PHOENIX Sendeplan für Mittwoch, 6. Juli 2011 Tages-Tipps: 10:45 München 2018, 20:15 Dschungelfieber, 1/3: Reise ins Verborgene

Sendeablauf für Mittwoch, 06. Juli 2011

Die BGS Hubschrauberstaffel Einsatz zwischen Himmel und Erde Film von Andreas Graf, HR/2004 Sie fliegen hochrangige Politiker zu wichtigen Terminen und bergen Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen. Die 100 Beamten der BGS-Fliegerstaffel Mitte in Fuldatal bei Kassel haben einen Knochenjob, Andreas Graf hat den Alltag der Piloten beobachtet, die bei Dienstbeginn nie genau wissen, was die Schicht bringt.

Rund um die Welt in 66 Stunden Im Cockpit der Cargo-Könige Film von Sven Herold, HR/2003 Frankfurt Airport. Sie starten Richtung Westen, Kurs USA, und kommen 66 Stunden später aus dem fernen Osten zurück. Sie transportieren Luxuslimousinen und Operationsbestecke, Pferde und Fußbälle, Turbinen und exotische Fische. Dreimal die Woche fliegen Frachtflieger der Lufthansa rund um den Globus, mit Zwischenstopps in den USA, auf Hawaii, in Neuseeland, Australien, Malaysia, Pakistan und den Vereinigten Arabischen Emiraten. LH 8400 ist einmalig auf der Welt. Sven Herold hat einen Flug begleitet, 40.000 Kilometer, durch alle Zeit- und Klimazonen, durch Gewitterfronten und Sturmgebiete.

Flugzeugträger - Die Macht auf den Meeren Film von Franz Fitzke, Peter Bardehle, NDR/1999 Sie sind wie schwimmende autarke Städte mit ein paar tausend Einwohnern: Flugzeugträger, die größten Kriegsschiffe aller Zeiten. Sie haben die Seekriegsführung revolutioniert und im Zweiten Weltkrieg im Pazifik entscheidend zum Sieg der USA über Japan beigetragen. Die jüngsten internationalen Krisen zeigen, dass sie nach wie vor die Trumpfkarte einer Streitmacht sind.

Expedition Kondor Der Traum vom Fliegen Film von Richard Matthews, ZDF/2006 Patagonien ist die Heimat des Anden-Kondors und Reiseziel eines Drachenfliegerteams aus Mittelengland. Judy Leden, Weltmeisterin im Drachenfliegen, will sich zusammen mit ihrem Mann Chris den Traum ihres Lebens erfüllen: einmal fliegen mit dem Weltmeister aller Vögel, dem Anden-Kondor.

Traumflug durch Afrika - Von Kapstadt bis Kenia 1/2: von Kapstadt zur Kalahari Film von Christian Gramstadt, Richard Klug, NDR/2010 Mit dem Helikopter quer durchs südliche Afrika. Mehr als 7.000 Kilometer durch bekannte und unbekannte "Paradiese" in acht Ländern: Südafrika, Botswana, Sambia, Tansania, Burundi, Ruanda, Uganda und Kenia. Am Steuerknüppel: der deutschsprachige Pilot Thilo Kaiser. Der 51Jährige kennt die Gegenden und die Geschichten vom Kap bis zum Kap wie seine Westentasche. "Traumflug durch Afrika" ist eine optisch opulente Reise voller Erlebnisse und Abenteuer. (VPS 07:30)

Traumflug durch Afrika - Von Kapstadt bis Kenia 2/2: Vom Okavango zum Äquator Film von Christian Gramstadt, Richard Klug, NDR/2010 Abenteuercamps im Okavango-Delta von Botswana steuert Thilo Kaiser immer wieder gern an. Ein Abend in Sambia endet mit Lagerfeuerromantik in den Weiten des Kafue-Nationalparks. (VPS 08:15)

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Guido Bohsem (Süddeutsche Zeitung) und Klaus-Rainer Jackisch (ARD-Börsenstudio Frankfurt am Main)

PHOENIX-Runde Die Wirtschaft boomt - Mehr Geld für alle? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Dierk Hirschel (ver.di), Werner Eichhorst (Institut zur Zukunft der Arbeit), Jörg Hinze (Hamburgisches Weltwirtschaftsinstitut), Ulrike Herrmann (die tageszeitung) (VPS 09:15)

Atuelles u. a. "Das politische Buch" - Preisverleihung an Peer Steinbrück mit u.a. Wolfgang Schäuble (CDU, Bundesfinanzminister), Peter Struck (Vorstandsvorsitzender Friedrich-Ebert-Stiftung) Berlin

Tages-Tipp THEMA: München 2018

darin

Münchens langer Weg nach Durban Film von Tobias Barnerssoi, BR/2011

Aktuelles (VPS 11:59)

"Bundeshaushalt 2012" und Finanzplan des Bundes 2011 bis 2015 Bundespressekonferenz mit Wolfgang Schäuble (CDU, Bundesfinanzminister) und Werner Gatzer (SPD, Staatssekretär) Berlin (VPS 13:15)

Heike hilft helfen Ein leerer Bauch lernt nicht gern Film von Angela Scheele, NDR/2010 (VPS 14:14)

Deutscher Bundestag Befragung der Bundesregierung Berlin (VPS 15:00)

Internationales Olympisches Komitee (IOC) entscheidet über Gastgeberstadt für die Olympischen Winterspiele 2018 Durban (VPS 15:00)

"Bundeshaushalt 2012" und Finanzplan des Bundes 2011 bis 2015 Bundespressekonferenz mit Wolfgang Schäuble (CDU, Bundesfinanzminister) und Werner Gatzer (SPD, Staatssekretär) Berlin (VPS 15:00)

Hooligans und Rockerbanden Die Welt der Täter Film von Jörg Pfeifer, MDR/2010

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Dschungelfieber 1/3: Reise ins Verborgene Film von David Allen, ZDF/2005 Kaum ein Lebensraum gibt der Wissenschaft mehr Rätsel auf als der Dschungel. Seit Jahrhunderten versuchen Biologen, seine Geheimnisse zu ergründen. Doch je weiter sie vordringen, umso deutlicher wird, dass sie bislang nur ein Bruchteil kennen. Eine neue Generation von Wissenschaftlern will nun diese Lücken schließen. Ihre Ausrüstung erinnert nur noch wenig an die Entdecker von einst. Die Forscher von heute gehen mit High-Tech auf die "Reise ins Verborgene".

Dschungelfieber 2/3: Reise zu den Monstern Film von Rupert Barrington, ZDF/2005 Der Dschungel im Amazonasbecken ist der größte zusammenhängende Regenwald der Welt. Lediglich ein Viertel des mehrere Millionen Quadratkilometer großen Waldgebietes gilt als erforscht. Doch auch die bekannten Gebiete bergen noch viele Geheimnisse. Jaguar, Ozelot und Faultier sind die populärsten Bewohner des Amazonas-Regenwaldes. In einzigartigen Bildern porträtiert der zweite Teil den Regenwald und seine eigentümlichsten tierischen und pflanzlichen Bewohner.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Adieu Hauptschule - Schulsystem auf dem Prüfstand Moderation: Pinar Atalay Gäste: Dorothea Henzler, FDP (Kultusministerin Hessen), Jürgen Schreier (Kultusminister a. D.), Heike Schmoll (FAZ)

DER TAG u.a. Bundesfinanzminister Schäuble zum Haushaltsentwurf 2012

Die Welt der Dreißiger in Farbe, 1. Teil Film von Christina Lowry, BBC/2011 Die dreißiger Jahre waren das Jahrzehnt, in dem die Welt der Fotografie und des Films farbig wurde. Die vierteilige BBC-Dokumentationsreihe hat Farbfilme aus dieser Zeit zusammengetragen und zeigt bisher unbekannte Aufnahmen einer längst vergangenen Epoche. Entstanden ist ein einzigartiges Panorama der Welt vor dem Zweiten Weltkrieg.

Die Welt der Dreißiger in Farbe, 2. Teil Film von Christina Lowry, BBC/2011 Neuartige Dreifarbenfilme revolutionierten die Abbildung auf Papier und Film. Erstmals konnten sogar Amateurfilmer in authentischen Farben die Welt ablichten. Unerschrockene Reisende, Anthropologen und Dokumentarfilmer hielten die damalige Welt in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg in farbigen Bildern fest. Diese Episode zeigt die außergewöhnlichen Reisefilme des Industriellen Harry Wright.

Die Welt der Dreißiger in Farbe, 3. Teil Film von Christina Lowry, BBC/2011 Der Industrielle Harry Wrigh beobachtete die Menschen in Afrika und Zentralamerika und fing Bilder von bis dahin nicht gekannten mexikanischen Ureinwohnern ein, einzigartige Aufzeichnungen des Lebens der einheimischen Bevölkerung in den entlegenen ländlichen Gebieten Mexikos.

Die Welt der Dreißiger in Farbe, 4. Teil Film von Christina Lowry, BBC/2011 Zu sehen sind u. a. Filme von Harry Wright, eines amerikanischen Industriellen, der den Erdball fünfmal umschiffte und von David Glick, eines Menschenrechtsaktivisten, der deutschen Juden bei der Flucht half.

Die großen Rätsel der Bibel Sodom und Gomorrha Film von Louis C. Tarantino und Douglas J. Cohen, Discovery/2010 In der Bibel steht, dass die Bewohner von Sodom und Gomorrha so sündig waren, dass Gott "Schwefel und Feuer regnen" ließ und die beiden Städte in einer Nacht dem Erdboden gleich machte. Eine umstrittene Gruppe von Astronomen sieht darin die verblüffend präzise Beschreibung eines Meteoriteneinschlags, bei dem das Feuer wortwörtlich aus dem Himmel herabstürzt.

Die großen Rätsel der Bibel Die verborgenen Evangelien Film von Louis C. Tarantino und Douglas J. Cohen, Discovery/2010 Die Bibel - das Buch der Bücher: Zehn Plagen brachen über Ägypten herein, Sodom und Gomorrha wurden an einem Tag vernichtet, und das Rote Meer teilt sich vor Moses, um den Israeliten die Flucht aus der Sklaverei zu ermöglichen. Handelt es sich bei diesen überlieferten Ereignissen um göttliche Wunder? Oder könnten auch Vulkanausbrüche, Klimaveränderungen, Meteoriten-Einschläge oder Erdbeben dafür verantwortlich sein? In der Dokumentation "Die großen Rätsel der Bibel" wird nach fundierten Antworten auf diese Fragen gesucht.

Die sieben Leben des... Muhammed Ali Film von David New, PHOENIX / Discovery/2007 Muhammad Ali, der als Cassius Marcellus Clay Jr. am 17. Januar 1942 in Louisville, Kentucky, geboren wurde, gilt als der größte Schwergewichtsboxer aller Zeiten und als herausragender Athlet des 20. Jahrhunderts. Im Jahr 1999 wurde er vom Internationalen Olympischen Komitee zum "Sportler des Jahrhunderts" gewählt. Auch außerhalb des Boxrings sorgte Ali für Schlagzeilen. So lehnte er öffentlich den Vietnamkrieg ab und unterstützte die Emanzipationsbewegung der Afroamerikaner in den 1960er Jahren. Die Dokumentation zeichnet ein intimes und faszinierendes Portrait eines der berühmtesten Sportler des 20. Jahrhunderts.