PHOENIX-Sendeablauf für Dienstag, 22. November 2011, Tages-Tipps: 09:45 Bundestag mit einer Debatte über den Rechtsterrorismus sowie Einbringung des Haushalts 2012/ 20:15 Wenn Frauen morden

22:15 PHOENIX-Runde

Der Verfassungsschutz - Ein Staat im Staat? _____________________________________________________________________ 04:30 Magische Orte Island - Im Bann der Naturgewalten Film von Antje Christ, ZDF/2005 (VPS 04:30)

05:15

Magische Orte Granada - Zauber aus 1001 Nacht Film von Martin Thoma, ZDF/2005 (VPS 05:15)

06:00

Magische Orte Mexiko - Die rätselhafte Welt der Maya Film von Thomas Hies, Daniela Hoyer, ZDF/2005 (VPS 06:00)

06:45

ZDF-History: 1983 - Welt am Abgrund Moderation: Guido Knopp Film von Andreas Orth, ZDF/2011 Unbemerkt von Öffentlichkeit und Medien steht die Welt im Herbst 1983 am Rande eines Atomkrieges. Der sowjetische Geheimdienst KGB sagt einen Überraschungsangriff der NATO voraus. Ein Spionagesatellit meldet den Start von US-Interkontinentalraketen in Montana. Vor den Toren Berlins rollen sowjetische Kampfjets mit scharfen Atombomben auf die Startbahn. Nie zuvor standen die Truppen des Warschauers Pakts so kurz vor einem Nuklearschlag. ZDF-History rekonstruiert einen der heißesten Momente des Kalten Krieges und zeigt, wie die Zukunft der Menschheit von der Entscheidung eines einzelnen Mannes abhing. (VPS 06:44)

07:30

Die Eisfischer vom Baikalsee Film von Wolfgang Mertin, NDR/2010 Der Baikalsee in Sibirien hat die Größe Belgiens und ist mit seinen 1.600 Metern tief wie ein Ozean. Der Film begleitet ein Expeditionsteam bei minus 25 Grad auf das Eis. (VPS 07:30)

08:15

Ein Jahr im Eis Überwintern in Grönland Film von Uwe Agnes, Bernd Siering, WDR/2011 Polarnacht, schattenlose, dunkelblaue Dämmerung. Eisiger Wind über der Arktis, ein Schiff, acht Monate lang festgefroren im Eis. Drei Männer auf den Spuren einer historischen Expedition, die damals schlimm endete: Von den 22 Teilnehmern überlebten nur sechs. Die meisten verhungerten. Der Film dokumentiert die Überwinterung des Holzkutters "Dagmar Aaen" und drei Männer, die erfahren wollen, wie das damals war und weshalb die Expedition einst scheiterte. (VPS 08:15)

09:00

VOR ORT: Aktuelles (VPS 09:00)

09:10

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Cordula Tutt (Wirtschaftswoche) und Stefan Wolff (ARD-Börsenschalte Frankfurt am Main) (VPS 09:00)

09:45

Tages-Tipp Bundestag mit einer Debatte über den Rechtsterrorismus sowie Einbringung des Haushalts 2012 mit den Etats Finanzen, Bundesrechnungshof, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Gesundheit, Justiz, Bundesverfassungsgericht, Innen, Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit Berlin (VPS 09:00)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Wenn Frauen morden 1/3: Madonna oder Mörderin Film von Ute Bönnen, Gerald Endres, NDR/2009 Der Fall der schönen Ruth Blaue, deren Gatte durch fünf Axthiebe starb, machte Anfang der fünfziger Jahre Furore. Dass eine Frau kaltblütig tötete, empörte die Öffentlichkeit. Im biederen Nachkriegsdeutschland war die mutmaßliche Gattenmörderin ein echter Aufreger.

21:00

Wenn Frauen morden 2/3: Der Enzianmord Film von Sissi Huetlin, NDR/2009 14. Februar 1967, Fliegerhorst Fürstenfeldbruck in der Nähe von München. Eine Paketsendung mit vergiftetem Enzianschnaps an ihren Ehemann Werner Müller bringt die 25jährige Christel Müller ins Visier der Polizei.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Der Verfassungsschutz - Ein Staat im Staat? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Peter Frisch (Ehem. Präsident Bundesverfassungsschutz), Bernd Carstensen (Bund Deutscher Kriminalbeamter), Hans-Christian Ströbele (B'90/Die Grünen), Hans Leyendecker (Süddeutsche Zeitung)

23:00

DER TAG u.a.: Debatte über den Rechtsterrorismus sowie Deutscher Arbeitgebertag

00:00

THEMA: River Stories

00:45

Mississippi - Fluss der Träume Film von Steve Michaels, ZDF/2007 Sein Einzugsgebiet hat die Größe des indischen Subkontinents und mit seinem rund 3.800 Kilometer langen Lauf ist er der drittlängste Strom der Erde. Seine Sümpfe und Nebenarme beherbergen eine spektakuläre Tier- und Pflanzenwelt. Aber der Mississippi ist mehr als das. Er verkörpert den Mythos der Vereinigten Staaten: den Kampf vom Werden einer neuen Nation, der Erschließung des Wilden Westens, dem Untergang der Indianer und dem Schicksal der Sklaven.

01:30

Duell am Amazonas Bei den Kalapalo-Indianern Film von Roland Grave, Andreas Kuno, NDR/2010 Ein Deutscher ringt mit einem Kalapalo-Indianer - kein Kampf auf Leben und Tod, sondern ein Wettkampf während eines großen Festes. Der deutsche Arzt Roland Garve ist nicht zum ersten Mal dabei. Vor ein paar Jahren unterlag er; jetzt will er Revanche. Der Völkerforscher kennt also den Stamm der südamerikanischen Kalapalos bereits und filmt mit Kollegen das Leben in den Runddörfern am Rio Xingu, einem der vielen Nebenflüsse des Amazonas.

02:15

Der Hudson River Amerikas erster Fluss Film von Michael Heussen, WDR/2005 Im Hudson River spiegeln sich die Schlüsselereignisse der Geschichte der USA wider, und er ist so schön, dass er "amerikanischer Rhein" genannt wird. Reporter Michael Heussen spricht mit Umweltschützern, reist zum Quellgebiet in den Adirondack Mountains und fährt hinunter bis zur Mündung in New York City.

02:45

Der Ganges Indiens heiliger Fluss Film von Pia Liedel, Georg Schmitt, SWR / Arte/2004 Mutter Ganga nennen die Inder den 2.500 Kilometer langen Fluss, der ihr Land von Nordwesten nach Osten durchzieht. Mutter Ganga ist heilig und profan zugleich, ist Zeremonienort, Badezimmer und Trinkwasserquelle. Von der Mündung auf der Insel Sagar bis zur Quelle in den eisigen Höhen des Himalajas reisten die Autoren auf den Spuren der indischen Pilger entlang des Ganges.

03:30

Leben auf dem Fluss 1/5 Vom Rhein zur Donau Film von Stefan Pannen, ZDF / Arte/2008 Die europäische Binnenschifffahrt hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Nach Jahrzehnte langem Niedergang boomt mit dem steigenden Frachtaufkommen auch der Transport auf Kanälen und Flüssen. Auf dem Rhein, der Donau und den weit verzweigten Kanälen Mitteleuropas ziehen die Schiffe im Fünf-Minuten-Takt vorbei. Der Film begleitet einen niederländischen Binnenschiffer und seine Familie quer durch Europa.

04:15

Leben auf dem Fluss 2/5: Ticket nach Timbuktu Film von Holger Preuße, Valérie Theobaldt, ZDF / Arte/2008 Über Jahrhunderte hinweg hatte der Name der Stadt in der Sahara einen magischen Klang: Als eine der heiligen Stätten des Islam war Timbuktu für Nicht-Muslime verboten, Kaufleute beschrieben sie als sagenhaft reich. Der Zugang nach Timbuktu war zu keiner Zeit einfach. Bis heute führen wenige Pisten durch die Wüste dorthin. Deshalb werden Personen und Waren nach wie vor überwiegend auf dem Fluss Niger transportiert. Die Reise beginnt in Mopti in der Republik Mali. Hier treffen sich die Handelsrouten aus dem Norden mit denen des Südens. Mopti ist Hafen und Umschlagplatz für Waren aller Art.

05:00

Leben auf dem Fluss 3/5: Im Delta der neun Drachen Film von Elke Sasse, ZDF / Arte/2008 In Vietnam verzweigt sich der Mekong in ein Geflecht aus Flussarmen, kleinen Nebenflüssen und Kanälen. "Sông Cuu Long" wird er hier genannt, Fluss der neun Drachen. Zwischen den Wasserwegen liegen Reisfelder und üppige Obstgärten. In dieser Welt aus Wasser bewegt man sich am besten mit dem Boot vorwärts. Cao Thi Thu Trang und ihr Mann Bao leben auf einem kleinen Boot, mit dem sie im Mekongdelta Handel treiben.

05:45

Leben auf dem Fluss 4/5: Mit dem Ärzteschiff durch Amazonien Film von Ivonne Schwammborn, ZDF / Arte/2009 Der Rio Tapajós ist einer der größten Nebenflüsse des Amazonas. Für die Menschen in den abgelegenen Dörfern entlang des Rios Tapajós ist er der einzige Transportweg. Das Ärzteschiff "Abaré" - in der Sprache der Tupi-Indianer "der sich kümmernde Freund" - bringt den Menschen medizinische Versorgung. Fabio Tozzi leitet die moderne Krankenstation und leistet mit einem eingespielten 35-köpfigen Team die dringend benötigte medizinische Hilfe. Für den Chirurgen und Abenteurer aus São Paulo ist die zweiwöchige Fahrt mit dem Ärzteschiff eine Herausforderung.

• 21.11.2011 – 10:13

Bosbach: "Klare Regeln für Führung von V-Leuten"

Bonn (ots) - Bonn/Berlin, 21. November 2011 - Wolfgang Bosbach, CDU-Innenexperte, fordert einheitliche Vorgaben beim Einsatz von V-Leuten. "Es muss klare Regeln geben für die Führung von V-Leuten", sagte der Vorsitzende des Innenausschusses im PHOENIX-Interview. "Da darf es nicht ganz unterschiedliche Praktiken in den Ländern geben. Wir kennen die Zahl. Aber wir wissen nicht, wer sie sind. Das ist Verantwortung, das ...