PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 29.12.2011 Tages-Tipps:ab 20:15 Traumhafte Küsten/22:30 Die Kraft unserer Träume

DDR - Privat Unsere Freizeit Film von Jens Wohlrab, MDR/2004 "Unsere Freizeit" zeigt ganz private Bilder aus dem Jugendclub und vom Klettern im Elbsandsteingebirge - eingefangen mit der Super 8-Kamera. Was zählte, war der Spaß in der Gruppe. (VPS 05:00)

DDR - Privat Unser Sport Film von Jens Wohlrab, MDR/2004 Für viele DDR-Bürger waren sportliche Ereignisse ein guter Grund, die Super 8-Kamera auszupacken. Hans-Joachim Werner aus Gräfenhainichen zum Beispiel hat über Jahrzehnte zahlreiche Wettkämpfe mit der Kamera begleitet. Schon 1962 drehte der Mechanikermeister beim Radrennen rund um Gräfenhainichen. Ein unvergesslicher Moment, konnte er doch Radsportlegende Täve Schur zu einem Interview bewegen. Später filmte er Betriebssportfeste, aber auch Massenveranstaltungen wie das Deutschlandtreffen in Berlin 1963 und die Weltfestspiele 10 Jahre später. (VPS 05:30)

Malimo aus Wolkenburg Film von Michael Erler, MDR/2008 Erzgebirge. Dem Betrachter bietet sich ein trostloses Bild: kleine Ortschaften, an deren Ende Industrieruinen mit geborstenen Scheiben in den Himmel ragen. Unkrautüberwuchertes Gelände, tote Schornsteine, die von Aufstieg und Niedergang eines Industriezweiges zeugen. Mittendrin die Malimo-Fabrik in Wolkenburg, für Generationen ein wichtiger Arbeitgeber, heute nutzlos, aber zu teuer für den Abriss. (VPS 06:00)

Aus Feind wird Freund? Als die NVA die Waffen streckte Film von Bernd Weisener, Daniela Sonntag, ZDF/2010 Am 3. Oktober 1990 wurde die Fahne der Nationalen Volksarmee eingeholt, das militärische Kommando übernahm die Bundeswehr. Für die Soldaten der Nationalen Volksarmee der DDR war dies eine Zeitenwende: die Vorzeigetruppe der früheren Ostblockstaaten musste die Waffen strecken. Bei der Abwicklung fiel kein Schuss, kein Soldat verlor sein Leben. Doch wurde aus Feind so einfach Freund? (VPS 06:45)

Kreuzfahrt auf Schienen Unterwegs mit der polnischen Eisenbahn Film von Ulrich Adrian, ARD-Studio Warschau, PHOENIX/2011 In Polen gibt es sie noch: die Dampflok. Zwischen den Orten Wolsztyn und Leszno fährt sie jeden Tag hin und her. Es ist die letzte regelmäßige Dampflokstrecke innerhalb Europas, und an der Wegstrecke findet sich auch noch eines der typischen Schrankenwärterhäuschen inklusive Schrankenwärter. Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat diesen Mann getroffen. In seinem Film zeigt er aber nicht nur diese Rarität, sondern auch weitere ungewöhnliche Schienenfahrzeuge, die die polnische Landschaft durchpflügen. (VPS 07:30)

Mission X 3/4: Sieg über den Höllenberg Film von Christian Heynen, ZDF/2006 Hunderte Menschen warten am frühen Nachmittag des 9. Februar 1875 auf einem Bahnhofsgelände in der Nähe der Kleinstadt Fitchburg, Massachusetts. Sie sind aus allen Teilen des Landes gekommen, um an der Jungfernfahrt durch den spektakulären Hoosac-Eisenbahntunnel teilzunehmen, dem mit etwa acht Kilometern damals längsten Tunnel der Welt. Ein 26 Jahre währendes Projekt findet damit seinen krönenden Abschluss. (VPS 08:15)

Mission X 4/4: Durchbruch bei Suez Film von Axel Engstfeld, ZDF/2006 Europa mit Asien verbinden, die Landenge von Suez durchbrechen. Ferdinand de Lesseps, ein ehemaliger französischer Diplomat, widmete sein Leben dieser Vision. Ein Wagnis, das vor 150 Jahren mitten in der ägyptischen Wüste begann. (VPS 09:00)

Toronto - Vancouver, einfache Fahrt bitte! Mit dem Zug quer durch Kanada Film von Uwe Kröger, ZDF/2008 Eine Reise mit dem Canadian quer durch den nordamerikanischen Kontinent durch riesige Wälder, Seengebiete, Gebirge und zugleich eine Reise durch zwei Jahreszeiten: vom herbstlichen Flammenmeer des Indian Summer in Ontario zu den eisigen Gipfeln der winterlichen Rocky Mountains. (VPS 09:45)

Ein Schloss in den Rocky Mountains Das legendäre Eisenbahnhotel in Kanadas Westen Film von Susanne Becker, ZDF/2009 In der grandiosen Kulisse der kanadischen Rocky Mountains liegt ein Grand Hotel, das weltweit zur Legende wurde: das Hotel "Banff Springs". Die Dokumentation erzählt die Geschichte dieses Schloss-Hotels. (VPS 10:45)

Himmlische Klänge Musik der Religionen Film von Anabel Münstermann, ZDF/2011 (VPS 11:00)

Kreuzfahrt auf Schienen Unterwegs mit der polnischen Eisenbahn Film von Ulrich Adrian, ARD-Studio Warschau, PHOENIX/2011 In Polen gibt es sie noch: die Dampflok. Zwischen den Orten Wolsztyn und Leszno fährt sie jeden Tag hin und her. Es ist die letzte regelmäßige Dampflokstrecke innerhalb Europas, und an der Wegstrecke findet sich auch noch eines der typischen Schrankenwärterhäuschen inklusive Schrankenwärter. Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat diesen Mann getroffen. In seinem Film zeigt er aber nicht nur diese Rarität, sondern auch weitere ungewöhnliche Schienenfahrzeuge, die die polnische Landschaft durchpflügen. (VPS 11:30)

Königin der Flüsse Auf der Weichsel quer durch Polen Film von Ulrich Adrian, PHOENIX/2010 Von den beiden Quellen im Süden Polens bis zur Mündung im Delta an der Ostsee sind es genau 1047 Kilometer - eine weite Reise für die Weichsel. Der Fluss trennt das Land von Süden nach Norden ziemlich genau in der Mitte. Für die Polen ist die Weichsel die "Königin unter den Flüssen". (VPS 12:15)

THEMA: Retter im Einsatz (VPS 13:00)

THEMA: Preußische Schlösser

Geheimnisvolle Orte Das Potsdamer Stadtschloss Film von Joachim Castan, RBB/2010 Eine Baustelle mitten in Potsdam. Seit 1960 gibt es im Zentrum der Landeshauptstadt einen leeren Platz. Ältere Potsdamer erinnern sich noch an das Stadtschloss, das hier früher einmal stand. Ein geheimnisvoller Ort, dessen Geschichte heute nahezu vergessen ist. (VPS 14:15)

Geheimnisvolle Orte Das Berliner Stadtschloss Film von Lutz Pehnert, RBB/2010 Die prominenteste Freifläche im Herzen der Hauptstadt: Wo Berlin vor knapp 800 Jahren gegründet wurde, ist in jüngster Zeit eine grüne Liegewiese zu finden. Im Moment erinnert kaum etwas an den geschichtsträchtigsten Ort der Stadt. "Geheimnisvolle Orte" berichtet von historischen Momenten auf dem Berliner Schlossplatz, begibt sich auf Zeitreise 500 Jahre in die Vergangenheit und zurück. (VPS 15:00)

Unsere Schlösser Sanssouci Film von Karin Reiss, RBB/2008 Sanssouci ist das berühmteste preußische Schloss und eines der schönsten in Deutschland überhaupt. Hunderttausende Besucher kommen jährlich, um das Weltkulturerbe, das "Preußische Arkadien", zu bewundern, das Friedrich II. und Friedrich Wilhelm IV. geschaffen haben. Doch die Könige sind in der Dokumentation nur Randfiguren. Im Mittelpunkt stehen jene Menschen, die sich heute um den Erhalt der alten Pracht kümmern. (VPS 15:45)

Geheimnisvolle Orte Schloss Schönhausen Film von Christel Sperlich und Julia Theek, RBB/2009 Am Rande Berlins quartierte Friedrich der Große 1740 seine ungeliebte Gattin Elisabeth Christine mit den Worten ein: "Hier lass dich nieder, hier kannst du schön hausen." Damit bekam das Schloss für Jahrhunderte seinen Namen: Schönhausen. Der Film zeichnet in stimmungsvollen Spielszenen das Schicksal der kalt gestellten Königin nach oder folgt den heißen Liebschaften der Prinzessin Friederike von Preußen, die als junge Witwe die Abgeschiedenheit des Schlösschens zu schätzen wusste... (VPS 16:30)

Ende THEMA: Preußische Schlösser

Mission X 3/4: Sieg über den Höllenberg Film von Christian Heynen, ZDF/2006 Hunderte Menschen warten am frühen Nachmittag des 9. Februar 1875 auf einem Bahnhofsgelände in der Nähe der Kleinstadt Fitchburg, Massachusetts. Sie sind aus allen Teilen des Landes gekommen, um an der Jungfernfahrt durch den spektakulären Hoosac-Eisenbahntunnel teilzunehmen, dem mit etwa acht Kilometern damals längsten Tunnel der Welt. Ein 26 Jahre währendes Projekt findet damit seinen krönenden Abschluss. (VPS 17:15)

Mission X 4/4: Durchbruch bei Suez Film von Axel Engstfeld, ZDF/2006 Europa mit Asien verbinden, die Landenge von Suez durchbrechen. Ferdinand de Lesseps, ein ehemaliger französischer Diplomat, widmete sein Leben dieser Vision. Ein Wagnis, das vor 150 Jahren mitten in der ägyptischen Wüste begann. (VPS 18:00)

Toronto - Vancouver, einfache Fahrt bitte! Mit dem Zug quer durch Kanada Film von Uwe Kröger, ZDF/2008 Eine Reise mit dem Canadian quer durch den nordamerikanischen Kontinent durch riesige Wälder, Seengebiete, Gebirge und zugleich eine Reise durch zwei Jahreszeiten: vom herbstlichen Flammenmeer des Indian Summer in Ontario zu den eisigen Gipfeln der winterlichen Rocky Mountains. (VPS 18:45)

Ein Schloss in den Rocky Mountains Das legendäre Eisenbahnhotel in Kanadas Westen Film von Susanne Becker, ZDF/2009 In der grandiosen Kulisse der kanadischen Rocky Mountains liegt ein Grand Hotel, das weltweit zur Legende wurde: das Hotel "Banff Springs". Die Dokumentation erzählt die Geschichte dieses Schloss-Hotels. (VPS 19:45)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Traumhafte Küsten Marokko - Zwischen Strand und Wüste Film von Sylvie Steinebach, ARTE F/2008 Der Film führt an die marokkanische Atlantikküste zwischen Agadir, Essaouira und Casablanca. Durch die Wechselfälle der Geschichte vermischten sich in dieser Region Völker, Kulturen und Religionen. Die vielfältigen Einflüsse haben auch das Erscheinungsbild der Küste geprägt.

Traumhafte Küsten Kambodscha - Ein neues Leben Film von Vennemani, Jean-Michel, ARTE F/2008 Die Pazifikstrände von Kambodscha sind 30 Jahre nach dem Ende des Vietnamkriegs zu einem Paradies für westliche Touristen und chinesische Investoren geworden. Doch welchen Preis werden die Kambodschaner dafür zahlen müssen?

ZDF-History: Mythos "Wunderwaffen" Moderation: Guido Knopp ZDF/2007

Tages-Tipp Die Kraft unserer Träume Film von Paul Jenkins, ARTE/2009 Wie hat sich das Leben zwei Jahrzehnte nach dem Mauerfall in den ehemaligen Ostblockstaaten entwickelt? Dieser Frage geht der britische Regisseur Paul Jenkins in seinem Dokumentarfilm nach und setzt dabei ein Bild der Verwirrung zusammen, die bei all jenen herrscht, die ihre ganze Hoffnung in die westliche Demokratie gesetzt hatten und nun enttäuscht sind von einem allzu aggressiven Kapitalismus.

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 50 Jahren: Deutsch-türkisches Anwerbeabkommen

Chile - Von der Wüste ins ewige Eis Film von Julia Leiendecker, SR/2008 (VPS 02:30)

Die großen Schlachten 1/4: 1813 - Die Völkerschlacht bei Leipzig Film von Jan N. Lorenzen, Hannes Schuler, MDR/2006 16. Oktober 1813. Unter dem Oberbefehl von Fürst Karl von Schwarzenberg stellt eine Allianz aus Österreichern, Preußen, Russen und Schweden das napoleonische Heer bei Leipzig zur Entscheidungsschlacht. Sie hat Weltgeschichte geschrieben. Napoleons Niederlage in Leipzig war der Anfang vom Ende seines Weltreichs. (VPS 02:55)

Die großen Schlachten 2/4: 1529 - Die Türken vor Wien Film von Jan N. Lorenzen, Hannes Schuler, MDR/2006 Es ist das Jahr 1529. Eine gigantische türkische Streitmacht bedroht Wien. 150.000 Mann haben sich Anfang Mai unter der Führung von Suleiman dem Prächtigen in Konstantinopel auf den Weg gemacht. Am 21. September erreichen sie Wien, den "goldenen Apfel" der Christenheit. Der Film erzählt die Geschichte einer Schlacht, die zum Mythos geworden ist. (VPS 02:40)