PHOENIX Sendeplan für Sonntag, den 24. Oktober 2010 Tages-Tipps: 20.15 Das blaue Wunder Im Inselreich von Raja Ampat Erstausstrahlung 21.45 Kulinarische Tour de France

08.15 Melaka und Georgetown

Zentralen des Fernosthandels, Malaysia Film von Manfred Linke, SWR/2010

08.30 Indien. Das Geheimnis der Tempeldiener Meisterwerke der Menschheit Film von Norbert Busé, ZDF/2009 Es ist noch dunkel, erst fünf Uhr morgens, dennoch liegt schon eine große Schwüle über dem kleinen Übungsraum im südindischen Kerala. 15 Jungen sind dorthin gekommen, um sich zu dehnen und ihre Gelenke geschmeidig zu machen für einen der schwierigsten Tänze überhaupt. Die Rede ist von Kuttiyatam, dem über 2.000 Jahre alten Tempeltanz aus Indien, der auch heute noch seine Zuschauer mit prächtigen Masken und stilisierten Gesten fasziniert. Die UNESCO hat diesen Tanz als "Meisterwerk der Menschheit" unter ihren Schutz gestellt. Glauben und Leben

09.00 Madurai - Der Meenakshi Tempel

Film von Urmir Juvekar, ZDF / Arte/2006 Einfach aus Liebe heiraten? Für Hindus ist das eher ungewöhnlich. Wichtiger als die Liebe sind die Zugehörigkeit zur gleichen Kaste und das passende Horoskop. Die meisten Ehen in Indien sind arrangiert, denn das Leben der Hindus ist bestimmt vom Kastensystem und vom Glauben. Glaubenswelten

09.45 Stèphane Hessel - Mein Leben

Film von Mechthild Lehning, RB / Arte/2009 "Man kann zwei Frauen gleichzeitig lieben", findet Stéphane Hessel. Seine Einsichten verdankt er auch seinen Eltern. Der Vater Franz, Literat und Übersetzer, die Mutter Helen, Modejournalistin, führten eine so genannte offene Ehe. Der dritte im Bunde, Henri-Pierre Roché lieferte das Buch für Truffauts Meisterwerk "Jules et Jim". Porträt

10.30 Beutezug Ost

Die Treuhand und die Abwicklung der DDR Film von Herbert Klar, Ulrich Stoll, ZDF/2010 "Das gesamte Industriekapital der DDR wurde mit einem Schlag vernichtet. Im Grunde genommen ist es eigentlich das größte Betrugskapitel in der Wirtschaftsgeschichte Deutschlands". Der grüne Europaabgeordnete Werner Schulz findet deutliche Worte für die Arbeit der Treuhand. 20 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung geht die Dokumentation der Frage nach: Wie konnte aus dem Wert der DDR-Betriebe, den der erste Treuhandpräsident Detlev Rohwedder auf 600 Milliarden D-Mark schätzte, ein Milliardendefizit werden?

11.15 IM DIALOG

Alfred Schier im Gespräch mit Roland Koch

11.45 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Kathedrale von Chartres, Frankreich Film von Wolfram Giese, SWR/1996 Mindestens fünf Kirchen standen schon dort, bevor diese prächtige Kathedrale errichtet wurde. Alle brannten nieder, doch das dort aufbewahrte Mariengewand blieb jedes Mal unversehrt. Auf diesen Fingerzeig hin wurde in Chartres die Kathedrale unserer lieben Frau erbaut - "Notre Dame". Sie ist eine der schönsten Denkmäler der französischen Gotik.

12.00 PRESSECLUB (ARD) Mit Volker Herres Thema: "Die Kanzlerin in Turbulenzen - Merkel und der Rummel um Guttenberg". Mit Margarete van Ackeren (Focus), Günter Bannas (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Matthias Krupa (Die Zeit) und Daniela Vates (Berliner Zeitung) (VPS 12.00)

12.45 PRESSECLUB NACHGEFRAGT

(VPS 12.00)

13.00 FORUM PARISER PLATZ

Fremd in der Heimat - wie viel Integration ist nötig? Moderation: Christoph Minhoff, PHOENIX Zu Gast: Thomas de Maizière (Bundesminister des Innern, CDU), Katrin Göring-Eckardt, (MdB Bündnis 90/ Die Grünen, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages), Vural Öger (SPD, Unternehmer und ehem. Europaabgeordneter), Seyran Ates (Autorin und Rechtsanwältin) und Prof. Arnulf Baring (Historiker und Publizist). Die Diskussion

Historische Ereignisse

24.10.1963 - Das Grubenunglück von Lengede (VPS 14.00)

14.00 Protokoll einer Katastrophe

Das Drama von Lengede Film von Frank Bürgin, WDR/2003 (VPS 14.00) Historische Ereignisse

14.45 Das Wunder von Lengede

Film von Rudolf Jugert, Fritz Böttger, ZDF/1969 (VPS 14.00) Historische Ereignisse

16.15 Vor 30 Jahren. Das Wunder von Lengede oder Ich wünsch keinem, was wir durchgemacht haben Film von Hans-Dieter Grabe, ZDF/1979 (VPS 14.00) Historische Ereignisse

17.00 BESSER LESEN

Moderation: Walter Janson, SWR Gäste: Olaf Jessen, Historiker und Christian Nürnberger Die Diskussion

17.30 Wo die Geigen vom Himmel fallen

Barockmusik im bolivianischen Busch Film von Thomas Aders, PHOENIX/2010 Ihr Dorf heißt Urubichá, und das bedeutet "viel Wasser"; was man daran sieht, dass das Straßenfest wieder einmal im Regen versinkt. Erstaunlich: Die Guarayo-Indios im bolivianischen Niemandsland an der Grenze zu Brasilien treffen auch angeheitert jeden Ton. Mehrere Hundert von ihnen gibt es in dem 4000-Seelen-Ort, mehr als jeder zehnte spielt ein Instrument. Und wie! Vor 150 Jahren entdeckten christliche Missionare, wie unfassbar musikalisch die Guarayos sind, und begannen mit der Vermittlung von Barockmusik.

18.00 Les Humphries Singers

Aufstieg und Fall einer Poplegende Film von Andreas Fischer, NDR/2007

19.30 Was früher auf den Tisch kam

Kulinarische Erinnerungen Film von Ina Held, SWR/2007 Was kam früher bei Mutter oder Großmutter auf den Tisch? Pellkartoffeln, Dampfnudeln oder etwa der verhasste Spinat? Wenn wir uns ans Essen von früher erinnern, erinnern wir uns auch an bestimmte Situationen und Menschen.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Das blaue Wunder

Im Inselreich von Raja Ampat Film von Rolf J. Möltgen, WDR/2009 Nirgendwo sonst in den Weiten der Ozeane, so scheint es, leben so viele Arten wie in den Tiefen von Raja Ampat in Indonesien. Viele sind noch völlig unbekannt. Erst im Jahr 2001 drangen Forscher in die Korallenriffe des Archipels vor und machten sensationelle Entdeckungen. Auf einer Fläche kaum größer als Dänemark fand man mehr Fisch- und Korallenarten als in der gesamten Karibik. Vier Monate lang begleitete Filmemacher Rolf Möltgen Meeresbiologen, Naturschützer und Fischer durch die Inselwelt Raja Ampats und ging der Frage nach, warum sich gerade hier so viele Arten zusammengefunden und so viele neu entwickelt haben.

21.00 Unternehmen Oktopus

Vorstoß ins Reich der Riesenkraken WDR/2008 Die gewaltigen Riesenkraken erreichen eine Spannweite von über 7 Metern. Das schwerste bekannte Exemplar brachte 182 Kilogramm auf die Waage. Mit mehr als 2.000 Saugnäpfen und einem scharfen Hornschnabel bewaffnet sind sie die heimlichen Herrscher in den unterseeischen Kelpwäldern Kanadas. Doch trotz ihrer Größe sind sie nur schwer finden. Die Journalistin Natali Ricciardi und die Biologin Heidi Windisch wagen sich mit einem Kamerateam ins eiskalte Wasser des Nordpazifiks, um die geheimnisvollen Giganten in ihrem Reich aufzuspüren.

Erstausstrahlung

21.45 Kulinarische Tour de France Film von Alexander von Sobeck, ZDF-Studio Paris, PHOENIX/2010 mein ausland

22.30 TACHELES

Talk am roten Tisch Moderation: Jan Dieckmann "Islam in Deutschland: Friedensreligion oder Kultur der Gewalt?" Gäste: Prof. Christian Pfeiffer (Direktor Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen), Wolfgang Bosbach (CDU, Vorsitzender Bundestags-Innenausschuss), Präses Nikolaus Schneider (EKD-Ratsvorsitzender) und Aiman Mazyek (Generalsekretär Zentralrat der Muslime) Moderation: Jan Dieckmann