PHOENIX-Preis Jury tagt am Mittwoch, 28. Juli in Bonn Filmstiftung NRW und PHOENIX vergeben höchstdotierten Dokumentarfilm-Preis

Jury tagt in Bonn

Filmstiftung NRW und PHOENIX vergeben höchstdotierten Dokumentarfilm-Preis

Bonn, 27. Juli 2010 - Am Mittwoch, 28. Juli 2010 trifft sich bei PHOENIX die acht-köpfige Jury, um die Preisträger des diesjährigen Dokumentarfilmpreises sowie des Förderpreises zu bestimmen. Unter dem Vorsitz von WDR-Intendantin Monika Piel besteht die Jury aus ZDF-Intendant Prof. Markus Schächter, dem Dokumentarfilmer und Publizisten Prof. Dr. Lutz Hachmeister, dem Schauspieler und Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke, der Dokumentarfilmerin Doris Metz, dem ehemaligen Geschäftsführer der Filmstiftung NRW Prof. Michael Schmid-Ospach sowie den PHOENIX-Programmgeschäftsführer Michael Hirz und Christoph Minhoff.

Mit fast 100 Filmprojekten und 70 Dokumentarfilmen verzeichnet der PHOENIX-Preis in diesem Jahr eine Rekord-Beteiligung. Doppelt so viele Autoren wie im vergangenen Jahr, als der PHOENIX-Preis ins Leben gerufen wurde, haben sich mit ihren Dokumentarfilmen beworben. Mit den Preisen werden Filme und Projektideen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise mit dem Thema "Aufbruch und Wandel" auseinandersetzen.

Die Jury entscheidet über die Vergabe von 10.000 Euro Preisgeld für den besten Dokumentarfilm und legt fest, welches Projekt mit dem PHOENIX-Förderpreis in Höhe von 25.000 Euro ausgezeichnet wird. Neben erfahrenen Dokumentarfilmern haben hier zahlreiche Nachwuchs-Filmemacher ihre Projekt-Ideen eingereicht. Die Filmstiftung NRW stellt für die anschließende Realisierung des prämierten Projekts einen Produktionskostenzuschuss von bis zu 75.000 Euro zur Verfügung. Den geförderten Film sendet PHOENIX dann als Erstausstrahlung. Der Preis, ein Gemeinschaftsprojekt von PHOENIX mit der Filmstiftung NRW, ist mit 35.000 Euro der höchstdotierte Dokumentarfilm-Preis in Deutschland.

Die Preisverleihung findet am Dienstag, 21. September 2010 im Kölner Hotel Interconti statt.

Alle PHOENIX-Pressehinweise finden Sie in unserer Presse-Lounge: http://presse.phoenix.de.

Regina Breetzke-Maxeiner
regina.breetzke@phoenix.de