PHOENIX-Sendeplan für Montag, 26. September 2011. TAges-Tipps: 20:15 Geheimnisvolle Orte, 22:15 LIVE UNTER DEN LINDEN

04:50

Messners Alpen 1/3: Von Monaco zum Mont Blanc Film von Herbert Habersack, Hartmut Schwenk, Dietrich Kraus u.a., SWR/2008 Reinhold Messners Reise durch die Alpen: spektakuläre Landschaften, eindrucksvolle Begegnungen mit Alpenmenschen - sympathischen Querköpfen und Visionären. Die erste Folge führt von Monaco in die wilden, menschenleeren Westalpen bis auf den Gipfel des Mont Blanc. (VPS 04:50)

05:35

Messners Alpen 2/3: Von Wien nach Südtirol Film von Herbert Habersack, Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2008 In den kalten Ostalpen demonstriert der "Agrar-Rebell" Sepp Holzer, wie er mit gesundem Bauernverstand wahre Wunder vollbringt - bis hin zur Zitronenernte in 1.100 Metern Höhe. Im idyllischen Ötztal trifft Messner auf Extreme: die sagenumwobene Landschaft des Heimatforschers Hans Haid und die Ski- und Liftmaschine des Managers Jakob Falkner. (VPS 05:35)

06:15

Messners Alpen 3/3: Vom Eiger zum Matterhorn Film von Herbert Habersack, Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2008 An der Eigernordwand seilt Reinhold Messner sich mit dem Permafrostforscher Stephan Grube ab - es geht um die Stabilität der Felswände in Zeiten des Klimawandels. Am Gotthard besichtigt Messner Bergfestungen der Schweizer Armee und die Baustelle des gigantischen Gotthardbasistunnels. Am Matterhorn zieht Reinhold Messner ein Resümee zur Zukunft der Alpen. (VPS 06:15)

07:00

Das Matterhorn ruft und alle kommen Film von Frank Senn und Thomas Ulrich, ZDF/2005 (VPS 07:00)

07:30

Tief im Regenwald 1/2: Im Bann des Kaimans Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009 (VPS 07:29)

08:15

Tief im Regenwald 2/2: Auf der Spur der Harpyie Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009 (VPS 08:14)

09:00

09:10

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Dieter Wonka (Leipziger Volkszeitung) und Stefan Wolff (ARD-Börsenstudio Frankfurt am Main) Berlin (VPS 09:00)

09:25

Tagesgespräch mit Andrea Nahles, SPD-Generalsekretärin (VPS 09:00)

09:45

THEMA: Libyen Moderation: Christina von Ungern-Sternberg

11:00

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Elif Senel

darin:

Pressekonferenz der FDP mit Christian Lindner, Generalsekretär Berlin

12:00

THEMA: Oktoberfest 2011 Moderation: Martin Richter

13:30

Toboggan und Krinoline 200 Jahre Oktoberfest Film von Sybille Krafft, BR/2010

13:15

Der große Crash Die Pleite der Lehman-Bank Film von Jean-Christophe Caron, Guy Smith, ZDF/2009 (VPS 13:15)

14:00

15:00

Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen Berlin (VPS 14:00)

darin:

Sitzung des Bundesvorstands von Bündnis 90/Die Grünen mit Cem Özdemir (Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen) Berlin

anschl.

Sitzung des SPD-Parteivorstands Pressekonferenz mit Andrea Nahles (SPD-Generalsekretärin) Berlin

15:30

IM DIALOG Alfred Schier mit Alice Schwarzer (VPS 15:30)

16:05

"Augstein und Blome" (VPS 16:05)

16:15

GÜNTHER JAUCH "Der Kampf um den Euro" Gast: Bundeskanzlerin Angela Merkel (VPS 16:16)

17:15

Billig durch den Alltag Die Profi-Sparer auf Tour Film von Tilo Knops und Kirsten Waschkau, NDR/2011 (VPS 16:15)

17:45

18:00

Geht doch! Belgien ohne Regierung Film von Markus Preiss und Petra Schmitt-Willting, WDR/2011

18:30

Tief im Regenwald 1/2: Im Bann des Kaimans Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009 Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy machen sich auf die Suche nach dem größten Krokodil Südamerikas. Sie spüren den Mohrenkaiman, der bis zu sechs Meter Länge erreichen kann, am Oberlauf des Essequibo im Regenwald Guyanas auf. Dort gelingen faszinierende Aufnahmen dieses seltenen Urzeitexemplars. (VPS 18:29)

19:15

Tief im Regenwald 2/2: Auf der Spur der Harpyie Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009 Rainer Bergomaz und Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle, klettern auf 50 Meter hohe Bäume, kämpfen sich durch Buschwerk und Lianen, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas. (VPS 19:16)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Geheimnisvolle Orte Klein-Moskau in Karlshorst Film von Christian Klemke, RBB/2010

21:00

Geheimnisvolle Orte Das Haus des Rundfunks Film von Jürgen Buch, Thomas Zimolong, RBB/2011

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp LIVE UNTER DEN LINDEN Europa am Scheideweg - Das Ende der Solidarität? Moderation: Christoph Minhoff Gast: Horst Seehofer, Ministerpräsident Bayern und CSU-Vorsitzender

23:00

DER TAG Aktuelles aus den Parteigremien in Berlin und München

00:00

THEMA: Ein Jahr in China

00:45

7000 Kilometer Heimweh - Ein Jahr in China Das Abenteuer beginnt Film von Arne Birkenstock, Jürgen Kura, WDR/2008

01:15

7000 Kilometer Heimweh - Ein Jahr in China Weihnachten im Reich der Mitte Film von Arne Birkenstock, Jürgen Kura, WDR/2008 (VPS 01:30)

01:45

7000 Kilometer Heimweh - Ein Jahr in China Liebe in China Film von Arne Birkenstock, Jürgen Kura, WDR/2008 (VPS 02:15)

02:15

7000 Kilometer Heimweh - Ein Jahr in China Abschied von der neuen Heimat Film von Arne Birkenstock, Jürgen Kura, WDR/2008 (VPS 03:00)

02:45

Hongkongs Naturoasen Inselwelt der Millionenmetropole Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2011 Hongkong gehört zu den dicht besiedeltsten Gebieten der Erde, eine pulsierende Glitzerwelt der Wolkenkratzer. Der Hauptinsel vorgelagert sind Hongkongs grüne Inseln - Erholungsgebiete im südchinesischen Meer. In Hongkongs Südwesten starten ARD-Korrespondentin Christine Adelhardt und ihr Team im ehemaligen Fischerdörfchen Aberdeen ihre Entdeckungsreise.

03:30

Macau - Insel des Glücks - China Film von Elke Werry, SWR/2007

03:45

China - Reise durchs Reich der Mitte 1/2: Vom Fluss des Schwarzen Drachen nach Shanghai Film von Joachim Holtz, ZDF/2005