PHOENIX-Sendeplan für Montag, 28. November 2011 Tages-Tipp: 20:15 Weihrauch für den Pharao- Aufbruch nach Punt

Sendeablauf für Montag, 28. November 2011

05:20

Imperium 2/4: Die letzten Tage von Peking Film von Bernd Liebner, ZDF/2006 (VPS 05:20)

06:00

Imperium 3/4: Sturm über dem Bosporus Film von Georg Graffe, ZDF/2006 (VPS 06:00)

06:45

Imperium 4/4: Kaiser Wilhelm - Mit Hurra in den Untergang Film von Michael Gregor, ZDF/2006 (VPS 06:45)

07:30

Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten 1/2 Film von Thomas Berbner, NDR/2010 Die Inselkette der Aleuten zieht sich über Tausende Kilometer vom Festland Alaskas hinaus in den Nordpazifik - eine der spektakulärsten Landschaften der Erde, bis hin zur letzten Insel Attu, direkt an der Grenze zu Russland. Für die zweiteilige Reportage wurden hochmoderne Kameras verwendet, die in HD-Qualität die grandiose Natur der Aleuten von Hubschraubern aus im Bild festhalten. Entstanden sind so einmalige Aufnahmen von einem der einsamsten Plätze der Welt. (VPS 07:30)

08:15

Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten 2/2 Film von Thomas Berbner, NDR/2010 Im zweiten Teil der Reisereportage geben die Aleuten auf Unalaska Einblick in ihre Kultur: Ihre Sprache ist vom Aussterben bedroht, nur wenige Angehörige des Volkes sprechen sie heute noch. Auf dem Weg nach Unalaska wurde das Team Zeuge eines großen Vulkanausbruchs auf der Nachbarinsel Umnak. (VPS 08:15)

09:00

Aktuelles zum Volksentscheid über das Bahnprojekt "Stuttgart 21" (VPS 09:00)

09:10

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Thomas Kröter, Kölner Stadt-Anzeiger (VPS 09:00)

Aktuelles zu den Castortransporten Danneberg

09:45

THEMA: Digitale Demokratie (VPS 09:45)

11:00

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:00)

11:10

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mitThomas Kröter, Kölner Stadt-Anzeiger (VPS 11:00)

Ausgezeichnet als beste Reportage mit dem Deutschen Fernsehpreis 2011 13:15 Adel vernichtet Der bemerkenswerte Niedergang des Bankhauses Oppenheim Film von Ingolf Gritschneder, Georg Wellmann, WDR/2011 (VPS 13:15)

14:00

Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen Berlin

16. UN-Klimakonferenz Durban

Aktuelles zur Volksabstimmung über Stuttgart 21 Stuttgart

anschl.

Aktuelles zum Innenausschuss über die Arbeit der Polizei und des Verfassungsschutzes Berlin

15:30

IM DIALOG Michael Krons mit Rafik Schami (VPS 15:30)

16:05

"Augstein und Blome"

16:15

GÜNTHER JAUCH

17:15

Ich will's mal besser haben Zwei Kinder kämpfen um ein anderes Leben Film von Caroline Haertel und Mirjana Momirovic, ZDF/2011

17:45

18:00

Angst ums Geld Wer hat Schuld am Eurochaos? Film von Karl Hinterleitner, Reinhard Laska, Christian Rohde, ZDF/2011

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Weihrauch für den Pharao Aufbruch nach Punt Film von Peter Reichelt und Tamara Spitzing, ZDF/2008 Wo lag das sagenhafte Land Punt, die Weihrauchquelle der Pharaonen? Eine spektakuläre Grabung in Oberägypten rückt die Frage, die Experten seit Generationen beschäftigt, erneut in den Fokus wissenschaftlicher Betrachtung. Der Film begleitet die Archäologen, Historiker und Naturwissenschaftler auf der Suche nach Punt und beleuchtet einen Mythos, der die Geschichte Ägyptens überlebte.

21:00

Kleopatras schwarze Schwestern Die Königinnen von Kusch Film von Renate Beyer, ZDF/2007 Nach Kleopatras Tod im Jahr 30 vor Christus wurde das Land am Nil zur römischen Provinz. Oktavian ließ sich als Held und neuer Pharao Ägyptens bejubeln. Die Herren vom Tiber waren plötzlich die nördlichen Nachbarn des Goldlandes Kusch, von dem es heißt, es werde von einer mächtigen Königin regiert. Das afrikanische Reich behauptete sich als eines von wenigen Ländern gegen die Eroberung durch die Weltmacht Rom.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

UNTER DEN LINDEN

23:00

DER TAG Aktuelles zum Innenausschuss über die Arbeit der Polizei und des Verfassungsschutzes

00:00

UNTER DEN LINDEN

00:45

Trends und Traditionen Unterwegs in Südostasien Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/NDR/2011

01:30

Laos - Die Karawane der bedrohten Elefanten Film von Olivier Duffillot und Gilles Maurer, ZDF/arte/2010

02:15

Weißes Gold Die Jagd nach Afrikas Elfenbein Film von Jörg Brase, PHOENIX/2010 "Solange es Menschen gibt, die Elfenbein kaufen, wird es solche Märkte geben. Und solange es solche Märkte gibt, werden weiter Elefanten getötet." Das sagt Cosma Wilungula, Chef der kongolesischen Naturschutzbehörde. Er steht auf einem offenen Elfenbeinmarkt in Kinshasa, und muss hilflos mit ansehen, wie dort das Elfenbein von rund 150 Elefanten zum Kauf angeboten wird. Das ist die Realität in der Demokratischen Republik Kongo, wo nur noch ein paar hundert Elefanten den jahrelangen Bürgerkrieg überlebt haben.

03:00

Auf den Spuren der Berberschätze Von Marrakesch in den Hohen Atlas Film von Annekarin Lammers, PHOENIX / HR/2010 Tausende von Kilometern legt er Jahr für Jahr zurück, kurvt von Marrakesch aus über steile Straßen hinauf in den Hohen Atlas oder fährt über holperige Pisten in die Wüste Sahara. Seit über dreißig Jahren ist der Händler Mohamed Benayha unterwegs, immer auf der Suche nach den Berberschätzen Marokkos: den handgewebten und geknüpften Teppichen, dem alten Silberschmuck, den schönen Türen. In Marrakesch bietet er seine gefundenen Schätze dann im Souk an. Die ARD-Korrespondentin Annekarin Lammers hat den Händler und seine Frau Fana auf ihren Einkaufstouren in abgeschiedene Orte begleitet.

03:45

Russlands Küsten - Russlands Sehnsucht 1/3: Die Straße der Eisberge - Mit Dirk Sager auf der Nord-Ost-Passage Film von Dirk Sager, ZDF/2003

04:25

Russlands Küsten - Russlands Sehnsucht 2/3: Durch Feuer und Eis - Mit Dietmar Schumann im vergessenen Osten Film von Dietmar Schumann, ZDF/2003