PHOENIX Sendeplan für Freitag, 28. Januar 2011 Tages-Tipps: ab 08:45 Deutscher Bundestag, 14:15 Deutsche Erstausstrahlung: WikiLeaks - Rebellen im Netz

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Die Nachfahren der Verbannten Film von Dirk Sager, ZDF/2005

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Bis ans Ende der Welt Film von Dirk Sager, ZDF/2005

Väterchen Don Teil 1: Ein russischer Mythos Film von Fritz Pleitgen, WDR/2008 Der Don startet seinen Lauf südlich von Moskau parallel zur Wolga, passiert die Städte Woronesch und Rostow, bevor er nach 2.000 Kilometern bei Asow ins Schwarze Meer strömt. Don Batuschka, Väterchen Don, wird er genannt. Ein Fluss großer Hoffnungen und großer Tragödien. In ihm vermischt sich - so wird gesagt - das Wasser mit dem Blut, das an seinen Ufern vergossen wurde.

Väterchen Don Teil 2: Der Fluß der Kosaken Film von Fritz Pleitgen, WDR/2008 Die Don-Steppe am unteren Flusslauf war über Jahrhunderte Heimat der Donkosaken. "Die Kosaken haben Russland zu Russland gemacht", sagte Zar Alexander der Zweite. Am Fluss leben sie auch heute noch.

Tages-Tipp Deutscher Bundestag Zusammenfassung vom Vortag Berlin

Deutsche Erstausstrahlung

14:15 Tages-Tipp WikiLeaks - Rebellen im Netz Film von Jesse Huor, Bosse Lindquist, ORF/SVT/2010

VOR ORT

Tages-Tipp Deutscher Bundestag Tagesordnung u.a.: Abstimmung über den Bundeswehreinsatz in Afghanistan (ISAF), Wahl des Beauftragten für die Stasi-Unterlagen, Pflegeversicherung, Bericht Aktionsplan "Zivile Krisenprävention", Mindestlohn für die Weiterbildungsbranche, Gemeinsames elterliches Sorgerecht Berlin

Davos

Immer der Kohle nach Wenn Bergleute umziehen Film von Antje Boehmert, SWR/2010

MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow "Guttenberg Superstar - hat der "Baron" die Truppe noch im Griff?"

VOR ORT

Weltwirtschaftsforum: Rede von Angela Merkel (Bundeskanzlerin) Davos

Gegenwind Gorch Fock in schwerer See Film von Andreas Schmidt, Carolin Rabe, Andreas Kirsch, Sven Nielsen, NDR/2011

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Die Gustloff 1.Teil: Hafen der Hoffnung Film von Joseph Vilsmaier, ZDF/2008 Der Zweiteiler von Joseph Vilsmaier mit hochkarätiger Besetzung spielt vor dem Hintergrund des tragischen Untergangs des Flüchtlingsschiffs "Wilhelm Gustloff" am 30. Januar 1945. Damals kamen mehr als 9000 Menschen in der eiskalten Ostsee ums Leben, die meisten Frauen und Kinder.

Die Gustloff - Die Dokumentation 1/2: Hafen der Hoffnung Film von Christian Frey, ZDF/2008 (VPS 21:49)

SOS um Mitternacht Die Seenotretter Film von Tim Böhme, NDR/2009

Tages-Tipp DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome" Moderation: Stephan Kulle

IM DIALOG Alfred Schier im Dialog mit Mainhardt Graf von Nayhaus

THEMA. Trauminseln

Trauminsel Neukaledonien Film von Charles-Antoine de Rouvre, NDR/2006 Mitten im Südpazifik ist ein Stück Frankreich zu finden: Neukaledonien. "Grande Terre" wird die 400 Kilometer lange und etwa 50 Kilometer breite Insel genannt und liegt 1.500 Kilometer nordöstlich von Australien. Die ehemalige Strafkolonie ist ein Naturparadies am Ende der Welt, umgeben von Korallenriffen.

Trauminsel Bora Bora Film von Martin Uhrmeister, NDR/2006 Ihrer schillernden Unterwasserwelt verdankt sie auch den Namen "Perle der Südsee". Bora Bora liegt 16.000 Kilometer von Paris entfernt auf der anderen Seite des Erdballs und gehört zu Französisch Polynesien.

Trauminseln St. Pierre und Miquelon Film von Pierre Fauque, NDR/2006 Das 242 Quadratkilometer kleine Stückchen Frankreich im Nordatlantik ist 4.600 Kilometer von Paris entfernt, nahe der Mündung des St. Lorenz-Stroms, vor der Küste Kanadas. Durch den kalten Labrador-Strom herrschen hier vier Monate im Jahr eisige Temperaturen. Entlang der 120 Kilometer langen, oftmals gefährlichen Küstenlinie liegen unzählige Schiffswracks.

Trauminsel La Réunion Film von Martin Uhrmeister, NDR/2006 800 Kilometer östlich von Madagaskar und 180 Kilometer südlich von Mauritius liegt die Insel La Réunion mit ihren zerklüfteten Berglandschaften, tiefen Schluchten und einer üppigen tropischen Vegetation. Sie wird beherrscht von einem der aktivsten Vulkane der Erde und wurde daher von den Seefahrern, die die Insel entdeckten, Feuerinsel genannt.

Bikini Trauminseln im Sperrgebiet Film von Annette Scheurich, Marcel Steuermann, ARTE/2007 Gewaltige atomare Explosionen erschütterten 1946 das Bikini-Atoll im Pazifik. Die amerikanischen Streitkräfte hatten sich diesen abgelegenen Platz ausgesucht, um bis 1958 dort insgesamt 23 Atombomben zu zünden. Aus dieser Testserie resultierte eine gewaltige Naturkatastrophe.

1000 Meilen abseits der Welt Seychellen - Trauminseln im indischen Ozean Film von Jürgen Drensek, WDR/2001

Prince Edward Island und Cape Breton Kanadas Trauminseln im Atlantik Film von Michael Heussen, PHOENIX/2008 Traumstrände und Traumstraßen - Prince Edward Island und Cape Breton sind für Kanadier das Lieblingsreiseziel an der Atlantikküste.

Ende THEMA. Trauminseln

Vulkane, Wracks und Kannibalen Das Südseeparadies Vanuatu Film von Mario Schmidt, PHOENIX/2006

.