PHOENIX PROGRAMMHINWEIS
Samstag, 26. August 2000

Bonn (ots) - 12.00 Uhr Mitten in Europa Im Südosten der Türkei, am Oberlauf von Euphrat und Tigris, entsteht ein gigantisches Staudammprojekt. Geplant sind mehr als 20 Seen, mit denen die Wasserversorgung des Landes gesichert und die der Nachbarn im Süden kontrollierbar gemacht werden soll. Das Projekt - der erste See ist bereits geflutet - entpuppt sich schon jetzt als sozialer, kultureller und ökologischer Wahnsinn. Ganz Dörfer werden umgesiedelt, der Boden versalzt, und eine Vielzahl bedeutender Kulturdenkmäler dürfte für immer verschwinden. Am Beispiel des zweiten großen Sees zeigt die Dokumentation das Ausmaß des Staudammprojekts und die damit verbundenen Konflikte. ots Originaltext: PHOENIX Kommunikation Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Telefon 0228-9584-193, Fax 0228-9584-193 Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell