 Chiles wilder Süden 1/2 Die Fjorde der Siedler Film von Catherina Gilles, HR/2011 Landschaften von unvergleichlicher Schönheit und Ursprünglichkeit erwarten Reisende in Chiles großem Süden, dem untersten Zipfel des Landes, dem auf der südlichen Erdhalbkugel nur noch das Ewige Eis der Antarktis folgt. Viele, die einmal hierher kamen, blieben. Dem Pioniergeist dieser Siedler folgt die Filmreise in die entlegensten Gebiete Patagoniens, von denen viele wie früher nur auf dem Wasserweg zu erreichen sind.

Chiles wilder Süden 2/2 Die Vulkane der Mapuche Film von Diana Seiler, HR/2011 Chile ist das Land der Vulkane: 2000 gibt es hier, aufgereiht wie an einer Perlenkette. Chiles Ureinwohner, die Mapuche, versuchen auch heute noch mit Hilfe uralter Rituale die Geister in den Vulkanen zu beschwören.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Das Geschäft mit dem Artenschutz Film von Bernard Guerrini, ARTE/2011

Testament eines Tigers Broken Tails letzte Reise Film von John Murray, Colin Stafford-Johnson, ZDF/2010 Colin Stafford-Johnson hat als Tierfilmer viel Zeit in den Naturreservaten Indiens verbracht. Während der Dreharbeiten zu einer Dokumentation über eine Tigerfamilie in Rajasthan begegnete er einem aufgeweckten Tigerjungen. Er schloss das Tier sofort in sein Herz und nannte es "Broken Tail". Die gebrochene Schwanzspitze gab dem Kleinen seinen Namen, und fortan verfolgte Colin aufmerksam den Lebensweg des Tigers. Doch dann verlor sich über Nacht seine Spur. Der Tiger schien das Reservat für immer verlassen zu haben...

Das Wattenmeer Ein Spiegel des Himmels, Deutschland/Niederlande Film von Christian Romanowski, SWR/2010 Ebbe und Flut. Zweimal täglich zieht sich das Wasser an den Nordseeküsten zurück und gibt den flachen Meeresgrund frei. Eine weite graue Fläche, durch die sich schmale Flüsse winden, Priele, die im Sonnenlicht wie flüssiges Silber leuchten. Das Watt ist das weltweit artenreichste Biotop. Und es ist eine Landschaft, die sich ständig verändert. Meer und Wind sind die Bildhauer, die fast unmerklich, aber ständig die Landschaft umformen.

THEMA: Russland Entdecken

Russlands eisige Trasse - 10.000 Kilometer auf der Transkontinentalen 1/2: Business, Buddhisten und Baikal-Taucher Film von Britta Hilpert, ZDF/2007 10.000 Kilometer auf einer halbfertigen Straße quer durch ein kaltes Land. Es ist das Herz Russlands, das die ZDF-Korrespondenten Britta Hilpert und Joachim Bartz erkunden. Unterwegs auf dieser einzigen Straße von der Hauptstadt des Ostens, Wladiwostok, bis zur Metropole Moskau haben sie Menschen getroffen, für die dieses Wagnis Alltag ist. Sie leben von der Straße, die ihnen Hoffnung, aber auch Sorgen bringt.

Russlands eisige Trasse - 10.000 Kilometer auf der Transkontinentalen 2/2: Halunken, Helden und Hasadeure Film von Britta Hilpert, ZDF/2007 Sie ist die längste Straße Russlands, die transkontinentale Trasse. Sie verbindet Wladiwostok im Osten mit Moskau im Westen, Verbindungslücken in den Weiten Sibiriens wurden erst kürzlich geschlossen. Eine Autofahrt auf dieser "Buckelpiste" ist Strapaze und Abenteuer zugleich. Im zweiten Teil reist das ZDF-Team von der Stadt Kemerowo Richtung Westen nach Moskau. 5.000 Kilometer mit dem Auto, und das im russischen Winter. Die Fahrt ist so unberechenbar wie gefährlich, ein Spiegelbild der russischen Gesellschaft.

Die Schönen des Ostens Sankt Petersburg - Die Stolze Film von Anne Gellinek, ZDF/2011 "Ich bin Petersburgerin von ganzem Herzen und möchte immer in dieser Stadt leben" sagt die 20jährige Fürstin Warwara Gagarina, "aber Sankt Petersburg liegt in Russland. Und ob ich für immer in Russland leben möchte, das habe ich noch nicht entschieden". Warwara ist ein selbstbewusstes Kind der Perestroika, geboren in dem Jahr, in dem die Sowjetunion aufhörte zu existieren. Die junge Adlige wuchs in einem Petersburg auf, das sein Comeback auf die Weltbühne feiert und am liebsten vergessen möchte, dass es zwischenzeitlich Leningrad hieß - benannt nach dem Vater der russischen Revolution.

Auf der Transsib 1/2: Von Moskau nach Wladiwostok Film von Albrecht Reinhardt, WDR/2008 Die Transsib gehört zu den ganz großen Eisenbahnlegenden und ist noch heute eine der wichtigsten Lebensadern der russischen Föderation. ARD-Korrespondent Albrecht Reinhardt startete vom Jaroslawer Bahnhof im Herzen Moskaus und beendete seine Reise in Peking. Der erste Teil führt ihn in sechs Tagen und sieben Nächten bis nach Wladiwostok, dicht an der Grenze zu China.

Auf der Transsib 2/2: Schwarzer Drachenfluss und Verbotene Stadt Film von Albrecht Reinhardt, WDR/2008 In China wandelt das Fernsehteam auf russischen Spuren. Denn die alte Transsib führte vor dem Ersten Weltkrieg über Harbin, ehemals ein russischer Eisenbahnknotenpunkt, und über Dalian, wo russisches Militär erfolglos gegen japanische Truppen kämpfte, bis nach Peking.

Das Kreuz des Nordens - Reise durch Karelien 1/2: Vom Onega-See zum Polarkreis Film von Klaus Bednarz, WDR/2007 In seiner Reisereportage bereist Klaus Bednarz Karelien, das Grenzland zwischen Finnland und Russland, das zugleich eine der faszinierendsten Regionen Europas ist. Er präsentiert Karelien in zwei Filmen, die zu verschiedenen Jahreszeiten gedreht wurden, auch diesmal mit Kameramann Maxim Tarasjugin.

Das Kreuz des Nordens - Reise durch Karelien 2/2: Das Grenzland Film von Klaus Bednarz, WDR/2007 Karelien erstreckt sich von St. Petersburg bis zum Nördlichen Polarkreis, vom Finnischen Meerbusen im Westen bis zum eisbedeckten Weißmeer im Osten. Als "Land der blauen Seen, schroffen Felsen, wilden Flüsse und geheimnisvoll rauschenden Wälder" wird es in unzähligen Liedern und Gedichten beschrieben, ist umrankt von Mythen, die bis in die graue Vorzeit reichen. Neben der grandiosen Natur Kareliens, den einzigartigen Zeugnissen der Kultur und der Geschichte des Landes, zeigt der langjährige renommierte Journalist Klaus Bednarz vor allem die Schicksale der Menschen, die heute in dieser unwirtlichen Region zu überleben versuchen.

Die Hunde-Kosmonauten von Baikonur Film von Iwan Masepa, Phoenix/Discovery/2011 Die Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg: Um den "Wettlauf ins All" gegen die USA zu gewinnen, mussten dringend Fortschritte bei der Entwicklung neuer Raumfahrttechnologien gemacht werden. Die Dokumentation beleuchtet die Hintergründe des sowjetischen Raumfahrtprogramms der Nachkriegszeit: vom berühmten Weltraumhund Laika bis hin zur Arbeit sowjetischer Ex-Militärs.