PHOENIX-Sendeplan für Freitag, den 25. November 2011, Tages-Tipps: 08:15 Deutscher Bundestag/ 20:15 Aus Feuer und Eis - Die Erde

Messners Alpen 2/3: Von Wien nach Südtirol Film von Herbert Habersack, Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2008 In den kalten Ostalpen demonstriert der "Agrar-Rebell" Sepp Holzer, wie er mit gesundem Bauernverstand wahre Wunder vollbringt - bis hin zur Zitronenernte in 1.100 Metern Höhe. Im idyllischen Ötztal trifft Messner auf Extreme: die sagenumwobene Landschaft des Heimatforschers Hans Haid und die Ski- und Liftmaschine des Managers Jakob Falkner.

Messners Alpen 3/3: Vom Eiger zum Matterhorn Film von Herbert Habersack, Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2008 An der Eigernordwand seilt Reinhold Messner sich mit dem Permafrostforscher Stephan Grube ab - es geht um die Stabilität der Felswände in Zeiten des Klimawandels. Am Gotthard besichtigt Messner Bergfestungen der Schweizer Armee und die Baustelle des gigantischen Gotthardbasistunnels. Am Matterhorn zieht Reinhold Messner ein Resümee zur Zukunft der Alpen.

Aus Feuer und Eis - Die Erde 1/5: Geboren aus dem Chaos Film von Christopher Plummer, BR/2007 Vor viereinhalb Milliarden Jahren existierte ein Objekt im Weltall umhüllt von dichten Gaswolken, die Land und Meer in gefiltertes, rotes Licht tauchten. Aus diesem Objekt sollte einmal die heutige Erde entstehen. Doch bis dahin war es ein langer, gefahrvoller Weg: Meteoriteneinschläge und Kollisionen der Planeten veränderten das Gesicht der Erde und des gesamten Sonnensystems immer wieder.

Der Ruf des Geldes Film von Jörg Laaks, WDR/2011 (VPS 07:59)

Tages-Tipp Deutscher Bundestag Fortsetzung der Haushaltsberatungen zum Einzelplan Verkehr, Bau und Stadtentwicklung; Debatte zum Haushaltsgesetz 2012 Berlin

Bundesrat Themen u.a.: TOP 2: Stärkung der Finanzkraft der Kommunen; TOP 4: Stärkung eines aktiven Schutzes von Kindern und Jugendlichen, Bundeskinderschutzgesetz; TOP 5: Vereinbarkeit von Pflege und Beruf; TOP 8: Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagenrechts; TOP 10: Änderung steuerlicher Vorschriften; TOP 11: Gesetz zur Änderung des Bundesverfassungsschutzgesetzes; TOP 17: Neuordnung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallrechts, TOP 20: Änderung telekommunikationsrechtlicher Regelungen; TOP 29: Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes; Berlin

PHOENIX-Runde "Etikettenschwindel" - Steht drauf, was drin ist? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Gerd Müller, CSU (Bundesministerium für Verbraucherschutz), Prof. Matthias Horst (Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie), Ulrike Gonder (Ernährungswissenschaftlerin) und Christina Hucklenbroich (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Auf den Spuren der Berberschätze Von Marrakesch in den Hohen Atlas Film von Annekarin Lammers, PHOENIX / HR/2010 Tausende von Kilometern legt er Jahr für Jahr zurück, kurvt von Marrakesch aus über steile Straßen hinauf in den Hohen Atlas oder fährt über holperige Pisten in die Wüste Sahara. Seit über dreißig Jahren ist der Händler Mohamed Benayha unterwegs, immer auf der Suche nach den Berberschätzen Marokkos: den handgewebten und geknüpften Teppichen, dem alten Silberschmuck, den schönen Türen. In Marrakesch bietet er seine gefundenen Schätze dann im Souk an. Die ARD-Korrespondentin Annekarin Lammers hat den Händler und seine Frau Fana auf ihren Einkaufstouren in abgeschiedene Orte begleitet.

VOR ORT: Aktuelles

THEMA: Stuttgart 21 vor der Entscheidung

darin:

Stuttgart 21 - eine Chronik Film von Harald Kirchner und Bernd Schlecker, SWR/2011

MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow Thema: "Braune Armee Fraktion: Wie groß ist unser Versagen?" Gäste: Hans-Peter Friedrich (CSU, Bundesinnenminister), Sigmar Gabriel (SPD, Parteivorsitzender), Hülya Özdag (betreibt seit vielen Jahren eine Konditorei in der Kölner Keupstrasse. Bei einem Nagelbomben-Anschlag der Zwickauer Terrorzelle waren 2004 dort 22 Menschen verletzt worden), Anetta Kahane (Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung, die sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet), Rainer Wendt (Bundesvorsitzender der Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG)) und Uwe Luthardt (NPD-Aussteiger, ehemaliges Vorstandsmitglied im NPD-Kreisverband Jena)

Sind die Griechen noch zu retten? Schicksalswochen in Hellas Film von Katrin Eigendorf, Annette Hoth, Sonja Jürschik, ZDF/2011

Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen Kiel

Die heimlichen Strippenzieher Wer regiert wirklich? Film von Anna Grün, Henno Osberghaus, ZDF/2011 Ob Glücksspiel-Staatsvertrag, Gesundheitsreform oder Mehrwertsteuer - bei nahezu allem sind Lobbyisten mit am Werk. Es geht um Macht und Einfluss, um Wirtschaftsinteressen und viel Geld. Mehr als 5000 Lobbyisten tummeln sich rund ums Kanzleramt in Berlin. Wie gehen Lobbyisten vor? Wie beeinflussen sie die Politik? Wie setzen sie ihre Interessen durch? Und wie erfolgreich sind sie?

Aus Feuer und Eis - Die Erde 2/5: Das erste Leben Film von Christopher Plummer, BR/2007 Die Rätsel, die sich um die Entstehung der Erde ranken, sind nicht einfach zu lösen. Seit Jahrhunderten bemühen sich Wissenschaftler, die verschiedensten Entstehungstheorien zu beweisen. Der zweite Teil ist eine unterhaltsame und spannende Entdeckungsreise durch die geologische Geschichte der Erde.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Aus Feuer und Eis - Die Erde 3/5: Vom Wasser aufs Land Film von Christopher Plummer, BR/2007 Vor 450 Millionen Jahren wurde es ruhiger auf der Erde: Das Bombardement aus dem Weltall ließ nach und die großen Eiszeiten waren vorbei. In den warmen und seichten Bereichen der Ozeane boomte das Leben und machte sich auf, das Land zu erobern.

Aus Feuer und Eis - Die Erde 4/5: Tod und Wiedergeburt Film von Christopher Plummer, BR/2007 Durch die Verschiebung der Kontinentalplatten und durch Vulkanausbrüche veränderte sich immer wieder das Leben auf der Erde. Vor 200 Millionen Jahren fand wieder ein extremer Klimaumschwung statt. Methan wurde durch die Erwärmung der Erdoberfläche aus dem gefrorenen Boden freigesetzt und veränderte das gesamte Erdklima.

Aus Feuer und Eis - Die Erde 5/5: Und der Mensch? Film von Christopher Plummer, BR/2007 Auf der Flucht vor Räubern und auf der Suche nach einem sicheren Lebensraum entwickelten sich zunächst Tiere, die auf Bäumen lebten. Doch dann änderten sich die Lebensbedingungen: Durch die Verschiebung der Kontinentalplatten, Vulkanausbrüche und Erdbeben wechselte das Klima immer wieder. Und so mussten sich auch die ersten dieser Primaten den Bedingungen anpassen und neue, bisher unbekannte Überlebensstrategien entwickeln.

Grzimeks Vermächtnis Tiere, Wildnis und Touristen Film von Michael Stocks, SWR/2009 Er gilt noch immer als die deutsche Tierschutzlegende: Bernhard Grzimek, der langjährige Direktor des Frankfurter Zoos. Der Tierarzt und Verhaltensforscher ist auch über 20 Jahre nach seinem Tod unvergessen. Die Serengeti mit ihrer einmaligen Tierwelt war seine große Leidenschaft. Grzimek setzte sich mit aller Kraft dafür ein, dieses Welt-Naturerbe für die Nachwelt zu erhalten.

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome" sowie Rede von Claudia Roth auf dem Grünen-Parteitag

IM DIALOG Michael Krons mit dem syrischen Schriftsteller Rafik Schami

"Augstein und Blome"

THEMA: Alpenländer

Armes reiches Kitzbühel Zwischen Porsche, Pelz und Promi Film von Tonja Pölitz, PHOENIX/2010 Kitzbühel in Tirol. Mittags auf der Skihütte. Ein Gast hat gerade eine 3 Liter-Flasche Riesling bestellt. Für 350 Euro. Bürgermeister Klaus Winkler weiß, dass man seine Stadt nur aus Berichten über Prominente in den Hochglanzmagazinen kennt. Das heiße aber nicht, dass auch die Stadt reich wäre, sagt er. Kitzbühel hat 15 Mio. Euro Schulden. Wer glaubt die Pelz & Porsche-Parallelwelt würde wenigstens für volle Stadtkassen sorgen, irrt. Viele Einheimische können sich nicht nur keine Grundstücke mehr leisten, sondern auch zum Teil die Mieten nicht mehr zahlen.

Liechtenstein - Tal der Glückseligen Europas Kleinstaaten Film von Thomas Geh, NDR/2007 Kaum ein Land in Mitteleuropa hat einen so rasanten Aufstieg vom verträumten Agrarstaat zu einem der reichsten Länder der Welt vollzogen wie Liechtenstein. Wo vor wenigen Jahrzehnten noch Bergbauern ihre Kühe auf die Alm trieben, erwirtschaften Hightech und Hochfinanz heute Rekordgewinne - die Arbeitslosenquote liegt gerade einmal bei zwei Prozent. Eingezwängt zwischen Österreich und der Schweiz leben in Liechtenstein nur 34.000 Menschen in elf Gemeinden. Herrscher über das kleine Reich ist die Fürstenfamilie von und zu Liechtenstein, die dem Land auch seinen Namen gegeben hat.

Mit Sissi in Wien Zwischen Monarchie und Moderne Film von Birgitta Ashoff, SR/2007 Kaum eine andere europäische Stadt hatte sich einmal so gemütlich in ihrer Vergangenheit eingerichtet wie Wien. Mit großer Geschäftstüchtigkeit und sentimentalen Gefühlen hing die österreichische Hauptstadt einem 19. Jahrhundert an, das es so niemals gab. Bestes Beispiel dieser Verklärung war der Kult um die Kaiserin Elisabeth ("Sisi"). Wenn sich heute Millionen von Wienbesuchern aus aller Welt auf Spurensuche zur vergötterten Kaiserin machen, so werden sie jedoch von neuen Bildern und spannenden Wirklichkeiten jenseits von Kitsch und Kult überrascht.

Heu, Absinth und Asphaltschinken Eine Genussreise durch die Schweiz Film von Ute Werner, SR/2005 Kühe werden mit Biertreber massiert, Heu wird zu Suppe und Schnaps verarbeitet, Schinken in Asphalt gekocht - die Schweiz ist für viele kulinarische Überraschungen gut. Im Land der glücklichen Kühe haben Milchprodukte wie Käse und Schokolade natürlich die kulinarische Oberhoheit, doch auch Schinken, Eintöpfe und Kartoffeln gehören zu den Hauptbestandteilen. Die Schweizer Küche ist ebenso vielfältig wie die politische Landkarte bunt - Die Eidgenossenschaft besteht immerhin aus 26 Kantonen und Halbkantonen, jeder mit eigener Gesetzgebung und starker Regierung.

Die kulinarische Reportage Schlemmer auf Skiern Film von Stefan Quante, WDR/2007 Der winzige Skiort St. Christoph am Arlberg gilt in Fachkreisen als Gourmet-Metropole der Alpen. Nirgendwo lagern so viele alte Bordeaux-Weine in Großflaschen wie im dortigen Arlberg-Hospiz (das seit 1386 existiert!). Nirgendwo stehen Essen und Trinken so sehr im Vordergrund. Neben den Hotelrestaurants gibt es noch eine hoteleigene "Skihütte", die Hospiz Alm, wo Hummer und Champagner die tägliche Hauptrolle spielen. (VPS 03:29)

Schweizer Hotelgeschichten 1/2: Unterwegs im Engadin Film von Norbert Wank, ZDF/2004 Sie liegen auf einer Höhe zwischen 1100 und 2900 Metern und haben ihre ganz eigene Geschichte: außergewöhnliche Hotels im Engadin und seinen Seitentälern, dem Bergell und dem Puschlav. Vom einfachen Bahnhofshotel der Rhätischen Bahn in Alp Grüm unweit des spektakulären Berninapasses bis zum legendären "Waldhaus" im Nietzsche-Dörfchen Sils-Maria spannt sich der Reisebogen im Südosten der Schweiz. Hier begegnen sich die Geschichte des Alpentourismus mit den Geschichten leidenschaftlicher Hoteliers und den Spuren berühmter Gäste. (VPS 04:14)

Schweizer Hotelgeschichten 2/2: Unterwegs im Berner Oberland Film von Norbert Wank, ZDF/2004 Es ist das Kerngebiet der Schweizer Alpen: das Berner Oberland. Nirgends ist die Schweiz so "schweizerisch" wie hier, im Schatten von Eiger, Mönch und Jungfrau. Im weiten Kreis rund um Grindelwald sind die Hotels gelagert, die den Besucher zur Übernachtung einladen. Schon seit etwa hundertsiebzig Jahren nimmt das Berghotel auf dem Faulhorn Gäste auf und beeindruckt durch ein spektakuläres Panorama zur Gipfelkette der Berner Alpen. (VPS 04:44)

Grenzenlos am Bodensee Film von Erich Schütz, SWR/2009 (VPS 05:15)