PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 23.04.2011 Tages-Tipps: ab 15.00 THEMA: Starke Frauen der Geschichte/20:15 Ägyptens zehn größte Geheimnisse

Sendeablauf für Samstag, 23. April 2011

04:30

Metropolis - Die Macht der Stadte 2/4: Alexandria - Das Zentrum des Wissens Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003

05:15

Metropolis - Die Macht der Städte 3/4: Karthago - Die Stadt der Seefahrer Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003

06:00

Metropolis - Die Macht der Städte 4/4: Rom - Das Herz des Imperiums Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003

06:45

Das Geheimnis des Fisches Christen im antiken Rom Film von Franz Leopold Schmelzer, Klaus Schmidt, ZDF/2001

07:30

Deutschlands älteste Bäume Film von Jan Haft, BR/2007

08:15

Im Herzen New Yorks Geschichten aus der 5th Avenue Film von Thomas Roth, PHOENIX/2009 (VPS 08:14)

09:00

Einsatz für die Rockerbande Tiere retten in New York Film von Harriet Kloss, WDR/2010 (VPS 08:59)

09:30

Mit der Subway durch New York Von Manhattan bis nach Chinatown Film von Anja Bröker, ARD-Studio New York, PHOENIX/2011 (VPS 09:29)

10:15

Als Arbeiterjungs Profifußballer wurden 1/2: Für'n Appel und 'n Ei Film von Werner Kuby und Per Schnell, WDR/2009

11:00

Als Arbeiterjungs Profifußballer wurden 2/2: Gesunde Härte Film von Werner Kuby, Per Schnell, WDR/2009

11:45

Geheimnisvolle Orte Checkpoint Charlie Film von Hans-Dieter Rutsch, RBB/2004 (VPS 11:44)

12:30

13:00

So geht es nicht weiter Wenn Mutter ins Heim muss Film von Uta Claus, ZDF/2010

13:30

Credo - Gott und Weltall Die Forschung der Vatikanischen Sternwarte Film von Juri Köster, BR/2009 Seit über 400 Jahren erforschen Astronomen der Vatikanischen Sternwarte den Himmel. Ihr Ziel: Wissenschaft und Glauben zu verbinden. Doch neueste astronomische Erkenntnisse stellen sie vor Rätsel wie nie zuvor.

14:15

Aufgenommen in den Himmel Vom Glauben an die leibliche Auferstehung Film von Dagmar Knöpfel, BR/2011 Dass die Seele unsterblich sei, daran halten viele Religionen fest. Wie aber steht es mit dem Körper? Auch dieser, sagt die katholische Kirche, werde am Jüngsten Tag auferstehen. Todkranke erzählen von ihren Erwartungen.

Tages-Tipp

THEMA: Starke Frauen der Geschichte

15:00

Königinnen vom Nil Mord, Macht und Leidenschaft - die Ptolemäerin Film von Michael Gregor, Wolfram Giese, ZDF/2003 Kleopatra verkörpert wie keine andere den Mythos Ägyptens. Sie wird beschrieben als eine Frau mit überragender Intelligenz, Charme und Schönheit, machtbewusst und intrigant. Um an die Macht zu gelangen, schreckt sie selbst vor Mord nicht zurück. Sie träumt von einem Weltreich, betört Cäsar und stürzt Rom in eine Regierungskrise. Als ihr Machtanspruch scheitert, setzt sie ihrem Leben ein Ende. Kleopatra stammt aus einer Familie mit starken und machtbewussten Frauen, der Dynastie der Ptolemäer.

15:45

Theophanu Die mächtigste Frau des Abendlandes Film von Leonore Brand, Dirk Otto, MDR/2005 972 heiratet Theophanu in Rom Otto II., den Sohn Kaiser Ottos des Großen und wird selbst zur Kaiserin gesalbt. Kaum stirbt der alte Kaiser ein Jahr später in Memleben, entbrennt der Kampf um die Macht. Theophanu setzt sich gegen die Intrigen ihrer Schwiegermutter Adelheid und deren Verbündeten, Herzog Heinrich den Zänker, zur Wehr. Im Juni 984 gelingt es ihr, ihren vierjährigen Sohn aus den Fängen des Herzogs zu befreien. Sie erzwingt die Unterwerfung der Rebellen und wird zur mächtigsten Frau des Abendlandes.

16:30

Katharina die Große Die Zarin aus Zerbst Film von Leonore Brandt, Dirk Otto, MDR/2006 Mit 14 Jahren wird die Prinzessin aus einem der ärmsten Fürstentümer Deutschlands an den Petersburger Hof gerufen, um zwei Jahre später mit dem russischen Thronfolger Peter Fjodorowitsch verheiratet zu werden. Zielstrebig und ehrgeizig nutzt sie diese Chance, behauptet sich gegen höfische Intrigen und triumphiert in unzähligen Machtspielen über ihre Gegner. Schon nach einem Jahr legt sie in fehlerfreiem Russisch das orthodoxe Glaubensbekenntnis ab und erhält den Namen Katharina Alexejewna. Was ist wahr an den Geschichten über zügellose Affären, die schon zu Lebzeiten der Monarchin ganz Europa entrüsteten?

17:15

Die Jungfrau von Orléans Film von Gabriele Wengler, ZDF/2006 Frankreich zur Zeit des Hundertjährigen Krieges. Seit 90 Jahren kämpfen Franzosen im eigenen Land gegen die mächtige Armee der Engländer. Der Kampf um Herrschaft und Krone ist für den französischen Thronfolger Karl VII. zu dieser Zeit fast schon verloren. Da taucht im Februar 1429 das siebzehnjährige Bauernmädchen Jeanne d'Arc auf und führt in nur fünf Monaten für Frankreich und seinen König die Wende herbei. Von Wunder und göttlichem Eingreifen ist die Rede.

18:00

Olga fährt nach Moskau Reise zum Siegestag über Hitlerdeutschland Film von Ina Ruck, PHOENIX / WDR/2010 Olga Fjodorowna musste 88 werden, um ihren Traum wahr werden zu lassen: sie fährt nach Moskau, und sie wird bei der großen Siegesparade über den Roten Platz mit marschieren. Es gibt nur noch wenige Russen, die das Kriegsende selbst miterlebt haben - und noch viel weniger, die aktive Kriegsteilnehmer waren.

Ende THEMA: Starke Frauen der Geschichte

18:45

Taxi nach Königsberg Fahrt in die verlorene Heimat Film von Christian Gramstadt, SWR/2009 (VPS 18:44)

19:15

Die Krim Schöne Halbinsel im Schwarzen Meer Film von Olaf Bock, ARD-Studio Moskau, PHOENIX/2011 Die Krim ist einer der schönsten Flecken der Erde. Einst besiedelten Griechen die Krim. Später kamen auch Tataren und Russen dazu. Jetzt gehört die Halbinsel als autonome Republik zur Ukraine und ist eines der beliebtesten Reiseziele.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Ägyptens zehn größte Geheimnisse Film von Ben Mole, PHOENIX / Discovery/2006 Das alte Ägypten gilt bis heute als eine der bedeutendsten Hochkulturen der Menschheitsgeschichte: Mächtige Pharaonen, gigantische Pyramiden, mysteriöse Grabkammern voller wertvoller Schätze - nach zwei Jahrhunderten intensiver Forschung, sind viele dieser faszinierenden Geheimnisse entschlüsselt. Doch einige Rätsel sind noch immer ungelöst.

21:45

ZDF-History: Die großen Geheimnisse des Vatikans Moderation: Guido Knopp , ZDF/2011 ZDF-History untersucht echte und vermeintliche "Geheimnisse" des Vatikans - von den Spuren der Inquisition im vatikanischen Geheimarchiv bis hin zu den drei Prophezeiungen der Marienerscheinung im portugiesischen Fatima, die für das Selbstverständnis Johannes Pauls II. eine zentrale Rolle spielten.

22:30

Aghet - ein Völkermord Film von Eric Friedler, NDR/2010 Der Dokumentarfilm "Aghet" (armenisch: "die Katastrophe") erzählt von einem der dunkelsten Kapitel des Ersten Weltkriegs: dem Genozid an den Armeniern, bei dem zwischen 1915 und 1918 bis zu 1,5 Millionen Menschen im Osmanischen-Türkischen Reich ums Leben kamen. Dieser Völkermord wurde von Raphael Lemkin, dem Schöpfer der 1948 von der UN verabschiedeten Anti-Genozid-Konvention, als der erste systematisch ausgeführte Völkermord des 20. Jahrhunderts bezeichnet.

00:00

Geheimnisvolle Orte Das Berliner Stadtschloss Film von Lutz Pehnert, RBB/2010 Die prominenteste Freifläche im Herzen der Hauptstadt: Wo Berlin vor knapp 800 Jahren gegründet wurde, ist in jüngster Zeit eine grüne Liegewiese zu finden. Im Moment erinnert kaum etwas an den geschichtsträchtigsten Ort der Stadt. "Geheimnisvolle Orte" berichtet von historischen Momenten auf dem Berliner Schlossplatz, begibt sich auf Zeitreise 500 Jahre in die Vergangenheit und zurück.

00:45

Geheimnisvolle Orte Das Potsdamer Stadtschloss Film von Joachim Castan Eine Baustelle mitten in Potsdam. Seit 1960 gibt es im Zentrum der Landeshauptstadt einen leeren Platz. Ältere Potsdamer erinnern sich noch an das Stadtschloss, das hier früher einmal stand. Ein geheimnisvoller Ort, dessen Geschichte heute nahezu vergessen ist.

01:30

Geheimnisvolle Orte Die Inseln von Berlin Film von Dagmar Wittmers, RBB/2004 Am Rande der Großstadt - auf den Seen von Havel und Spree - liegen Berlins Inselparadiese, Eilande mit Geheimnissen. Auf der Pfaueninsel etwa gibt es das mysteriöse Labor eines Alchimisten und unterirdische Gänge zum Schloss. Die Bekanntschaft mit einem echten Inselbesitzer gibt es auf Valentinswerder. Im Barockschloss auf der Köpenicker Schlossinsel sind die Schätze des Kunstgewerbemuseums zu bewundern. Der Film geht auf Entdeckungsreise und erzählt Geschichte in schönen Bildern von Architektur und Landschaft.

02:15

Geheimnisvolle Orte Checkpoint Charlie Film von Hans-Dieter Rutsch, RBB/2004 Unmittelbar nach dem Mauerbau richteten die amerikanischen Streitkräfte in Berlin einen eigenen Kontrollpunkt ein: den Checkpoint Charlie. Über ihn sicherten die US-Truppen den freien Zugang in den Osten der Stadt. Der Checkpoint Charlie blieb bis zum Fall der Mauer 1989 der einzige Übergang zwischen Ost- und Westberlin, den Diplomaten unkontrolliert passieren konnten. Einige von ihnen betätigten sich als Menschenhändler und transportieren DDR-Flüchtlinge in den Westen.

03:00

Geheimnisvolle Orte Der Ostwall Film von Lutz Rentner, Frank Otto Sperlich, RBB/2007 In seinen Ausmaßen und in seiner Gigantomanie stand der Ostwall dem Westwall kaum nach. Mit dem Ostwall im heutigen Westpolen, nur zwei Autostunden von Berlin entfernt, sollte jede Armee aufgehalten werden können, bevor sie die Reichshauptstadt erreicht. So hatte es Hitler geplant. Der Ostwall wurde nie fertig gestellt. Schon mit Hitlers Überfall auf Polen war er unnütz. Wozu sollte man hier eine Verteidigungsanlage bauen? Die großspurigen Bauvorhaben stellte man im Juli 1938 ein und die Geschütze und Armierungen verlegte man an den Westwall und den Atlantikwall.

03:45

Chocolat Film von Georg Kellermann (VPS 03:44)

03:50

Disco Love Machine Im Beat liegt die Sehnsucht Film von Oliver Schwabe, NDR/2007 Die 70er Jahre wurden vom pulsierenden Beat erobert - stabile Schläge, von den ersten Drum-Machines produziert. Disco-Musik kam aus den "Randgebieten" und Subkulturen und war Ausdruck eines Lebensgefühls, das schnell die ganze Welt eroberte. Der Filmemacher Oliver Schwabe hat die Archive durchsucht, Ausschnitte aus Magazinen, Filmen und Berichten zusammengefügt und durch Interviews mit Zeitzeugen und Nachfahren zu einer pulsierenden Filmcollage ergänzt.

Pressestlle