Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX Sendeplan für Samstag, 5. November 2011 Tages-Tipps: 18:00 Hongkongs Naturoasen; 20:15 Grenzgebiet Sperrzone; 21:45 ZDF-History: Hurra, die Türken kommen!

Bonn (ots)

Sendeablauf für Samstag, 05. November 2011

(Ab 00:45 THEMA: Asia-Nacht)

04:30

Indien 2/4 Zwischen Hunger und Überfluss Film von Gert Anhalt, ZDF/2009 Indien, ein Land voller Widersprüche. Das gilt auch und besonders beim Essen: Da ist einerseits die zauberhafte und phantasievolle Welt der indischen Küche, andererseits aber das Schreckgespenst des Hungers und der Unterernährung. (VPS 04:30)

05:15

Indien 3/4 Zwischen Reichtum und Ruin Film von Neil Docherty, Sarah Spinks, ZDF/2009 "Der indische Elefant trompetet und zwar gewaltig!", sagt Vinet Agarval und er meint damit die enorme wirtschaftliche Entwicklung seines riesigen Landes. Er weiß, wovon er spricht. Seiner Familie gehört die größte Fracht-Gesellschaft Indiens mit einem Wachstum von 25 Prozent pro Jahr. Indien verdankt sein bisheriges Wirtschaftswachstum vor allem dem Dienstleistungsbereich und der Computerbranche, doch es bedarf gewaltiger Anstrengungen, um auch die Armen aus dem Elend heraus in Lohn und Brot zu bringen. (VPS 05:15)

06:00

Indien 4/4 Zwischen Traumfabrik und Wirklichkeit Film von Jacqueline Corkery, Neil Docherty, ZDF/2009 Von der Glitzerwelt der Filmstudios in Bombay zur harten Lebenswirklichkeit der Menschen - der Film wirft ein Schlaglicht auf eine Gesellschaft, deren schnell wachsender Wohlstand traditionelle Werte ins Wanken bringt. Indiens Traumfabrik Bollywood ist heute die größte Filmindustrie der Welt. Filmstars sind die neuen Götter im modernen Indien, ihre Filme liefern neue Maßstäbe und Wertvorstellungen. Zwischen glamourösen Leinwandgrößen und schlecht bezahlten Nachtwächtern lüftet die Dokumentation den Vorhang Bollywoods und zeigt ein neues Indien. (VPS 06:00)

06:45

Vietnam in einem Zug Eine Reise mit den "Moritzburgern" Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR / MDR/2010 1.700 Kilometer lang ist die Strecke von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt. 40 Stunden braucht der Zug dafür. Die Vietnamesen nennen ihn "Wiedervereinigungsexpress". Der Film begleitet zwei Passagiere nach Ho-Chi-Minh-Stadt, dem früheren Saigon, zu einem Treffen mit "Moritzburgern". Mehr als 50 Jahre ist es her, dass in Dresden und der kleinen sächsischen Gemeinde rund 350 vietnamesische Kinder eine Schul- und Berufsausbildung erhielten. Fast alle haben später in ihrer Heimat Karriere gemacht. (VPS 06:45)

ENDE THEMA: Asia-Nacht

07:30

Unbekanntes Westaustralien Unterwegs mit Robert Hetkämper Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/2011 Riesige Dünenlandschaften, tiefblaue Wasser, Wale und Delfine, aber auch ungehemmte Gier nach Bodenschätzen und Profit - das ist der australische Teilstaat Westaustralien. Hier wird mit der Ausbeutung und dem Export von Rohstoffen das große Geld verdient. Robert Hetkämper und sein Team haben den Staat mehrere Wochen lang bereist. (VPS 07:30)

08:15

Die Magie der Mongolei Film von Heinz Leger, WDR/2008 Die Mongolei im Herzen Asiens ist ein Land der Extreme: Im Sommer herrscht glühende Hitze, im Winter klirrende Kälte. Trotzdem sind die weiten Steppen, die kargen Wüsten und die schroffen Gebirgszüge alles andere als unbelebt. Nomaden teilen sich das Grasland mit Mongoleigazellen, Wildeseln und seit einigen Jahren auch wieder mit Takhis, den mongolischen Wildpferden. (VPS 08:15)

09:00

Hongkongs Naturoasen Inselwelt der Millionenmetropole Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2011 Hongkong gehört zu den dicht besiedeltsten Gebieten der Erde, eine pulsierende Glitzerwelt der Wolkenkratzer. Der Hauptinsel vorgelagert sind Hongkongs grüne Inseln - Erholungsgebiete im südchinesischen Meer. In Hongkongs Südwesten starten ARD-Korrespondentin Christine Adelhardt und ihr Team im ehemaligen Fischerdörfchen Aberdeen ihre Entdeckungsreise. (VPS 09:00)

09:45

Kung Fu - Chinas neue Kämpferinnen Film von Ines Possemeyer, WDR/2009 Mit der Yongtai-Schule in Dengfen lebt eine lang vergessene Tradition wieder auf: Schon vor 1500 Jahren haben an diesem Ort Frauen Kung Fu gelernt, Nonnen des ersten buddhistischen Frauenklosters in China, dem heute die Schule angeschlossen ist. Der Film begleitet Guo Jia, die schon als Kind davon träumte, Kung-Fu-Kämpferin zu werden, über Mauern und Dächer zu springen, ganz so, wie ihre Heldinnen im Kino. (VPS 09:45)

10:30

Nächste Ausfahrt Shanghai - Mit dem Reisebus nach China Film von Rose, Jürgen, SWR/2010 "Ich bin so oft geflogen, jetzt will ich die Strecke mal erleben", sagt eine resolute Mitfahrerin. Die Reise geht entlang der alten Seidenstraße, durch Italien, Griechenland, die Türkei, Krisenländer wie Iran und Kirgistan bis nach Kasachstan und China. (VPS 10:30)

11:00

Kommt Schnuffi in den Himmel? Über die Seele der Tiere Film von Dorit Vaarning, BR/2011 Was ist eigentlich ein Tier? Was ist es im Verhältnis zum Menschen? Haben auch Tiere eine Seele? Diese Themen sind heutzutage aus einer ethischen Fragestellung heraus hoch aktuell geworden. Der Film ringt um Antworten auf diese Fragen. Tiere werden beim Lösen schwieriger Aufgaben beobachtet oder auch bei ihrer Trauer um den Verlust eines Gefährten. (VPS 11:00)

11:30

Unbekanntes Westaustralien Unterwegs mit Robert Hetkämper Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/2011 Riesige Dünenlandschaften, tiefblaue Wasser, Wale und Delfine, aber auch ungehemmte Gier nach Bodenschätzen und Profit - das ist der australische Teilstaat Westaustralien. Hier wird mit der Ausbeutung und dem Export von Rohstoffen das große Geld verdient. Robert Hetkämper und sein Team haben den Staat mehrere Wochen lang bereist. (VPS 11:30)

12:15

Das Känguru - Australiens Leidenschaft Film von Antje Christ, NDR/2009 (VPS 12:14)

13:00

Aktuelles zur Entwicklung in Griechenland (VPS 13:01)

THEMA: Inseln des Mittelmeeres

14:15

Inseln des Mittelmeeres Sardinien Film von Holger Preusse, SWR/2009 In der Barbagia, dem Barbarenland, schlägt noch das ursprüngliche Herz Sardiniens. Den meisten Besuchern, die vor allem wegen der kilometerlangen Strände kommen, ist das Hinterland Sardiniens unbekannt. Hier zeigt sich die Insel von ihrer urwüchsigen und ungezähmten Seite. Es ist eine wildromantische Landschaft. Sanfte Hügel wechseln sich ab mit bizarren Granitfelsen dann wieder weite Ebenen. Bis über 1.800 Meter erheben sich die Berge. Der Gegensatz zum bekanntesten Küstenstreifen Sardiniens, der Costa Smeralda, könnte nicht größer sein. (VPS 14:15)

15:00

Inseln des Mittelmeeres Kreta - die Wilde Film von Sigrid Faltin, SWR/2009 (VPS 15:00)

15:45

Inseln des Mittelmeeres Mallorca - Tourismus und Tradition Film von Stefan Pannen, SWR/2009 (VPS 15:45)

16:30

Inseln des Mittelmeeres Korsika Film von Sven Rech, SWR/2009 (VPS 16:30)

ENDE THEMA: Inseln des Mittelmeeres

17:15

Die Magie der Mongolei Film von Heinz Leger, WDR/2008 Die Mongolei im Herzen Asiens ist ein Land der Extreme: Im Sommer herrscht glühende Hitze, im Winter klirrende Kälte. Trotzdem sind die weiten Steppen, die kargen Wüsten und die schroffen Gebirgszüge alles andere als unbelebt. Nomaden teilen sich das Grasland mit Mongoleigazellen, Wildeseln und seit einigen Jahren auch wieder mit Takhis, den mongolischen Wildpferden. (VPS 17:15)

18:00

Hongkongs Naturoasen Inselwelt der Millionenmetropole Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2011 Hongkong gehört zu den dicht besiedeltsten Gebieten der Erde, eine pulsierende Glitzerwelt der Wolkenkratzer. Der Hauptinsel vorgelagert sind Hongkongs grüne Inseln - Erholungsgebiete im südchinesischen Meer. In Hongkongs Südwesten starten ARD-Korrespondentin Christine Adelhardt und ihr Team im ehemaligen Fischerdörfchen Aberdeen ihre Entdeckungsreise. (VPS 18:00)

18:45

Kung Fu - Chinas neue Kämpferinnen Film von Ines Possemeyer, WDR/2009 Mit der Yongtai-Schule in Dengfen lebt eine lang vergessene Tradition wieder auf: Schon vor 1500 Jahren haben an diesem Ort Frauen Kung Fu gelernt, Nonnen des ersten buddhistischen Frauenklosters in China, dem heute die Schule angeschlossen ist. Der Film begleitet Guo Jia, die schon als Kind davon träumte, Kung-Fu-Kämpferin zu werden, über Mauern und Dächer zu springen, ganz so, wie ihre Heldinnen im Kino. (VPS 18:45)

19:30

Nächste Ausfahrt Shanghai - Mit dem Reisebus nach China Film von Rose, Jürgen, SWR/2010 "Ich bin so oft geflogen, jetzt will ich die Strecke mal erleben", sagt eine resolute Mitfahrerin. Die Reise geht entlang der alten Seidenstraße, durch Italien, Griechenland, die Türkei, Krisenländer wie Iran und Kirgistan bis nach Kasachstan und China. (VPS 19:30)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Grenzgebiet Sperrzone! Unbekanntes aus Mitteldeutschland 1/2: Die Jahre 1952 - 1961 Film von Christian H. Schulz, MDR/2011

21:00

Grenzgebiet Sperrzone! Unbekanntes aus Mitteldeutschland 2/2: Die Jahre 1961 - 1973 Film von Christian H. Schulz, MDR/2011

21:45

ZDF-History: Hurra, die Türken kommen! Als Gastarbeiter in Deutschland Moderation: Guido Knopp ZDF/2011

22:30

Comrade Couture Ein Traum in Erdbeerfolie Film von Marco Wilms, ZDF / Arte/2009 (VPS 22:30)

00:00

HISTORISCHE EREIGNISSE 07.11.1991: Vor 20 Jahren - Unterzeichnung der Konvention zum Schutz der Alpen

02:00

Das Tal von Jiuzhai Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2011 (VPS 02:00)

02:10

Geheimnis Mensch 1/2: Die Kinder des Feuers Film von Jacques Malaterre, ZDF/2003 (VPS 02:15)

02:55

Geheimnis Mensch 2/2: Die Herren der Eiszeit Film von Jacques Malaterre, ZDF/2003 (VPS 03:00)

03:40

Leben auf Samoa Film von Mario Schmidt, PHOENIX/2008 (VPS 03:40)

03:50

Königinnen vom Nil 1/2: Hatschepsut Film von Michael Gregor, ZDF/2003 (VPS 03:45)

04:30

Königinnen vom Nil 2/2: Mord, Macht und Leidenschaft Film von Wolfram Giese, ZDF/2003 (VPS 04:30)

05:15

1/2: Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses Film von Ferdinand Fairfax, ZDF/2006 Giovanni Belzoni zählt zu den schillerndsten Figuren, die seit Ende des 18. Jahrhunderts das alte Ägypten erforschen. Seine einzigartige Karriere vom Zirkusartisten zu einem der großen Entdecker antiker Schätze verdankt der Mann aus Padua dem puren Zufall. "Im Bann des großen Ramses" erzählt das bewegte Leben eines ungewöhnlichen Mannes und blättert eine der spannendsten Epochen in der Erforschung des Altertums auf. (VPS 05:15)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX