Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 20. November 2011, Tages-Tipps: 13:00 Kamingespräch/17:00 FORUM MANAGER-Nina Ruge und Marc Beise im Gespräch mit Jürgen Heraeus/

Bonn (ots)

20:15 Görings letzte Schlacht _____________________________________________________________________

05:30

Abenteuer Mongolei 2/2: Die Rückkehr des Dschingis Khan Film von Joachim Holtz, ZDF/2002 (VPS 05:30)

06:15

Die Dino-Fundgrube Utahs wilder Süden Film von Kerstin Woldt, SR/2009 (VPS 06:15)

06:50

Drei Schüsse auf JFK Film von Robert Stone, ZDF / arte/2008 Der Tod des US-Präsidenten John F. Kennedy im November 1963 löste eine ungeheure Erschütterung aus. Für zahlreiche Amerikaner bedeutete er den plötzlichen Zusammenbruch der Hoffnung auf Veränderung. In Zeiten wachsender Unsicherheit wenden sich die Menschen gern Verschwörungstheorien zu, und manchmal erweisen sich diese als wahr. Die seit 40 Jahren verbreitete Verschwörungstheorie zum Mord an JFK ist nie nachgewiesen worden, aber 70 Prozent der Amerikaner glauben daran. In diesem Film lässt Robert Stone mehrere Zeitzeugen auftreten und die Ereignisse analysieren. (VPS 06:50)

THEMA: Rätselhafte Geschichten

08:15

Jäger verlorener Schätze Das Rätsel der Schlangengöttin Film von Christian Bauer und Nikos Dayandas, ZDF/2007 Dies ist die Geschichte zweier Schatzjäger: Der eine, Sir Arthur Evans, machte Anfang des 20. Jahrhunderts eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen aller Zeiten. Mit der Ausgrabung des Palastes von Knossos bewies er erstmalig die Existenz der Minoer. Der andere, der kanadische Archäologe Alexander McGillivray, ebenfalls Experte der minoischen Kultur, fand Ungereimten in der minoischen Geschichtsschreibung - der Beginn eines spannenden Archäologie-Thrillers. (VPS 08:15)

09:00

Der Mann auf dem Grabtuch Film von Gabriele Wengler, ZDF/2006 Der Film erzählt die spannende Geschichte der wissenschaftlichen Auseinandersetzung um das "Turiner Grabtuch" und seiner angeblich 2000jährigen Vergangenheit. Ist das Abbild Jesu auf dem Tuch - wie immer wieder behauptet wird - ein Geniestreich Leonardo da Vincis oder das Werk eines anonymen Meisters? Der Film folgt den Phänomenen des Mysteriums und findet an der Universität Nizza in der Abteilung zur Erforschung paranormaler Phänomene eine überraschende Erklärung. Dokumentation von Sabine Wengler, ZDF/2006 (VPS 09:00)

09:45

Tauchfahrt in die Vergangenheit Das Bermuda-Dreieck - Todesfalle im Atlantik Film von Will Aslett, ZDF/2004 Im Dezember 1945 kommt über dem Atlantik eine amerikanische Fliegerstaffel vom Kurs ab. Die fünf Torpedo-Bomber verschwinden spurlos. Das Bermuda-Dreieck wurde schon für viele Piloten und Seefahrer zur Todesfalle. Ein großes Flugboot mit 13 Mann Besatzung wird zur Suche ausgesandt. Auch diese Maschine bleibt unauffindbar verschollen. "Flight 19" ist die bekannteste von zahlreichen mysteriösen Schiffs- und Flugzeug-Katastrophen im so genannten "Bermuda-Dreieck". Der Film rekonstruiert die dramatischen Ereignisse. (VPS 09:45)

10:30

Die UFO-Story Film von Matthias Unterburg, WDR / NDR / MDR/2003 Laut TIME-Magazin glaubten noch 1997 rund 80 Prozent der US-Bürger, dass ihre Regierung ihnen Wissen über Außerirdische verheimliche. Bloße Spinnerei oder berechtigte Skepsis? Filmautor Matthias Unterburg machte sich auf, das Geheimnis um die "Fliegenden Untertassen" zu lüften. Er besuchte die Schauplätze der beiden ersten großen UFO-Sichtungen, sprach mit Zeitzeugen, entdeckte altes Filmmaterial und wurde den Verdacht nicht los, dass die Fliegenden Untertassen nicht etwa aus den Tiefen des Weltalls kamen, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach höchst irdischen Ursprungs waren. (VPS 10:30)

Ende THEMA: Rätselhafte Geschichten

11:15

IM DIALOG Alfred Schier mit Christian Ude (SPD) (VPS 11:15)

11:50

"Augstein und Blome"

12:00

PRESSECLUB (ARD) mit Jörg Schönenborn Brauner Terror, blinder Staat - Wie groß ist die Gefahr von rechts? Gäste: Bettina Gaus (Die Tageszeitung), Frank Jansen (Der Tagesspiegel), Reinhard Müller (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und Heribert Prantl (Süddeutsche Zeitung)

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT (VPS 12:00)

13:00

Tages-Tipp Kamingespräch Jörg Schönenborn im Gespräch mit Otto Schily

14:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 200 Jahren: Gründung der Firma Krupp

16:15

Festakt 200 Jahrfeier von Krupp in der Villa Hügel Moderation: Jan-Christoph Nüse Essen (VPS 16:16)

17:00

Tages-Tipp FORUM MANAGER Nina Ruge und Marc Beise im Gespräch mit Jürgen Heraeus (Vorsitzender Aufsichtsrat Heraeus Konzern) (VPS 17:00)

18:00

Schwester Margrets Mission Film von Thomas Hoeth, SWR/2009 Was will eine Ordensschwester in der Disko? Die Franziskanerin zieht nachts durch die Stuttgarter Clubs, "um junge Menschen über die Gefahren des Alkohols aufzuklären". Oft hat sie noch jemanden im Schlepptau, einen Arzt oder einen pensionierten Drogenfahnder. In Sachen "Kampf dem Alkohol" ist Schwester Margret äußerst aktiv.

18:30

Drei Schüsse auf JFK Film von Robert Stone, ZDF / arte/2008 Der Tod des US-Präsidenten John F. Kennedy im November 1963 löste eine ungeheure Erschütterung aus. Für zahlreiche Amerikaner bedeutete er den plötzlichen Zusammenbruch der Hoffnung auf Veränderung. In Zeiten wachsender Unsicherheit wenden sich die Menschen gern Verschwörungstheorien zu, und manchmal erweisen sich diese als wahr. Die seit 40 Jahren verbreitete Verschwörungstheorie zum Mord an JFK ist nie nachgewiesen worden, aber 70 Prozent der Amerikaner glauben daran. In diesem Film lässt Robert Stone mehrere Zeitzeugen auftreten und die Ereignisse analysieren. (VPS 18:30)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Görings letzte Schlacht Das Tribunal von Nürnberg, 1. Teil Film von Michael Kloft, BR / NDR/2006 Nachdem Hitler, Goebbels und Himmler bei Kriegsende Selbstmord begangen hatten, wurde Hermann Göring als wichtigster überlebender Repräsentant des Dritten Reiches in Nürnberg angeklagt. "Görings letzte Schlacht" erzählt die Geschichte von Hitlers zweitem Mann als Duell zwischen ihm und dem amerikanischen Chefankläger Robert Jackson, der eine Vision hatte: die Neuordnung der Welt nach den Grundsätzen des Rechts. Autor Michael Kloft hat für diesen Film die letzten Zeitzeugen befragt, seltenes, teilweise unveröffentlichtes Archivmaterial aus der ganzen Welt zusammengetragen, Originalschauplätze besucht und daraus eine spannende zweiteilige Dokumentation montiert. (VPS 20:15)

21:00

Görings letzte Schlacht Das Tribunal von Nürnberg, 2. Teil Film von Michael Kloft, BR / NDR/2006 (VPS 21:00)

21:45

Trends und Traditionen Unterwegs in Südostasien Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/NDR/2011 Robert Hetkämper und sein Team begeben sich in Südostasien auf die Suche nach Trends und Traditionen. Sie reisen durch das Raucherparadies Indonesien und auf einem Güterzug durch Kambodscha. Sie besuchen ein thailändisches Raketenfest und bestaunen die Show-Elefanten in Ayuttaya. (VPS 21:45)

22:30

Laos - Die Karawane der bedrohten Elefanten Film von Olivier Duffillot und Gilles Maurer, ZDF/arte/2010 (VPS 22:30)

23:15

Die Menschenhändler von nebenan Film von Ulrike Bauer, SWR/2011 "Ich muss erst wieder lernen, dass ich frei bin, etwas entscheiden kann, dass Dinge mir gehören", sagt Ina. In ihrer kleinen Wohnung sind die Jalousien auch tagsüber meistens geschlossen, sie geht selten aus. Die ehemalige Prostituierte hat lange mit sich gerungen bis zur Entscheidung, bei der Polizei und jetzt in diesem Film auszusagen.

00:00

FORUM MANAGER Nina Ruge und Marc Beise im Gespräch mit Jürgen Heraeus (VPS 00:00)

01:00

Vor 30 Jahren: Träume, die am Samstag enden Einmal 6 Richtige im Lotto Film von Hans Werner Conen, Ewald Revermann, ZDF/2011

01:30

Stalin 1/4: Die Revolution Film von Hartmut Kaminski, SWR/1993 Als Ende Oktober 1917 in Zeitungen und Flugblättern Lenins neue Regierung vorgestellt wird, sehen die Bewohner des riesigen russischen Reichs zum ersten Mal ein Foto des Mannes, der ihre Zukunft bestimmen sollte. Jossif Wissarionowitsch Dschungaschwili, genannt Stalin, 38 Jahre alt, Berufsrevolutionär. Seinen Posten im "Rat der Volkskommissare", so nennt sich die Regierung der Revolution, verdankt Stalin - wie viele Politiker heute auch - eher dem Regionalproporz als seiner überragenden Bedeutung. (VPS 01:30)

02:15

Stalin 2/4: Dorf und Fabrik Film von Hartmut Kaminski, SWR/1994 "Ganz Rußland ist ein Dorf", sagt der russische Dichter (und Literatur-Nobelpreisträger) Iwan Bunin noch zu Anfang des Jahrhunderts. Auch 20 Jahre später leben vier von fünf Einwohnern der jungen Sowjetunion meist als bettelarme Bauern auf dem Lande. Stalins Ziel: Aus dem armen Bauernland einen mächtigen Industriestaat zu machen. Mit einem großen Sprung, einem gewaltigen Kraftakt in kurzer Zeit soll das geschafft werden. (VPS 02:15)

03:00

Stalin 3/4: Der große Terror Film von Hartmut Kaminski, SWR/1994 Blutiger Höhepunkt der Stalinschen Herrschaft ist die Periode des "Großen Terrors" in der zweiten Hälfte der dreißiger Jahre. Fast alle Altbolschewiken, Lenins Mitkämpfer aus den Jahren des Exils fallen ihm zum Opfer, ebenso wie prominente Wissenschaftler und Künstler und praktisch alle führende Militärs. Mit ihnen werden Millionen einfacher Sowjetbürger als "Schädlinge", "Saboteure" und "Spione" erschossen oder in die Straflager geschickt. Ein riesiger Lagerkomplex entsteht, der "Archipel Gulag". (VPS 03:00)

03:40

Stalin 4/4: Supermacht Sowjetunion Film von Hartmut Kaminski, SWR/1993 Als sich im Sommer 1945 die "großen Drei" in Potsdam treffen, um die Nachkriegsordnung festzulegen, ist Stalin auf dem Höhepunkt seines internationalen Ansehens. Durch den Sieg über Hitler-Deutschland wird die Sowjetunion zur Supermacht. Stalin exportiert sein System in alle Länder, die von der roten Armee besetzt worden sind. Er meint zwar "für die Polen sei der Kommunismus wie der Sattel für die Kuh", das hindert ihn aber nicht daran, in ganz Ost-Mitteleuropa die demokratischen Regierungen zu stürzen. (VPS 03:40)

04:25

Polnischer Grenzverkehr Film von Robin Lautenbach, PHOENIX/2008 (VPS 04:25)

04:30

Königsberg - ferne, fremde Heimat 1/2: Ostpreußen und das Erbe Stalins Film von Dirk Sager, ZDF/2005 (VPS 04:30)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX