Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 28. Oktober 2011 Tages-Tipps: 20:15 Mission X, 3/4: Sieg über den Höllenberg; 21:45 Toronto - Vancouver, einfache Fahrt bitte!Mit dem Zug quer durch Kanada

Bonn (ots)

Sendeablauf für Freitag, 28. Oktober 2011

05:05

Messners Alpen 1/3: Von Monaco zum Mont Blanc Film von Herbert Habersack, Hartmut Schwenk, Dietrich Kraus u.a., SWR/2008 Reinhold Messners Reise durch die Alpen: spektakuläre Landschaften, eindrucksvolle Begegnungen mit Alpenmenschen - sympathischen Querköpfen und Visionären. Die erste Folge führt von Monaco in die wilden, menschenleeren Westalpen bis auf den Gipfel des Mont Blanc. (VPS 05:05)

05:45

Messners Alpen 2/3: Von Wien nach Südtirol Film von Herbert Habersack, Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2008 In den kalten Ostalpen demonstriert der "Agrar-Rebell" Sepp Holzer, wie er mit gesundem Bauernverstand wahre Wunder vollbringt - bis hin zur Zitronenernte in 1.100 Metern Höhe. Im idyllischen Ötztal trifft Messner auf Extreme: die sagenumwobene Landschaft des Heimatforschers Hans Haid und die Ski- und Liftmaschine des Managers Jakob Falkner. (VPS 05:45)

06:30

Messners Alpen 3/3: Vom Eiger zum Matterhorn Film von Herbert Habersack, Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2008 An der Eigernordwand seilt Reinhold Messner sich mit dem Permafrostforscher Stephan Grube ab - es geht um die Stabilität der Felswände in Zeiten des Klimawandels. Am Gotthard besichtigt Messner Bergfestungen der Schweizer Armee und die Baustelle des gigantischen Gotthardbasistunnels. Am Matterhorn zieht Reinhold Messner ein Resümee zur Zukunft der Alpen. (VPS 06:30)

07:15

Mission X 1/4: Wettlauf der Giganten Film von Achim Scheunert, ZDF/2006 Am 12. Juli 1929 erschüttert ohrenbetäubender Lärm den Bodensee. Das damals größte Flugzeug der Welt, die Do X, startet ihre zwölf Motoren zu einem Jungfernflug, der die Geschichte der Luftfahrt entscheidend beeinflussen wird. Mehr als 15 Jahre hat ihr Erbauer, der geniale Konstrukteur Claude Dornier, auf diesen Augenblick gewartet. Wenige Monate nach dem Jungfernflug im Oktober 1929, gelingt ihm mit seiner Do X das zuvor Unmögliche: Mit 169 Passagieren und Crewmitgliedern an Bord absolviert sein Riesenflugboot einen einstündigen Rundflug über den Bodensee. (VPS 07:15)

08:00

Mission X 2/4: Lohn des Schreckens Film von Christian Heynen, ZDF/2006 (VPS 08:00)

08:45

VOR ORT: Aktuelles

09:00

Sitzung des Deutschen Bundestages Kreiswirtschafts- und Abfallgesetz, Wirtschafts- und Finanzpolitik, Versorgung bei besonderen Auslandsverwendungen, Online-Durchsuchungen, Verbraucherinformationsrecht, Bürgerrechtsausrichtung der Polizei Berlin (VPS 08:45)

14:00

Adieu Mr. Euro! Jean Claude Trichet - Europa, die Krise und sein Abschied Film von Ulrike Bremer, HR/2011 (VPS 13:14)

14:45

PHOENIX-Runde Getreide, Öl, Metalle - Sind wir alle Opfer der Spekulanten? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Peter Wahl (Finanzexperte weed), Gerald Hörhan (Inverstmentbanker u. Autor), Uwe Lang (Herausgeber Börsensignale), Torsten Riecke (Handelsblatt) (VPS 15:30)

15:30

Pressekonferenz zur Ministerpräsidentenkonferenz Mit Peter Harry Carstensen (CDU, Ministerpräsident Schleswig-Holstein) und Kurt Beck (SPD Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz) Lübeck (VPS 14:00)

anschl.

Pressekonferenz zum Bericht der Sachverständigenkommission "Zeit für Familie. Familienpolitik als Chance einer nachhaltigen Familienpolitik" u.a. mit Kristina Schröder (Bundesfamilienministerin, CDU) und Georg Thüsing (Vorsitzender der Kommission) Berlin

16:15

MAYBRIT ILLNER "Europa zankt, der Bürger zahlt - der Euro gerettet?" Gäste: Volker Kauder (CDU, Unionsfraktionsvorsitzender), Gregor Gysi ( Die Linke Fraktionschef), Alexander Graf Lambsdorff (FDP, stellv. Vorsitzender der Liberalen im Europaparlament), Michael Kemmer (Bundesverband deutscher Banken), Harald Schumann (Journalist, Autor, Finanzexperte, Roman Asriel, "Occupy"-Bewegung)

17:15

Mein Vater sitzt im Knast Wenn Strafe auch die Kinder trifft Film von Clara Walther, Alessandro Nasini, ZDF/2011

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Der Klang der Straße Film von Eberhard Frohnmeyer, Thomas Hoeth, SWR/2011

18:30

Mission X 1/4: Wettlauf der Giganten Film von Achim Scheunert, ZDF/2006 Am 12. Juli 1929 erschüttert ohrenbetäubender Lärm den Bodensee. Das damals größte Flugzeug der Welt, die Do X, startet ihre zwölf Motoren zu einem Jungfernflug, der die Geschichte der Luftfahrt entscheidend beeinflussen wird. Mehr als 15 Jahre hat ihr Erbauer, der geniale Konstrukteur Claude Dornier, auf diesen Augenblick gewartet. Wenige Monate nach dem Jungfernflug im Oktober 1929, gelingt ihm mit seiner Do X das zuvor Unmögliche: Mit 169 Passagieren und Crewmitgliedern an Bord absolviert sein Riesenflugboot einen einstündigen Rundflug über den Bodensee.

19:15

Mission X 2/4: Lohn des Schreckens Film von Christian Heynen, ZDF/2006

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Mission X 3/4: Sieg über den Höllenberg Film von Christian Heynen, ZDF/2006

21:00

Mission X 4/4: Durchbruch bei Suez Film von Axel Engstfeld, ZDF/2006

21:45

Tages-Tipp Toronto - Vancouver, einfache Fahrt bitte! Mit dem Zug quer durch Kanada Film von Uwe Kröger, ZDF/2008 Eine Reise mit dem Canadian quer durch den nordamerikanischen Kontinent durch riesige Wälder, Seengebiete, Gebirge und zugleich eine Reise durch zwei Jahreszeiten: vom herbstlichen Flammenmeer des Indian Summer in Ontario zu den eisigen Gipfeln der winterlichen Rocky Mountains.

22:45

Ein Schloss in den Rocky Mountains Das legendäre Eisenbahnhotel in Kanadas Westen Film von Susanne Becker, ZDF/2009

23:00

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome" sowie Bundeskanzlerin Merkel bei der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) Moderation: Michael Kolz

00:00

IM DIALOG Michael Krons mit Hans-Peter Burghof (VPS 00:00)

00:35

"Augstein und Blome" (VPS 00:35)

00:45

THEMA: Leben in der DDR (VPS 00:45)

00:45

Ein Kessel Geschichten Streifzug durch das DDR-Fernsehen Film von Andreas Kuno Richter, RBB/2006 Am 3. Januar 1956 nahm das DDR-Fernsehen seinen regulären Sendebetrieb auf. Das "offizielle Versuchsprogramm" hatte bereits drei Jahre zuvor begonnen - nun sendete der DFF täglich. Andreas Kuno Richter begibt sich auf eine Zeitreise durch das damalige Fernsehprogramm. Es kommt zu einem Wiedersehen mit "Außenseiter Spitzenreiter", "Du und Dein Garten", "Der Staatsanwalt hat das Wort", "Ein Kessel Buntes" und vielen anderen beliebten Programmen aus 36 Sendejahren. (VPS 00:45)

01:45

Mit Fantasie gegen den Mangel Leben im Schatten der Planwirtschaft Film von Holly Tischmann und Sabine Michel, RBB/2009 Nicht nur das Wetter war manchmal gut in der DDR, sondern auch die verplante Planwirtschaft hatte sonnige Seiten jenseits von Tristesse und Mangel. Sie waren die eigentlichen Erfinder der Ich-AG: Junge Menschen, die aus dem Lebensgefühl des Prenzlauer Bergs im Berlin der 80er Jahre neben der Gesellschaft lebten und an einem Tag manchmal mehr Geld verdienten als ihre Eltern in einem Monat zusammen. In besetzten Wohnungen oder in der eigenen Küche, einzeln oder gemeinsam, entstanden in Kleinst-Manufakturen T-Shirts, Hosen, Schmuck und Jacken, die auf Märkten oder über Mundpropaganda verkauft wurden.

02:30

Schräg, fromm und frei Die Kommunarden von Hartroda Film von Tom Franke, Mariona Schlüter-Mittiri, RBB/2009 Matthias Vernaldi leidet von Geburt an an Muskelschwund und ist auf den Rollstuhl angewiesen. 1978 gründeten er und nicht behinderte Freunde eine Landkommune im thüringischen Hartroda. Kennen gelernt hatten sie sich in einer sozialdiakonischen Einrichtung. Die Kommunarden von Hartroda waren "schräg, fromm und frei". Ihr Lebensentwurf, geprägt vom christlichen Glauben, gab ihnen Lebenskraft. In der geistigen Enge der DDR bedeutete das viel: einen Freiraum für selbst bestimmtes Leben.

03:00

DDR - Privat Unser Haus Film von Jens Wohlrab, MDR/2004 Von der Materialbeschaffung bis zur mehr oder weniger geglückten Eigenleistung reichen die Erlebnisse der Schmalfilmer beim Hausbau in der DDR. Gebaut wurde fast ausschließlich in Eigenleistung oder mit einer "Feierabendbrigade".

03:30

DDR - Privat Unser Urlaub Film von Jens Wohlrab, MDR/2003 Wäre es einzig nach dem Willen der Mächtigen in der DDR gegangen, hätte es auch im Urlaub so wenig Privates wie möglich gegeben. Alles sollte durchorganisiert und vor allem kontrolliert sein. Doch die privaten Momente gab es durchaus, und einige DDR-Bürger haben sie mit ihren Kameras auf 8- und 16-mm-Film festgehalten.

04:00

DDR - Privat Unsere Feste Film von Jens Wohlrab, MDR/2004 30. Jahrestag der DDR, 1. Mai, Dorf- und Stadtfeste - auf die offiziellen Feste gab es - dank vieler Schmalfilmer - auch immer eine sehr persönliche, private Sicht. Auch Richtfeste, Schulanfang, Jugendweihe, "10 Jahre Ortsgruppe der Angler" und natürlich diverse Familienfeiern wurden auf Zelluloid gebannt.

04:30

DDR - Privat Unsere Mode Film von Jens Wohlrab, MDR/2004 Von wegen, DDR-Bürger sind nur in Dederon-Kittelschürze oder FDJ-Hemd rumgelaufen. Modebewusst war man allemal, und die Not macht ja bekanntlich erfinderisch, wie auch viele Schmalfilme seit den 50er Jahren beweisen. Viele Klamotten von früher tragen die Kids heute wieder: Retro-Mode der 70er Jahre.

05:00

DDR - Privat Unsere Freizeit Film von Jens Wohlrab, MDR/2004 "Unsere Freizeit" zeigt ganz private Bilder aus dem Jugendclub und vom Klettern im Elbsandsteingebirge - eingefangen mit der Super 8-Kamera. Was zählte, war der Spaß in der Gruppe.

05:30

DDR - Privat Unser Sport Film von Jens Wohlrab, MDR/2004 Für viele DDR-Bürger waren sportliche Ereignisse ein guter Grund, die Super 8-Kamera auszupacken. Hans-Joachim Werner aus Gräfenhainichen zum Beispiel hat über Jahrzehnte zahlreiche Wettkämpfe mit der Kamera begleitet. Schon 1962 drehte der Mechanikermeister beim Radrennen rund um Gräfenhainichen. Ein unvergesslicher Moment, konnte er doch Radsportlegende Täve Schur zu einem Interview bewegen. Später filmte er Betriebssportfeste, aber auch Massenveranstaltungen wie das Deutschlandtreffen in Berlin 1963 und die Weltfestspiele 10 Jahre später.

(07:00 Ende THEMA: Leben in der DDR)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX