PHOENIX Sendeplan für Freitag, den 3. September 2010 Tages-Tipps: 16.15 LIVE "Ü30 - ein Fest für die Grünen. 30 Jahre Grüne." 20.15 Mythos Grace Kelly

08.15 Der absolute Hummer

Neuschottlands wilde Küste Film von Susanne Brandt, ZDF/2009 (VPS 08.14)

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE

mit Markus Dettmer (Der Spiegel) und Ellen Frauenknecht (ARD-Börsenstudio Frankfurt/Main)

09.15 PHOENIX RUNDE

Moderation: Alexander Kähler "Sarrazins Welt - Denkanstoß oder nur Provokation?" mit Heinz Buschkowsky, SPD (Bürgermeister Berlin-Neukölln), Prof. Jo Groebel (Medienexperte), Tissy Bruns (Der Tagesspiegel) und Lamya Kaddor (Islamwissenschaftlerin)

10.00 VOR ORT

(VPS 10.00)

anschl. Pressekonferenz "Projektförderung demokratische Teilhabe gegen Extremismus in Ostdeutschland" mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) Berlin. (VPS 10.00)

anschl. "Erntebilanz 2010 und Entwicklung auf den internationalen Märkten" - Pressekonferenz mit Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) Berlin. (VPS 10.00)

anschl. Aktuelles und Hintergründe zur Zukunft Karstadts. Essen. (VPS 10.00)

10.45 THEMA. PHOENIX-Deutschlandtour. München Aktuelles, Gespräche und Reportagen (VPS 10.45)

anschl. Weekend München

Film von Katinka Omir, ZDF-Info/2010 (VPS 10.45)

anschl. Ein Tag am Starnberger See

Film von Gertraud Dinzinger, BR/2000 (VPS 10.45)

13.00 Die Zukunft der Städte

4/4: Mexico Stadt - Stadt ohne Ende Film von Olaf Jacobs, PHOENIX/2010 Mexico City ist die höchst gelegene Megastadt der Welt und Sinnbild für städtischen Gigantismus. 2300 Meter über dem Meeresspiegel erstreckt sich die schwer durch Erdbeben gefährdete Stadt in einem 60 Kilometer langen und 100 Kilometer breitem Talkessel. Bis zum Horizont reicht das Meer von Häusern und Problemen: Smog, Kriminalität, Verkehrsinfarkt, Armut und Korruption sind allgegenwärtig.

13.30 Jeder Schritt ein Risiko

Als Soldat in Afghanistan Film von Klaus Balzer, ZDF/2010

14.00 Aufgetischt und abserviert

Die Tricks der Lebensmittelindustrie Film von Britta Buchholz, Kay Dietrich, ZDF/2010 Machen Light-Produkte wirklich schlank? Warum ist eine "verbesserte Rezeptur" manchmal die schlechtere Wahl? Und wie kann ein Smiley für Durchblick sorgen? Der Film spürt auf, wo in Deutschland mehr getan werden müsste, um Interessen von Verbrauchern entgegenzukommen. Und er deckt auf, wo uns die Industrie betrügt. "Aufgetischt und abserviert" - ein Blick auf unsere Lebensmittel.

14.45 VOR ORT

(VPS 14.44)

anschl. "Die neue Synagoge in Mainz - Festakt zur Einweihung" u.a. mit Bundespräsident Christian Wulff, Kurt Beck (Ministerpräsident Rheinland-Pfalz, SPD), u. Charlotte Knobloch (Präsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland); Moderation: Birgitta Weber (SWR-Übernahme) (VPS 14.44)

16.15 "Ü30 - ein Fest für die Grünen. 30 Jahre Grüne." u.a. Diskussion zu "Grüne Welle. Surfen die Grünen in eine neue Dimension: Grüne in der Mitte der Gesellschaft? Partei der Mitte oder der Linken? Platz im 5-Parteiensystem?" mit Jürgen Trittin (Fraktionsvorsitzender), Bernd Ulrich (Chefredakteur, die ZEIT), Barbara Unmüßig (Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung), Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung Berlin. (VPS 14.44)

17.25 MAYBRIT ILLNER

Polit-Talk Das Thema: "Kampf der Kulturen? Sarrazins Spiel mit der Ausländerangst..." Gäste: Cem Özdemir (Bündnis 90 / Die Grünen), Naika Foroutan (Politologin), Bernd Ulrich (Die ZEIT), Roger Köppel (Schweizer Journalist, Die Weltwoche) und Henryk M. Broder (Publizist und Autor)

18.30 Die Rückkehr der Büffel

Film von Kamil Taylan, Wolf Truchsess von Wetzhausen, ZDF/2008 (VPS 18.29)

19.15 Tod oder gezähmt

Überlebenskampf amerikanischer Mustangs Film von Udo Lielischkies, PHOENIX/ WDR/2010 (VPS 19.13)

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Mythos Grace Kelly

ZDF/2004 Das zweite Leben der Grace Kelly als Gracia Patricia bis zu ihrem tragischen Tod auf der Küstenstraße an der Cote d'Azur 1982 fand im Scheinwerferlicht der Regenbogenpresse statt. Mit Zeitzeugen aus Familie und Freundeskreis rekonstruiert der Film, welche Höhen und Tiefen die Fürstin hinter den Kulissen des Hofzeremoniells erlebte.

21.00 Diva der Macht

Wer war Jacqueline Kennedy Onassis Film von Gero von Boehm, ZDF/2002 Ihr ebenso glamouröses wie tragisches Leben hat Jacqueline Kennedy Onassis, die Gattin des legendären 35. amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy, zum Mythos werden lassen. Gero von Boehms Film konzentriert sich auf Herkunft und Jugend der geborenen Jacqueline Bouvier und auf ihre Jahre im Weißen Haus.

22.30 New Yorks Glitzermeile

Ein Bummel durch die 5th Avenue Film von Thomas Roth, WDR/2009 Jeder glaubt sie zu kennen: New Yorks 5th Avenue. Und doch ist sie anders als viele glauben. Sie beginnt tief im Süden Manhattans am Washington Square. Dort wo die echten New Yorker und weniger die Touristen bei schönem Wetter diesen kleinen Park genießen: Musiker, Maler und die Zocker am Schachbrett.

23.00 DER TAG

Moderation: Michael Krons u.a. (VPS 23.00)

00.00 IM DIALOG

Michael Krons im Gespräch mit Prof. Klaus Fischer