Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX Sendeplan für Donnerstag, den 7. April 2011. Tages-Tipps: 20:15 Die Goldstraße der Inka, 21:00 Odyssee zur Osterinsel, 22:15 PHOENIX-Runde.

Bonn (ots)

04:45

Mit dem Bus durch Afrika Film von Klaus Bergner, WDR/2007 Durch Afrika zu reisen, ist schon exotisch genug. Aber das Ganze dann auch noch in einem rollenden Hotel, das ist Abenteuer pur. Die Urlauber wissen, dass sie mit dem Komfort bzw. "Nicht-Komfort" einer solchen Reise zurechtkommen müssen. Dafür werden sie aber auch mit großartigen Erlebnissen belohnt: Die Reise führt durch Naturreservate und über Wüstenpisten. Man rastet mitten im afrikanischen Busch, oft auf Strecken, die sonst selten ein Tourist zu sehen bekommt.

05:15

Die Route des Grandes Alpes Vom Genfer See ans Mittelmeer Film von Julia Leiendecker, SR/2007 Im Jahre 1913, als im schweizerischen Graubünden die stinkenden Vehikel noch verboten waren, probte man in Paris bereits die automobile Zukunft. Eine Straße sollte entstehen, quer durch die französischen Hochalpen, vom Genfer See bis hinunter zum Mittelmeer - die "Route des Grandes Alpes". Die Strecke sollte über die höchsten Pässe der Alpen führen - allein sechs von ihnen sind über 2000 Meter hoch. Ein richtiges Abenteuer ist die Fahrt über die "Route des Grandes Alpes" im Zeitalter von Einspritzmotoren und Servolenkung längst nicht mehr. Die Straßen sind größer und besser geworden, natürlich überall asphaltiert. Aber der Rahmen ist geblieben...

06:00

Bleifuß in Südamerika Fahren ohne Straßenverkehrsordnung Film von Thomas Aders, PHOENIX/2009 In Südamerika nimmt man alles viel leichter als in Europa, auch im Straßenverkehr. Eine rote Ampel zum Beispiel ist nur ein zarter Hinweis darauf, dass es womöglich besser wäre, anzuhalten. ARD-Korrespondent Thomas Aders begleitet zwei Helden der Strasse: Vagner Pimentel, den schnellsten Busfahrer von Rio de Janeiro, und den Bolivianer Néstor Vargas mit seinem Bananentransporter. Während der erste sich durchs Getümmel unterm Zuckerhut schlängelt, bittet der zweite die Erdgöttin Pachamama, ihn auf der gefährlichsten Strecke der Welt nicht abstürzen zu lassen, dem "Camiño de la muerte", dem Weg des Todes. Für beide gilt: Wer bremst, verliert!

06:30

Glückliche Reise Mit dem Bus durch die Türkei Film von Hans Andreas Guttner, ZDF/2009 In der Türkei sind Busse ein billiges, weit verbreitetes und damit landesweit das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel. Was in Amerika das Flugzeug und in Europa die Eisenbahn ist, das ist in der Türkei der Überlandbus. So fährt derjenige, der die Türkei jenseits touristischer Klischees kennenlernen will, mit dem Bus. Die Fahrt mit dem Verkehrsmittel der "kleinen Leute" erlaubt Nahaufnahmen türkischer Realität, wie sie sonst selten zu sehen sind.

07:15

Geheimnisvolle Orte Die Russische Botschaft Film von Christian Klemke, RBB/2009

08:00

Geheimnisvolle Orte Beelitz-Heilstätten Film von Eva Röger, Lutz Rentner, Frank Otto Sperlich, RBB/2010

08:45

LIVE Deutscher Bundestag Tagesordnung u.a.: Rahmenprogramm Gesundheitsforschung, Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern, Überweisungen im vereinfachten Verfahren, abschließende Beratungen ohne Aussprache, Aufgabenplanung der Deutschen Welle bis 2013, Lobbyistenregister und Transparenz, Fortentwicklung des Emissionshandels, Integration Älterer in den Arbeitsmarkt Berlin: Dt. Bundestag

anschl.

Frühjahrsgutachten der führenden Forschungsinstitute Wirtschaftswachstum von über 2,5 % Berlin

12:30

VOR ORT

13:15

Pressekonferenz mit Benjamin Netanyahu (Ministerpräsident Israel) und Angela Merkel (Bundeskanzlerin) Berlin

anschl.

Deutscher Bundestag Tagesordnung u.a.: Rahmenprogramm Gesundheitsforschung, Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern, Überweisungen im vereinfachten Verfahren, abschließende Beratungen ohne Aussprache, Aufgabenplanung der Deutschen Welle bis 2013, Lobbyistenregister und Transparenz, Fortentwicklung des Emissionshandels, Integration Älterer in den Arbeitsmarkt Berlin: Dt. Bundestag

14:00

Über Nacht zur Konzernchefin Film von Caterina Woj, SWR/2011

14:45

THEMA: "Renaissance des schwarzen Goldes Moderation: Elif Senel

u.a.

Immer der Kohle nach Wenn Bergleute umziehen Film von Antje Boehmert, SWR/2010

16:00

Pressekonferenz mit Benjamin Netanyahu (Ministerpräsident Israel) und Angela Merkel (Bundeskanzlerin) Berlin

anschl.

Erdbeben, Tsunami, Atomunfall - Chronologie einer Katastrophe Chronologie von David Damschen

17:45

Frühjahrsgutachten der Forschungsinstitute

anschl.

Pressekonferenz zu den Deutsch-Israelischen Konsultationen Berlin

18:00

Operation Wüstenstrom DERSERTEC und das Milliarden-Geschäft mit der Sonne Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2011

18:30

Geheimnisvolle Orte Die Russische Botschaft Film von Christian Klemke, RBB/2009 Kaum ein anderer Ort in Berlin ist wohl so Geheimnis umwoben wie die Botschaft der Russischen Föderation Unter den Linden 63 - 65. Nach außen hin zeigt sich die Botschaft als gewaltiger Gebäudekomplex, innen präsentiert sie sich mit geradezu imperialer Pracht. Sie ist der größte Botschaftsbau Europas, fertig gestellt im Jahr 1951 als Botschaft der UdSSR in der DDR.

19:15

Die Russlanddeutschen Auf der Suche nach Heimat Film von Ignaz Lozo, PHOENIX/2011

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die Goldstraße der Inka Film von Gisela Graichen und Michael Tauchert, ZDF/2004 Die Inka herrschten an der Pazifikküste und im Hochland der Anden. Um 1500 war es das größte Reich seiner Zeit. Bis heute unbekannt ist seine Ausdehnung nach Osten. Archäologen aus aller Welt bemühen sich, die tatsächliche Größe des Imperiums zu bestimmen.

21:00

Tages-Tipp Odyssee zur Osterinsel Die Floßfahrt des Inkafürsten Film von Rolf Pflücke, ZDF/2004 Bereits 1947 stellt Thor Heyerdahl die These auf, die Osterinsel im Stillen Ozean sei ursprünglich von Südamerika aus besiedelt worden. Gibt es dafür Indizien auf dem fernen Eiland? In faszinierenden Bildern rekonstruiert der Film die gewagte Floßfahrt der Inkas und begibt sich auf Spurensuche nach peruanischen Erben im Stillen Ozean.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Abschalten, aber wann? - Der Ausstieg aus der Atomenergie Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Eicke Weber (Fraunhofer - Institut für Solare Energiesysteme), Prof. Reinhard Hüttel (Deutsches GeoForschungsZentrum), Prof. Christoph M. Schmidt (Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung), Ralf Fücks (Heinrich Böll Stiftung)

23:00

DER TAG u.a. Frühjahrsgutachten der Forschungsinstitute sowie Deutsch-Israelische Konsultationen Moderation: Michael Krons

00:00

PHOENIX-Runde Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Reinhard Merkel (Völkerrechtler), Hans Stark ( Generalsekretär Cerfa), Prof. Eberhard Sandschneider (Politikwissenschaftler), Elke Hoff (FDP)

00:45

Stalin 1/4: Die Revolution Film von Hartmut Kaminski, SWR/1993 (VPS 00:44)

01:30

Stalin 2/4: Dorf und Fabrik Film von Hartmut Kaminski, SWR/1994 (VPS 01:29)

02:15

Stalin 3/4: Der große Terror Film von Hartmut Kaminski, SWR/1994 (VPS 02:14)

03:00

Stalin 4/4: Supermacht Sowjetunion Film von Hartmut Kaminski, SWR/1993 (VPS 02:59)

03:45

Wunder der Natur Baikal - Geheimnisvolle Seele Sibiriens Film von Bernd Reufels, ZDF / Arte/2005 (VPS 03:44)

04:25

Usedom - wo schon Kaiser baden gingen Film von Ute Werner, SR/2003

04:45

Tage, die die Welt bewegten Der Prozess gegen Galileo Galilei / Juri Gagarin - Der erste Mensch im All Film von Nic Young, BBC/2003 Seine Erkenntnis, dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt, widersprach der Meinung der katholischen Kirche. Galileo Galilei wurde deshalb 1632 von der Inquisition verurteilt. Im 17. Jahrhundert war die Welt für sein Wissen noch nicht bereit, erst 1992 wurde der italienische Physiker, Mathematiker, Philosoph und Astronom vom Vatikan rehabilitiert. Juri Gagarin, der erste Kosmonaut der Sowjetunion, war am 12. April 1961 als erster Mensch in seiner Raumkapsel "Wostok 1" im Weltall. Dabei umrundete er erstmals in 108 Minuten die Erde. (VPS 03:45)

05:35

Tage, die die Welt bewegten Schwarzer September / Lockerbie Film von Paul Overton, BBC/2003 Flugzeuge als politische Druckmittel: Anhand zweier ebenso ungeheuerlicher wie erschütternder Taten wird rekapituliert, wie es dazu kam, dass ein Personenbeförderungsmittel zur potenziellen Bombe werden kann. 31 Jahre vor dem 11. September 2001 schockierte eine Serie von Flugzeugentführungen die Welt. Fünf Flugzeuge und mehr als 700 Passagiere waren darin verwickelt. 21. Dezember 1988: Vier Tage vor Weihnachten explodierte mitten in der Luft eine Maschine der Fluggesellschaft Pan Am. Keiner der 259 Menschen an Bord überlebte. Der auf die schottische Kleinstadt Lockerbie herabregnende Feuersturm forderte 11 weitere Opfer. Als bei der Untersuchung der Wrackteile Spuren des Sprengstoffs Semtex entdeckt wurden, begannen die Ermittlungen im größten Anschlag, den Großbritannien je erlebt hat. (VPS 04:35)

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX